Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

Schwanger in der Ausbildung

Thema: Schwanger in der Ausbildung

Guten Tag zusammen. Ich bin Anke, 19 Jahre als und in der 8 SSW. Zur Zeit mache ich eine Ausbildung zur Krankenschwester und bin ungeplant Schwanger geworden. Wenn mein Kind das Licht der Welt erblickt wäre ich fast im dritten Lehrjahr. Ich bin aber ziemlich damit überfordert zu Entscheiden ob ich das Kind behalte oder nicht... Mein Bauchgefühl sagt ja... meine Vernunft sagt nein.. Das Problem ist das der Vater des Kindes mich verlassen hat, ich keine Unterstützung von zuhause erwarten kann und ich wie gesagt noch in der Ausbildung bin und ich nicht weiß ob ich das alles schaffe...einmal von der finanziellen Seite und von meiner Kraft her. Bitte Helft mir..

von An-ke am 13.08.2012, 20:49


Antwort auf Beitrag von An-ke

hi.erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft. ob du es behalten möchtest oder nicht kann dir hier keiner im Forum sagen.hast du den schon mal einen Termin bei pro familia gemacht?die beraten dich was finanziell du für Ansprüche hast und reden mit dir über deine Ängste und Zweifel.klar ist eine abgeschlossene Ausbildung wichtig,nur das wurmchen dessen Herz schon schlägt kann ja auch nichts dafür und glaub mir auch mit baby kann man seine Ausbildung fortsetzen. ich hoffe du hörst auf dein bauchgefuhl . LG Susi mit Sohn Jahr

von Sushi2010 am 13.08.2012, 21:28


Antwort auf Beitrag von An-ke

Du musst für dich allein entscheiden ob du das Kind behalten willst. Es gibt doch viele allein erziehende Mütter und es gibt auch so viele Hilfen. Zum Beispiel ist eine Tagesmutter qualifiziert und normalerweise sehr flexibel. Die Kosten werden dem Gehalt entsprechend vom Jugendamt übernommen. Ich habe zwei Fehlgeburten gehabt, kam damit echt schwer zurecht. Selbst für einen Abbruch zu entscheiden, dass könnte ich nicht. Überlege genau bevor du dich entscheidest, es ist ein Leben in dir.

von filly am 13.08.2012, 21:33


Antwort auf Beitrag von An-ke

Sorry, das kommt jetzt wahrscheinlich haerter rüber als es soll, aber wie kann man heutzutage noch ungewollt schwanger werden??? Man kann dir die Entscheidung ob du es behalten sollst oder nicht, nicht abnehmen aber auch ohne Unterstützung gibt es immer einen Weg... Wünsche die alles gute

von Steffi0405 am 13.08.2012, 22:21


Antwort auf Beitrag von An-ke

Hey Anke ;-) Ich kann dich da voll verstehen, auch ich bin 19 Jahre und in der 12. Woche fast. Genau wie du bin ich auch in meiner Ausbildung zur Erzieherin und haber mit meinem Freund über einen Abbruch nachgedacht. Doch trotz allem entschied ich mich für das Kind. Hör auf dein bauch.. Ich denke einfach wenn das Kind da ist dann nimmt alles seinen lauf. Halt mich doch auf dem laufenden. LG sina

von kitty19 am 14.08.2012, 07:48


Antwort auf Beitrag von An-ke

Ich bin auch mitten in der Ausbildung zur Gesundheits und Kinderkrankenpflegerin schwanger geworden und Jonas ist jetzt 6 Monate alt Im Januar wenn er 1 Jahr ist mache ich weiter Wir können wenn wir wollen unsere Ausbildung danach auf Teilzeit weitermachen müsstest du dich vielleicht erkundigen ob das in eurem KH auch geht Unterstützung ist schon wichtig grade weil wir ja in der Ausbildung relativ Kinderunfreundliche Arbeitszeiten haben Welche bei mir aus dem Kurs haben das aber auch allein geschafft mit Tagesmutter und Krippe Wenn dein Herz und dein Bauch schon ja zum Baby gesagt haben dann brauchst du von mir eigentlich keinen Rat ob du es behalten sollst Es ist sicher schwer aber man kann es auch allein schaffen Ich wünsch dir alles Gute

von ina91 am 14.08.2012, 14:12


Antwort auf Beitrag von An-ke

Es gibt sowas wie Mutter-Kind-Heim.Ein Kind nichts dafür,dass nicht aufgepasst wurde.Lieber erst mal nachdenekn wo man noch Hilfe bekommen könnte.

von Saarmama03 am 16.08.2012, 07:47


Antwort auf Beitrag von An-ke

Ob du das Kind behalten möchtest oder nicht, kannst nur du entscheiden! Ich würde mich da lieber beraten lassen bzw einen Termin beim FA ausmachen, damit mal geguckt wird ob alles okee ist mit dem Kind (= Mir persönlich war es eine Hilfe das ich beim ersten FA-Termin ein Bild mitbekommen habe, ich wusste da sofort das ich es nie hergeben könnte ;) Man bekommt alles hin, wenn man nur möchte! Es lässt sich alles organisieren und planen! Das du von keinem Unterstützung bekommst, ist echt schade! Aber vlt ändert sich das ja noch, zumindest bei deinen Eltern. Es haben schon ne Menge Frauen geschafft, trotz Ausbildung ein Kind zubekommen und großzuziehen ;) Man muss es halt nur wollen! Ob du die Kraft dazu hast, kannst nur du selber entscheiden.

von innocence-16_01 am 19.08.2012, 00:08


Antwort auf Beitrag von An-ke

also ich bin jetzt 18 und im moment in der 17. ssw mein freund und ich haben beschlossen dass wir das durchstehen wollen. es ist so schön zu wissen dass da etwas in mir heranwächst. überlegs dir gut :)

von aenna03 am 02.09.2012, 18:46