Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

riesen Angst vor Toxoplasmose

Thema: riesen Angst vor Toxoplasmose

hallo. die Blutuntersuchung ergab, dass ich noch keine Toxoplasmose-antikörper habe .. Hatt jemand von euch auch noch keine Antikörper obwohl er sein ganzes Leben viel mit Katzen zu tun hatte? Und habt ihr auch so extreme Angst vor einer Infektion? Bekki + Baby inside 14. ssw

von Bekkiii am 21.10.2013, 16:03


Antwort auf Beitrag von Bekkiii

Ich bin auch toxo negativ und habe als kind gerne mett gegessen und liebe meine salami, bin mit katzen groß geworden und habe nun auch selber 2. die 'chance' sich zu infizieren ist so gering. Meins fä erzählte, in 20 jahre hatte sie erst einmal erlebt, dass sich eine schwangere frau angesteckt hat und diese hat mit rohen fleisch irgendwas gearbeitet. Es muss echt ein großer zufall sein, sich grade zeit, so man schwanger ist anzustecken

von Drachenzauber am 21.10.2013, 19:45


Antwort auf Beitrag von Drachenzauber

Toxoplasmose zählt zu den häufigen in der Schwangerschaft relevanten Infektionen. In 20 Jahren 1 Frau die es hatte... spielt die Gefahr herunter und es auf die leichte Schulter zu nehmen ist kein guter Rat. Desweiteren ist es bei T anders als bei anderen schädlichen Einflüssen. Je weiter die Schwangerschaft entwickelt ist steigt das Risiko, dass das Baby die T von der infizierten Mutter übertragen bekäme. Vorsicht ist also geboten aber es gibt wenige Regeln um die Gefahr zu bannen: Kompletter Verzicht auf rohes Fleisch. Immer ausreichend lang erhitzen. Gartenarbeit mit Handschuhen. Gemüse und Obst gut abwaschen. Katzenklo nicht selbst reinigen müssen. Falls kein Helfer zur Verfügung steht: Handschuhe tragen. Von einer Hauskatze, die nur Fertigfutter bekommt geht nur eine geringe Ansteckungsgefahr aus. Dennoch nach jedem Kontakt die Hände waschen.

von mf4 am 21.10.2013, 20:18


Antwort auf Beitrag von Bekkiii

Danke für die Antworten :) denkt ihr dass man sich mit den Erregern nur über den Mund anstecken kann oder auch über die Nase oder Augen oder Wunden auf der Haut? Und infiziert man sich gleich beim ersten mal wenn man mit Katzenkot in Berührung kommt oder kann man einige male überstehen bis man die Infektion in sich hat? Ich bin mir zu 98 % sicher schon mal mit Katzenkot in Berührung gekommen zu sein und mir danach in den Mund gegriffen hab.. als Kind hab ich mir nämlich nicht jedes mal nachdem ich eine Katze oder deren Klo berührt hab die Hände gewaschen und da ich damals Nägel gebissen hab wundert mich, dass ich noch keine Antikörper habe.

von Bekkiii am 21.10.2013, 22:52


Antwort auf Beitrag von Bekkiii

Nase, Augen usw. würde ich ausschließen und auch bei der Katze muss die Katze ja erstmal T-Erreger in sich haben um sie auszuscheiden. Eine reine Wohnungskatze, die nie rohes Fleisch bekommt hat höchstwahrscheinlich keine in sich. Wenn du einen neg. Test hast und somit keine Antikörper die paar regeln beachten und alles ist gut. Ich habe bewusst Toxo miterlebt in meinem früheren Beruf als Tierpflegerin. Wir hatten diese Krankheit einmal im Stall (in dem viele trächtige Tiere waren) und was ich da gesehen habe war ganz sicher nicht zu verharmlosen. Ich selbst bin Toxo. pos. aber ob ich Toxo damals im Job oder durch meine Katzen oder Fleisch mal bekommen habe weiß ich natürlich nicht.

von mf4 am 21.10.2013, 23:08


Antwort auf Beitrag von Bekkiii

Ich selber bin Toxo neg. und habe eine Katze. Bin mit Tieren aufgewachsen von klein auf bis heute und habe noch nie Toxo. gehabt. Die Katze ist auch eine reine Hauskatzen und das Katzenklo mache ich auch nie sauber. Also ist es sehr gering, dass ich mich anstecke.

von Denise04 am 21.10.2013, 23:46


Antwort auf Beitrag von Bekkiii

Das kenne ich auch allerdings verwundert mich das was eure FA sagten meine FA meinte das ich sehr Jung wäre und sich anzustecken mit dem Erreger ist sehr gering da ich ja erst 18 Jahre alt bin und das sich ältere Frauen meist damit anstecken ich hab so große Angst vor und trau mich fast nichts mehr zu essen jeder sagt was anderes da soll man sich auskennen ich wünsche euch und euren baby ein é schöne schwangerschaft..

von Zoeyschatz18 am 22.10.2013, 12:20


Antwort auf Beitrag von Zoeyschatz18

Ich finde es seltsam, was ein Facharzt da von sich gibt... Statistiken sagen, dass Ältere aufgrund mehr Kontakten im Leben in größerer Anzahl immun sind als jüngere Menschen (was ja logisch erscheint)... warum dann jüngere Menschen angeblich weniger gefährdet sein sollen erschließt sich einem also nicht.

von mf4 am 22.10.2013, 12:46


Antwort auf Beitrag von Bekkiii

oje .. mein Kater darf oft raus und rohes Fleisch bekommen sie auch .. hatte vor kurzem 4 Junge .. und die bekamen auch rohes Fleisch .. Wie die kleinen noch nicht stubenrein waren, musste ich jede stunde katzenkot aufwischen .. ich hoffe ich nicht mal vergessen mir die Hände zu waschen .. :/ kann man sich nur infizieren wenn man direkt in Kontakt mir Katzenkot kommt oder auch wenn man z.B. einen Türgriff anfasst und dann mit sauberen Händen drauf greift? :S

von Bekkiii am 22.10.2013, 13:34


Antwort auf Beitrag von Bekkiii

Nun übertreibs mal nicht... es gibt überall Türgriffe wo irgendwann wer mit irgendeinem Erreger an der Hand rangefasst haben könnte.

von mf4 am 22.10.2013, 16:48


Antwort auf Beitrag von Bekkiii

Hallo ich bin nun 14ssw und bei mir wurde akute toxoplasmose in der frühschwangerschaft fest gestelt und muss nun die ganze ss antibotika einnehmen. Bin auch mein ganzen leben mit Katzen auf gewachsen aber habe es nun in dieser zweiten ss bekommen. Muss jetzt mehrere untersuchungen machen um zu gucken dass das baby keine behinderungen hat. Bis jetzt sieht alles gut aus und nächsten monat bekomme ich eine fruchtwasserpunktion und das wird dann genaueres zeigen.

von Sarahlove18 am 26.12.2013, 12:38


Antwort auf Beitrag von Bekkiii

Also ich bin ein beispiel das man es nicht auf die leichte schulter nehmen sollte, ich war erst 19 (nun 20) wie ich es bekommen hatte.. und hatte auch sehr drauf geachtet was ich esse und kein Katzen kloh gemacht usw, weil die schwangerschaft ja geplannt war, und ich sogar wie ich unsicher war ob ich überhaupt schwanger war drauf geachtet hatte.

von Sarahlove18 am 26.12.2013, 12:42