Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

Schwanger mit 18 wirklich ein Weltuntergang ???

Thema: Schwanger mit 18 wirklich ein Weltuntergang ???

Hallo, ich weiß garnicht wie ich anfangen soll, deshalb schreib ich einfach mal so drauf los. Ich bin 18 Jahre alt und habe 3 Jahre lang mit der Pille verhütet. Nun hab ich die Pille vor 3 Monaten abgesetzt, da ich einfach gemerkt habe, dass sie meinem Körper nicht gut tut. Ich und mein Freund haben uns dafür entschieden nicht mehr zu verhüten, da wir der Meinung sind es ist kein Weltuntergang falls ich nun schwanger werden sollte. Mein Freund ist 21 und hat eine abgeschlossene Berufsausbildung und ich bin im Juni mit meinem Abi fertig. Ausbildungsplatz und Wohnung ist ebenfalls beides schon gesichert. Nur das mit der Ausbildung wäre dann ja hinfällig. Habt ihr Erfahrung wie das finanziell dann zu regeln ist ? Natürlich habe ich auch finanzielle Unterstützung, nur bin ich ein Mensch der schon früh gelernt hat auf eigenen Beinen zu stehen. Ist es wirklich so schlimm mit 18 schwanger zu sein ? Ich mein früher war das ja normal ? Würde mich echt freuen, wenn jemand seine Erfahrungen mit mir austauschen will und mir Tipps geben könnte. Lg Lorena

von wishforyou am 18.05.2016, 16:02


Antwort auf Beitrag von wishforyou

Hi, ich bin zwar keine 18 mehr aber ich habe meinen ersten Sohn mit gerade 18 bekommen. Ich war auch gerade mit dem Abi fertig. Ein Weltuntergang ist es nicht aber ich sage dir ganz ehrlich dass das kein Spaziergang ist. Ich bin von Zuhause ausgezogen mit meinem damaligen Freund. Nach 10 Monaten musste ich meinen Kleinen in die Kita geben um meine Ausbildung machen zu können. Zu allem Überfluss stand dann ein Trennung ins Haus und ihr war dann auch noch allein Erziehende. Klar ich habe meine Ausbildung sogar verkürzt und bin immernoch in dem Unternehmen aber es war wirklich verdammt hart. Finanzielle Unterstützung bekommst du außer Elterngeld was 300 Euro ist und 190 Euro Kindergeld nicht wenn du mit deinem Freund zusammen lebst und er arbeitet. Das heißt du müsstest Zeitnah arbeiten gehen (was ich doch hoffe das du das tun willst). Zu Schaffen ist das alles aber ich spreche aus eigener Erfahrung. Wenn ihr einen Kinderwunsch habt dann kann euch eh keiner abhalten aber wenn ihr nach dem Motto lebt "ach so ein Kind ist kein Weltuntergang "dann macht euch Gedanken on du nicht erst eine Ausbildung machst. Du wirst verschiedene Meinungen hier lesen und in deinem Leben hören nur wer sagt das Mutter sein und Karriere machen ein Klacks ist der leidet an Realitätsverlust Ich wünsche euch alles Liebe und Gute

von Sarah180808 am 18.05.2016, 18:36


Antwort auf Beitrag von Sarah180808

Du das mit dem realitätsverlust trifft es seeeehr gut ;) musste schnunzeln

Mitglied inaktiv - 27.05.2016, 19:31


Antwort auf Beitrag von wishforyou

Nein, es ist weder schlimm noch der Weltuntergang aber es ist trotzdem seltsam, dass man gewollt ein Kind macht und sich dann erst Gedanken macht, wie das laufen kann. Da dein Freund 21 ist nehme ich an, dass er ein Einkommen hat und es spricht auch nichts dagegen, dass du dir jetzt einen Job suchst, den du bis zum Mutterschutz machen kannst. Mit 2 Einkommen ist ein guter Grundstein gelegt um alles wichtige anzuschaffen, was ein Baby braucht.

von mf4 am 18.05.2016, 18:52


Antwort auf Beitrag von wishforyou

Ich war auch mit 18 gewollt schwanger, ist allerdings schon 11 Jahre her. Hab nach dem Abi angefangen zu studieren und dann ein Semester pausiert. Danach ging es dann wieder normal mit dem Studium weiter. Man muss halt wissen, was man will. Ich wollte eben Kind und Studium. Das hab ich gepackt. Ende meines Studiums haben wir noch eine Pflegetochter bekommen und kurz danach hab ich angefangen als Lehrerin zu arbeiten. Mein damaliger Freund ist jetzt seit 8Jahren mein Mann und wir erwarten nun Kind Nr. 3. Geht alles...kann auch schief gehen, aber da ist es egal, wie alt man ist. Bei uns lief (bisher) alles nahezu problemlos. (Außer, dass die Große jetzt in einer schwierigen pubertären Phase steckt, die uns den letzten Nerv kostet...)

von AnneS am 18.05.2016, 22:13


Antwort auf Beitrag von wishforyou

sicher kein Weltuntergang, sollte aber doch wenn geplant schon alles geklärt und gewünscht sein oder? Viele sagen ja mit Kind wäre studieren einfacher wie Arbeit, vielleicht stimmt das, wenn man allerdings ein anstrengendes Schreikind hat wage ich das alles zu bezweifeln.

Mitglied inaktiv - 18.05.2016, 22:51


Antwort auf diesen Beitrag

Ein anstrengendes Schreikind wäre so oder so schwieriger?!? Finde Studium und Kind schon sehr gut! Habe einfach mehr Zeit für meine beiden.

von Himbeere90 am 19.05.2016, 17:13


Antwort auf Beitrag von wishforyou

Ein Weltuntergang ist es mir Sicherheit nicht! Ich wurde mit 16 das erste Mal Mutter. Aber lass dir gesagt sein: Es ist definitiv kein einfacher Weg, alles geregelt zu bekommen. Es kann gut möglich sein, dass alles gut geht und ihr es mit "links" packt, alles zu organisieren. Aber ihr dürft nicht vergessen, dass ihr nicht vorher sehen könnt, wie sich im Nachhinein alles entwickelt. Das kommt dann erst auf, wenn das Baby da ist. Hat es einen vernünftigen Rythmus? Ist es ein ruhiges Kind oder eher ein aufgewecktes Kind? Vielleicht sogar ein Schrei Baby? Auch wenn alles durch geplant ist - es gibt sehr viele Komponenten, die sich nicht planen lassen! Ich würde es mir an eurer Stelle gut überlegen und mir einen Plan machen. Denn eines ist sicher: Ein Spaziergang wird es wohl nicht werden - und auch ihr werdet (früher oder später) an eure Grenzen stoßen! Alles Gute!

von Nessa93 am 19.05.2016, 07:08


Antwort auf Beitrag von wishforyou

Ich hätte da eine Idee, wie das finanziell zu regeln ist: Wie wäre es mit einer Ausbildung, Job suchen und DANN erst schwanger werden?! Sorry, aber es gibt Dinge die ich einfach nicht verstehe. Warum baut man sich nicht erst was auf und wird dann Mutter. Du hättest wie bereits erwähnt, für dich und das Kind 490€ im Monat. Allerdings nur das erste Jahr. Es ist kein Weltuntergang mit 18 Mutter zu werden. Es gibt zahlreiche junge Mütter, die Haushalt und Erziehung besser im Griff haben als eine 40-jährige. Aber: Ausbildung bzw Studium und Kind ist verdammt anstrengend. Ich hatte bereits eine Ausbildung und habe auch in dem Beruf gearbeitet. Mein Sohn ist jetzt knapp zweieinhalb und ich mach aktuell eine zweite Ausbildung zur Erzieherin. Und der Unterschied zum ersten Mal ist schon gewaltig. Obwohl es für mich persönlich einfacher war, mit einem Baby zu lernen als jetzt mit einem Kleinkind. Kommt aber mit Sicherheit auch auf das Kind an. Selbst wenn wir Mittags Schluss haben heißt das nicht, das wir für den Rest des Tages fertig sind. Dann kommen HA, eine ganze Menge schriftlicher Kram. Ich kann meine Aufgaben am Abend erledigen, wenn der Kleine schläft und ich mich am liebsten vor die Glotze legen würde. Die anderen sind da meistens schon fertig. Dann hat man Praktikum, ist erst um halb fünf/fünf wieder zu Hause, der Haushalt muss gemacht werden, einkaufen und nicht zu vergessen dein Kind, das nach einem langen Tag in der Kita deine Aufmerksamkeit einfordert. Mein Sohn war nicht geplant, trotzdem bin ich natürlich froh das er da ist. Aber ich freue mich jetzt schon, das ich für das zweite Kind definitiv mehr Zeit und auch Geld habe. Krabbeln lernen, laufen lernen...alles Dinge, die er hauptsächlich bei der Tagesmutter gelernt hat. Von daher: Wenn ein Kind kommt, dann kommt es. Aber bewusst würde ich mich während der Ausbildung nicht dafür entscheiden.

Mitglied inaktiv - 19.05.2016, 08:25


Antwort auf Beitrag von wishforyou

Hey :) Also ich finde es absolut nicht schlimm. Wenn ihr euch einig seit und den Wunsch nach einem kind habt,.alles so gut geklärt ist dann viel spaß und alles Liebe! Ich fände es wünschenswert das beide ne Ausbildung haben. Auch damit eine Frau mit Kind im Zweifelsfall unabhängig und frei ist. Doch auch mit kind kann man ja ne Ausbildung machen. Jedoch ist das halt wesentlich umständlicher als ohne Kind. Auf das was andere von einem erwarten sollte man aber eh nicht so viel geben, du wirst sicher ne menge blöder und auch schlauer Sprüche gesagt bekommen. Aber kein anderer kann für dich dein Leben leben und es hat keiner das Recht sich einzumischen. Ich wurde mit 24 Mama zum ersten mal und selbst da hörte ich oft “so früh?“ was ist mit deinem Beruf? Willst du nicht noch warten?! Nö wollte ich nicht ;) Wenn du dir sicher bist... viel Erfolg

Mitglied inaktiv - 27.05.2016, 19:29


Antwort auf diesen Beitrag

Super Antwort von tamtamgo. So viel Toleranz sollte man haben. Zustimmung absolut. In Deutschland ist die Karrierefrau die mit 40 Mutter wird halt im Trend zur Zeit...bzw. diese wird deutlich seltener verurteilt.

von JuliamitMilan am 30.06.2016, 21:24