Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

Schwanger mit 18

Thema: Schwanger mit 18

Hey Leute, hmm.. Ich stelle mich ml kurz vor. Heiße Rachel und bin 18 Jahre alt und befinde mich im 3. Lehrjahr als Hotelfachfrau. Mein Traum war es schon immer in dieser Branche zu arbeiten und mit meinem Nachwuchs etwas zu warten. Nun ist es mir passiert und ich bin schwanger. Befinde mich in der 10. Ssw und bin bis jetzt noch hin und her gerissen. Mit dem Vater bin ich seit 1 Jahr zusammen. Wie steht ihr zum Thema Abtreibung. Bin für jede Antwort dankbar. Liebe Grüße

von Stacy01 am 03.01.2015, 13:52


Antwort auf Beitrag von Stacy01

Das Thema könnte hier eine hitzige Diskussion verursachen. Das mal vorab. Also generell hast du gut voraussetzungen als zukünftige Mama. Ausbildung ist fast zu ende. Das schafft man auch schwanger. Der Papa ist auch noch da. Klingt doch supi erstmal. Was sagt denn der Papa? Und eure Eltern? Mit deren Unterstützung kann man auch in der Branche arbeiten. Zur Abtreibung kann und will ich dir nichts raten. Sry. Reden hilft um vieles zu klären.

von trauriger-engel am 03.01.2015, 14:31


Antwort auf Beitrag von Stacy01

Meine Empfehlung ist die Seite www.Abtreibung.de Lesen.schauen. ggf kommt ein Abbruch dann schon nicht mehr infrage für dich. LG und alles gute PS. Pro familia kann dich auch beraten mit welchen Unterstützungen du rechnen kannst.

von ginger1987 am 03.01.2015, 14:43


Antwort auf Beitrag von Stacy01

Also ich bin auch 18 werde in knapp zwei Monaten 19 und bin in 11ssw mache mein fachabi und wollte dieses jahr noch studieren gehen jetzt isses anders gekommen habe auch mit dem Gedanken gespielt abzutreiben weil ich Probleme mit dem Vater des Kindes habe aber wenn du dir vorstellst dass dein Baby jetzt schon komplett entwickelt ist und du es damit tötest weil das Herzchen schon längst schlägt kommen mir die Tränen!!! Ich konnte es nicht weil ich Kinder liebe und meins jetzt um so mehr. Wie schon vor mir gesagt rede mit deiner Mama oder Mama und Papa und guck wir sie dazu stehen meine Eltern stehen hinter mir vorallem weil ich auch für meine und die Zukunft meines babys alles machen werde und im Mai schreibe ich meine Prüfungen und nach einem Jahr ca mach ich weiter... Überlege dir es gut es ist dann schwer wie meine ärztin mir auch gesagt hat. Du schaffst das

von Paulina207!! am 03.01.2015, 14:52


Antwort auf Beitrag von Stacy01

Hallo, ich bin zwar ein paare Jahre älter, (23 Jahre) aber ich glaube die Situation war ähnlich. Wurde auch schwanger noch während meiner/m Ausbildung/Studium, hatte noch ein Jahr vor mir. Mit dem Vater war ich zu diesem Zeitpunkt auch 1 Jahr zusammen. Ich unterbrach das Studium ein Jahr und aktuell ist der Kleine in der Kita und Studium läuft wieder super weiter. Gut, es ist anstrengend und das Leben stellt sich gefühlt zwei mal auf dem Kopf, aber hergeben würde ich meinen Kleinen nie wieder. Lass dich vllt. beraten von Pro Familia/Caritas. Die wissen welche Hilfen es gibt. Lg

von PiaMarie am 03.01.2015, 17:51


Antwort auf Beitrag von Stacy01

Ich bin auch 18 Jahre und mach die gleiche Ausbildung, wie du. Trotz Schwangerschaft ist das so kein Problem und mit meiner Chefin hatte ich auch alles abgeklärt, dass ich nach dem Mutterschutz weiter mache.. habe auch viele Mütter bei mir im Hotel, dass ist also machbar und wenn du mit deinem Chef /deiner Chefin redest kann man da sicher ne Lösung finden :-) Mein Kleiner kommt jetzt in den nächsten zwei / drei Wochen und freu mich drauf ! Hatte nachdem ichs erfahren hatte ein Gespräch bei ProFamilia, auch zwecks dem Thema Abtreibung / Behalten usw, aber für mich kam das abtreiben nicht in Frage & bei dem Gespräch werden dir auch Hilfen angeboten, Geldmäßig und auch zwecks Betreuung usw - informier dich da einfach mal :-)

von ClaudiMarina96 am 03.01.2015, 20:41


Antwort auf Beitrag von Stacy01

Was wäre denn der absolut triftige Grund das Kind abzutreiben? Ich habe nichts gelesen, was gegen das KInd spricht.

von mf4 am 03.01.2015, 20:45


Antwort auf Beitrag von Stacy01

Hallo Stracy01, es ist schön, dass Du dir Deinen Traumberuf erfüllen konntest. In Dir wächst jetzt ein einzigartiges Orginal heran, arbeiten kannst Du in Deinem Leben noch lang und viel. Alles Gute Wawuschel

von Wawuschel am 03.01.2015, 21:46


Antwort auf Beitrag von Stacy01

Eigentlichspricht auch nichts dagegen. Ich bin einfach noch nicht bereit dafür Mutter zu werden. Ich habe Angst diese Verantwortung zu nehmen und es nicht erfüllen zu können. Ich muss mich doch selbst wohlfühlen.

von Stacy01 am 04.01.2015, 00:23


Antwort auf Beitrag von Stacy01

noch nicht bereit dafür Mutter zu werden Denkst du, dass man mit 20 oder 27 einfach so "bereit" ist und dann geht alles? Man weiß vorher nie, ob man es packt.... wächst mit den Anforderungen. Angst diese Verantwortung zu nehmen Diese sollte man übernehmen so bald man nicht mehr Mädchen ist sondern mit einem Jungen wie Mann und Frau ins Bett geht. Da war offenbar Nachlässigkeit im Spiel. Letztlich ist es deine Entscheidung und was die alte Frau sagt kann die schnuppe sein. Du musst jetzt Verantwortung tragen... und zwar für eine Entscheidung, die aus meiner Sicht mehr ist als ein Kind bekommen und hineinwachsen in das alles. Eine Entscheidung für dein ganzes Leben und ggf. gegen ein anderes.

von mf4 am 04.01.2015, 08:52


Antwort auf Beitrag von Stacy01

Huhu, Also dazu kann ich dir sagen, das bist du wohl beim ersten Kind nie. Gibt natürlich immer Ausnahmen. Ich selbst wurde mit 22 schwanger. Als ich den Test machte waren es gemischte Gefühle. Einerseits habe ich mich gefreut aber gleichzeitig kamen die ganzen Ängste hoch. War da auch mit meinem Freund grade ein Jahr zusammen gewesen. Ich fühlte mich schrecklich, wusste nicht was ich machen sollte. Abtreibung war für mich aber nie eine Frage. Es ist passiert. Das ich irgendwann Kinder wollte war klar nur eben nicht so früh. Naja es ist wie gesagt passiert und man ist ja nicht dumm und weiß was beim Sex passieren kann und sollte meiner Meinung nach dann auch die Verantwortung dafür tragen. Ich kann deine Gefühle sehr gut nachvollziehen, ich habe auch länger gebraucht mich an den Gedanken zu gewöhnen Mama zu werden. Es gab viele Gespräche mit meinem Freund und viele Tage an denen ich einfach nur heulen musste. Es ist eine ganz neue Situation an die man sich erst gewöhnen muss. Es ist schließlich eine große Sache die das ganze Leben verändert. Aber es ist eine wundervolle Sache. Wenn du (ja blöder Vergleich) deinen Arm verlierst musst du dich doch auch erst daran gewöhnen, du kommst nicht von jetzt auf gleich damit klar, weil es eine ungewohnte Situation ist. mein kleiner ist nun 4 Wochen alt und ich möchte ihn nie mehr hergeben müssen. Es ist ein wundervolles Gefühl diesen kleinen Mann im Arm zu halten, auch wenn er mich während der Schwangerschaft Ganz schön geärgert hat. Ich bin stolz es durchgezogen zu haben und könnte niemals damit leben wenn ich es beendet hätte. Ich würde mich immer fragen wie es jetzt gewesen wäre mit Baby, wie er wohl ausgesehen hätte und wie es sich angefühlt hätte. Ich möchte dich hier nicht zu etwas zwingen. Letztendlich ist es deine Entscheidung. Ich möchte nur das du weißt das man nie wirklich dazu bereit ist und IMMER Zweifel haben wird ob man das packt, ob man ne gute Mutter ist und alles richtig macht. Diese Gefühle werden während der Schwangerschaft immer mal wieder hochkommen. Selbst wenn das Kind da ist wirst du sie noch haben. Sie werden anders werden und du wirst wissen wie du mit Ihnen umgehen kannst, aber sie werden da bleiben.

Mitglied inaktiv - 06.01.2015, 10:48


Antwort auf Beitrag von Stacy01

Du hast ne PN! :)

von Kokuznuz am 04.01.2015, 12:03


Antwort auf Beitrag von Stacy01

Hallo, ich bin 16 und mein Sohn 7 Wochen alt. Als ich gemerkt habe dass ich schwanger war war ich schon im 6. Monat und konnte mir somit nicht mehr aussuchen ob ich mein Baby behalte oder nicht und darum bin ich auch ganz froh. Was eine Abreibung angeht sollstest du dir 100%ig sicher sein dass du kein Kind willst und dir auch danach Hilfe suchen und es nicht einfach verdrängen denn viele Mädchen und Frauen wurden danach depressiv.

Mitglied inaktiv - 06.01.2015, 21:26


Antwort auf Beitrag von Stacy01

hi du, bin grade erst über deinen thread gestolpert...wie geht es dir denn inzwischen? sind ja wieder ein paar tage vergangen, seit du hier nach unserer meinung zur abtreibung gefragt hast. haben dir die antworten weitergeholfen? du warst ja noch ziemlich hin und hergerissen am wochenende... du sagst selbst, dass eigentlich nichts so direkt dagegen spricht, dass du dein baby bekommst. doch du hast momentan einfach ziemlich bammel, ob du das mit dem kleinen und deiner ausbildung alles dann gut hinbekommen wirst, gell? dazu haben die anderen bereits geschrieben, dass solche sorgen und befürchtungen ganz normal sind in der schwangerschaft. besonders beim ersten kind. eigentlich zeigen deine gedanken sogar, dass du gerade eine gute mutter bist! denn du möchtest, dass es deinem kind einmal gut geht, möchtest eine verantwortungsvolle mutter sein! insofern würde ich dir auf jeden fall zutrauen, dass du genau eine solche verantwortungsvolle mama für dein baby bist, denn einer anderen wäre das wohl alles eher wurscht! natürlich ist es auf jeden fall wichtig, dass du dich wohlfühlst! aber nicht im sinne von wohlfühlen beim gedanken an die verantwortung, die du als mutter trägst (verantwortung ist immer etwas, was uns auch manchmal schwer erscheint!), sondern dass du dich mit deiner entscheidung für oder gegen dein baby wohlfühlst. denn eine abtreibung ist kein spaziergang und danach wird nicht alles einfach wieder so sein als wäre nie etwas gewesen. denn es ist ja etwas dagewesen, nämlich dein erstes kind! bestimmt warst du ja mittlerweile auch bei einer schwangerenberatung...wie war es dort? hast du deine befürchtungen und gefühle offen ansprechen können? ich hoffe, die beraterin hat dir auch gezeigt, dass du nicht alles alleine mit deinem baby hinkriegen musst, sondern hilfe bekommst. da gibt es echt tolle unterstützung, zum beispiel durch das mütternetzwerk wellcome und einige andere organisationen...! also du merkst schon, ich möchte dir mut zu deinem baby machen, denn ich bin überzeugt, dass du deine ausbildung beenden und später auch mit kind gut in deinem traumberuf arbeiten kannst! melde dich doch wieder, was du darüber denkst und wie es jetzt bei dir aussieht! bis bald und ich wünsch dir einen klaren blick in dein herz, um dort deinen weg zu erkennen! herzlich, nala

von nala4711 am 08.01.2015, 09:45


Antwort auf Beitrag von Stacy01

Denke gut darüber nach, sprich mit deinem Freund, deinen Eltern, deinen Freundinnen, lies ein bisschen im Internet herum, informiere dich, wie das Leben mit Kind so wäre, ob du dir das vorstellen könntest, und wie es den meißten Frauen nach einer Abtreibung geht, ob du damit leben könntest- und entscheide dann. Wie hat Reinhard Mey so schön gesagt? "Kinder müssen das Recht haben, herbeigewünscht, herbeigesehnt zu werden, Kinder müssen das Recht haben, willkommen zu sein." Das sehe ich ganz genau so, nicht abzutreiben, weil die Gesellschaft das erwartet, wäre genauso falsch, wie überstürzt abzutreiben.

von cereza am 18.01.2015, 17:13