Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

Reiten

Thema: Reiten

Hallo, Da ich übermorgen entlassen werde (endlich), habe ich mich gefragt wie lange darf man in der Schwangerschaft eigentlich reiten? Also ich reite seit ich denken kann und kann es auch ziemlich gut würde ich sagen. Ich reite auch gerne mal ohne Sattel. Mein Pferd ist absolut vertrauenswürdig. Und ich leg meine beiden Hände für sie ins Feuer. Ich vertrau ihr blind. Mich würde es freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen schreibt. Lulula2000

von Lulula2000 am 05.09.2017, 20:33


Antwort auf Beitrag von Lulula2000

1. Warum warst du im Krankenhaus? 2. was sagt dein Arzt dazu. Mal zum reiten im allgemein. Dein Pferd ist ein Tier. Es kann sich erschrecken und dich abwerfen. Das ist wohl das grösste Risiko. Ich bin damals in der Reiterhalle zwar weiter geritten, aber nie gesprungen, getrabt oder im galopp. Du musst es natürlich immer selber entscheiden.( mit dein FA! Und da heisst Nein auch nein, zum wohle deines Kindes!) Ich wollte/konnte so ab der 25 ssw nicht mehr. Leider musste ich mein Pferd verkaufen da ich mittlerweile ein versteiften Rucken habe und ich eigentlich nur Sprungturniere geritten bin.

von jackiedesnoo am 05.09.2017, 20:52


Antwort auf Beitrag von jackiedesnoo

Das tut mir leid. 1. ich hatte einen schweren Autounfall 2. ich hab ihn noch nicht gefragt Ich weiß das mein Pferd ein fluchttier ist. Aber ich reite so gerne.

von Lulula2000 am 05.09.2017, 20:56


Antwort auf Beitrag von Lulula2000

Hallo, Da mein Kind das Ergebnis von 8 Versuchen in den Kinderwunschkliniken ist, bin ich schon ab Transfertermin nicht mehr auf den Rücken gestiegen. Mein Pferd ist auch kreuzbrav, und ich vertrau ihm, allerdings kann es stolpern, sich erschrecken etc. Auch ich wäre liebend gerne weiter geritten, grundsätzlich geht das ja auch, solange du keine Beschwerden hast, oder der Arzt dir davon abrät. Hier solltest du dann entscheiden, ob dir dein Kind nicht wichtiger ist, als dein Verlangen auf den Pferderücken zu steigen. Ich bin dazu übergegangen, mehr Bodenarbeit, Freiarbeit, Zirkuslektionen und Spaziergänge zu machen, zumindest bis ich Probleme mit dem Ischias hatte. Vor allem die Freiarbeit hat es mir angetan, da ich hier wirklich jede Regung und Reaktion meines Dicken sehen konnte. Mittlerweile haben wir den Burschen eingefahren und vor die Kutsche gehängt, etwas das ihm sichtlich Spass macht, und ich wohl auch nach der Schwangerschaft weiter vertiefen will. Vor allem das Geschaukel in der Kutsche finde ich auch sehr angenehm mit wachsendem Bauch. Es gibt ja Gottseidank soviel mehr, dass man mit seinem Vierbeinigen Begleiter machen kann, ausser sich in den Sattel zu setzen. Liebe Grüße aus Niederbayern Betty

von Ungewiss83 am 06.09.2017, 08:51


Antwort auf Beitrag von Lulula2000

Huhu, ich wäre auch so gerne weiter geritten, aber leider ging es mir ab der 7. SSW so schlecht, dass ich fast nur noch gelegen habe. Dann hatte ich leider Blutungen. Jetzt bin ich in der 18. SSW und habe durch das viele liegen keine Energie mehr und traue mich auch nicht mehr. Ich habe das Gefühl, dass meine Muskulatur weg ist und meine Kondition sowieso. Dadurch dass es meine 3. SS ist, habe ich auch schon ordentlich Bauch. Mein Pferchen ist leider auch ein Hasenherz. Aber es fehlt mir so sehr :-( Mein FA reitet selbst, er hat gesagt, dass reiten einer gesunden SS nicht schadet, sofern man nicht völlig unkoordiniert auf dem Pferd rum hoppelt. Letzte Woche ist meine Freundin mit ihrem 100 % Verlasspferd gefallen, die Stute ist einfach gestolpert. Das war für mich schon ein Schock. Ich werde also auf's reiten verzichten, trotzdem bin ich jeden Tag am Stall. Meine Tochter reitet mein Pferd alle 2 Tage, die anderen Tage dann ihr Pony. Nächsten Monat stallen wir um, damit mein Hotti auch im Winter von 7.30 - 17 Uhr rauskommt. Manchmal habe ich sogar das Gefühl, dass es ihm ganz gut gefällt weniger zu arbeiten :-D Trotzdem denke ich, wenn du mit einem guten Gefühl auf's Pferd steigst und dich fit fühlst spricht medizinisch überhaupt nix gegen das reiten. Wahrscheinlich hätte ich es bei einem Verlasspferd mit weniger schwungvollen Gangarten auch gemacht.

von Nina 22 am 06.09.2017, 22:07


Antwort auf Beitrag von Nina 22

Ich würde das vorher mit dem Arzt absprechen! Normalerweise ist reiten kein Problem. Ich hatte allerdings in der letzten Schwangerschaft ein Hämatom in der Gebärmutter. Wenn das abblutet, kann es das Kind mitnehmen, im schlimmmsten Falle. Das das nicht so selten ist, würde ich auf Nummer sicher gehen. Ansonsten: viel Spaß!

von Janni Jan am 12.09.2017, 06:26