Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

Schule während der Elternzeit.

Thema: Schule während der Elternzeit.

Guten morgen, Habe eine wichtige Frage und zwar: Ich bin im 2.Lehrjahr zur Kauffrau im Einzelhandel, gehe nun einmal die wochd zur schule und gehe ab dem 12.September in den Mutterschutz. Danach möchte ich gerne ein Jahr Elternzeit nehmen um für mein Kind dazuaein. Nun ist meine Frage : Muss ich in der Elternzeit die Berufsschule besuchen?

von MeinTeddybär25.10.14 am 25.08.2014, 07:50


Antwort auf Beitrag von MeinTeddybär25.10.14

Wenn du in Elternzeit gehst unterbrichst du ja deine Ausbildung. Warum solltest du dann in die Berufsschule gehen?

von opheliaaa am 25.08.2014, 11:19


Antwort auf Beitrag von MeinTeddybär25.10.14

Das musst du mit der Elterngeldstelle abklären. Man darf zum Beispiel einen 450-Euro-Job neben dem Elterngeld haben, ohne dass es irgendwelche Abzüge gibt. Wenn du also nur 1x die Woche in die Berufsschule gehst wäre es durchaus möglich, dass du deine Ausbildung doch noch fertig machen könntest. Das wäre ja auch wünschenswert. Die Ausbildung zu unterbrechen ist immer ein bisschen schwierig, weil es um so schwerer ist, wieder reinzukommen. Ruf doch einfach mal da an und lass dir sagen, ob es möglich ist oder nicht.

von Aramia am 26.08.2014, 11:04


Antwort auf Beitrag von MeinTeddybär25.10.14

1 Tag Schule? Und die anderen 4 Tage der Woche? Wenn du wirklich nur den 1 Tag weg bist dann würde ich das weiter machen. Wenn es sich machen lässt, jemand das Baby so lange nehmen kann ist das vorstellbar. Voraussetzung wäre dann allerdings, dass es die Flasche nehmen würde und du Muttermilch abpumpen kannst. Klappt ja nicht immer und planen kann man das nicht aber es kann funktionieren.

von mf4 am 26.08.2014, 12:07


Antwort auf Beitrag von MeinTeddybär25.10.14

Hallo Ich nehme stark an, dass du momentan einen Tag zur Berufsschule und vier Tage auf Arbeit bist, oder? Natürlich musst du nicht zur Berufsschule in deiner Elternzeit. Das müsste dir doch aber klar sein?! Es ist Ende August und du weisst noch nicht, ob du weiter in die Schule musst? Gab es keine Gespräche mit dem Ausbildungsleiter oder Lehrkräften? Wenn es so gewesen wäre, hättest du doch schon längst eine Betreuung für dein Baby suchen müssen. Außerdem gibt es ja auch rein schulische Ausbildungen. Die Schwangeren da müssen ja auch nicht zur Berufsschule, wenn sie im Mutterschutz sind. Ich denke mal du hast die Frage nur aus Langeweile gestellt. Denn die Antwort müsstest du schon längst wissen. Alles Gute für die restliche Schwangerschaft und Geburt. Viele Grüße Mäxie

von Mäxie452 am 26.08.2014, 22:16


Antwort auf Beitrag von Mäxie452

Genau das gleiche habe ich auch gedacht..... Es werden doch Gespräche mit der Ausbildungsstelle+ Lehrer usw geführt in denen geklärt wird wie genau alles weiter gehen soll usw. Du nimmst 1 Jahr Elternzeit und unterbrichst deine Ausbildung. Berufsschule ist ein Teil der Ausbildung. Im Klartext....nein natürlich MUSST du nicht zur Schule gehen. Es sei denn du hast mit deiner Ausbildungsstelle etwas andere abgesprochen, denn natürlich ist es erlaubt trotz Elternzeit die Schule zu besuchen. Der Normalfall ist das aber nicht.

von ina91 am 27.08.2014, 10:12