Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

schwanger mit 15! mutter mit 16?

Thema: schwanger mit 15! mutter mit 16?

Hallo ihr Lieben, Ich muss jetzt eine sehr wichtige Entscheidung treffen. Und zwar bin ich mit 15 schwanger geworden. Soll ich es behalten oder nicht? Ich bin 2 Jahre mit meinem Freund zusammen, er studiert und ich gehe auf's Gymnasium (10. Klasse). Was würdet ihr tun? Natürlich ist es meine Entscheidung, aber ich würde mich über ein paar Ratschläge freuen! Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten :-) PS: Verhütet habe ich mit dem NuvaRing

von minchen2604 am 13.09.2014, 16:15


Antwort auf Beitrag von minchen2604

Der Ring scheint eine super Methode zu sein, denn eine Freundin von mir wurde damit auch schwanger. Traust du es dir zu? Wie steht dein Freund dazu? Hast du jemanden, der das Kind betreuen kann, wenn du Schule oder Ausbildung machen möchtest? Mein Ratschlag wäre JA aber ich bin auch keine 15 (da hatte ich gerade mal meinen 1.Zungenkuss) und mein 1.Kind habe ich mit 20 bekommen nach abgeschlossener Ausbildung und mit festem Job.

von mf4 am 13.09.2014, 16:21


Antwort auf Beitrag von minchen2604

Hm, schwierig. Als allererstes würde ich mich an deiner stelle informieren wie eine Abtreibung abläuft und was das werdende Kind dabei mitbekommt. Danach hat sich diese Frage für dich vielleicht schon erübrigt. Gib bei Google einfach mal Abtreibung ein und du bekommst informative und vorallem unabhängige Ergebnisse. Ich wünsche dir und dem Kind alles gute

von ginger1987 am 13.09.2014, 17:53


Antwort auf Beitrag von ginger1987

informieren wie eine Abtreibung abläuft und was das werdende Kind dabei mitbekommt. Das nenne ich doch mal eine direkte Klatsche und ehrlich gesagt wenig hilfreich für sie... stehst du dann täglich bei ihr auf der Matte, wenn sie das Kind bekommt und es nicht packt? Tut das irgendein Abtreibungs-Gegner? Würde meine Tochter mit 15 schwanger werden würde ich ihr ganz sicher nicht so etwas sagen. PRO und CONTRA sollte sie in erster Linie mit sich ausmachen und in ihrem Fall mit den Eltern und auch dem Partner. Ich hatte nie einen Abbruch, bin auch eher Contra aber das ist meine ganz pers. Meinung für mich, meine Person, meine Lebenssituation.

von mf4 am 13.09.2014, 18:50


Antwort auf Beitrag von mf4

Ehrlich gesagt finde ich schon wichtig, dass man genau weiß, wie die Abtreibung abläuft. Sie muss so oder so Verantwortung übernehmen, auch für den Abbruch, das ist vielen nicht so bewusst. Natürlich muss man die Wortwohl beachten. Von "Mord" kann wohl nicht die Rede sein... Ich persönlich finde die Verantwortung für ein Kind zu übernehmen in diesem Alter enorm schwierig. Aber die Verantwortund für den Tot eines kleinen Lebens zu übernehmen wäre für mich schlimmer. Es gibt in Deutschland zum Glück sehr viel Hilfeleistungen.

von Herzundverstand am 16.09.2014, 12:14


Antwort auf Beitrag von minchen2604

Heiii herzlichen glückwunsch ! :) (auch wenn es nicht geplant war) Treib es auf keinen fall ab! Dir bindung zu deinem baby ist schon da, du liebst rrs schon :* merken tust du es erst besonders wenn es ab getrieben ist. Dir wird es danach bestimmt schlecht gehen, du wirst dir vorwürfe machen .. Dich wie eine mörderin fühlen. Deine psyche macht das nicht mit& nach paar monaren fragst ddu dich, wie wär es jetzt wohl, mit meinem baby. Ich bin gegen abtreiibung ! Babys sollten nicht abgetrieben werden . Du schaffsy das, wenn du dich bemühst& es wird der schönste monent in deibem leben sein, wenn dein schatz ein wiichtiger& großer teil von deinem leben ist. Du willst es unterbewußt nicht abtreiben, du machst dir nur sorgen ob du es schaffst. Inchaa allah erkennst du, dass es nicht sie richtige entscheidung ist. Alles gute ! Allah ikkalik

von zainab-habibi am 13.09.2014, 18:54


Antwort auf Beitrag von zainab-habibi

Diese Art Beeinflussung halte ich für völlig daneben. Wo sind die Lösungsvorschläge, wie sie es schaffen kann?

von mf4 am 13.09.2014, 18:58


Antwort auf Beitrag von minchen2604

Sie fragt sich ob sie abtreiben soll oder nicht! Als ich wusste was da passiert, war mir klar ich würde niemals abtreiben. Für viele ist es halt keine Option mehr wenn sie wissen was bei einer Abtreibung geschieht.und entscheiden sich fürs leben.auch wenn sie Gegenwind bekommen.nur das muss Frau für sich erstmal wissen. Lösungsvorschläge?! Pro familia, Sozialamt, Jugendamt, Mutter Kind heim,... Etc um nur mal ein paar Stichworte zu nennen.außerdem bin ich der Meinung das wir hier in Deutschland ein gut ausgebautes sozialnetz haben, wo niemand der um Hilfe bittet Angst haben muss zu verhungern bzw keine Hilfe zu bekommen. Natürlich steht niemand von uns auf der matte wenn das Kind da ist.aber ich war ja auch an der Zeugung nicht beteiligt.sobald ich mich entscheide sex zu haben, muss ich immer damit rechnen das etwas schief geht und ich schwanger werden kann.wenn ich diese Verantwortung nicht tragen möchte oder kann,sorry dann sollte ich keinen sex haben.denn wie jeder weiß keine Verhütungsmethode ist 100% sicher. Du nennst es eine direkte klatsche, ich nenne es Wahrheit der jeder ins Auge blicken muss.da gibt es nichts schönzureden.sorry das ich die samthandschuhe nicht anziehe bei diesem Thema.

von ginger1987 am 13.09.2014, 20:38


Antwort auf Beitrag von minchen2604

Hallo, ich würde mich nicht von wildfremden Menschen aus Foren, sondern mit Jemanden aus deiner Umgebung beraten lassen. Das geht auch vertraulich bei z.B. Caritas, Pro Familia etc. Keiner aus deiner Familie/Umgebung muss davon was mitbekommen. Da hat man Zeit, man kann sich deine Situation individuell anschauen und wirst hoffentlich mit diesem professionellen Angebot eher die Entscheidung treffen, die zu dir passt als mit ein paar "Standard Forumsbeiträge". Lg und alles Gute

von PiaMarie am 13.09.2014, 22:56


Antwort auf Beitrag von minchen2604

Sorry aber so ein Kommentar geht gar nicht!!! Du sollst sie nicht zu irgendwas überreden oder ihr ein schlechtes Gewissen machen sondern ihr helfen! Nun zu dir^^ Dass du schon so lange mit deinem Freund zusammen bist ist ja schön, aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass auch so eine lange Beziehung sehr schnell kaputt gehen. Das solltest du in jedem Fall bedenken. Was sagt denn dein Freund dazu? Wichtig ist auch wie das Verhältnis zu deinen Eltern ist. Wenn du dich für das Kind entscheiden solltest müssen sie dich unterstützen. Deswegen solltest du sie evtl. in die Entscheidung mit einbeziehen. Die Schule musst du natürlich auch nicht sofort schmeißen. Du kannst auch 1 Jahr aussetzen und dann ganz normal dein Abi weiter machen. Vorausgesetzt du hast in der Zeit eine Betreuung für das Kind. Es kommt auch irgendwo auf deine Reife an. Manche sind mit 15 schon fast erwachsen, andere noch wie kleine Kinder. Es ist auf keinen Fall eine leichte Entscheidung. Aber es ist deine Entscheidung! Ich bin übrigens 19, also auch noch nicht sooo alt Am besten du gehst (mit deinen Eltern) zu Pro Familia. Die können dich besser beraten als wir hier im Forum :)

von opheliaaa am 13.09.2014, 23:33


Antwort auf Beitrag von minchen2604

Ich sehe es halt einfach so, das wenn sie abtreibt sie ein leben lang mit dieser Entscheidung leben muss. Eltern, Kindsvater und auch wir hier im forum können uns ja beruhigt zurück lehnen und sagen "es war ja ihr freier Wille das Kind nicht zu bekommen" Aber ist es das wirklich?! Ich bleibe dabei das kein Kind getötet werden muss.es gibt Mutter Kind Heime falls ihre eltern ihr keinen Rückenwind geben.sie kann die Schule pausieren und das Kind nach einem Jahr in die kita geben wenn oma und Opa nicht aufpassen können oder wollen.sie ist finanziell nicht auf einen Kindsvater angewiesen da ihr Hartz 4 und Unterhalts Vorschuss zusteht. Es gibt also für jedes Problem eine Lösung. Nur würde ich mich nicht unter Druck setzen lassen ,etwas zu tun was ich mit meinem gewissen nicht vereinbaren kann, nur weil meine Familie mich eventuell nicht unterstützt. Und nochmal.natürlich ist von uns niemand da falls sie es nicht packt.aber von uns ist auch niemand da um ihre körperlichen und seelischen folgen von ihr zu nehmen. Außerdem bin ich der Meinung das dich dein Kind immer begleiten wird.egal ob du es austrägst oder nicht!

von ginger1987 am 14.09.2014, 11:37


Antwort auf Beitrag von minchen2604

Lass dich bitte auf keinen Fall beeinflussen von den ganzen Abtreibung ist Mord....das arme Kind...du wirst es ewig bereuen Gerede. Bitte das wäre genau so als wenn ich dir erzählen würde.....ein Kind mit 16 ist ein kinderspiel...gar nicht anstrengend....du musst nicht mit Einschränkungen rechen...dein Freund und du ihr werdet mit 100% Sicherheit immer zusammenbleiben. Alle die so laut schreien wie schlimm Abtreibung ist, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln Keiner von denen wird bei ihr auf der Matte stehen und ihr Hilfe anbieten wenn sie nachher völlig überfordert ist. Sie ganz allein muss entscheiden ob sie der Aufgabe gewachsen ist oder nicht und für mich hat es auch etwas mit Reife zu tun wenn man ehrlich zu sich selbst ist und sich eingesteht das man das eben nicht schafft. Ich bin mit 20 schwanger geworden also schon etwas älter als du) und war mitten in der Ausbildung. Ich hatte eine super tolle Beratung bei Pro Familia das würde ich dir auch ans Herz legen. Die erklären einem genau was du als Mama für Rechte hast und auch wo du Hilfe bekommen würdest (finanziell aber auch um den Altag mit Kind zu schaffen). Sie sind überhaupt nicht wertend und auch den Gedanken daran das Kind eben nicht auszutragen kannst du dort ansprechen. Sie helfen dir....ganz egal ob du dich für oder gegen das Baby entscheidest. Ich wünsch dir alles Gute

von ina91 am 14.09.2014, 13:57


Antwort auf Beitrag von minchen2604

das war auch eher an Zainab-habibi gerichtet ;) Klar ist eine Abtreibung nichts schönes. Ich bin nicht dafür, aber auch nicht völlig dagegen. Es ist auch ein Unterschied ob man mit 15 Jahren abtreibt oder mit 25 Jahren. Wie schon geschrieben, ich bin auch "erst" 19 und schwanger. Mir und meinem Freund war von Anfang an klar das wir uns für das Kind entscheiden. Wir arbeiten beide, wohnen in unserer eigenen Wohnung weit weg von unseren Eltern und führen ein selbstständiges Leben. Wäre ich mit 15 schwanger geworden hätte ich mich wahrscheinlich anders entschieden. Wege gibt es immer da hast du schon recht, aber ob ein Mutter-Kind-Heim und Hartz 4 ein guter Start sind und man dem Kind wirklich etwas bieten kann?

von opheliaaa am 14.09.2014, 15:47


Antwort auf Beitrag von minchen2604

Was ist denn der Tod und das nicht geboren werden für eine Option für das Kind? Wir können uns hier die Finger wund tippen.was die thread erstellerin tut bleibt schlussendlich ihr selbst überlassen. Jedoch bin ich immer noch über unsere gesellschaft entsetzt in der lapidar argumentiert wird das sie ja auch abtreiben kann.das wird als Spaziergang dargestellt.schnell erledigt und vergessen.jedoch ist es meist für die betroffene eben nicht so einfach zu verarbeiten. Und ich sage nicht das es schön ist im Mutter Kind heim bzw mit Harz 4 groß zu werden.aber an einer guten Basis kann man dann auch arbeiten wenn das Kind in kita bzw kiga geht.da wir in Deutschland nunmal zum Glück ein gutes Sozialsystem haben. Ich hoffe sie nimmt sich die Ratschläge zu Herzen.weiht ihre Eltern und den Kindsvater plus dessen Eltern ein.lässt sich ohne druck Ergebnis offen beraten und entscheidet dann was ihr Herz ihr rät. Ich Klinke mich jetzt hier aus.mir wird es zu anstrengend die immer gleichen Argumente zu lesen.

von ginger1987 am 14.09.2014, 21:37


Antwort auf Beitrag von minchen2604

Vielen Lieben Dank für all eure schnellen lieben Antworten! Also zu meinen Eltern habe ich ein sehr gutes Verhältnis, doch leider nicht zu seinen Eltern. Eher im Gegenteil :-( aufpassen würden natürlich meine Eltern.. dennoch habe ich Angst dass ich fertig gemacht werde weil ich so jung schwanger bin :-/

von minchen2604 am 14.09.2014, 23:08


Antwort auf Beitrag von minchen2604

Willkommen bei den Erwachsenen. Denn dazu zählst du jetzt auf jeden Fall. Die Entscheidung für oder gegen kann dir leider keiner abnehmen. Die Folgen deiner Entscheidung, egal ob für oder gegen, werden dich ein Leben lang begleiten. So ist das nun mal. Es kommt nur auf dich an. Willst du oder willst du nicht. Wenn du ja sagst zu deinem Baby, dann wirst du auch Hilfe bekommen. Wenn dir deine Eltern unter die Arme greifen um so besser. Aber auch ohne Familie kannst du dir bei Pro Familia, Caritas, Mutter-Kind-Heim oder Jugendamt Hilfe holen. Du bist nicht die erste, die so jung Mutter wird und es schafft und wirst bestimmt auch nicht die Letzte sein. Solltest du dich dagegen entscheiden ist Unterstützung von ausserhalb aber genauso wichtig. Glaub nicht, dass nach der Abtreibung einfach alles wieder beim alten ist. Wichtig ist, dass du dir dabei ganz sicher bist. Eine psychische Nachbetreuung wäre aber auf alle Fälle anzuraten. Ich wünsche dir, egal wie du dich Entscheidest, alles gute und ein erfülltes Leben.

von Aramia am 15.09.2014, 10:22


Antwort auf Beitrag von minchen2604

Es ist wie du sagtest deine Entscheidung .. Nur bedenke sie gut .. Ein Kind bedeutet einiges vom eigenen Leben zu Opfern .. dh du musst dich nach deinem Kind richten .. aufstehen wenn es Hunger hat, zuhause bleiben wenn es schläft, etc Ich kenne 2 Freundinnen die sich auch entschieden haben abzutreiben, die nun NICHT mehr Schwanger werden können weil ihre Eierstöcke verletzt wurden beim entfernen des Baby's .. Aber wenn du sagst du hast weder Leute die hinter dir stehen, noch einen Freund der zu dem Kind steht, und auch deine Familie ist nicht einverstanden bzw würde dich NICHT unterstützen .. dann würde ich an deiner Stelle schauen ob du alleine klar kommst oder mich dagegen entscheiden .. das war MEINE Meinung ... bilde dir deine eigene und bedenke sie gut

von Shelli am 15.09.2014, 10:59


Antwort auf Beitrag von minchen2604

hallo liebes minchen, wie geht’s dir denn inzwischen, mit all deinen gedanken rund um deine schwangerschaft und das baby, das macht dir wahrscheinlich immer noch viel kopfzerbrechen, oder? ich finde es jedenfalls total mutig, dass du hier deine sorgen mitteilst und fragen stellst um viele infos zu bekommen. was sagt denn dein freund zu eurer „babyüberraschung“, weiß er es schon, kannst du dich normalerweise auf ihn verlassen? wenn er studiert ist er einiges älter als du und wird hoffentlich verantwortungsbewusst mit dir umgehen, das wünsch ich dir sehr! könnt ihr denn normalerweise gut zusammen sprechen, versteht ihr euch? jetzt überlegst du, wie es gut für dich weitergehen könnte? klar, als schülerin auf dem gymnasium liegt ja auch noch einiges vor dir! mit deinen eltern hast du ein liebevolles verhältnis....wie schön! heißt das jetzt, dass sie es schon wissen, dass ihr sogar schon übers „baby hüten“ gesprochen habt? wenn ich dich richtig verstehe, quält dich die angst, dass du in der schule fertig gemacht wirst am meisten? vielleicht könntest du ein bisschen vorbauen, indem du dich einer sehr guten freundin anvertraust... die dann mit dir zusammen stark wäre, dir rückendeckung gäbe? gibt es so eine freundin? und vielleicht auch bald eine lehrerin um unterstützung bitten, jemand der verständnis hat, dem du dich anvertrauen kannst! evtl. auch mit den eltern in die schule gehen und um ein gespräch bitten? das alles sind gedanken die deinen alltag betreffen, aber wie geht es dir innerlich? ganz wichtig wäre es doch, dass du in dich hineinhören kannst, um so zu spüren, was du empfindest, was du selbst möchtest...so ganz in deinem inneren, ohne mal an die umstände zu denken. ... mutter werden kann man mit 16, mit 20 oder 30 und auch mit 40. es kommt drauf an, wie man sich darauf einlässt. und wenn du dein baby mit 16 bekommst, hat keiner das recht, dich deshalb fertig zumachen – im gegenteil, die sollten dann alle mal den hut ziehen vor dir! dass du durch deine eltern unterstützung hättest, ist doch schon mal das allerwichtigste!! auch dass du mit deinem freund schon 2 jahre zusammen bist, ist ja auch eine prima grundlage. klar ist es jetzt sehr früh , aber deshalb doch nicht unmöglich!? wenn du magst, dann erkundige dich doch mal unter vorabtreibung.net da gibt es einen ganz ausführlichen infoteil und auch ´ne kostenfreie beratungshotline. da kannst du jederzeit anrufen, ganz ohne termin. seit wann weißt du denn überhaupt von deinem baby? und warst du auch schon bei deinem frauenarzt, in welcher woche bist du denn? ach du, es wäre schön, wieder von dir zu lesen! ich wünsch dir jetzt ganz viel kraft und zuversicht!! lieben gruß mariella

von Mariella04 am 16.09.2014, 10:42


Antwort auf Beitrag von minchen2604

Hallo (: Ich hab durch Zufall deinen Beitrag gelesen und schreibe dir mal meine Meinung dazu (: Ich bin auch mit 15 schwanger geworden und hab meine Tochter bekommen, als ich grade einen Monat lang 16 war. Ich war völlig überfordert mit der Situation und hab es auch die erste Zeit verdrängt. In der 23.SSW, als ich erfahren habe dass sie ein Mädchen wird, habe ich angefangen mich damit abzufinden. Heute ist meine Tochter 5, ich 21 und Baby Nr.2 kommt im Februar. Bei mir ist es soweit ganz gut gelaufen, bin auch immer noch mit ihrem Vater zusammen. Aber das muss nicht immer so sein. Ich würde es eigentlich nicht weiterempfehlen so früh Mutter zu werden, aber du musst es selbst entscheiden.

von Johanna93 am 16.09.2014, 15:44


Antwort auf Beitrag von minchen2604

Hallo Meine Mutter wurde auch mit 15 mit mir schwanger. Sie hat dann ihre Ausbildung,ihr Abi und ihr Studium gemacht. Hilfe bekommst du überall und du schaffst das bestimmt. Besonders wenn du ein gutes Verhältnis zu deinen Eltern hast. Glaube an dich. Abtreibung? Hier mal ein Link dazuhttp://diewahrheithatfluegel.wordpress.com/2012/11/05/wann-ist-ein-zellklumpen-ein-baby/ Lg

von AnFyKa am 16.09.2014, 16:14


Antwort auf Beitrag von minchen2604

Ich war schwanger mit 16 und mit grad frisch 17 Mama. Und mein Sohn ist nun fast 11. Ich habe Hilfe vom Jugendamt bekommen. Habe in einer Wohngruppe gelebt und wurde gut auf das Leben mit Kind vorbereitet. Ich habe dann alleine ohne Background eine Ausbildung gemacht. Ich bereue nichts. Mittlerweile Habe ich 3 Wunderbare Söhne. Ich kann mir nichts besseres vorstellen. Ich musste aber auch vieles für mich in meinem Leben streichen. Ich hatte seit 11 Jahren keinen Abend mehr Wo anders verbracht. Freunde können immer gern zu mir kommen. Ich bin aber auch nicht der Partytyp. Daher stört es mich nicht. Es ist hart. Aber NIE hat mich jemand blöd angesprochen weil ich jung Mutter wurde. Im Gegenteil ich bekam Anerkennung für den Mut und für das was ich his jetzt erreicht habe mit Kind/er. Hol dir Hilfe. Geh mit deinem Freund zu Pro Familia,Caritas etc. Lasst euch über alles beraten. Stellt Fragen. Ihr könnt dort alles Fragen zum Leben mit dem Baby und auch alles wegen einem Abbruch. Auch das Jugendamt kann dir helfen. Ich habe es nie bereut dort Hilfe geholt zu haben. Mir wurde immer geholfen. Und auch jetzt würde ich dort immer wieder anfragen wenn ich Hilfe brauche. Alles Alles Gute wünsche ich dir für dich.

von trauriger-engel am 16.09.2014, 19:05


Antwort auf Beitrag von minchen2604

Dss du fertig gemacht wirst ? Das ist doch nicht das Problem ich bin auch mit 16 schwanger geworden und habe nun meinen kleinen schatz klar gucken die Leute blöd aber es kommt doch im Endeffekt darauf an das du im Kopf reif genug und breit dafür bist , Abtreibung wäre für mich keine Lösung. Aber du musst es für dich entscheiden so wie du dich wohl fühlst ! Andere Frauen treiben ab und die anderen verlieren ihr Kind darüber mal nach zu denken das solltest du tun. Klar ist es anstrengend aber junge Mütter schaffen es genauso gut das ist nicht das Problem das Problem ist das mit dem finanziellen ob man das so hinbekommt wenn man noch keine sichere stelle hat. Das ist ein harter weg aber ich glaube das du es schaffen könntest ;) lg mikawa

von mikawa17 am 17.09.2014, 11:45


Antwort auf Beitrag von minchen2604

Liebes Minchen Immer wieder lese ich hier im "Schwanger unter 20"-Forum ein. Vor 8 Jahren habe ich nämlich genau die selbe Frage gestellt. Ich wurde damals mit 19 im Mai 2006 schwanger und schloss meine Ausblidung im August 2006 ab. Damals war ich bei einem Beratungsgespräch und man hat mir gesagt ich soll meine PRO und CONTRAS abwägen und wenn ich mich entschieden habe sollte ich die Liste aufbehalten, denn wenn irgendwann der Zeitpunkt kommen sollte, dass ich meine Entscheidung bereue, hätte ich den Zeddel hervor holen können und nach lesen, wieso für mich die Entscheidung zu diesem Zeitpunkt richtig war. Wie sieht es denn mit deiner Familie aus? Würde sie dir helfen? Meine Mum hat mich damals knapp 9 Monate ignoriert, erst nach ET wurde sie sentimental und heute bereut sie ihre Reaktion. 3 Jahre später wurde meine Schwester mit 17 schanger und unsere Mum hat sie gleich in den Arm genommen und meinte, sie wird alles anders machen als bei mir. Schreib dir eine Liste... dies wird dir am meisten helfen..... Denn es wird immer diejenigen heben welche ABSOLUT gegen eine Abtreibung sind und andere welche dafür sind. Drück dich ganz doll und wünsche dir viel Kraft! Mona

von Mona6 am 18.09.2014, 10:46


Antwort auf Beitrag von minchen2604

Wenn abtreibun nicht ok ist und alle mit dem Finger auf einem Zeigen " kuck mal die hat ihr kind ermordet" Warum aber ist es in der Gesellschaft bei manchen leuten auch so wenn man jung mutter ist ? es gibt immer ausnahmen, aber die meisten Schlucken doch erstmal. Keiner weiß die hintergründe. Es gibt Mädchen die mit 15 noch nicht reif genug sind für ein kind. ist es besser wenn dem kind dann nach der geburt etwas zustößt weil die mutter überfordert ist ? Ich kenne es selber, ich bin auch mit 16 das erste mal Mama geworden. mit 19 das zweite mal. Heute sind meine kinder 5 und 2 und ich bin so glücklich sie zu haben. Für mich war es eine Lebenserfüllung und mein leben bekomme ich auch mit meinen kindern auf die reihe

von unser-baby2012 am 18.09.2014, 15:30


Antwort auf Beitrag von unser-baby2012

Klink mich nun doch noch mal ein. Ich sehe es halt einfach so das niemand sein Kind umbringen lassen muss.egal ob 15 oder 45.es gibt in jeder Lebenslage Hilfen.selbst wenn das Kind auf der Welt ist und ich fühl mich überfordert hab ich die Möglichkeit mir Hilfe zu suchen.man muss es sich nur eingestehen. Ich kann es auch nicht nachvollziehen das heutzutage immer noch Säuglinge direkt nach der Geburt getötet werden.es gibt Babyklappen, es gibt die vertrauliche Geburt.jedoch muss sich die Mutter dafür entscheiden diese hilfe anzunehmen bevor sie ihr Kind tötet. Wie bereits mehrfach geschrieben, auf jedes Argument gibt es eine Antwort und Lösung.ob man die so für sich annimmt muss jeder selber entscheiden.

von ginger1987 am 18.09.2014, 21:54


Antwort auf Beitrag von ginger1987

Wo genau gibt es diese Hilfe, die dann 365 Tage täglich ins Haus kommt um die überforderten Eltern zu unterstützen? Wo genau bekommt man spontan und zu jeder Zeit Betreuung her, wenn man selbst nicht mehr kann, schlaflos, krank oder einfach nur gestresst? So etwas gibt es nicht... nicht für Teenie-Mütter und auch nicht für ältere.

von mf4 am 19.09.2014, 12:33


Antwort auf Beitrag von mf4

Wenn ich über fordert bin kann ich mich ans Jugendamt wenden und bekomme eine Familienhilfe. Diese ist natürlich nicht da um mir unliebsame aufgaben abzunehmen oder gar die Kinder zu betreuen damit ich mal in Ruhe nen Kaffee trinken gehn kann oder schoppen oder sonst was, sondern mir wird gezeigt wie ich den Alltag organisieren kann und mit besserer Organisation mir Freiräume ermögliche. Zum Beispiel. Und 365 Tage im Jahr Hilfe ist utopisch.trotz allem muss man ja noch ein bisschen Eigenverantwortung an den Tag legen.auch wenn diese vielleicht irgendwann in der Erkenntnis mündet das sein Kind in einer Pflegefamilie besser aufgehoben ist.das hat dann halt was mit Selbsterkenntnis und selbstreflektion zu tun. Und als minderjährige Mutter steht es mir frei mich in einem Mutter Kind heim auf ein selbstständiges leben mit Kind vor bereiten zu lassen.und dort sind im Normalfall 24h am Tag Betreuer da. Aber liebe mf4. Wenn man die Augen vor hilfsangeboten verschließen will nur um die eigene Meinung als das non plus ultra darstellen zu können.dann musst du das halt tun.ich Klink mich wieder aus.mir wird diese Diskussion zu mühselig. Einen schönen Sonntag wünsche ich dir

von ginger1987 am 21.09.2014, 13:50


Antwort auf Beitrag von minchen2604

Hallo :) ich selber bin auch 16, werde Mutter mit 17 und an deiner stelle würde ich es auch nicht abtreiben! Meine Schwiegereltern unterstützen mich in dieser Situation und selbst wenn sie es nicht getan hätten, dann hätte ich es trotzdem behalten! Ich weiß das wird einige empören aber das kind war geplant und wir freuen uns unwahrscheinlich und ich hoffe so denk(s)t du/ ihr auch! Für mich ist es einfach nur Mord und man kann es auch mit einem Baby schaffen, Ausbildung bzw schule unter einen Hut zu bringen! Ich wünsch dir nur das beste!!!! LG rebecca26 und Krümelchen ♡

von Rebecca26 am 23.09.2014, 18:01


Antwort auf Beitrag von minchen2604

Danke für eure lieben Ratschläge!! :-) Ich, bzw wir haben uns nun für das Baby entschieden! Alles Liebe an euch, Eure Jasmina :-)

von minchen2604 am 24.09.2014, 17:46


Antwort auf Beitrag von minchen2604

Das finde ich toll! Ich wünsche euch von Herzen alles gute und das ihr auch stressige Zeiten gemeinsam gut übersteht und füreinander da seid. Lg

von ginger1987 am 25.09.2014, 08:43