Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

Schwanger mit 16 (2)

Thema: Schwanger mit 16 (2)

Link zum 1. Thread: http://www.rund-ums-baby.de/schwanger-unter-20/Schwanger-mit-16-bitteee-lesen_97043.htm Hallo :) Ich hab meiner Familie nun von meiner Schwangerschaft erzählt. Fazit, meine Mama ist erst einmal in Tränen ausgebrochen... Mein Papa ist sauer geworden und hat wütend den Raum verlassen und über eine Stunde in seinem Arbeitszimmer vor sich hin geschimpft. Und mein Bruder hat gar nichts gesagt. Ich habe dann auch angefangen zu weinen, weil alle so reagiert haben (was aber auch normal ist, denke ich), und dann hat sich meine Mama wieder beruhigt. Meine Schwester kam dann dazu und sie hat ziemlich gelassen reagiert und hat unsere Mama beruhigt, dann ist sie (meine sis) zu unserem Papa ins Arbeitszimmer und daraufhin hat er sich dann auch rausgewagt... Dann ging die Diskussion los. Aber das war auch gut so. Meine Eltern haben sich dann mit der Zeit etwas beruhigt und haben mich nach meinen Wünschen gefragt und wie ich finde, dass es weitergehen soll. Meine Mama hat sich dann gleich informiert und zum Schluss haben sie mich auch umarmt und mir gesagt, dass ich mich auf sie verlassen kann und sie mich lieb haben, das sehe ich als Zeichen der Versöhnung und dass sie nicht sauer sind ;) Sie meinten auch, sie machen sich Sorgen, aber sind nicht böse mit mir. Meine Geschwister stehen auch hinter mir. Ich bin dann zu meiner besten Freundin, und wir wollen abends nochmal alle 5 (Eltern, Geschwister und ich) zusammen reden. Schreibe jetzt von meiner Freundin aus, ich glaube, meine Eltern brauchen auch mal die Zeit, um miteinander zu reden und sich auch zu beruhigen, naja. Mit dem "Vater" hat jetzt noch niemand geredet, meine Schwester meinte, ich soll mich erst entscheiden und es ihm dann sagen, oder wenn ich abtreibe, nicht sagen. Aber ich liebe ihn ja und will eigentlich, dass wir zusammen sind, auch, wenn ich mich nicht richtig traue, naja. Der ist eh total verwundert, weil ich mich so abweisend verhalte im Moment. Naaaja, viele Grüße jedenfalls.

von vanillalove am 07.04.2016, 17:22


Antwort auf Beitrag von vanillalove

Gut gemacht, der Schritt zeigt doch Verantwortungsbewusssein :-) Du hast Recht, gib Deinen Ellis bissl Zeit. Dem Kindesvater würde ich es sagen, einfach wegen der Ehrlichkeit. Ganz gleich, wie Deine Entscheidung ausfällt. Wir Frauen bekommen zwar die Kinder und es ist unser Körper aber ohne die Männer ...? Es ist ja auch sein Kind. Ich hab jetzt nicht auf dem Schirm ob Du erwähnt hattest wie alt der Vater ist. Im Falle er ist über 18... oder auch so. Vielleicht wäre er ja auch bereit sich allein um das Kind zu kümmern. Eine mögliche Option, wenn Du das Kind nicht großziehen möchtest aber Skrupel oder so vor dem Abbruch hast. Adoption ist natürlich auch immer ein Weg. Wünsche Dir alles Gute :-)

Mitglied inaktiv - 07.04.2016, 17:39


Antwort auf diesen Beitrag

Erstmal: Klasse für deinen Mut! Die Reaktion deiner Eltern ist vollkommen normal und auch verständlich. Sehr positiv ist, dass sie sich so schnell gefangen haben, und es zeigt einen starken Zusammenhalt bei euch! Nun liegt es an dir, eine Entscheidung zu treffen. Vor einigen Jahren (vielen will ich nicht schreiben, dann fühle ich mich in jungen Jahren so alt ) , ich war jünger als du, war ich in der gleichen Situation wie du. Bloß war ich mit meinem Freund fest zusammen. Ich habe mich zu einer Entscheidung drängen lassen, die ich bis heute bereue, aber dieser Schritt lässt sich leider nicht mehr rückgängig machen. Kinder sind etwas wundervolles, und ich bin deutlich stärker und motivierter durch meine Tochter geworden. Entscheidest du dich für das Kind, so kannst du trotzdem noch alles schaffen, was du dir vorgenommen hast. Du scheinst eine tolle Unterstützung von deiner Familie zu haben! Sprich bitte auch mit dem Vater des Kindes. Auch er hat ein Recht darauf, es zu erfahren, und du hast die Unterstützung seiner Eltern im Rücken! Ich wünsche dir ganz viel Kraft für dich und deine Entscheidung!

von sunnygirl_hb am 07.04.2016, 18:11


Antwort auf Beitrag von vanillalove

Das klingt doch super, für die Situation. Deine Eltern haben toll reagiert und Emotionen gezeigt, die völlig gesund und normal sind. Schock, durchdrehen für sich, Gehirn wieder anschalten und nachdenken und da sein. Besser könnte es doch nicht laufen. Bei Deinem Freund bin ich grad unsicher. Auf der einen Seite ist es gut wenn Du schon eine Entscheidung getroffen hast und den Plan kennst, auf der anderen Seite schreibst Du von Liebe und schließt ihn bisher komplett aus. Es ist auch sein Kind. Schwierig. Sage es ihm bitte so schnell wie möglich. Wie alt ist er denn ? Wie ist sein sein Elternhaus ?

von Sternenschnuppe am 07.04.2016, 18:16


Antwort auf Beitrag von vanillalove

Die Reaktion deiner Eltern ist normal... ganz ehrlich... mich würde erstmal auch der Schlag treffen und ich würde auch heulen. Ich habe 4 Kinder großgezogen, leihe mir ab und an mein 1.Enkel, habe 2 Kinder noch zu Hause und dann soll ich nochmal 365 Tage viele Pflichten übernehmen (was ja zwangsläufig so wäre, wenn mein Kind Schule, Ausbildung usw. schaffen will. Dennoch würde och ebenfalls mein Kind unterstützen. Was den Kindsvater angeht solltet ihr nun mal aufhören mit dem Herumgeeier... ihr werdet Eltern und es sollte nun mal geklärt werden, ob ihr ein Paar seid und zusammen das Baby großziehen möchtet. Er war dabei und er muss sich der Sache stellen und Verantwortung übernehmen.

von mf4 am 07.04.2016, 20:13


Antwort auf Beitrag von vanillalove

Hallo, liebe Vanillalove, die erste Hürde ist schon einmal genommen, Deine Eltern wissen nun Bescheid. Vielleicht wird die Reaktion des Jungens auch besser, als Du denkst. Abitur kann man auch mit Kind machen,ebenso ein Studium. Mit etwas Hilfe von Außerhalb ist dies zu machen. Lass wieder von Dir hören, wie das 2. Gespräch mit Deinen Eltern verlaufen ist und wie es der Junge verkraftet hat. MFG Mojave

von Mojave am 07.04.2016, 21:20


Antwort auf Beitrag von vanillalove

Daaanke für jede Antwort. :) Wir haben jetzt noch geredet und uns geeinigt, dass wir erst Infos sammeln. ;) Ich muss morgen aufstehen und bin übertrieben müde, aber es war's wert. Ob wir 'Eltern werden' ist ja noch nicht klar. Aber ich liebe IHN wirklich! Er ist 17 und geht in die zwölfte Klasse und ich möchte es ihm schon sagen. Ich schreib euch wieder:)

von vanillalove am 07.04.2016, 23:43


Antwort auf Beitrag von vanillalove

Hallo Wie ist denn die Lage ? Weiß er es nun ? Ich finde ihn um es mal zu sagen nicht unreifer als manch 35 Jährigen. Auch im Ü35 Forum gibt es gerissene Gummis und andere Verhütungspannen. Zumindest sagt das für mich noch lange nichts aus wie seine Vaterqualitäten sein könnten oder Partnerqualitäten. Und dass das Gummi gerissen ist war ja nun auch eher eine Vermutung von Dir, oder ?

von Sternenschnuppe am 10.04.2016, 10:25


Antwort auf Beitrag von vanillalove

Hallo, danke für die Nachfrage und hier kommt auch schon die Antwort. Ja, er weiß es jetzt und hat sehr schockiert reagiert und wollte als Erstes seine Ruhe haben, was mich sehr traurig gemacht hat. Dann rief seine Mutter bei meinen Eltern an und wollte reden... Das alles, ohne dass wir (er & ich) je zu zweit darüber gesprochen haben. Meine Eltern und ich sind also zu seinen Eltern gefahren, seine Mutter war total hysterisch und wollte, dass ich zu ihm ins Zimmer gehe, sie "will jetzt unter Erwachsenen reden". Meine Eltern fanden das übrigens auch voll komisch und erzählten, dass sie eigentlich nur die ganze Zeit geweint und über ihren Sohn geschimpft hat, der Vater (also ihr Mann) hat versucht, sie zu beruhigen, aber sie war nicht zu bändigen. Meine Eltern können das schon irgendwo verstehen und ich auch, aber dann hätte sie uns ja nicht zu sich zitieren müssen. Jedenfalls konnte ich dann wenigstens in Ruhe mit ihm reden. Er hat sich entschuldigt und war dann wieder wie vorher und jetzt sind wir "richtig" zusammen!!! :) Ich freue mich unendlich darüber! :) Zu der Schwangerschaft meinte er allerdings, es ist meine Entscheidung. Ich konnte aber raushören, dass er das Kind nicht will, aber das verstehe ich auch. Meine Mutter sagte, er würde da sicher reinwachsen, wenn ich mich dafür entscheiden sollte. Heute möchte seine Mutter nochmal mit uns allen reden.^^ Denkt also an mich. Morgen denkt bitte auch an mich, ich bin noch bei so einer Beratung. LG :)

von vanillalove am 10.04.2016, 12:16


Antwort auf Beitrag von vanillalove

Er hat vernünftig und reif reagiert... der 1.Schock ist normal (was meinst du wie ich geschockt war und ich war 36 und es war mein 4.Kind, welches nicht mehr geplant war). Ihr seid ab jetzt ein Paar und ob es als Paar klappt wisst ihr noch nicht und werdet es herausfinden. Selbst für Paare die Jahre zusammen sind ist schlagartig der honeymoon vorbei, wenn ein Baby das Leben aufmischt. Ob und wie ihr das schafft wird sich zeigen. Da ist euer junges Alter wahrscheinlich eher ein Vorteil, denn ihr werdet sehr viel Hilfe bekommen in einer Situation die mal älter ganz allein meistern muss. Macht das beste draus, triff die Entscheidung, die dir dein Bauch vorgibt und mach sie nicht davon abhängig, ob er dann an deiner Seite bleiben wird.

von mf4 am 10.04.2016, 12:39


Antwort auf Beitrag von mf4

Armer Kerl, ich denke er kennt seine hysterische Mutter ganz gut , hab Nachsicht mit ihm. Auch er wird nun von einer Sekunde zur nächsten erwachsen. Da ihr nicht verheiratet seid wirst Du eh rechtlich vorerst an erster Stelle sein, Deine Eltern vielleicht die Vormundschaft übernehmen bis Du 18 bist. Sie ist die Mutter des Vaters des Kindes, aber sie hat nun gar nichts zu entscheiden. Wenn Deine Eltern hinter Dir stehen, Dein Freund es ist, dann hast Du ganz ganz viel gewonnen. Kanntest Du seine Eltern denn schon ? Natürlich ein Schock auch für sie, Dein Papa ist ja auch erst einmal geflüchtet. Emotionen ebben ab, dann könnt ihr Euch neu kennenlernen. Bitte lass Deinen Freund mit zur Beratung gehen, ihr werdet im Falle des Falles die Eltern !!

von Sternenschnuppe am 10.04.2016, 17:42


Antwort auf Beitrag von Sternenschnuppe

Sie ist die Mutter des Vaters des Kindes, aber sie hat nun gar nichts zu entscheiden. Aus Sicht SEINER Mutter kann ich die Reaktion schon auch verstehen. Sie ist eben "nur" die Oma väterlicherseits und wenn die Beziehung und das Elternsein nicht klappt hat ihr Sohn Unterhaltspflichten aber ggf. nicht viel von seinem Kind und die Großeltern somit auch. Mein Sohn war nicht 17 und das Baby kam in einer beständigen Beziehung. Ich hatte diese Ängste somit nicht und sehe mein Enkelchen aufwachsen, kann es bei mir haben... aber die Ängste hätte ich auch an ihrer Stelle. Erstmal alles sacken lassen... bei allen Beteiligten, Beratungen in Anspruch nehmen, viel reden, offen sein, Pläne schmieden und dann erstmal in den nächsten wenigen Monaten ein Paar werden und dann Eltern.

von mf4 am 10.04.2016, 18:53


Antwort auf Beitrag von mf4

Ich denke auch das man die Reaktion aller Beteiligten verstehen muss. Auch dein Freund ist noch sehr jung, hat keinen Abschluss , keine Ausbildung ..., steht nicht auf festen Füßen . Ihr seid nicht lang zusammen und man weiß nicht ob es immer hält ( was man natürlich vorher nie wissen kann) . Die Mutter wird sich einfach auch ein " leichteres " Leben für ihren Sohn gewünscht haben. Ein Leben in das er frei gehen kann, wo er seine Jugend genießen kann. Verantwortung nur für sich selbst tragen muss. Mit eurem Baby wird sich aber ALLES ändern . Es kommen Pflichten ( emotional und finanziell ), was in den jungen Jahren sehr einschneidend ist. Daher sicher die erste " Überreaktion ". Auch da werden sich Lösungen finden! Nimm deinen Partner unbedingt mit zur Beratung und entscheidet gemeinsam ...., wählt einen Weg, den ihr für richtig empfindet und euch stärkt in allem was ihr tut!

von Patchwork am 10.04.2016, 23:01


Antwort auf Beitrag von Patchwork

Ich habe bereits 2 Jungs großgezogen... sie wurden große Brüder, als sie in dem Alter waren wie der werdende Vater... Sie haben gesehen, was es bedeutet 365 Tage im Jahr 24 h am Tag ein Baby zu haben, denn sie lebten mit mir und den Babys zusammen. Nun ist einer der großen Jungs fast 30 und selbst Vater und er sagt es ist trotzdem noch mal ein Vielfaches mehr an Stress und Verantwortung als er geahnt hat. Dem einfach mal so mit 16 oder 17 gewachsen sein kann man nicht. Selbst mit 27 oder 37 mischt so ein Baby das Leben aller auf.

von mf4 am 11.04.2016, 17:08


Antwort auf Beitrag von mf4

Man kann da aber reinwachsen, wenn man das möchte. Und mit helfenden Eltern, sofern sie wollen, ist die Jugend auch nicht ganz vorbei.

von Sternenschnuppe am 11.04.2016, 18:04