Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

Schwanger mit 19!

Thema: Schwanger mit 19!

Hallo ihr lieben, Ich bin 19 und habe vor kurzem erfahren das ich in der 8.ssw bin. Wir würden ungewollt schwanger aber mein freund und ich sind trotzdem sehr glücklich darüber. Es schwirren jedoch sehr viele fragen in unseren kopf. Leider hat meinen Freund noch keine Stelle gefunden, aber wir suchen weiter eine Stelle für ihn. Da ich noch keinen Ausbildung nur einen Realschuleabschluss habe, und erst in September einen FSJ beginne werde. Ich weiss nicht wie ich beantragen kann (mutterschaftsgeld usw,) oder meine Chefin der FSJ bescheid sagen kann, ob ich da einen Kündigungsschutz habe? (weil es findet in einer Klinik statt wo auch viele Infektionen befindet). Es ist eine sehr große Hilfe wenn ihr mir helfen könnt! Danke

von tima33 am 26.08.2015, 15:47


Antwort auf Beitrag von tima33

Melde die Schwangerschaft bei deiner FSJ-Stelle. Du hast Kündigungsschutz. Wenn du wegen der Schwangerschaft nicht in deinem FSJ-Job arbeiten kannst und dir keine andere Tätigkeit angeboten werden kann bekommst du Berufsvervot. Dann bekommst du weiterhin die FSJ-Vergütung. Am Beginn des Mutterschutzes (6 Wochen vor ET) bis 12 Wochen nach Geburt bekommst du Mutterschaftsgeld. Elterngeld bekommst du danach. Je nach dem, wie euer Einkommen ist (mit Kindergeld usw.) und wie eure Ausgaben sind (Miete usw.) besteht dann die Möglichkeit H4 aufzustocken. Kindergeld usw. wird da als Einkommen angerechnet. zum Mutterschaftsgeld http://www.familien-wegweiser.de/wegweiser/stichwortverzeichnis,did=40164.html Dein Freund ist sicher jung und gesund und sollte sich nun richtig reinknien einen Job zu finden.

von mf4 am 26.08.2015, 16:55


Antwort auf Beitrag von tima33

Mf4 hat sich verschrieben, es sind 8 Wochen nach der Geburt Mutterschutz ;-) Ansonsten sollte er sich richtig reinknien einen Job zu finden nun. Zum Glück dauern Schwangerschaften ja eine Weile ....

von Sternenschnuppe am 26.08.2015, 18:30


Antwort auf Beitrag von Sternenschnuppe

ah ja (danke Schnuppe) *ankopfklatsch* 8 Wochen

von mf4 am 26.08.2015, 22:48


Antwort auf Beitrag von mf4

Wenns ein Frühchen wird hast Du aber Recht :-) Gute Nacht.

von Sternenschnuppe am 26.08.2015, 22:53


Antwort auf Beitrag von tima33

Mit 19 Jahren Schwanger finde ich nicht schlimm.Schlimmer finde ich immer zu lesen b.z.w. zu hören,,Mein Freud hat keine (Lehr-)stelle".Gerade um August-September herum kommt ständig im Radio,wie viele Handwerksstellen offen sind-auch Ausbildungsstellen.Sogar neulich auf dem Arbeitsamt,wo ich für jemanden etwas abgeben musste,waren sehr viele offene Lehrstellen im Flur an der Wand auf Zetteln befestigt.Also,ran und um Job oder Lehrstelle kümmern.Und: Es waren echt interessante Jobs dabei.

von fsw am 27.08.2015, 10:25


Antwort auf Beitrag von tima33

...Freund...natürlich auch,,anKopfklatsch"!!!

von fsw am 27.08.2015, 10:28