Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

Schwanger mit 19/ Ausbildung ?

Thema: Schwanger mit 19/ Ausbildung ?

Hallo ihr alle zusammen, Hoffentlich könnt ihr mir helfen,denn gerade bin ich in einer schweren Situation. Ich bin 19 bin in der 21 ssw und bekomme das Kind Mitte März 2015. Ich hab noch keine Ausbildung,die musste ich wegen der Schwangerschaft abbrechen. Und nun möchte ich im August 2015 die Ausbildung von neu anfangen. Aber ist es nicht zu früh das Kind in einer Kita rein zu tun mit 5 Monaten. Meine Eltern sind sehr streng wenn es um Schule geht, deswegen sagen sie ich soll es tun ich will auch meine Schule schneller hinter mir haben. Aber sollte ich nicht da noch ein Jahr warten und erst übernächstes Jahr mit der Ausbildung anzufangen ? Vielen dank im vorraus :)

von abi8 am 22.10.2014, 13:18


Antwort auf Beitrag von abi8

Du musst das leider selbst wissen. Ich wAr mit 17 schwanger und habe meine Tochter im august 2010 bekommen. Nach dem 8 wöchigen Mutterschutz bin ich wieder zur Schule und habe somit im Juni 2011erfolgleich mein Abitur gemacht. Danach bin ich weiter in Beruf und Ausbildung gestartet. Und nanu nun gibt's im Juni 2015 WiEder Nachwuchs und im Februar 2015 beende ich die Ausbildung. Ich habe meine Tochter damals während meiner Schule bei meiner Mutter in Guten Händen gewusst. Während der Ausbildung ist sie momentan in Kindergarten und nachmittags bei ihrer uroma. Bei Nummer 2 gönne ich mir ein jahr zuhause und dann kommts zwergl in die krippe zumindest halbtags. Überlege was für dich am besten ist. Und ob du damit klar kommst. Für mich war es schwer mein Kind abzugeben so fruh, aber es war die beste Entscheidung die ich treffen konnte.

von AugustBaby2010 am 22.10.2014, 14:15


Antwort auf Beitrag von abi8

Ich kenne das eigentlich so, dass die Kinder frühestens ab 6 Monaten in die Kita (Krabbelgruppe) können. Und das nur bis 4 Stunden, bin mir aber nicht ganz sicher. Das bietet aber auch nicht jede Kita an. Wie meinst du das mit "Ich will auch meine Schule schneller hinter mir haben"? Willst du eine schulische Ausbildung machen, oder wie? Ich bin auch 19 und bekomme mein Baby Ende Januar 2015. Wenn die Ausbildungen anfangen ist der kleine dann zwischen 6-8 Monate alt. Ich habe auch erst darüber nachgedacht, aber ich finde es letztendlich viel zu früh. Die Zeit vergeht so schnell - merkt man ja schon in der SS Mein Plan ist, dass mein Baby mit 1 Jahr anfängt ein paar Stunden die Woche in die Kita zu gehen, zur Eingewöhnung. Im Sommer 2016 fange ich dann wieder eine Ausbildung an, der kleine ist dann 1 1/2 Jahre und geht dann vermutlich 5-6 Stunden täglich in die Kita.

von opheliaaa am 22.10.2014, 14:15


Antwort auf Beitrag von abi8

Könnten deine Eltern die das Kind abnehmen, bis es vielleicht 1 Jahr ist? So früh in die Kita finde ich ziemlich heftig. Du bist volljährig... wohnst du noch zu hause? Kann dein Partner und/oder seine Eltern die Betreuung teilweise übernehmen?

von mf4 am 22.10.2014, 14:32


Antwort auf Beitrag von abi8

Ich persönlich würde ein Jahr Elternzeit machen und danach weiter mache. Helfen dir den deine Eltern oder Schwiegereltern Weil so für in die kita/krabbelgruppe wofür bekommt man dann Kinder

von bock1992 am 22.10.2014, 16:56


Antwort auf Beitrag von abi8

Für mich fehlen da 2 ganz wichtige Informationen. Hast du Unterstützung durch Eltern/ Vater des Kindes? Selbst wenn das Kind während der Zeit in der du deine Ausbildung machst betreut wird ist da ja noch längst nicht alles. Kaum ein Kind mit 4 oder 5 Monaten schläft verlässlich durch usw. Das wichtigste ist eigentlich. Ist es deiner Ausbildungsstelle egal ob du 2015 oder 2016 wieder anfängst? Also hast du die Ausbildungstelle wirklich sicher müsstest du dich für 2016 wieder komplett neu bewerben ect? Fall es egal ist und du eine feste Zusage hast das du auch 2016 anfangen könntest würde ich persönlich 1 Jahr zu Hause bleiben mit dem Baby. Ich find gerade beim ersten Kind da muss man sich erstmal in seine Mutterrolle einfinden. Ein Baby stellt das ganze Leben auf den Kopf und bedeutet eine riesige Umstellung. Ich denke nicht das es dem Kind irgendwie schadet früh fremdbetreut zu werden aber ich finde ein 5 Monate altes Baby zu Hause (die kriegen Zähne...schlafen nicht durch usw)....40 Stunden die Woche arbeiten+ Schule und lernen...das ist echt viel Arbeit und ich bewunder jeden der das so hinbekommt. Wie gesagt wenn ich die Wahl hätte ich würde mir den Stress nicht antun und erst 2016 die Ausbildung anfangen

von ina91 am 22.10.2014, 20:22