Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

schwanger mit 15!!

Thema: schwanger mit 15!!

Hallo.... ich bin jetzt 15 und bin in der 36 ssw..... Ich habe mich damals als ich es erfuhr mich fürs baby entschieden.. Meine eltern wollen die vormundschaft damit bin ich auch einverstanden. Nur jetzt ist ein Problem das jugendamt kommt erst paar wochen nach der geburt und guckt sich bei mir zuhause umob meine eltern die vvormundschaft bekommen. problem daher ist das krankenhaus lässt mich erst nach hause wenn sie wissen wer die vormundschaft hat. Wenn vor der geburt nicht entschieden wird wer sie bekommt muss mein baby im kh bleiben bis es heraus ist wer die Vormundschaft bekommt. kann mir jemand weiter helfen? Lg jacqueline mit babyboy 36 ssw

von chucky123 am 27.03.2014, 13:14


Antwort auf Beitrag von chucky123

Hallo erstmal :) Ich bin 17 und in der 38 ssw. Ich bin damals mit meiner Mutter zum jugendamt und dannach wollte das Jugendamt einen tag zu mir nach Hause kommen und sich um gucken allerdings in meiner Schwangerschaft. Normalerweise kenne ich das auch nur von bekannten das dass jugendamt vor der Geburt zu dir nach Hause kommt und sich um gucken tut. Da sie aber erst nach der Geburt deines kindes zu dir kommen möchten denke ich die Vormundschaft liegt beim Jugendamt wenn dein Kind geboren ist. Mfg

von mikawa17 am 27.03.2014, 14:31


Antwort auf Beitrag von chucky123

Für mich liest sich das als wenn da irgendwas schief läuft. ich war mal so frei und habe deinen Beitrag an die Rechts-Expertin kopiert. Vielleicht kann sie sagen was genau getan werden muss, dass das Baby mit nach hause kann. http://www.rund-ums-baby.de/recht/Rat-fuer-eine-Teenie-Mutter_114751.htm

von mf4 am 27.03.2014, 19:54


Antwort auf Beitrag von chucky123

Ich bekam mein Kind mit 17. Ging danach zum JA und die behielten die Vormundschaft bis ich 18 wurde. Das KH wo ich entbunden habe, hatte sich nicht dafür interessiert wer der Vormund wird. Die Dame war genau 1x bei mir zu Hause.

von xIntirax am 27.03.2014, 20:16


Antwort auf Beitrag von chucky123

Du wohnst zu hause und das soll auch mit dem Baby so sein... darf ich mal indiskret fragen. ob deine Familie schon mal negativen Kontakt mit dem JA hatte? Nimm das nicht als Angriff sondern als Frage... das würde für mich erklären, warum es so laufen soll wie du beschrieben hast.

von mf4 am 27.03.2014, 21:20


Antwort auf Beitrag von chucky123

Meine eltern haben.selber 3 kinder also mit mir sind es 4. sie hatten noch nie irgendwas mit dem jugendamt zutun. seid dem klar war das ich das baby behalte haben wir viel verändert ich habe ein größeres zimmer bekommen wir haben umgestrichen neu tabiziert und mein zimmer neu gemacht habe viel unterstützung bekommen von meinen eltern. also aufgefallen oder so sind meine eltern noch nie! sie sind selbstständig und können daher selber entscheiden wann sie arbeiten.... meine mum hat ja auf den jugendamt angerufen und mein betreuer fing an das es gut aussieht aber wann jmd vom JA vorbei kommt weiss er selber nicht. lg jacqueline +babyboy 36+1

von chucky123 am 28.03.2014, 07:53


Antwort auf Beitrag von chucky123

Habe ich nie gehört, dass man Neugeborene im Krankenhaus quasi beschlagnahmt und das ist auch sicher nicht so geplant. Ein KH ist keine Haftanstalt und kein KH-Personal kann veranlassen, dass eine Mutter nicht mit ihrem Kind heim darf... wenn dann regeln das andere Stellen und dann aus triftigem Grund. Können Babys aus irgendeinem Grund nicht in die Familie kommen sie bestenfalls in eine Pflegestelle aber bleiben ganz sicher nicht für Wochen im KH.

von mf4 am 28.03.2014, 08:06


Antwort auf Beitrag von chucky123

Also um das mit der Vormundschaft zu klären, dazu musste ich selbst direkt zum Jugendamt. Ich würde also nicht warten bis irgend jemand Zeit hat um zu mir zu kommen. Das JA kam auch erst nach Klärung der Vormundschaft zu mir, nicht vorher.

von xIntirax am 28.03.2014, 08:39


Antwort auf Beitrag von xIntirax

Ich denke die Vormundschaftssache kann man doch auch vor der Geburt klären oder nicht?

von mf4 am 28.03.2014, 08:54


Antwort auf Beitrag von mf4

Bestimmt, aber dazu würde ich einfach mal hinfahren und nicht warten wenn ich weiß, dass das KH das Kind behalten will. Ich habe damals angerufen und um einen Termin gebeten. Keine Ahnung warum sie bei ihr zuerst jemanden vorbei schicken wollen? Vielleicht hat sich in der Zeit aber auch so viel geändert das man das heute anders handhabt.

von xIntirax am 28.03.2014, 11:18


Antwort auf Beitrag von xIntirax

Wenn es so ist, dass VORHER jemand geschickt wird vom JA finde ich das völlig okay aber dann würde ich auch darauf bestehen, dass jemand VORHER kommt. Mich würde brennend interessieren, wie ein KH eine Mutter zurückhalten will mit ihrem Kind nach hause zu gehen. Steht da ein Polizist vor dem Zimmer oder wie? Das durchzusetzen (wenn es nötig ist ein Kind wirklich nicht der Mutter zu geben) ist definitiv nicht Aufgabe eines KH und auch nicht die wochenlange Betreuung und Beherbergung gesunder Menschen.

von mf4 am 28.03.2014, 11:42


Antwort auf Beitrag von chucky123

Hmm liegt dann die Vormundschaft nicht erstmal beim Jugentamt bis deine Eltern das dann sozusagen übertragen bekommen? Kenne ich gar nicht das die sich im KH da überhaupt für interessieren. Ich würde mit deinen Eltern ganz schnell vor der Geburt nochmal einen Termin beim Jugentamt machen und das klären. Lass da von mir aus auch deine Eltern anrufen die lassen sich sicher nicht so leicht abwimmeln und können da mal etwas Klartext reden. Andere minderjährige Mütter nehmen doch auch ihr Baby nach der Geburt mit nach Hause von...das ist sogar die Regel Wüsste nicht wieso das bei dir nicht gehen sollte wenn alles in Ordnung ist

von ina91 am 28.03.2014, 09:14


Antwort auf Beitrag von ina91

Man weiß ja nicht einmal, wie alt der Kindsvater ist. Wenn er volljährig ist ergibt sich u.U. was anderes und ob nun er, die Eltern oder JA... ändert nichts an der Tatsache, dass Babys nicht in Krankenhäuser unter Verschluss genommen werden.

von mf4 am 28.03.2014, 09:24


Antwort auf Beitrag von chucky123

Hallo chucky Ich bin 3 Tage nach meinem 17ten Geburtstag Mutter geworden. Der Kindsvater war schon volljährig wir haben einen Termin gemacht und Vormundschaft, Vaterschaftsanerkennung und das gemeinsame Sorgerecht geklärt ( bekomme meine 50% mit Volljährigkeit) mein Sohn ist jetzt 7 Monate. Ruf dort an und erkläre das Problem gehe denen ein wenig auf die nerven das kann es ja so nicht sein. Wenn mir jemand gesagt hätte ich darf mit meinem Sohn nicht nach Hause hätte ich mir entweder ein anderes Krankenhaus gesucht oder ich hätte eben gepackt und wäre gegangen wer bitte will mich daran hindern, eine Krankenschwester ?

von lauralou. am 30.03.2014, 09:34


Antwort auf Beitrag von chucky123

Hallo ich bin selber 15 und meine Tochter ist jetzt 17 Tage alt Irgendwas ist da net in Ordnung mich hat das Krankenhaus sofort nach Hause gelassen nach 3 Tagen und da war klar das zuerst das Jugendamt die Vormundschaft für die kleine hat und dann bekommt es meine Mama für die nächsten 2 Jahre

von LilaLina am 31.03.2014, 08:47


Antwort auf Beitrag von LilaLina

Klar stimmt da was nicht... ein KH ist weder eine Stelle die Kinder entziehen kann und darf noch ein von der Krankenkasse bezahltes Hotel für gesunde Menschen. die Rechts-Expertin im RUB sagt: http://www.rund-ums-baby.de/recht/Rat-fuer-eine-Teenie-Mutter_114805.htm

von mf4 am 31.03.2014, 10:27


Antwort auf Beitrag von chucky123

Hallo, ich glaube auch, dass du da etwas falsch verstanden hast! Ein KH kümmert sich um solche Sachen nicht. Sie behalten dich/dein Kind nur im Falle einer Notsituation, z.B. wenn das Kleine auf Intensiv muss oder deine Wundheilung nicht schnell genug von statten geht, etc. Aber um rechtliche Dinge kümmert sich ein KH 100 % nicht. Ein Bekannter von mir arbeitet im KH und meinte, sie wären die Letzten die sowas interessieren würde. Sie heilen und pflegen nur. Frag nochmal genauer nach bei deinen Eltern und beim JA.

Mitglied inaktiv - 03.04.2014, 22:41


Antwort auf Beitrag von chucky123

Huhu :) hab meine tochter auch mit 15 bekommen :) werde im Mai 17

von Jessica_ku am 09.04.2014, 20:54


Antwort auf Beitrag von chucky123

also montag gleich zum jungendamt und klären. krankenhäuser dürfen meines wissen bei gesunden babys die mutter nicht daran hindern ihr kind mit zu nehmen. ein kind braucht die nähe zu seiner mutter und muttermilch und und und...wenn das krankenhaus das echt so machen würde, würde ich da nie und nimmer mein kind bekommen und mich könnte man aber auch nicht aufhalten einfach mit dem kind zu gehen. gibt es in deiner nähe kein geburtshaus? du würdes ja eh bei deinen eltern wohnen und da würden sie sich um dich und das kind kümmern, du brauchst doch keine schwester die eh meist kene zeit haben und rum nörgeln.... wenn alles bisher gut lief und du und deinkind so weit es aussoeht gesund seit, spricht nichts gegen ein geburts haus finde ich. da kann die person auch dabei sein die du haben möchtest und wirs nach ein paar stunden wenn alles gut ist entlassen. und dann kannst du zu hasue ganz in ruhe sein. wenn dir ein krankehaus sicherer ist würde ich mcih aber nur dann in eins begeben wenn du ganz sicher weißt da sdu dein kind, wenn es ihm gut geht alles normal verläuft mitnehmen kannst, sons tkann es sein, das deine geburt wegen deinem psychischen druck der damit aufgebaut ist nicht so läuft als wenn du entspannter wärst.... erkundige dich absolut 100% und alles fragen klären...nicht abwimmeln lassen und nur weil du erst 15 bist, haben andere nicht das recht über alles da zu bestimmen.... du bist immerhin die mutter. alles gute für deine geburt.

von cystus am 11.04.2014, 23:55