Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

Schwanger im Studium

Thema: Schwanger im Studium

Hallo zusammen! Ich möchte fragen, ob hier jemand Erfahrung mit einer SS im Studium (Bachelor) gemacht hat. Hauptsächlich in dem Sinne, ob es ratsam ist oder eher nicht. Es gibt ja einige Argumente dafür und einige dagegen, aber gerade bei dem Thema "Zeit" scheiden sich die Geister. Einige sagen, man habe nie mehr so viel Zeit wie im Studium. Andere sagen, genieß lieber die Zeit als Studentin und koste sie voll aus. Kurz zu mir: Ich bin nicht schwanger, habe einen festen Freund, bin 19 (hab also noch genug Zeit und überhaupt keinen Druck) und möchte einfach ein paar Meinungen und Erfahrungen hören. Und ich werde jetzt auch nicht die Pille absetzen, sobald jemand schreibt, dass es eine gute Möglichkeit ist...also immer her mit den Ansichtsweisen! Vielen Dank für jede Antwort!

von AnnTerman am 22.06.2016, 17:04


Antwort auf Beitrag von AnnTerman

Ich bin im 2. Semester schwanger geworden und habe Ende des 3. Semesters meine Tochter bekommen. Ich studiere Biologie und konnte während der Schwangerschaft ein paar Labore nicht mitmachen. Die mache ich dann einfach nach. Momentan bin ich um Urlaubssemester. Habt ihr Verwandte in der Nähe? Das könnte manches vereinfachen was die Betreuung angeht. Wir haben allerdings keine Verwandten hier und es klappt hoffentlich trotzdem. Bei mir an der Uni gibt es noch eine stundenweise Notfallbetreuung. In der Praxis hab ich es jetzt zwar noch nicht getestet, aber die Theorie sieht gut aus! Ich bereue es auf keinen Fall um Studium ein Kind bekommen zu haben. Man ist einfach flexibler wie bei einer straffen 40 h Arbeitswoche. Hast du dich bei der Uni schon nach Betreuung erkundigt? Eine Kommilitonin hat schon eine 2 jährige Tochter und meine Professoren sind auch sehr verständnisvoll wenn sie mal früher weg muss oder so. Sie sagt auch, dass es alles perfekt läuft mit ein bisschen Disziplin und Organisation. LG

von DeinEngel am 22.06.2016, 17:06


Antwort auf Beitrag von AnnTerman

Also ich bin auch noch nicht schwanger, aber mein Freund un dich sind im dritten ÜZ. Studiere im dritten Semester SA. Einfach stelle ich es mir nicht vor. Aber bei diesem Studiengang hat man total viel zeit und muss kaum lernen. Ich kann dir leider nicht sagen. Ich habe mir vorgenommen, wenn es denn schnaggelt, auf jedenfall ein Urlaubssemester einzulegen und das studium nicht in der Regelzeit zu beenden,das wäre glaub ich trotzdem zuviel.Man möchte ja auch zeit mit seinem Baby haben.

von DeinEngel am 22.06.2016, 17:07


Antwort auf Beitrag von AnnTerman

Hallo :) Ich kann dir noch keine Erfahrungen zur Schwangerschaft im Studium erzählen, denn so weit bin ich noch nicht. Ich mach gerade mein Abi und bin jetzt 34. ssw Nach dem Jahr Elternzeit habe ich noch zwei Jahre Schule vor mir, bis es dann ans studieren geht. Für meinen Freund und mich, war es ein absolutes Wunschkind, auch zu diesem Zeitpunkt. Wir haben keine Geldeinbuße im Elternjahr, da ich vorher nichts hatte und jetzt etwas. Er geht arbeiten und dieses Geld reicht uns. Dazu habe ich Zeit ohne Ende. Natürlich wird es dann mit Baby in der Schule und Kleinkind im Studium nicht einfach, aber das ist in jeder Lebenssituation so. Für uns war es jetzt die richtige Entscheidung für ein Kind, auch wenn das viele sicher anders sehen.

von Fredda4 am 22.06.2016, 17:11


Antwort auf Beitrag von AnnTerman

Also ich bin 22 und studiere mittlerweile im 8.Hochschulsemester. In den ersten 3 Jahren meines Studiums hab ich mich auch noch ausgetobt und das Studentenleben genoßen. Dann wurde ich letztes Jahr schwanger und das hat alles auf den Kopf gestellt. Leider habe ich das Baby in der 10.SSW verloren, aber für mich war klar: Man lebt nur ein Mal und Wirtschaft ist einfach nicht mein Traumstudium. Gleichzeitig ist mein Kinderwunsch zum Leben erweckt. Dann hab ich sofort gewechselt!! Das erste Semester wollten wir noch warten, damit ich erstmal ins Studium reinkomme. Dann haben wir es nach den Klausuren probiert und es hat sofort geklappt. Ich bin im vierten Monat schwanger :) Momentan schaffe ich mein Pensum leider überhaupt nicht und ich kann nur hoffen, dass es zur Klausurphase hin besser wird. Danach werde ich ins Teilzeitstudium wechseln und kann so in absehbarer Zeit meinen Abschluss schaffen. Obwohl ich mir das jetzt alles ausgesucht habe, weiß ich nicht, ob es bessere Zeitpunkte im Leben gibt. Woher auch? Machbar ist alles, aber du wirst nicht zu 100% an allen Fronten kämpfen können. Vielleicht solltest du erstmal anfangen zu studieren, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was da eigentlich auf dich zukommt.

von klapaucius am 22.06.2016, 17:16


Antwort auf Beitrag von AnnTerman

Da kann ich nur raten: das erste Semester abwarten! Bin froh, dass ich mich erstmal nur mit dem Stoff befassen konnte und so meinen Weg ins Studium gefunden habe. Momentan bin ich einfach etwas aus dem Tritt wegen der Schwangerschaft. Ich kann nie planen, wie es mir am nächsten Tag geht. Manchmal ist mir bis um vier übel und dann geht da gar nichts mehr mit lernen. Selten gibt es Tage, wo ich mich mal richtig hinsetzen kann. Auf der anderen Seite weiß ich ja wieviel ich noch lernen muss und wieviel Zeit ich habe. Das klappt schon irgendwie. Wenn du ganz normal weiterstudieren möchtest, unterstützt dich höchstens das Bafög-Amt. Also die finanzielle Seite würde ich vorher auf jeden Fall abklären!

von mariamom am 22.06.2016, 17:26


Antwort auf Beitrag von AnnTerman

Da kann ich nur raten: das erste Semester abwarten! Bin froh, dass ich mich erstmal nur mit dem Stoff befassen konnte und so meinen Weg ins Studium gefunden habe. Momentan bin ich einfach etwas aus dem Tritt wegen der Schwangerschaft. Ich kann nie planen, wie es mir am nächsten Tag geht. Manchmal ist mir bis um vier übel und dann geht da gar nichts mehr mit lernen. Selten gibt es Tage, wo ich mich mal richtig hinsetzen kann. Auf der anderen Seite weiß ich ja wieviel ich noch lernen muss und wieviel Zeit ich habe. Das klappt schon irgendwie. Wenn du ganz normal weiterstudieren möchtest, unterstützt dich höchstens das Bafög-Amt. Also die finanzielle Seite würde ich vorher auf jeden Fall abklären!

von mariamom am 22.06.2016, 17:26


Antwort auf Beitrag von AnnTerman

Da kann ich nur raten: das erste Semester abwarten! Bin froh, dass ich mich erstmal nur mit dem Stoff befassen konnte und so meinen Weg ins Studium gefunden habe. Momentan bin ich einfach etwas aus dem Tritt wegen der Schwangerschaft. Ich kann nie planen, wie es mir am nächsten Tag geht. Manchmal ist mir bis um vier übel und dann geht da gar nichts mehr mit lernen. Selten gibt es Tage, wo ich mich mal richtig hinsetzen kann. Auf der anderen Seite weiß ich ja wieviel ich noch lernen muss und wieviel Zeit ich habe. Das klappt schon irgendwie. Wenn du ganz normal weiterstudieren möchtest, unterstützt dich höchstens das Bafög-Amt. Also die finanzielle Seite würde ich vorher auf jeden Fall abklären!

von mrs. Katze am 22.06.2016, 17:28


Antwort auf Beitrag von AnnTerman

Ich glaube, ob man früh und im Studium Mutter werden möchte, ist eine sehr persönliche Entscheidung. Ich bin mir sicher, dass es viele Frauen gibt, die im Studium und jung Kinder bekommen haben und es genauso wieder machen würden. Für mich wäre das überhaupt nichts gewesen. Vor allem stand ich in der Zeit auf Männer, die gar nicht zu mir passten und meine damalige Beziehung ist kurz vor Studiumsende auch in die Brüche gegangen (da war ich mehr als froh, dass ich kein Kind mit ihm hatte!). Andererseits kenne ich ziemlich viele Paare, die schon seit der Schulzeit zusammen und auch mit Mitte 30 immer noch glücklich miteinander sind - die haben allerdings alle erst sehr spät Kinder bekommen. Was du vielleicht auch bedenken solltest, ist eure finanzielle Situation. Du schreibst, du hättest mit Eltern- und Kindergeld mehr als vorher. Aber du hast dann auch ein Kind, das du von diesem Geld mitversorgen musst und je älter es wird, desto teurer wird es auch. Eine Bekannte von mir hat geplant zwei Kinder während des Lehramtsstudiums bekommen und sehr bedauert, dass sie sich eigentlich nie so richtig etwas leisten konnte, da an erster Stelle immer die Kinder kamen. Nun, wo sie verdient, haben auch wieder nicht ihre individuellen Wünsche oberste Priorität, sondern eventuell ein Eigenheim etc. Ob es einen stört, dass man selber zurückstecken muss, ist aber natürlich auch eine Typsache. Ich muss sagen, ich habe es sehr genossen, dass ich mir 5 Jahre lang jederzeit etwas Gutes tun konnte, ohne obermäßig auf's Geld zu achten. Jetzt bin ich dafür auch bereit, auf einige (viele) dieser Dinge zu verzichten.

von natas am 22.06.2016, 17:29


Antwort auf Beitrag von AnnTerman

Mein Studium war mit sehr viel Lernerei verbunden, sehr viel Lesen, Recherchieren und Schreiben. Das wäre nie im Leben mit einem Baby oder Kleinkind gegangen. Ich brauchte seeeehr viele Wochenenden und Abende unter der Woche, wo ich mich in Ruhe zurückziehen konnte, um etwas für mein Studium zu tun. Mit kleinem Kind unvorstellbar! Und nach dem Studium? Wie stellst Du Dir den Einstieg ins Berufsleben vor? Bist Du Dir im Klaren, dass Du nach dem Studium Vollzeit arbeiten mußt? Einen Teilzeitjob als Berufsanfänger zu finden, ist illusorisch. Vielmehr erwarten die allermeisten AG bei Berufsanfängern besonderes Engagement (sprich Überstunden), besonders bei Akademikerstellen. Eine Bekannte hat während ihres BWL Studiums 2 Kinder bekommen. Sie bereut es zwar nicht, aber Fakt ist, dass die Kinder ihr Studium zunächst natürlich arg verlängert haben und sie seit Ende des Studiums nie wirklich einen Einstieg ins Berufsleben geschafft hat. Sie hat zunächst versucht, eine TZ-Stelle zu bekommen. Nachdem dies nicht geklappt hat, hat sie sich auf einer Vollzeitstelle versucht, dann aber nach einiger Zeit aufgegeben, da weder sie noch der Mann sich richtig um die 2 kleinen Kinder kümmern konnte und keine Unterstützung durch Großeltern da war. Was spricht dagegen, erstmal das Studium ordentlich über die Bühne zu bringen, 2 Jahre im Job zu arbeiten, um sich auch etwas Berufserfahrung anzueignen und erst dann ein Kind zu bekommen?

von riesigenWunsch am 22.06.2016, 17:32


Antwort auf Beitrag von AnnTerman

Ich bin 24 und studiere im 4. Semester Biologie auf Bachelor. Ich bin weder schwanger noch habe ich ein Kind. Aber ich würde dir ans Herz legen bis nach dem Studium zu warten! Während dem Semester habe ich meistens kaum Zeit und teilweise soviel Stress mit Vorlesungen nachbereiten, lernen, Protokolle schreiben und Vorträge vorbereiten, dass ich nicht mehr weiß was ich tun soll :( Dann gibt es aber auch mal wieder zeitweise Phasen, in denen es ganz gechillt ist und ab und zu habe ich sogar mal Semesterferien (bis jetzt erst einmal wirklich gehabt, sonst immer Pflichtpraktikum). Was spricht dagegen noch bis nach dem Studium zu warten? du hast dann keinen Stress, weder zeitlich noch geldtechnisch, außerdem denke ich, dass du ohne Kind nach dem Studium auch besser einen Job bekommst und wenn du den sicher hast, dann kannst du ja loslegen :) So ist jedenfalls mein Plan. Und was ist, wenn du das Studium nicht packst? dann stehst du ohne irgendetwas aber mit Kind da auch nicht toll. Ich würde es mir echt überlegen, du bist 19 und hast noch echt viel Zeit für Kinder ;) Viele Grüße

von stranger2016 am 22.06.2016, 17:48


Antwort auf Beitrag von AnnTerman

Ich schleich mich mal ein... Ich bin damals im Studium (ungeplant) schwanger geworden und konnte das Studium aber vor der Geburt noch beenden. Ich persönlich fand es schon sehr anstrengend. Man weiß nicht wie die Schwangerschaft verläuft und mit wie viel Wehwechen man zu kämpfen haben wird.... Mein Freund war auch noch im Studium. Deshalb wars geldmäßig echt schwierig. Gott sei Dank sind wir immer wieder von unseren Eltern unterstützt worden. Ein Vorteil war aber, wie du geschrieben hast, die Zeit. Obwohl mein Freund durch sein Studium sehr viel Stress hatte, war er trotzdem öfter zu Hause als jetzt und der Kleine hatte vom Papa, als er noch Student war, defintiv mehr. Wenns hart auf hart kam, hat mein Freund auch mal ne Vorlesung sausen gelassen um den Kleinen zu betreuen (wenn der Zwerg krank war) sodass ich in die Arbeit gehen konnte. Das war schon praktisch. Aktuell bin ich wieder schwanger. Mein Freund bedauert schon, dass er nicht so viel Zeit für das zweite Baby haben wird wie damals. Allerdings haben wir mehr Geld, eine größere Wohnung, etc. Für uns war damals klar, dass ein Geschwisterkind erst dann in Frage kommt wenn mein Freund einen festen Arbeitsvertrag hat, wir eine größere Wohnung haben und nicht auf finanzielle Unterstützung von den Großeltern angewiesen sind. Ich denke der Zeitfaktor ist bestimmt ein "Pluspunkt", aber das finanzielle darf man nicht unterschätzen.

von majo am 22.06.2016, 19:14


Antwort auf Beitrag von AnnTerman

Du weißt nie wie eine SS verläuft und auch nicht wie dein Baby sein wird. Pflegeleicht oder eher ein Schreikind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es im Studium " einfacher " ist, wie wenn man arbeitet. Bei einem Job bist du besser abgesichert. Geht es dir in der SS nicht gut, bekommst du Beschäftigungsverbot und dennoch dein Gehalt. Du kannst deinen Kopf frei machen und musst nicht " lernen ". Auch danach genießt du den Mutterschutz , kannst sicher in deinen Job zurück kehren. Du musst ja keine 40h Woche schieben. Selbst bei 30h bist du danach fertig und kannst dich um dein Baby kümmern. Wogegen du in der Studienzeit Vorlesungen hast und dich danach noch zu Hause an Lernstoff und Vorträgen setzen musst. Wenn dann das Kleine deine Aufmerksamkeit benötigt , wird man manchmal sicherlich auch ganz schön gestresst sein. Ich habe 2 Freundinnen welche während des Studiums Kinder bekommen haben. Bereuen tun sie es nicht,....aber sie sind jetzt 28 und die andere 34 Jahre ...., und sind immer noch nicht fertig mit ihrem Studium. Ich weiß nicht ob dies anstrebenswert ist ??? Ich wurde mit 22 Jahren das erste mal Mutter, hatte Ausbildung abgeschlossen und war in nem Job. Heute ( 13 Jahre ) später muss ich sagen, ich hätte meine " Jugend " mehr genießen sollen. Wo andere mit Freunden viel unternehmen konnten, auch mal ne schöne Urlaubsreise machten , hing ich mit Baby und Mann zu Hause. Freundschaften blieben nicht bestehen .... , weil die Interessen einfach zu weit auseinander klafften. Jeder muss dies natürlich für sich entscheiden , ich würde aber immer erst die Ausbildung beenden ehe ich mich auf das " Wagnis " Familie einlasse,....denn es wirft alles um, auch die Beziehung zum eigenen Mann !!! Das sollte man dabei nicht vergessen. Es liest sich vielleicht , als möge ich keine Kinder. Nein, ich liebe sie ..., ich bekomme jetzt mein 5. Wunschkind, und bin darüber sehr glücklich ...., aber ich finde ALLES zu seiner Zeit, so dass man auch genießen kann ...., das eigene Leben und dann die Familienzeit.

von Patchwork am 23.06.2016, 06:38


Antwort auf Beitrag von AnnTerman

Also ich studiere und habe zwei Kinder. Bin im 5. Semester mit meinem ersten Kind schwanger geworden. Kann dir nur sagen, dass ich auch das erste Jahr abwarten würde. Man muss ins Studium finden, alles ist neu. Ich studiere auf Staatsexamen, bin in März planmäßig fertig, hatte kein Urlaubssemeter, keine Verwandten in der Nähe. Nur ich und mein Mann! Es klappt. Wir haben so viel Zeit im Studium, ich habe die ersten Semester auskosten können. Aber wann ist schon DER ideale Zeitpunkt? Bei jeden individuell. Bei Fragen kannst du mir gerne schreiben!

von Himbeere90 am 24.06.2016, 12:22


Antwort auf Beitrag von AnnTerman

Das hängt von ganz vielen Sachen ab. Ich war im 4. Semester während der Schwangerschaft und es war ein Wunschkind. Wir haben uns vorher aber schon darüber einige Gedanken gemacht, die dafür sprachen. 1. Das Finanzielle muss passen. Klar braucht ein Kind hauptsächlich Liebe und mit Ebay-Kleinanzeigen kann man auch viel Geld sparen, aber man will seinem Kind ja auch was bieten. Zoo, Babyschwimmen, ... und auch Kinderbetreuung/Kita sind nicht immer umsonst. Mein Mann hatte eine 75% Stelle als Doktorand. Das hieß für uns genug Geld und zudem war er auch noch recht flexibel in seinen Arbeitszeiten. 2. Wie ist die Situation an deiner Uni? Bei uns gabs Kurzzeitbetreuung (max. 7 Doppelstunden die Woche) und die Uni hat 2 Kitas und einen Kindergarten. Dh unser Großer kam mit 5 Monaten in die Kurzzeitbetreuung für immer 2-4 Std. Mit 11 Monaten durfte er dann in die Kita wechseln und das war auch gut so, da das Semester dann bei mir voll bepackt war. Trotzdem konnte ich ihn da später bringen und früher holen als jetzt mit Vollzeitjob. 3. Was für ein Studium machst du und was sind deine Ansprüche? Bei uns gabs bis auf bei den Praktika (max. ein Tag in der Woche und auch nur noch in einem Semester dann) nie Anwesenheitspflicht. Es gab nur die Prüfung am Ende und keine großen Hausarbeiten usw. Zudem war mein Anspruch nie mit 1,x abzuschließen. Von daher hatte ich viel Zeit für mein Kind und wenn er krank war blieb ich einfach daheim. Genauso in der Schwangerschaft. Gings mir net gut, blieb ich halt zu Hause. Dafür sollte man dann aber nette Komilitonen kennen, die einem das verpasste zur Verfügung stellen. 4. Familienmensch oder eher Party? Das klassische Studentenleben gibts mit Kind wohl eher nicht. Wir sind beides Familienmenschen eher und darum war das für uns kein Problem. Den perfekten Zeitpunkt für ein Kind gibt es nie, da kann man ewig warten. Für uns wars perfekt so. Als mein großer 1 1/2 war, war ich fertig mit dem Bachelor. Das Masterstudium war dann nix für mich und so bin ich seit nem halben Jahr Vollzeit berufstätig. Seit dem bin ich auch etwas überraschend aber nicht ungewollt schwanger und ich merke das es diesmal deutlich anstrengender ist. Aber der Vorteil ist die Wochenenden gehören jetzt mir und meiner Familie. Nie wieder lernen für Klausuren und ein eigenes Gehalt. Hat halt alles immer Vor und Nachteile.

Mitglied inaktiv - 24.06.2016, 18:37


Antwort auf Beitrag von AnnTerman

Hallo Auch ich bin geplant im Studium (allerdings Fernstudium) mit 23 Jahren schwanger geworden (mein Mann hat damals auch noch studiert). Heute bin ich 27 und unsere Tochter ist 3 Jahre alt und wir basteln gerade an unserem zweiten Kind Es ist auf jeden Fall nicht einfach. Ich hatte Hyperemesis (Schwangerschaftserbrechen) bis zum 4/5 Monat und musste komplett pausieren. Darüber hatte ich vorher gar nicht nachgedacht, dass es einem auch schon in der Schwangerschaft so schlecht gehen kann. Hatte mir erst über die Zeit MIT Baby richtig Gedanken gemacht. Auch die Anfangszeit mit Neugeborenem war nicht leicht. Großeltern haben wir keine in der Nähe. Auch eine Sache, die nicht immer einfach ist und man muss vieles anders managen. Unsere Bedingungen waren also generell nicht die einfachsten. Ich freue mich auf die jetzt nächste Schwangerschaft in der ich mir über vieles nicht so viele Gedanken machen muss. Ich möchte damit sagen: Es ist kein einfacher Weg aber er ist zu schaffen. Ich denke im Endeffekt müsst ihr das einfach selbst entscheiden. Wenn du noch Fragen hast, schreib mich gern an!

von Sarah_1989 am 26.06.2016, 19:00


Antwort auf Beitrag von AnnTerman

Habe mir die gleichen Gedanken gemacht wie du. Allerdings bin ich 27, habe eine abgeschlossene Berufsausbildung und das Studium nur nebenberuflich gemacht. Allerdings kenne ich Frauen, die während ihres 1. Studiums SS wurden. Finde, dass es sehr auf das Umfeld und (leider) auch auf die finanzielle Lage ankommt. Man muss sich außerdem bewusst sein, dass man mit Kind einfach nicht mehr die Zeit zum lernen etc. hat. Ich habe mich dann entschieden, kurz vor der Bachelorarbeit schwanger zu werden (wobei man sagen muss, dass ich 2mal sofort schwanger geworden bin. Erste leider FG). Das geht natürlich nicht bei jedem so schnell. Habe nun meine BA fertig, kann mich auf die SS konzentrieren und nach der Elternzeit dann nen neue Job sichen in meinem “neuen“ Beruf“. Mir gibt das unheimliche Sicherheit. Finde das sehr individuell und es kann sicher gut klappen. Es kann aber auch ziemlich stressig werden und dein Studium würde dann sehr leiden.

von 318598 am 11.07.2016, 06:30


Antwort auf Beitrag von AnnTerman

Ich schließe gerade meim Studium ab und im Mai kommt Kind Nummer 2. Ich fand das Studium nicht stressiger als die anderen ohne Kind. Aber ich habe gleichzeitig Staatsexamen und Bachelor gemacht und jetzt den Master in Psychologie. Davon fand ich v.a. das Examen etwas stressig aber der Rest war locker zu meistern. Ich habe halt kein TV mehr geguggt und fast jeden Abend von 7 oder 8 bis 12 oder 2 für die uni geackert,damit ich tagsüber Vollzeir-Mama sein konnte. Der Kleine hat nicht darunter gelitten. War so drei Tage die Woche in der Uni.Manchmal länger und manchmal auch nuer für 3 Stunden.

von Ma87 am 23.12.2016, 21:50