Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

Schwanger mit 15.. Wie soll es mit der schule weitergehen?

Thema: Schwanger mit 15.. Wie soll es mit der schule weitergehen?

Ich bin 15jahre alt und schwanger. Ich besuche derzeit eine HTL (höhere technische Lehranstalt) und befinde mich im 1. Jahr (von 5). Ich bin mit meinem Freund (ebenfalls 15) schon 1jahr und ein monat zusammen. Vor genau 9monaten hatten wir den verdacht dass ich schwanger bin, weil meine tage verspätung hatten, aber es war nur ein fehlalarm. Wir haben danach noch länger darüber geredte und er war davon überzeugt, wenn ich schwanger gewesen wäre, müsste ich abtreiben. Er liebt kinder bzw babys über alles, aber es war für ihm einfach unvorstellbar ein kind in diesem alter zu bekommen. Wir beide sind schon öfters auf partys bzw sind fort gewesen, doch wir sind beide der meinung, dass es nichts besonderes ist und verbringen somit unsere freitage und samstage zusammen zuhause. Nun ist es passiert ich bin schwanger. Zwei verschiedene tests haben es mir bestätigt, aber darüber geredet habe ich noch mit niemanden. Ich habe schon seit längerer zeit einen kinderwunsch und jetzt ist es ungewollt passiert. Ich möchte unbedingt meine schule beenden, ohne ein jahr wiederholen zu müssen, weil ich dem kind etwas bieten möchte und andererseits möchte ich in keine andere klasse. Ich bin klassenbeste und hatte einen notendurchschnitt von 1,2 im halbjahreszeugnis. Hat einer von euch eine ähnliche erfahrung gemacht (auch im schulischen sinn)? Ich will das kind unbedingt bekommen und will auch die schule schaffen. Ich weiß, dass ich enorm zurückstecken muss, aber schon alleine der wille zählt. Könntet ihr euch vorstellen das ganze so zu schaffen? Außerdem will ich meine eltern nicht zu sehr hineinziehen (zur last fallen) bzw will das kind auf meine weise erziehen. Und was meint ihr was ich als nächstes tun sollte? Abgesehen davon, es meinem freund und meinen eltern zu erzählen. Schonmal danke Littlepimboli P.s. Ich war nicht zu blöd zu verhüten... Ich nahm meine pille immer regelmäßig, doch an einem tag hatte ich durchfall

von little.pimboli am 16.03.2014, 17:42


Antwort auf Beitrag von little.pimboli

Du willst deine Eltern nicht hineinziehen? Du wohnst zu hause, du wirst da minderjährig kein Sorgerecht für euer Kind haben und wenn du schnellstmöglich die Schule weitermachen möchtest nehme ich an, dass deine Familie das Baby betreuen wird. Sags ganz schnell, macht einen Plan wie es weitergehen soll. Mit 15 schon länger Kinderwunsch und Ideen wie man ein Kind erziehen möchte... da sollte man ich Gedanken im Kopf haben wie das funktionieren kann. Sei dankbar, wenn deine/seine Eltern euch etwas beibringen und helfen... kann ich allein... mach ich wie ich will... sieht mit 15 schlecht aus.

von mf4 am 16.03.2014, 18:34


Antwort auf Beitrag von little.pimboli

Ja ich weiß dass alles klingt chaotisch und das ist es auch. Ich weiß im eigentlich auch dass ich unterstützung brauche... Ich möchte nur nicht dass meine eltern bzw meine mutter zu viel zurücksteckt, weil immerhin hab ich die suppe eingebrockt... Kinderwunsch in dem sinn dass ich das bedürfnis habe von jemanden richtig gebraucht zu werden... Jemand der von mir abhängig ist... Klingt komisch und ist es auch ich weiß :/

von little.pimboli am 16.03.2014, 18:42


Antwort auf Beitrag von little.pimboli

in dem sinn dass ich das bedürfnis habe von jemanden richtig gebraucht zu werden... Jemand der von mir abhängig ist.. Ganz schlechte Idee, wenn man selbst noch nicht selbstständig ist, noch abhängig und jemanden braucht... aber nun ist es zu spät. Wenn du dein Kind zu hause groß ziehen möchtest dann werden deine Eltern eine sehr große Rolle spielen und zu einem großen Teil tun was eure Aufgabe wäre... ihr seid 15, es geht nicht anders.

von mf4 am 16.03.2014, 18:58


Antwort auf Beitrag von little.pimboli

Da gibt es mehrer Möglichkeiten....als erstes wirklich deine Eltern und deinen Freund mit ins Boot holen. Ich würde einen Termin bei pro Familia machen. Die können dich beraten was genau für Möglichkeiten du hast aber auch was dir an finanziellen Hilfen zusteht denn so ein Kind kostest nun mal auch Geld. Nimm am besten deine Eltern mit zu dem Gespräch. Ja und dann das nahliegenste...einen Termin beim Frauenarzt. Das muss nicht gleich sofort sein man kann damit auch etwas warten.Aber dort wird dir auch erzählt auf welche Dinge du jetzt zum Schutz deines Babys verzichten musst(Alkohol, Drogen, Rauchen usw). Klar kann ich verstehen das du viel alleine schaffen willst das ist auch eine tolle Einstellung aber dein Leben wird sich durch die Schwangerschaft verändern und du solltest jede Hilfe annehmen die du bekommen kannst. Du wirst jemanden haben der dich braucht aber dieser jemand wird dich 24 Stunden am Tag brauchen. Er/Sie wird nicht fragen ob Mama die ganze Nacht nicht geschlafen hat oder in irgendeiner Form Rücksicht auf dich nehmen. Ein Kind zu haben ist etwas wunderschönes aber auch anstrengend. Du musst letzlich selbst entscheiden wie es mit deiner Schule weitergehen soll. Es ist erstmal super das für dich feststeht das du sie weiter machen willst. Ich persönlich würde 1 Jahr aussetzen und dann weiter machen aber das ist nur meine Meinung. Zum einen weil ich die erste Zeit mit meinem Baby genießen wollen würde und zum zweiten weil man ja auch jemanden für die Betreung braucht. Ich wünsch dir alles Gute

von ina91 am 16.03.2014, 23:56


Antwort auf Beitrag von little.pimboli

Sorry aber mit 15 einen Kinderwunsch haben? Und trotzdem die Schule fertig machen wollen. Das ehrt dich, aber passt nicht zusammen. Du weißt schon, was ein Kind bedeutet oder? Kaum Schlaf, man muss immer abrufbar sein, ganz zu Schweigen von den Kosten. Ich will es dir nicht ausreden, es ist ja eh schon passiert, aber du solltest dir der Verantwortung bewusst sein. Stell es dir nicht so einfach vor. Es ist keine Puppe, die man weglegen kann, wenn man keine Lust mehr darauf hat. Du musst es auch deinen Eltern sagen, denn da du nicht volljährig bist, bekommen sie automatisch das Sorgerecht. Solltest du es ihnen nicht sagen, bekommt das Jugendamt das Sorgerecht bis du 18 bist. Dann kann das Jugendamt aber auch bestimmen was mit dem Kind passiert. Du hattest an einem Tag Durchfall und ausgerechnet, als dein Eisprung war? Sorry, aber so einen Zufall glaub ich kaum. Und warum verhütet dein Freund nicht noch zusätzlich mit Kondom, wenn er kein Kind möchte? In so einer jungen Beziehung sollte man nicht nur einseitig verhüten. Insbesondere dann nicht, wenn aktuell ein Kind nicht passt. Du kannst dich ans Jugendamt oder ProFamilia wenden. Sie helfen und beraten. Gruß

von @Wunschkind2012@ am 17.03.2014, 12:16


Antwort auf Beitrag von little.pimboli

Hallo, wie schon jemand schrieb: - ab zum Frauenarzt - Kontakt zu ProFamilia aufnehmen - mit dem Freund und den Eltern reden (Schule nicht vergessen, auch die müssen informiert werden) - überlege, ob ein Mutter-Kind-Heim was für dich wäre, denn dort bekommst du Unterstützung, auch wenn es um die Schule/Ausbildung geht (Betreuung des Kindes). Lieben Gruß Snow

von snow-fee am 17.03.2014, 13:37


Antwort auf Beitrag von little.pimboli

Ok ich hab mir jetzt den kopf zerbrochen und bin auf diesen "plan" gekommen : Das kind wird mitte dezember geboren... Wenn ich davor so lang wie möglich zur schule gehe zb bis 3wochen vor geburt (aber nur wenn es sich nicht schlecht auf das baby auswirkt bzw wenn es mir gut geht...) .. Dann bleib ich die 8wochen zuhause... Wenn die acht wochen rum sind, wird wahrscheinlich die letzte woche vor den semesterferien angebrochen sein (semesterferien dauern 1woche)... Die woche würde ich mich krankschreiben lassen und dann wär ich auch noch die ferienwoche zuhause) dann wär ich 10 wochen bei dem kind.... Die darauffolgende zeit würde sich, so wie ich meine mutter kenne, für mich einsetzen und zuhause bleiben... Oder wenn ich falsch liege, könnten wir uns möglicherweise eine tagesmutter anschaffen.. Übrigens meine mutter ist vom beruf her kindergärtnerin :) also wenn es möglich wäre könnte ich meinen schatz auch zu ihr in die krabbelstube geben... Und mein freund der hat nächstes jahr jeden tag "nur" bis 13.15 schule :) dass heißt wenn ich nachmittagsschule habe, könnte er auf den/die süße(n) aufpassen bzw versorgen etc. Zu meiner schulischen angelegenheit: da ich die besten klassenkameraden und zugleich besten freundinnen habe, weiß ich dass die mir so gut es geht helfen werden und mir die lernutensilien vorbeibringen ... Der große negative punkt ist, dass mein/e kleine/r schon so früh von mir getrennt werden würde, dass mich jetzt schon sehr traurig macht... Was haltet ihr von meinem plan? Und findet ihr, dass es so machbar sein könnte ?:) Übrigens ich weiß leider auch, dass wenn ich pech habe, alles gaaaaanz anders verläuft.. :(

von little.pimboli am 17.03.2014, 19:49


Antwort auf Beitrag von little.pimboli

Wenn deine Mutter, der Kindsvater und seine Eltern euch unterstützen kann das schon funktionieren. Lernen mit Kind zu hause ist sicher nicht einfach aber das tun auch andere und da wohnt nicht die Oma unter dem Dach. Da ihr den Kinderwunsch hattet und meint ihr seid bereit und sicher es zu schaffen... nur zu. Wenn deine Mutter das Baby betreuen kann und das sogar noch in der Krabbelgruppe dann wäre das doch super. Nicht du wärst Hauptbezugsperson sondern sie aber jemand, den das Baby vom ersten Tag kennt... also nicht schlechter als Mama und Papa und vom Alter/Erfahrung eher besser. Bei einer problemlosen Schwangerschaft sollte in der Schule sitzen und lernen kein Problem sein. Das haben schon früher Mädchen geschafft... ich bin wahrscheinlich älter als deine Mutter und ein Teenie schwanger gabs nur selten aber in meiner Klasse war eins... das Mädchen hat mit 15 ihr Baby bekommen (hat alles bis auf Sport mitgemacht) und danach voll weiter und die Mutter übernahm alles. Da war der Background aber auch super, beide Eltern eng zusammen (sind sie heute noch nach über 30 Jahren) und die Großeltern hatten Zeit und Geld. Heute gibt es viel mehr Verhütungsmöglichkeiten aber leider auch mehr "Verhütungspannen".

von mf4 am 18.03.2014, 09:00


Antwort auf Beitrag von little.pimboli

zum einen wie kann ein 15 jähriges mädchen einen kinderwunsch haben? das is nicht wie eine puppe die man zurückgeben kann wenn sie nicht mehr gefällt. ich finde das schon befremdlich, sorry....aber alles reden nutzt nix, passiert ist es. aber so ganz ungewollt scheint es mir nicht zu sein. wer soll denn die tagesmutter bezahlen? wann wollt ihr für die schule lernen? ich wünsche dir dass ihr einen weg findet aber so einfach wie du dir das vorstellst wird es NICHT sein. und das sorgerecht werden erstmal deine eltern haben. und dein freund? seine eltern? ich weiß nicht, du stellst dir das zu blumig vor...stell dich drauf ein dass du ein jahr für das kind da sein wirst, wenn es nicht so läuft wie du es dir vorstellst...du kanst nicht für andre entscheiden...

von mellomania am 18.03.2014, 00:28


Antwort auf Beitrag von little.pimboli

sei mir nicht bös aber htl und dein plan passen nicht zusammen. ich nehme an du kommst aus österreich? dann darst du im mutterschutz, 8 wochen vor der geburt und mindestens 8 wochen nachher nicht zur schule. für die htl muss man spätestens ab dem zweiten jahr sehr viel zeit fürs lernen und die schule investieren, sonst hast du keine chance. du brauchst die hilfe deiner eltern also zwangsläufig. das ganze nach durchwachten nächten wird nicht lustig oder einfach. lg

von Rose85 am 18.03.2014, 09:07


Antwort auf Beitrag von little.pimboli

Du hast eine auffällig erwachsene und gute Ausdrucksweise für eine 15 jährige ;-) Hut ab, kann ich da nur sagen. Man könnte meine Du seist wesentlich älter... Vom Schreibstil her und auch von Deiner Denkweise her, könnte man Dich direkt locker auf über 25 schätzen. Falls Du wirklich 15 bist und das hier kein Fake-Account ist, mache ich mir eher wenig Sorgen, dass Du das alles hinkriegst. Ich drück Dir jedenfalls die Daumen, dass alles ganz prima klappt! Liebe Grüße, Kicherl

von Kicherl am 18.03.2014, 09:39


Antwort auf Beitrag von little.pimboli

Ob das alles machbar ist oder nicht, hängt von deiner persönlichen Arbeitsmoral und deiner Ausdauer ab. Eine Freundin meiner Mutter war auch mit 15 schwanger und hat schlussendlich nur 4 Wochen in der Schule gefehlt, alles nachgeholt und ohne Extrarunde ihr Abi gemacht, studiert und gearbeitet. Pause hatte sie aber nie. Allerdings war ihre Mutter Hausfrau und konnte den Kleinen in der Schul- und Lernzeit bis zum Ende ihres Studiums immer übernehmen, ob deine Mutter das machen möchte, musst du sie fragen. Mittlerweile ist sie 35, das Kind aus dem Haus (haben eine SEHR gute Beziehung zueinander) und sie kann jetzt alle Reisen und Flausen nachholen, die sie gerne früher gemacht hätte und mit Kind nicht möglich waren. Der Vater des Kindes war damals 18 und fest entschlossen sich um das Baby zu kümmern... als es dann da war, war er innerhalb weniger Wochen weg. Alleinerziehend hat sie es trotzdem gut geschafft. Schmiede vielleicht noch einen Plan B (ohne die tägliche Hilfe deiner Mutter) und einen C Plan (ohne deinen Freund als Vater,der sich kümmert).

von nuknuk am 18.03.2014, 12:08


Antwort auf Beitrag von little.pimboli

Dein Plan hat sehr viele kleine Ecken. Er funktioniert nur wenn wirklich alles passt. Erstmal zu deinem Freund...klar soll er das Kind mitbetreuenaber was wenn ihr trennt? Ich weiß das will erstmal niemand hören aber mit 15 ist es nicht so unwahrscheinlich. Durch ein Kind ändert sich auch eure Beziehung und nicht jede Partnerschaft ist dem gewachsen. Ob du dein Kind schon mit 10 Wochen den ganzen Tag von jemandem anders betreuen lassen willst musst du wissen. Ich dachte in der Schwangerschaft für mich wäre das kein Problem aber das war falsch. Ich war so froh das ich doch länger bei dem kleinen bleiben konnte. Da ist aber jede Mutter unterschiedlich Tja und selbst wenn z.b. deine Mama das Kind während deiner Schulzeit betreut dann musst du trotzdem es noch irgendwie hinkriegen mit Baby zu lernen usw. Wenn du ein einfaches Baby hast geht das mit Sicherheit aber das muss nicht so sein. Mein Kleiner ist jetzt 7,5 Monate alt und er schläft nachts nie länger als 2 Stunden am Stück. Es gibt Babys die man die ersten Monate kaum irgendwo ablegen kann ohne das es Geschrei gibt. Ich kenne genügend Mütter die sich freuen wenn ihnen mal jemand das Kind abnimmt nur damit sie Duschen können. Das soll dir auf keinen Fall Angst machen nur ich denke du weißt nicht was auf dich zukommt und du solltest nicht das Gefühl haben das du Alles schaffen musst. Ich finde ein kleines Baby...Schule...lernen..wenig Schlaf...kaum Zeit für sich selbst und das mit 15 sehr viel. Ich finde da sind kleinere Ziele erstmal das beste. Kind bekommen und dann erstmal Zeit haben um mit dieser riesigen Umstellung zurecht zu kommen. Als nächstes Schule beenden (ganz wichtig) aber kommt es wirklich auf 1 Jahr an. Macht es so einen Unterschied ob du ein jahr eher oder später fertig wirst? Welche Vorteile hat es für dich "nur" 10 Wochen bei deinem Baby zu Hause zu bleiben? Welche Nachteile hat es? Mach dir mal eine gut alte Pro und Kontra Liste....

von ina91 am 18.03.2014, 13:08


Antwort auf Beitrag von little.pimboli

dein kinderwunsch basiert darauf, dass du das bedürfnis hast das jemand von dir abhängig ist und dich richtig braucht... das ist eine große last für dein kind, denn dann ist es auf etwas verdrehte weise sein sein job, für dich dazusein und nicht umgekehrt. das wird spätestens dann ein richtiges problem, wenn dein kind mehr unabhängigkeitsbestrebungen zeigt als dein gefühl gebraucht zu werden erträgt. von daher rate ich dir ernsthaft zu einer therapie, um deine dem kinderwunsch zugrundeliegenden bedürfnisse zu verarbeiten und WIRKLICH offen für ein kind zu werden.

von mama.frosch am 18.03.2014, 14:02


Antwort auf Beitrag von little.pimboli

Du bekommst mitten im Dezember dein Baby, weist aber jetzt schon das du schwanger bist?? Klingt sehr unrealistisch. Weil dann müsstest du ja jetzt ca 1 Woche nach deinen Tagen sein! Also ist dein Eisprung gerade mal jetzt oder in den nächsten Tagen. Und bist ganz bestimmt nicht Jetzt schon schwanger. Definitiv möchte uns hier jemand veräppeln...

von PrinzessinLiLa am 18.03.2014, 17:54


Antwort auf Beitrag von PrinzessinLiLa

Ich denke mal die "Verhütungspanne" ist geplant und wird bald eintreffen und dann im Dezember das Baby.

von mf4 am 18.03.2014, 18:41


Antwort auf Beitrag von mf4

Der war gut mf4

von PrinzessinLiLa am 18.03.2014, 19:35


Antwort auf Beitrag von little.pimboli

mal ganz davon ab das das sehr nach fake duftet so ist man eben doch zu blöd zum verhüten wenn man der pille vertraut obwohl man durchfall hat. wer nicht zu blöd zum verhüten ist, weiß wann die pille nicht wirkt. im übrigen habe ich bei magen-darm andere sorgen als pimpern. aber nun gut. ansonsten wurde bereits alles gesagt. viel erfolg.....

von keinnamemehrfrei am 21.03.2014, 17:39


Antwort auf Beitrag von keinnamemehrfrei

... denn die Dezember-Kinder werden eben gezeugt. Also Zeit für Pille aus versehen vergessen, von Kondomen nichts wissen, Magendarm... oder so.

von mf4 am 21.03.2014, 19:56


Antwort auf Beitrag von mf4

die zukünftige oma die da voll Bock drauf hat tauscht die Pille gegen Traubenzucker aus. jetzt aber zackig zackig ;-) wenn das funzt, kann sie ja wirklich nichts dafür. blöder Zufall - kiwu mit 15 und dann eine unverhoffte panne für die man natürlich niemals selbst verantwortlich ist. ja so fängt Verantwortung an....... schrieb hier Wer sie macht einen schrecklich erwachsenen Eindruck vielleicht wäre ein Meerschweinchen was für sie. jemand der sie braucht, für den sie verantwortung trägt, der sich aber gut in die Schullaufbahn integrieren lässt ohne Oma und Opa zur last zu fallen.....

von keinnamemehrfrei am 21.03.2014, 20:15


Antwort auf Beitrag von little.pimboli

sicher dass dein et mitte dezember ist?ich hatte damals et anfang dezember und hätte am 25.3. meine tage bekommen müssen,die dann aber nicht kamen.welche woche bist du denn?

von rinna1983 am 23.03.2014, 17:44