Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

Schwanger mit 17!

Thema: Schwanger mit 17!

Hallo liebe Community, ich habe vorgestern (19.06.2015) erfahren durch einen Schwangerschaftstest, dass ich schwanger bin. Zunächst war es ein totaler Schock, für meinen Freund natürlich auch. Jetzt stellt sich die Frage, ob ich es abtreibe oder ob ich es abhalten soll. Meine Familie würde mich unterstützen, mein Freund natürlich auch. Aber wenn ich es behalten würde, habe ich mir dann meine Zukunft verbaut? Zu mal ich eine Ausbildung im April 2016 beginne. Ich bin so hinundhergerissen. Ich hoffe ihr nimmt mein Problem ernst und danke euch schonmal für Antworten. :)

von butterblume12345 am 21.06.2015, 08:04


Antwort auf Beitrag von butterblume12345

April 2016 ist das Kind schon da und wenn z.B. deine Mutter dich ersetzen könnte, während du in der Schule bist... wäre das machbar.

von mf4 am 21.06.2015, 09:22


Antwort auf Beitrag von mf4

Danke für deine Antwort. Bloß ist das Schlechte, dass ich eine Ausbildung ca. 80 km weiter weg von Zuhause anfange und mein Freund hält auch.

von butterblume12345 am 21.06.2015, 10:06


Antwort auf Beitrag von butterblume12345

Kannst du eine machen in der Nähe deines Elternhauses? Könnte deine Mutter dich quasi vertreten? Mutter-Kind-Heim in der Nähe der Ausbildung? Kind ist betreut und du kannst deine Ausbildung machen.

von mf4 am 21.06.2015, 10:20


Antwort auf Beitrag von mf4

Ich habe diese Zusage erst seit Dienstag und möchte sie ungern wieder hergeben. Ich habe nur Angst, dass ich nach der Probezeit raus geworfen werde, wegen dem Kind halt. Mein Freund und ich wollen ja zusammenziehen, er beginnt auch eine Ausbildung, bei Vattenfall. Ich habe auch Angst, dass wir es finanziell nicht schaffen. :\

von butterblume12345 am 21.06.2015, 12:50


Antwort auf Beitrag von butterblume12345

Ein Kind ist kein Kündigungsgrund. Du brauchst eine top Betreuung. Vielleicht wäre ja was vor Ort für dich besser, die Großeltern betreuen, wenn du Schule hast. Dein Freund wäre am WE bei auch... ich sehe keine 2 Teenager-Eltern in einem fremden Ort, mit Vollzeitjob und neugeborenem Baby im eigenen Haushalt... das solltet ihr mal überdenken.

von mf4 am 21.06.2015, 13:26


Antwort auf Beitrag von mf4

Sie haben voll und ganz Recht. Ich weiß einfach nicht, ob ich es abtreiben soll oder nicht. :(

von butterblume12345 am 21.06.2015, 14:01


Antwort auf Beitrag von butterblume12345

DU... bitte... Du solltest dich zusammensetzen mit dem Freund, deinen und seinen Eltern und dann arbeitet ihr ein eventuelles Betreuungskonzept heraus. Ob du das Kind bekommen willst kannst nur du entscheiden aber alle anderen können dazu beitragen PRO und CONTRA abzuwägen. Ich wäre not amused, wäre meine Tochter mit 17 schwanger aber ich würde tun, was ich kann, wenn ich einen Beitrag in die PRO-Liste bringen kann. PS: Ich bin schon Oma, die Eltern sind schon Ende 20 aber die Betreuung muss zu einem kleinen Teil auch über uns abgedeckt werden, wegen der Arbeitszeiten der Eltern.

von mf4 am 21.06.2015, 14:14


Antwort auf Beitrag von butterblume12345

sollte ihre Mutter die Betreuung übernehmen können? Ich vermute mal, dass sie selbst noch berufstätig sein wird und noch nicht im Rentenalter, oder?

von Lotti03 am 21.06.2015, 14:26


Antwort auf Beitrag von Lotti03

DAS war ja meine Frage. Kann sie und will sie. Kann sein sie ist Hausfrau... weiß man ja nicht. Es gibt im besten Falle 2 Omas und 2 Opas und da gibts vielleicht eine Lösung bis eine Kita in Frage kommt.

von mf4 am 21.06.2015, 14:30


Antwort auf Beitrag von Lotti03

und meine Mutter arbeitet selbst noch und hätte meine Kinder nie Vormittags betreuen können, geschweige denn wollen. Wenn sie erst 17 ist, wird sie wahrscheinlich selber noch relativ junge Eltern haben.

von Lotti03 am 21.06.2015, 14:31


Antwort auf Beitrag von Lotti03

Das passt zwar hier nicht aber es gibt sogar die Möglichkeit, dass Großeltern Elternzeit nehmen. Als ich z.B. 37 war und 2 kleine Kinder hatte war meine Mutter noch keine Rentnerin aber Hausfrau. Sie übernahm keine Betreuung... hätte es aber im Notfall machen KÖNNEN... wollen ist eine andere Geschichte. Ich selbst habe es so erlebt, dass ich allein für meine Kinder verantwortlich war... bei meinen Enkeln werde ich mich einbringen, wenn erwünscht, machbar und nötig.

von mf4 am 21.06.2015, 14:34


Antwort auf Beitrag von mf4

Als meine beiden Großen Teenies waren HÄTTE ich sogar die Babybetreuung übernehmen können, weil ich selbst in Elternzeit war... ich war voll ausgelastet mit meinen beiden Kleinen aber hätte davon allein abgehangen Enkel ja oder nein hätte ich das gemacht.

von mf4 am 21.06.2015, 14:41


Antwort auf Beitrag von Lotti03

Meine Mutter geht nicht arbeiten. Sie hat aber selber eine Tochter die ist 5 Jahre alt. Meine Eltern sind beide 41 Jahre alt. :)

von butterblume12345 am 21.06.2015, 20:32


Antwort auf Beitrag von butterblume12345

Mit 41 war ich Alleinerziehend mit 2 kleinen Kindern. Ein Baby dazu hätte mich mehr als ausgelastet aber da wäre ich als Oma direkt am Start.

von mf4 am 21.06.2015, 20:49


Antwort auf Beitrag von butterblume12345

Oh mein Gott, wenn ich so was lese, fehlen mir die Worte ! ICH könnte es nie verkraften, das ich mein eigenes Kind in den Müll geschmissen hab !!! Wegen einer Ausbildung ??? Es gibt nie den richtigen Zeitpunkt. Es geht immer irgendwie ! Das hättet ihr euch vorher überlegen müssen ! Ich kann nicht verstehen, wie du dir ernsthaft solche Gedanken machen kannst ! Na klar, kannst du später immer noch Kinder bekommen, aber dieses lebt jetzt, du wirst dich immer fragen, wäre es Junge oder Mädchen gewesen, wie alt wäre es jetzt ... !

von mirico11 am 21.06.2015, 15:40


Antwort auf Beitrag von mirico11

Wo schrieb sie denn von in den Müll? Sie muss das Kind groß ziehen... wirst du denn jeden Tag bei ihr auf der Matte stehen, wenn sie es nicht packt? Nein? Dann ist es auch nicht deine Entscheidung!

von mf4 am 21.06.2015, 20:13


Antwort auf Beitrag von mirico11

Was ist denn bitte Ihr Problem? Es ist meine Entscheidung was ich da machen werde. Ich bin nur noch am überlegen, ob ich behalte oder nicht. Mit 17 ist das keine leichte Sache!

von butterblume12345 am 21.06.2015, 20:35


Antwort auf Beitrag von mirico11

fehlen MIR die Worte! Da ist eine 17 Jahre junge Frau, die offenbar in einer schwierigen Situation ist, und offenbar erwachsen genug sich Gedanken zu machen was das Beste ist. Und Du redest davon sie würde ihr Baby auf den Müll werfen? Es ist eine schwere Entscheidung, egal welche sie trifft. Aber solche Beiträge wie deine sind sehr kontraproduktiv, und romantisieren Schwangerschaften. Die Entscheidung für oder gegen das Kind ist für niemanden einfach, manchmal ist eine Entscheidung gegen die Schwangerschaft eben doch eine Entscheidung für das Kind.

von Kolkrabe am 21.06.2015, 21:27


Antwort auf Beitrag von butterblume12345

Es gibt auch Tagesmütter die nach dem Mutterschutz betreuen. Oder man beginnt die Ausbildung ein Jahr später ( mit dem Chef sprechen ) Pro Familia, Caritas etc. sind Anlaufstellen, die die rechtlichen Möglichkeiten aufzeigen können.

von Sternenschnuppe am 21.06.2015, 15:44


Antwort auf Beitrag von butterblume12345

Hallo Butterblume, dass eine so ungeplante Schwangerschaft erst einmal ein Schock ist, ist verständlich. Es kann nicht darum gehen, was Du tun sollst, sondern darum, dass Du eine Entscheidung treffen kannst, auf die Du in vielen Jahren stolz sein kannst. Mit Kind ist Deine Zukunft nicht verbaut, sie wird nur anders - froher, heller, lebendiger, schöner...Eine Ausbildung ist auch mit Kind machbar, Du mußt Dir eine gute Betreuung für das Kind suchen, wo Du weißt, es ist gut aufgehoben. VG Mojave

von Mojave am 21.06.2015, 20:21


Antwort auf Beitrag von butterblume12345

Sorry, für meine Ausdrucksweise aber so ist es doch ! Es kommt " in den Müll " ! Würde mich jemand fragen ob sie zuerst die Ausbildung machen soll oder zuerst Kinder bekommen, wäre die Antwort klar, natürlich die Ausbildung. Aber sie ist nun mal schon schwanger und fragt jetzt, also für mich würde sich da erst gar nicht die Frage stellen, ganz klar steht mein Kind an erster Stelle ! Um mich besser zu verstehen, für mich stellte sich vor 14 Jahren gar nicht die Frage, als ich mit 16 schwanger wurde, als ich ebenfalls schon meine Zusage zur Altenpflegeausbildung hatte !!! Mittlerweile hab ich 4 Kids, ne Ausbildung, ne feste Arbeitsstelle, ein großes Haus mit nem sehr großen Grundstück, Führerschein, 2 Autos, nen tollen Mann... und alles ohne Unterstützung der Familie, nur mit eigenem Willen. ICH kann ihre Überlegung wie gesagt nicht verstehen, da gibt es weißgott andere Gründe darüber nach zu denken. SIE hat doch gute Voraussetzungen mit ihren Eltern und dem Freund !

von mirico11 am 21.06.2015, 22:37


Antwort auf Beitrag von mirico11

Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen und akzeptieren dass andere Menschen andere Entscheidungen treffen. Dazu hat sie das Recht, ebenso wie du. Es geht nicht darum dass du dich mit deinem bisherigen Leben hier so profitierst. Toll wenn bei dir aus so gut läuft. Aber respektiere doch auch dass andere anders denken, und dass eine Frau, die sich gegen ein Kind entscheidet "es auf den Müll schmeißt" finde ich ziemlich geschmacklos und hilft der ap nicht weiter!

von Kolkrabe am 21.06.2015, 23:01


Antwort auf Beitrag von butterblume12345

Hallo Butterblume, schön, dass Du hier schreibst. Ich würde folgende Möglichkeiten abklären: - Teilzeitausbildung (auch ohne Verlängerung der Ausbildungsdauer möglich) - Verfügbarkeit Tagesmutter und/oder Großeltern usw. - Geldsachen durchrechnen (Elterngeld plus, Kindergeld 184 EUR mtl., Kinderzuschlag 140 EUR mtl, wenn Ihr wenig Einkommen habt) usw.... Ein eigener Haushalt macht viel Arbeit und verschlingt viel Geld. Da fällt mir jetzt ausser "bei den Eltern wohnen" nix gescheites ein. Aber im Jugendamt kann man (evtl. telefonisch) erfragen, was es da so gäbe. Die Beratungsstellen, die auch den Schein ausstellen, haben eine gute Gesamtübersicht. Lass Dir auf jeden Fall einen Termin dort geben. LG

von zukkerschnute am 21.06.2015, 23:29


Antwort auf Beitrag von butterblume12345

Hallo Butterblume, seit wenigen Tagen weißt du, dass du schwanger bist, warst natürlich erstmal total geschockt und dein Freund sicher auch. Hey, das versteh ich gut! Und natürlich ist es keine leichte Sache, mit 17 schwanger zu werden...da hast du recht! Doch find ichs total klasse, wie gründlich du dich damit auseinandersetzt. Und wenn ich dich richtig verstehe, hast du sogar schon mit deinen Eltern drüber gesprochen. Und sie würden dich unterstützen. Dein Freund natürlich auch....hm..das klingt doch schonmal ganz gut und auch richtig mutmachend, oder? Deine Frage, ob du dir die Zukunft verbauen würdest ist natürlich angebracht. Und wenn du deine Situation realistisch, aber auch nicht zu ängstlich zu betrachtest, ist das sicher klug. Natürlich gibt es auch verschiedene Sichtweisen und ganz unterschiedliche Möglichkeiten. Für nächstes Jahr hast du eine Lehrstelle in Aussicht... ist es denn deine „Wunschausbildung“? Die Zusage hast du erst vor Kurzem bekommen, und das könntest du ja auch erstmal so stehen lassen, dir Zeit geben und ganz in Ruhe überlegen wie es jetzt am Allerbesten für dich weitergehen könnte. Unmöglich ist es natürlich nicht, auch mit Kind eine Lehre zu machen! Viele junge Mädchen konnten sich schon gut organisieren....haben es hingebracht. Da würd ich es dir auch zutrauen. Noch dazu wo deine Mama zuhause bei deiner kleinen Schwester ist und Hilfestellung geben würde. Habt ihr denn gestern zusammen überlegt, wie’s am Besten klappen würde? Könntest du dir vielleicht vorstellen, deine Ausbildung nach hinten zu schieben und erst mal für dein Baby da zu sein? Wie geht es dir so...gefühlsmäßig, wenn du an dein "Kleines" denkst? Finanziell steht dir als junge Schwangere einiges an Unterstützung zu! Bestimmt bist du schon auf dem Weg, dir jetzt möglichst viele Infos zu beschaffen..... Hast du auch schon eine hilfreiche Adresse, für eine gute Beratung? Vielleicht magst du ja auch wieder schreiben und erzählen, was du so denkst.....ich wünsch dir jedenfalls, dass du gut in dich hineinhören kannst um zu spüren, was für dich jetzt der beste Weg sein könnte. Viel Zuversicht dir und komm heut gut durch den Tag. LG Mariella Hast du denn schon einen Termin beim Frauenarzt?

von Mariella04 am 22.06.2015, 09:30


Antwort auf Beitrag von butterblume12345

Du hast eine pn

von Hannah79 am 23.06.2015, 03:55


Antwort auf Beitrag von butterblume12345

Bitte bitte nicht abtreiben :/ Das ist doch dein kleines Leben. Alles ist machbar. Bin selbst mit 16 Schwanger geworden und habe mit 17 Entbunden. Heute ist meine kleine Tochter 5 Monate und mein größtes Glück. Ich bin völlig gegen das Abtreiben, muss natürlich jede Frau für sich selbst entscheiden aber zur Not gibt es auch Adoptionen. Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Glück falls du dich fürs Wunder entscheidest. LG

von Polska Mama am 30.06.2015, 08:23


Antwort auf Beitrag von butterblume12345

Hey Ich bin selber sehr jung Mutter geworden meine Tochter kam kurz vor meinem 16. Geburtstag auf die Welt und mittlerweile ist sie schon 2,5 Jahre alt und ich bin jetzt ganz frisch mit Nummer 2 schwanger diesmal ein echtes Wunschkind wobei ich auch überglücklich bin das ich meine Tochter behalten habe es ist einfach das beste was einem passieren kann auch wenn es vielleicht etwas ungünstig passiert bereut habe ich meine Entscheidung nie ich habe aber auch eine Familie und einen freund die mich unterstützen Du kannst das auf jedenfall schaffen... Bitte überlege es dir gut

von jasssi97 am 08.07.2015, 22:29


Antwort auf Beitrag von butterblume12345

Also ich bin auch Gerade 18 geworden und hab meine Ausbildung schon angetreten Ich hab das Kind behalten mit meiner Chefin geredet Und Jetzt Hab ich Das erste Lehrjahr mit Bravour bestanden und bekomme In 5 Wochen meine Maus ich hätte Auch mega angst Aber abtreiben war nie eine Option es hieß Ich Kann Keine Kinder bekommen und siehe Da Jetzt ist es fast so weit... Es gibt so viele Menschen die sich nichts sehnlicher wünschen als ein Kind... Ich hätte es lieber abgegeben als abgetrieben Aber ich bin überglücklich das ich Meine Maus Bald in denn armen halten kann=*

von anna22.08.15 am 16.07.2015, 10:47