Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

Schwanger mit 19?

Thema: Schwanger mit 19?

Hallo, ich bin 19 und wünsche mir ein Kind. Ist das so unverständlich? Ich bin seit 5 Jahren mit meinem Freund zusammen, bin in einer großen Familie aufgewachsen und könnte nach dem Babyurlaub meine Ausbildung weiter machen. Also was meint ihr oder sind hier vielleicht welche, die meine Meinung teilen oder auch schon so früh ein Baby bekommen haben? Liebe Grüße

von Schnuffel_23 am 29.10.2014, 14:15


Antwort auf Beitrag von Schnuffel_23

Hallo, es spricht nicht grundsätzlich etwas dagegen, mit 19 ein Kind zu bekommen. Wenn Du Umstände stimmen, wenn der Partner es auch will, also ein GEMEINSAMER Kinderwunsch besteht: bitte schön. Davon hast Du allerdings nichts geschrieben. Arbeitet Dein Freund schon, hat er eine abgeschlossene Ausbildung, habt ihr ein gesichertes Auskommen? Lebt ihr bereits zusammen? Das alles solltest Du mit JA beantworten können. Warum machst Du nicht erst die Ausbildung zu Ende? Was ist so schlimm, noch zu warten, es ist ja nicht für lange. Später wirst Du froh sein, nicht mit Kleinkind noch für Prüfungen lernen zu müssen, glaub mir. Und Deine Chancen sind mit abgeschlossener Ausbildung auf jeden Fall besser. Kein Arbeitgeber hüpft vor Freude, wenn ein Azubi schwanger wird. Deswegen: bekommst Du jetzt ein Kind steht es in den Sternen, ob Du Deine Ausbildung je zu Ende machst. Ach so...ein Jahr mit Kind zu Hause ist alles. Aber kein Urlaub. Urlaub ist echt anders. LG

von Moehre700 am 29.10.2014, 14:54


Antwort auf Beitrag von Schnuffel_23

Also ich finde es ist nicht unverständlich dass du dir ein Kind wünschst, frage mich allerdings ob es die beste Idee ist. Das ist nicht böse gemeint. Ich bin keineswegs der Meinung dass man mit dem Alter eine bessere Mutter wird, ganz und gar nicht. Meine Mutter war 32 als ich geboren wurde und bei meinem Bruder 35. Wenn jemand das Mutter-sein verkackt hat, dann definitif auch sie. Allerdings ist man auch nur einmal jung... Wie dem auch sei, meiner Meinung nach solltest du auf jeden Fall die Ausbildung zuerst fertig machen. Wie schon gesagt wurde, wird kein Chef vor Freude schreiend rum laufen weil eine Azubi schwanger ist, eher das Gegenteil. Abgesehen davon wird es für dich die ersten Monate mit Kind sehr viel einfacher wenn du nicht lernen und/oder früh raus musst. Sich um ein Neugeborenes kümmern und für Prüfungen lernen - kann ich mir vieles vorstellen das bestimmt toller ist. Und einfacher. Was auch noch eine Rolle spielt; wohnt ihr zusammen und hat er einen Job? Du bist seit 5 Jahren in einer festen Beziehung und wenn es das mit dem Kinderwunsch genau so sieht, spricht ja theoretisch nichts dagegen. Alter ist Ansichtssache und subjektif. Allerdings wäre es ja schon besser wenn Mama und Papa zusammenleben und eine gewisse finanzielle Sicherheit zu bieten haben, oder? ZusammenZIEHEN ist ja so eine Sache. Kann man alle Macken immer noch hinnehmen? Auch mit dem ganzen Hormonzusatz wenn man schwanger ist? Und wieviele Möbel möchte man denn im 5 Monat oder so denn noch schleppen...

von Ste206 am 29.10.2014, 18:11


Antwort auf Beitrag von Schnuffel_23

Vom Alter her ist es nicht schlimm.doch sollte eine Ausbildung und Berufserfahrung vorgehen.Na ja und Einkommen ist ja nun mal wichtig.Es wird dir viel mehr Spass machen,deinem Kind mal was Schönes zu kaufen,wenn du Lohn bekommst.Von Arbeitslosengeld... kann man sich nicht viel leisten.

von fsw am 29.10.2014, 18:43


Antwort auf Beitrag von Schnuffel_23

Hey Schnuffel_23, ich bin 20 und im ersten Ausbildungsjahr und inzwischen in der 19.ssw. Es war nicht wirklich geplant, wobei sowohl bei meinem Freund als auch bei mir schon ein eindeutiger Kinderwnsch bestand. Wir wollten zwar warten, bis die Ausbildung fertig ist, aber nun ist es passiert und wir freuen uns auch wirklich sehr auf das Krümelchen. Für uns ist die ganze Sache zwar eng, aber machbar, da mein Freund schon länger fest angestellt ist, ein festes Einkommen und auch gute Chancen im allgemeinen auf dem Arbeitsmarkt hat. Ich werde in den Babyurlaub gehen, denn da bekomme ich immerhin die 300€ Elterngeld und 184€ Kindergeld. Es ist nicht sehr viel, aber Bafög ist auch nicht ganz viel mehr. Ich werde evtl in der Zeit meine Ausbildung durch ein Fernstudium erweitern. Es ist nicht optimal und ich hätte wirklich lieber einen Abschluss gehabt, aber so, wie es aussieht, ist es machbar. Wobei ich natürlich noch schwanger bin und somit auch nicht weiß, wie die Wirklichkeit dann aussieht. Also lange rede kurzer Sinn, wenn dein Freund fest hinter Dir steht, ihr eine Wohnung habt und er ein geregeltes Einkommen, dann ist es schaffbar. Ich wünsch Dir alles Gute!

von Krümelratte am 29.10.2014, 19:56


Antwort auf Beitrag von Schnuffel_23

Ich finde es verständlich aber würde trotzdem erst die Ausbildung beenden. So kannst du dich ganz entspannt um dein Baby kümmern. Wie lange geht deine Ausbildung denn noch? Ein, zwei Jahre kann man doch noch warten. Ich bin direkt nach der Ausbildung schwanger geworden und war sogar schon angestellt, sodass ich jetzt, nach einer wunderschönen Elternzeit einfach wieder einsteigen kann.

von angi159 am 29.10.2014, 21:33


Antwort auf Beitrag von Schnuffel_23

Hallo, also mit 19 ein Baby zu wollen ist nicht Unverständlich. Ich bin selber 19 und grad in der 7 woche schwanger mit einem Wunschkind von beiden seiten aus. Mein Partner und ich sind seit ca 3 Jahren zusammeb und haben seit ca einem Jahr eine gemeinsame Wohnung. Ich habe vor kurzem meine Ausbildung abgeschlossen und mein Partner ist wenn das Baby da ist noch 6 Monate in seiner Ausbildung. Wenn man schon reif und bereit dafür ist warum nicht. Aber man sollte schon eine abgeschlossene Ausbildung haben. Und man muss sich auch ein wenig ein Plan aufstellen ob man mit dem Geld was man hat dann auch klar kommt. Aber absonsten, wenn ihr es beide wollt na dann los. Für ein Baby gibt es eh nicht das passende alter! :) Liebe grüße und viel Glück

von Loui92 am 30.10.2014, 10:22


Antwort auf Beitrag von Schnuffel_23

Ich schließ mich den Vorrednern an. Ich würde zumindest die Ausbildung beenden. Wie sieht es sonst aus? Kann dein Freund eine Familie ernähren? Stell dir ne Ausbildung mit Kind nicht so einfach vor. Mein Sohn ging mit 2 in den Kindergarten und das erste Jahr war er so oft krank. Wenn man dann ständig bei Arbeit oder in der Schule fehlen muss. Ich hatte zum Glück die Unterstützung meiner Eltern, so dass ich trotzdem Arbeiten konnte. LG

von Lewanna am 30.10.2014, 11:45


Antwort auf Beitrag von Schnuffel_23

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, dass schwanger-mit-19/20 heutzutage ein groß erwähnenswertes Thema ist... ich bin schon ne olle Schachtel, damals war es normal mit 20 das 1.Kind zu bekommen. So war es bei mir auch, mein Ältester wird 28. Mit 15 ist ne ganz andere Baustelle, mit 20 sollte man schon so weit in der Birne sein, dass man selbst entscheiden kann, ob man sich das zutraut, ob man das (auch finanziell) leisten kann... ich konnte, hatte das 2. dann mit 22 und habs nie bereut. Die Meinung anderer sollte da keine Rolle spielen... denn die anderen werden nicht bei dir vor der Tür stehen, wenn du es nicht schaffen solltest... dessen sollte man sich immer bewusst sein und nach meiner langen "Kariere" als Alleinerziehende weiß ich das ganz sicher... DU musst sicher sein.

von mf4 am 31.10.2014, 09:35


Antwort auf Beitrag von mf4

Das Problem ist ja eher das früher mit 20 Jahren die meisten schon eine abgeschlossene Ausbildung hatten. Meine Mutter hat auch mit 18 geheiratet und war 19 als das erste Kind kam. Solange man keine abgeschlossene Ausbildung hat, sollte man auch den Kinderwunsch hinten anstellen. Eine Ausbildung bedeutet einfach das man etwas durchgezogen hat, das man auch Sachen gemacht hat die nicht so toll waren. Ein Kind zu haben bedeutet nicht nur in ein lächelndes Gesicht zu sehen sondern durchwachte Nächte, Trotzphasen, stinkende Windeln wechseln , usw.

von Soie am 05.11.2014, 21:49


Antwort auf Beitrag von Schnuffel_23

Hallo, ich rate dir, zuerst die Ausbildung fertig zu machen. Dann bist du immer noch jung genug. Viele Grüße

von Oktaevlein am 31.10.2014, 23:41


Antwort auf Beitrag von Oktaevlein

In dem Alter werden,hoffentlich meine Mädels, gerade ihr Abi machen. Lass Dir noch Zeit. LG maxikid

von Maxikid am 06.11.2014, 10:23


Antwort auf Beitrag von Schnuffel_23

Ich war auch mit 19 ungeplant schwanger und habe danach die Ausbildung und den Alltag gewuppt. Das Problem hierbei ist nicht, ob man es schafft, sondern WIE man sich dabei fühlt. Mein Sohn kam mit 8 Monaten täglich 7 Stunden zur Oma und ich ging zur Schule. Die zwei Jahre, die ich damals kaum mit meinem Sohn vebringen konnte, gibt mir keiner mehr zurück! Unterschätz das nicht. Besser man hat erst einen Beruf gelernt und kann danach mit einem Jahr Berufserfahrung im Rücken schön in Elternzeit gehen. Dann ist man finanziell meist auch besser gestellt. Ausserden finde ich, dass der Ausbildungsmarkt relativ schlecht ist und man die Chance, die man vom Arbeitgeber bekommen hat, auch nutzen sollte. Ungeplante Schwangerschaften passieren schon mal, aber wie gut stehen deine Chancen auf Übernahme, wenn du zwischendurch ein Kind bekommen hast? Lass dir das nochmal durch den Kopf gehen ;) lg

von Kokuznuz am 12.11.2014, 11:36