Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

Ohrringstechen bei Babys

Thema: Ohrringstechen bei Babys

Jetzt muss ich mich echt mal äußern! Jedes Mädchen hat und trägt Ohrringe, das ist Fakt! Bei uns in Oberösterreich sticht jeder Juwelier ab 6 Monaten. Weil sie es nicht mehr im Gedächtnis haben und auch das Schmerzgefühl sofort wieder vergessen. Ich bin 29 und hab meine auch mit 6 Monaten bekommen und ich bin froh weil ich mit Ohrringerl groß geworden bin und mich nicht erinnern kann und auch froh bin. Entscheiden darüber kann kein 6 Monate altes Baby und auch mit 2 oder Jahren kann ein Kind noch keine Entscheidung fällen, weil auch da kann es in ein paar Jahren sagen, Nein warum hast DU mich lassen!? Also ist es komplett egal meiner Meinung nach. Und es gibt auch bei uns in Österreich kein Gesetz das dass verbietet und wenn es strafbar wäre dürften Juweliere das auch nicht ab 6 Monate anbieten. Jede Mutter hat das Recht selbst zu entscheiden ob und wann sie ihrem Kind Ohrlöcher stechen lässt. Da brauch keiner Beschimpfungen äußern und abartig werden. Es gibt nichts was das verbietet also soll jeder selber entscheiden. Ich kenne genug die ihre Mädels mit 6,7,8 Monate Ohrringe stechen ließen. Und auch meine Tochter (7 Monate) wird demnächst welche bekommen. Ich bin froh das meine Eltern mir sie als ich ganz jung war, stechen ließen. Weil ich hab seit klein auf immer Ohringe und ich liebe es! Sowas gehört zu einen Mädchen einfach dazu! Ohrringe gibt es seit eh und je! Ich finde es lächerlich deswegen so ein Theater zu machen. Da gibt es schlimmere Sachen als das. Da sollte man sich lieber aufregen, in welchen Verhältnissen manche Babys od Kinder aufwachsen, wie teilweise Kinder behandelt werden oder heutzutage nicht mehr richtig erzogen. Nur weil man da anderer Meinung ist ist man keine schlechte Mutter! Da find ich es schlimmer wie manche Mütter sich aufregen und mit Beschimpfungen um sich schmeissen. Traurig! Wenn man nach den geht, macht das auch kein gutes Bild. Ich will keinen Beleidigen aber jede Mutter entscheidet und darf sie auch ob und wann sie Ohrringe bekommen. Wäre es verboten, ist es was anderes! Aber das ist es nicht! Und wenn es soooo schlimm wär, dann gebe es schon längst ein Gesetz wo das verboten wäre. In diesem Sinne! Jeder das seine ;) & auf unsere Kinder schauen wir sowieso alle und wir wollen alle nur das Beste! Egal in welcher Hinsicht! Ob mit Ohrringen oder ohne! Komplett egal!

von Nadi.E am 21.03.2014, 20:11


Antwort auf Beitrag von Nadi.E

Du weißt schon das dein post sich im U20 forum befindet?

von summerlove am 21.03.2014, 20:14


Antwort auf Beitrag von Nadi.E

Nach deiner Beschreibung bin ich dann wohl kein Mädchen (mehr). Meine Eltern haben mir mit 4 Jahren Ohrlöcher stechen lassen, weil ich es unbedingt wollte. Getragen habe ich sie keinen Tag mehr seit ich etwa 15 war (jetzt 25). So viel also zu dem Thema JEDES Mädchen trägt welche. Ein bisschen frech finde ich die Aussage es gehört nun mal zu Mädchen dazu. Man kann auch Mädchen/Frau sein ohne sich zusätzliche Löcher in den Körper jagen zu lassen. Ich werde meiner Tochter übrigens nicht schon so früh Ohrlöcher stechen lassen. Nicht nur wegen der Schmerzen und der fehlenden Selbstbestimmung sondern wegen der körperlichen Veränderungen während des Wachstums. Meine Mutter hat genau darauf geachtet, dass die Löcher in der Mitte des Ohrläppchens gestochen werden. Trotzdem sind sie da heute nicht mehr. So was muss nicht passieren, kann es aber offensichtlich. Das ist übrigens (u. a.) auch der Grund dafür warum sich bei uns viele Juweliere und Piercer weigern so kleinen Kindern Ohrlöcher stechen zu lassen. Auch wenn sie damit bei Eltern oft auf Unverständnis stoßen. Manche Eltern scheinen ihre Kinder als süße Anziehpuppen zu sehen, die sie nach belieben “stylen“ können wie sie es wollen ohne auch nur darüber nachzudenken welche Meinung das Kind später dazu haben könnte. Bei vielen scheint es ja gut zu gehen, aber es gibt eben auch Kinder die so was später nicht so toll finden. Ich mache meinen Eltern keinen Vorwurf, dass sie mir die Löcher haben stechen lassen (sie haben es ja nicht für mich entschieden), aber aus meiner Erfahrung habe ich eben beschlossen bei meinem Kind noch länger zu warten. Ich vermute mal der Beitrag ist aus Versehen hier gelandet, aber da ich nicht weiß wo er eigentlich sein sollte und es mir ein Bedürfnis war darauf zu antworten, schreib ich einfach mal hier.

von Isa1005 am 21.03.2014, 20:51


Antwort auf Beitrag von Nadi.E

Ich sag es mal ganz einfach darüber muss man doch nicht immer streiten über das Thema. Wer seinem Kind Ohrlöcher machen lässt oder machen will soll es machen Wer nicht der nicht ganz einfach

von Babybauch1993 am 21.03.2014, 22:22


Antwort auf Beitrag von Nadi.E

Eindeutig viel zu früh!!!!! Das Ohrlochstechen ist Körperverletzung, da wird man beim Piercer drauf hingewiesen. Dann wäre die Backpfeife ja ebenso ok. Ich habe 5 Piercings alle nachdem 18. Lebensjahr machen lassen. Ist doch scheiß egal was andere machen, das sind eure Kinder! Ebenso wenig hat es mit Mädchenhaft zu tun. Oh man, entsetzlich was manche Menschen für richtig halten weil Mama das ja auch so gemacht hat. Es tut Kindern weh, allein deshalb Nein! Ich denke nicht das ich mehr Schmerzen hatte, sonst hätte ich nicht soviele. Zudem sind sie in einem Alter, da entdecken sie sich selbst, sie ziehen an Haaren, grabschen in die Augen, etc. Lass das Kind mal die Dinger rausziehen.. Verantwortlich bist du dafür! Ich finde deine Aussage sie spüren weniger ebenso bedenklich.. Als ob es vegetierende Tiere sind. Du solltest dich wirklich schämen, dass es für dich okay ist, das dein Kind so früh mit starken Schmerzen konfrontiert wird, zudem tut es danach auch weh, kannst du ja nicht wissen, weil du die Puppe deiner Eltern warst,aber lernt doch mal draus. Der Zweifel an dieser Generation steigt stetig..

von maulschn am 21.03.2014, 23:08


Antwort auf Beitrag von Nadi.E

Ohrringe gehören zu jedem Mädchen? Ganz schön beschränkte Ansicht. Ich habe mit 6 Monaten Ohrlöcher bekommen und habe meine Ohrringe immer gehasst. Ständig wars entzündet, weil ich die Finger nicht davon lassen konnte. Mit 4 Jahren haben meine Eltern dann ungefragt die Stecker ausgetauscht und ich kann mich noch daran erinnern, wie sehr ich mich dagegen gewehrt habe und Angst hatte. Mit 6Jahren habe ich mich dann emanzipiert und wochenlang darauf bestanden, dass ich so ein Mädchen nicht sein will. Seitdem trage ich keine Ohrringe mehr und die Löcher sind nach über 20 Jahren immernoch da. So viel zum Thema ein Mädchen braucht Ohrringe Es ist und bleibt Körperverletzung, wenn das Kind nicht ausdrücklich den Wunsch äußert.

von nuknuk am 22.03.2014, 05:51


Antwort auf Beitrag von Nadi.E

Mein 11-jähriges Mädchen hat keine Ohrlöcher aber ich schwöre... sie ist ein Mädchen. Sie bekommt welche so bald sie diese möchte. 1 Sohn (10) wollte keine, hat auch keine Ohrlöcher. 2 große Söhne bekamen je 1 als sie es wollten, mit 7 etwa. Kein Baby sagt, dass es Löcher im Körper möchte, weil Mama es schön findet und kein Baby weiß, dass es dafür Schmerzen erleiden muss... weil Mama das eben so will. Für mich ist das ohne Zustimmung desjenigen Körperverletzung. Ich kenne kein Baby mit Ohrlöchern aber wenn ich mal eines sehe frage ich die Eltern, ob das Baby sich auch wirklich drüber freute und es gesagt hat, dass es die Körperverletzung und die Schmerzen hinnimmt für Schönheit. Ob mit Ohrringen oder ohne! Komplett egal! So egal scheint es dir nicht zu sein

von mf4 am 22.03.2014, 09:34


Antwort auf Beitrag von Nadi.E

puuuh... was für ein Text. Ich hab meine ersten zwei Ohrlöcher mit ca. 3 Jahren bekommen. Soweit ich mich erinnern kann, wurden mir die bei einem Friseur geschossen, war aber gar nicht so schlimm sondern ich war mehr erschrocken. Hab mich danach aber gefreut wie ein Schnitzel :D Mit 12 hab ich mir noch eins schießen lassen und ab 14 die restlichen selbst gestochen. Bin mehrmals gepierct und kenne ich mit Körperschmuck eigentlich ziemlich gut aus. Heute würde ich das nicht mehr tun, weil ich mir mittlerweile über die Risiken klar geworden bin, aber war halt so im jugendlichen Leichtsinn. Bitte Leute, geht zu einem Piercer! Ich hab einen Bekannten der Juwelier ist, dem wurde in der Ausbildung einfach die Pistole in die Hand gedrückt und ohne irgendwelche Kenntnisse musste er die Leute stechen und die haben sogar Nasenpiercings gestochen O.o Die Leute werden in keinster weise über so etwas geschult! Was wenn er einen Nerv trifft? 3mm zu weit links oder rechts gestochen bei den kleinen Öhrchen. Solche Verletzungen können grade bei so kleinen Kindern erst Monate oder Jahre später sichtbar werden!!! Und wem wird das Kind dann Vorwürfe machen? Dir. Außerdem, wann hast du dir dein letztes Ohrloch stechen lassen? Es tut die ersten Tage danach immer wieder weh wenn man dran fasst oder darauf schläft, was auch ganz normal ist. Aber ein z.B. 3-jähriges versteht, dass das Aua macht wenn man dran fast oder zieht, ein 6 Monate altes Baby nicht.

von lotta95 am 22.03.2014, 17:53


Antwort auf Beitrag von Nadi.E

Wenn sie Teenies sind wollen sie das eh haben, dann haben sie es schon. Würdest Du das auch machen ? Wenn nein, warum nicht ? Nur weil es legal ist heißt es noch lange nicht dass es gut ist. Ich selbst habe mit 4 welche bekommen und es hat sich permanent entzündet! Horror. Und so unnötig.

von Sternenschnuppe am 22.03.2014, 18:24


Antwort auf Beitrag von Sternenschnuppe

Ohje da krieg ich ja direkt die Krise. Was bitte soll ein Säugling mit Ohrringen? Was es sich so toll anfühlt im liegen drauf zu schlafen oder weil es Super ist wenn sie beim krabbeln oder laufen lernen dran hängen bleiben. Jede Mutter kann das natürlich für sein Kind entscheiden ich persönlich denke mir meinen Teil wenn ich ein Baby mit Ohrringen sehe. Meine Tochter ist fast 4 und will keine weil sie weiß das es wehtut...wenn sie älter ist kann sie das selbst noch immer entscheiden!

von Maja86 am 22.03.2014, 20:05


Antwort auf Beitrag von Nadi.E

Wir werden unserm Kind diese Entscheidung selbst treffen lassen. LG

Mitglied inaktiv - 22.03.2014, 22:32


Antwort auf Beitrag von Nadi.E

Unser Sohn wollte auch einen Ohrring wie Papa. Hier macht das keiner vor dem 6. Geburtstag.

von Badefrosch am 23.03.2014, 07:46


Antwort auf Beitrag von Nadi.E

Oh ja, das ist auch das Wichtigste. So schnell wie möglich Ohrringe tragen... du hast Probleme. Ich finde Schmuck ist nichts für Kinder, denn er birgt immer Verletzungsgefahr, ist unpraktisch und unnötig. Kinder sehen auch ohne gut aus. Abgesehen von der bereits geäußerten Kritik. Ganz ehrlich, wenn ich Mütter mit gepiercten Babys sehe, kommen die leider gleich in eine Schublade ... asi...

von angi159 am 23.03.2014, 11:24


Antwort auf Beitrag von Nadi.E

also mir gefällt kein gepierctes Baby, sorry! Selten so was beschränktes gelesen.

von hannahma am 23.03.2014, 15:09


Antwort auf Beitrag von Nadi.E

Bei uns ist sowas aufgrund der Verletzungsgefahr durch die anderen Kinder in den Kitas sowieso nicht erlaubt. Würde aber immer selbst entscheiden lassen. Ich hab mehrere Ohrlöcher. Meine ersten 2 bekam ich mit 8 auf meinen Wunsch und ich bin glücklich damit.

von Waloupa am 24.03.2014, 08:25


Antwort auf Beitrag von Nadi.E

Ich hab sie mir mit 14 stechen lassen, war danach sehr stolz, kann mich noch genau an den Schmerz erinnern und hatte daher auch nie das Bedürfnis, mehr als je ein Loch ins Ohr stechen zu lassen... mach es bei meiner Kleinen genauso- sie soll selbst entscheiden, ob und wann sie will. Im Kleinkindalter kann das ziemlich dumm laufen, im Bekanntenkreis hat sich mal ein 4 j. Mädchen das komplette Ohrläppchen beim Spielen durchgerissen.

von Zandie am 25.03.2014, 05:56


Antwort auf Beitrag von Nadi.E

... Ohringe, den kompletten Kleiderschrank in rosa und Prinzessin Lillifee! Dringend,denn sonst kommen sie noch auf die dumme Idee, blaue Hosen zu tragen, mit Lego Technik spielen zu wollen und sich gar für Naturwissenschaaften zu interessieren. Iiiihhhhh wie gruselig! Für alle Damen, die diese Meinung vertreten, googelt doch mal PINK STINKS !!!!!

von liliaceae am 25.03.2014, 11:39


Antwort auf Beitrag von Nadi.E

Asi ist es wenn man seinen Standpunkt anderen aufdrängen will und die Meinung anderer nicht akzeptiert. Fakt ist, das die Meinungen diesbezüglich IMMER auseinander gehen werden! Dieses Thema ist so heiß diskutiert, das wenn es wirklich so schlimm und gesundheitsschädlich wäre, es schon längst verboten wäre oder es ein Gesetz geben würde, ab wann das Ohrlochstechen erlaubt ist. Ist es aber nicht! Deshalb soll jeder es für sich selbst entscheiden ob er seinen Kind machen lässt oder nicht! Ganz einfach. Ich find es einfach nur lächerlich das man sich so in dieses Thema reinsteigern muss und derartig in den Dreck gezogen wird von so Übermuttis die die Meinung von anderen einfach nicht akzeptieren können! Ich hab mich jetzt nochmal bei sicher 8 Juwelier informiert ab wann sie Ohrlöcher schießen und bei 7 ab 6 Monate und bei den einen ab 1 Jahr. Also warum dürfen das dann Juweliere tun wenn es Körperverletzung eurer Meinung nach ist? Wenn ihr euch dagegen entscheidet und es euren Kindern selbst überlassen wollt, super! Akzeptiere ich voll. Aber dann akzeptiert auch die Meinung und Einstellung von denen Müttern die ihren Kindern das früher schießen lassen wollen. Es soll und kann jeder selber darüber entscheiden! Denen einen gefällt es, den anderen nicht. Ist doch gut so! Sonst würden wir alle gleich aussehen! Und ich finde schon das es schon längst ein Gesetz geben würde, wenn es wirklich zu Körperverletzung zählen würde. Und zu einem Piercer würd ich eh nicht gehen um meinen Kind ein Ohrloch stechen zu lassen. Ein Piercing bleibt ein Piercing und ein Ohrloch bleib ein Ohrloch! Auch wenn sich einige hier grün und blau ärgern! Das ändert nichts daran das einige dafür und einige dagegen sein werden! Aber da es immer wieder diskutierfreudige Leute geben wird, wird hier noch vieles dreckige auf den Tisch gelegt und schön denen die anderer Meinung sind, als Asozial beschimpft und was weiß ich was! Ich find es asozial wenn man aufgrund Ohrlöcher solche Aussagen von sich gibt! Weil meine Tochter ist jetzt bald 7 Monate, hat noch keine Ohrlöcher zur Zeit aber ihr fehlt es an nichts. Sie wächst in einem schönen Zuhause auf, vorallem in einem sauberen! Bei uns wird Hygiene sehr groß geschrieben und sie kommt immer gepflegt und sauber daher! Und wenn ich ihr Ohrlöcher stechen will, bin ich deshalb sicher nicht asozial. Weil asozial ist das Verhalten mancher hier und wenn ein Kind sowie die Eltern und das Umfeld nicht gepflegt und sauber ist! Wie man leider viel zu viele Kinder sieht, die was nicht gepflegt daher kommen! Also da geb ich auf solche primitiven Aussagen keinen Wert! Weil ich weiß das ich alles richtig mache und das es meinen Kindern an nichts fehlt. Ob jetzt mit Ohrringen oder nicht!

von Nadi.E am 25.03.2014, 18:52


Antwort auf Beitrag von Nadi.E

Ohrlöcher, gestochen für Ohrringe gehören sowohl in D als auch in Ö zu den Piercings. Aber das sind nur Begrifflichkeiten. Und dein Vertrauen in die staatlichen Gesetzte finde ich naiv, aber das ist ein ganz anderes Thema und wer will hier schon ein Faß aufmachen. Die Mädels hier haben nicht gesagt, dass Mütter von gepiercten Babys asozial sind, sondern nur wie diese Mütter auf sie wirken. Ich-Botschaften. Ist doch alles tutti. Du darfst gesetzlich erlaubt los ziehen und deinem Baby schmerzhafte und für immer bestehende Löcher stechen lassen, damit sie für dich ein Mädchen ist und andere Frauen dürfen dich dafür asozial finden. Jeder wie er mag.

von nuknuk am 25.03.2014, 19:21


Antwort auf Beitrag von nuknuk

Die Hauptsache ist doch, dass eure Wohnung immer hygienisch sauber ist, das ist doch das Wichtigste....

von nuknuk am 25.03.2014, 19:23


Antwort auf Beitrag von Nadi.E

Mich ärgert das gar nicht Mir tut dein Kind leid was mal eben Schmerzen erleiden muss damit es deinem Schöhnheitsideal entspricht

von ina91 am 25.03.2014, 19:25


Antwort auf Beitrag von nuknuk

Und mal so nebenbei : Wenn ich meinen Sohn von einem Waldtag abhole geht der nicht erst duschen bevor wir kurz einkaufen gehen. Dann hat das Kind dreckige Hände, kleine Äste im Haar und riecht ab und an nach Lagerfeuer. Sind wir jetzt asozial ? Kinder die immer ! sauber daherkommen finde ich ja unheimlich. Und wo ist der Unterschied ob ich ein Loch ins Ohr oder in die Nase stechen lasse ? Das würde mich brennend interessieren.

von Sternenschnuppe am 25.03.2014, 22:14


Antwort auf Beitrag von Sternenschnuppe

Weil ein tanzendes kleines Mädchen im rosa Kleidchen mit 2 Zöpfen und funkelnden Ohrringen nicht in eine Dreckbude passt;-) Schade, dass einige bereitwillig ihren Kindern Schmerzen zufügen für so oberflächliche Dinge (das finde ich eben asi).

von angi159 am 26.03.2014, 10:28


Antwort auf Beitrag von Nadi.E

*gähn* Es gibt Menschen, dir brauchen wohl für alles ein Gesetz....

von hormoni am 02.04.2014, 18:35


Antwort auf Beitrag von Nadi.E

Soweit ich Informiert bin ist das Ohrlochschießen schon in vielen Teilen verboten. Deshalb bin ich nur gepierct. Du scheinst aber lernresistent zu sein und lieber Schmerzen zu geben wo keine sein müssten. Hat auch nichts mit hygienischen Verhältnissen zu tun ob ein Kind gut aufgehoben ist, aber auch das spiegelt deine Beschränktheit wunderbar wieder. Entsetzlich, aber vielleicht auch noch tattoowieren lassen? Kann man auch entfernen lassen und hat sie die Schmerzen später nicht. Werd langsam mal helle. Ist ja unmöglich. Hat auch nichts mit Übermutter zu tun, obwohl neben dir sicher viele so wirken.

von maulschn am 25.03.2014, 23:02


Antwort auf Beitrag von Nadi.E

Per Definition ist ein Ohrloch stechen zu lassen ist immer eine Körperverletzung. Eine Körperverletzung mit Einwilligung. So lange dabei nichts ernsthaftes passiert wird der Gesetzgeber auch nicht eingreifen. Auch Beschneidung bei Jungen wurden von Ärzten als Körperverletzung mit Einwilligung durchgeführt. Nachdem es bei einem Junge zu Verletzungen beziehungsweise schweren Entzündungen kam und der Arzt vom weiterbehandelnden Arzt gezeigt wurde, wurde es gesetzlich geregelt. Vorher wird der Gesetzgeber nicht eingreifen. Solange muss sich jede Mutter selbst überlegen ob sie eine Körperverletzungshandlungen an ihrem Kind durchführen lassen möchte oder nicht.

von Lavendel87 am 26.03.2014, 06:20


Antwort auf Beitrag von Nadi.E

http://www.liliput-lounge.de/themen/ohrringe-fuer-babys/ "Der deutsche Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte e.V. (BVKJ), hingegen warnt hingegen ausdrücklich davor,  kleinen Jungen oder kleinen Mädchen Ohrlöcher schießen zu lassen. Denn Kinder empfänden selbstverständlich Schmerz, das Prozedere sei für sie sehr unangenehm. Es können, so der BVKJ in der Zeitschrift für Kinder- und Jugendgesundheit, ernsthafte Komplikationen auftreten: Infektionen, allergische Reaktionen und Narben. Bei jedem dritten Kind komme es zu Infektionen des Stichkanals. Zudem können die Ohrringe einwachsen, das kann zu langwierigen schmerzhaften Entzündungen führen. Auch die Verletzungsgefahr für das Kind, etwa ein eingerissenes Ohrläppchen, weil es beim Spielen hängen bleibt, ist hoch. Der Rat des Berufsverbandes der Kinderärzte: „Eltern sollten ihrem Kind diesen unnötig riskanten Modetrend ersparen und abwarten, bis ihr Kind selbst darüber entscheiden kann, ob es Ohrringe tragen möchte oder nicht.“ BVKJ-Präsident Wolfram Hartmann unterstreicht dies, in dem er betont: Jeder Eingriff in den intakten Körper eines Kindes ist problematisch. Er regt an, dass ein gesetzliches Mindestalter für das Ohrlochstechen auf 14 Jahren festgelegt werden solle."

von angi159 am 26.03.2014, 10:43


Antwort auf Beitrag von Nadi.E

an deiner letzten Antwort sieht man einfach wie wenig Ahnung du von der Sache hast!!! Ein Piercer STICHT die Löcher vorsichtig mit einer Nadel, ein Juwelier oder Friseur SCHIEßT die Löcher mit einer Pistole, da wird der Ohrring reingesteckt und durchs Ohr gejagt - das ist alles andere als gut Ich hab hier sogar noch eine sogenannte Pistole (zum Ohrloch stechen!) rumfliegen, stell dir vor ich würde jetzt auf Arbeit gehen, nehme das Ding mit und biete meinen Kunden an, dass ich ihnen Ohrlöcher steche. Dann kommt so jemand wie du mit einem 6. Monate alten Baby und ich jage ihm ohne Plan von der Sache und in einer völlig unsterilen Umgebung zwei Löcher in die Ohren.... Wenn du schon 8 Juweliere anrufst deswegen, dann ruf doch auch bitte mal bei 3 Piercern an und frag ab wann die deinem Baby Ohrlöcher stechen und lass dir mal Aufklären ;)

von lotta95 am 26.03.2014, 16:37


Antwort auf Beitrag von lotta95

Mal abgesehen davon, dass diese Pistolen nicht sterilisiert werden können und dadurch Infektionskrankheiten wie Hepatitis und HIV über tragen werden können. Aber es ist ja so süß... Ich werde demnächst mal die Verkäuferin im H&M fragen, ob sie mir in der Umkleide fix mein Muttermal entfernt...

von angi159 am 26.03.2014, 20:37


Antwort auf Beitrag von Nadi.E

die aus ihrem Kind ein "Püppchen" machen, ganz schlimm sowas! Nenn einen Grund warum ein Baby Ohrlöcher braucht ( das es hübsch aussieht, zählt nicht als Grund)!! Du willst doch nur von jedem hören wie süüüüüüüüüüss dein Baby mit Ohrlöchern aussieht! Dein Kind ist 7 Monate alt und schon jetzt zählt für DICH das äusserliche an deinem Baby...tolles Vorbild, wirklich, wenn du so weitermachst wird dein Kind später dem Idealbild hinter her rennen! Und asi...kann man auch mit sauberer Wohnung sein, das hängt nämlich zum grössten Teil vom Verhalten ab ;)

von wirallezusammen am 26.03.2014, 22:02


Antwort auf Beitrag von wirallezusammen

Da war ich in Elternzeit, Kind schlief 2x am Tag noch mindestens, wurde gefüttert und hatte noch keinen Dreck an den Schuhen und kam auch noch nicht auf die Idee die Socken nach dem Besuch der Sandkiste auf dem Sofa zu entleeren. Der Radius um Dreck und Unordnung zu machen oder gar sich dreckig zu machen war sehr sehr begrenzt. Da hat man auch noch Zeit das befleckte Kind um 17.30h neu zu kleiden. Ne was war meine Bude sauber, und das Kind erst ! Und nun nach 4 Kindern ( für 2 kann ich nix ) und Berufstätigkeit, einem Spielplatz mit grooooßer Sandkiste vor der Tür, Kinder die alleine an den Kühlschrank kommen, samt Freunden die hier gerne ein und ausgehen und und und .... 7 Monate, süß, und noch soooooo entspannt.

von Sternenschnuppe am 26.03.2014, 22:53


Antwort auf Beitrag von Nadi.E

Ich habe jetzt keine einzige Antwort gelesen - aber ich erinnere mich tatsächlich an mein Ohrlochstechen zum ersten Geburtstag. Mir glaubt es zwar kein Außenstehender, aber mein Mutter bestätigt mir meine Schilderungen /die sie mir nicht selbst gesagt hat). Tatsächlich sehe ich mich heute noch 3 Stufen eines Hinterzimmers hinuntergehen und dann saß ich auf dem Schoß meiner Mutter. Mir hatte es ein glitzernder Blauer Ohrring angetan - aber der war wohl zu teuer! Ich erinnere mich noch an das knirschende Geräusch und dem Blut das herunterlief und alles tat weh. 1971 gab es allerdings noch keine "Pistolen" zum Schießen der ersten Ohrringe. Ich weiß auch noch, dass ich mich beim zweiten Ohr gewehrt habe und festgehalten wurde... Als Kind musste ich dann immer die "niedlichen" Ohrringe tragen, obwohl sich meine Ohrläppchen regelmäßig entzündet haben. Behandelt wurde das mit Griebenfett Heute trage ich keine Ohrringe mehr und bin mir sicher , dass Kinder mit zumindest einem Jahr das SICHER mitbekommen! Ich konnte z. B. immer beschreiben, wie der Raum ausgesehen hat. Erst beim kauf vom Hochzeitsschmuck war ich wieder i dem Hinterraum - das war dann tatsächlich noch so. LG, Leonessa, deren Tochter frühestens mit 16 gestochene Ohrringe bekommt. Vorher müssen Clips langen!

von leonessa am 26.03.2014, 23:27


Antwort auf Beitrag von Nadi.E

Komm mal in der Gegenwart an! Was früher einmal "normal" war ist es doch heute nicht mehr. Und blos weil Du etwas gut findest, muss das doch nicht auf Deine Tochter zu treffen. Sie ist ein eigenständiger Mensch. Ohrringe stechen ist Körperverletzung und eine radikale Einmischung in das Leben eines Kindes. Immerhin laufen an den Ohrläppchen wichtige Nerven zusammen. Und wissen, ob da was verletzt wird tut man nie. Auch nicht als Arzt, schließlich kann keine in das Ohr "reinsehen" beim Stechen. Und genau deshalb darf auch nicht irgendjemand die Ohrlöcher stechen, sondern man soll nach Möglichkeit zu einem HNO-Arzt gehen lassen. Was gerade noch so akzeptiert wird ist ein Piercer... Wenn ich höre: "Jede Mutter hat das Recht selbst zu entscheiden ob und wann sie ihrem Kind Ohrlöcher stechen lässt." muss ich schon lachen.... Sollte das nicht besser heißen: "Jedes Kind hat das Recht selbst zu entscheiden...." ? Oder wie stehst Du denn zu weiblichen Beschneidungen und dazu dass Eltern ihre Kinder schlagen? Dürfen das auch die "Eltern entscheiden", blos weil das "immer schon so war"?

von Kicherl am 27.03.2014, 08:52


Antwort auf Beitrag von Nadi.E

In Indien dagegen ist das Karnavedha sanskar (heiliges Ohrlochstechen) eine religiöse und kulturelle Tradition, die dort weit verbreitet ist. Während einige glauben, dass durchstochene Ohren das Böse abwehren, meinen andere, dass die Tradition eine wissenschaftliche Grundlage hat. Akupunkturspezialisten sind der Meinung, dass das Ohrläppchen der Akupunkturpunkt für das Sehen ist und dass das Durchstechen des Ohrläppchens einen therapeutischen Wert hat.  Genau wie in Indien ist es beispielsweise auch in Südamerika oder im südeuropäischen Raum gang und gäbe, bereits ganz kleinen Mädchen die Ohrläppchen durchstechen zu lassen. Das geschieht in der Regel aus rein ästhetischen Gründen.  In den Ländern, in denen das Tragen von Ohrsteckern bei Säuglingen Tradition hat, glauben viele Eltern, dass das Ohrlöcherstechen in einem frühen Stadium gut ist, weil die Babyhaut weich ist und der Schmerz viel geringer ist. Die meisten Ärzte dort empfehlen jedoch das Ohrlöcherstechen frühestens nach der ersten oder zweiten Tetanus-Impfung, wenn das Baby zwischen drei und sechs Monaten alt ist. In diesem Alter ist das Baby besser gerüstet, mit einer Infektion oder einer Hautirritation fertig zu werden. 

von Nadi.E am 28.03.2014, 10:05


Antwort auf Beitrag von Nadi.E

In Indien gibt es auch noch das Kastensystem und Frauen haben kaum Wert und ist es deshalb gut? Vor nicht einmal zwei Jahrzehnten war hier das Schlagen von Kindern gesetzlich erlaubt, weil man der Ansicht war, es forme den Charakter und Schreien-Lassen die Lungen.... nur weil was wo "gang und gäbe" ist heißt es nicht, dass es auch was Gutes ist. Du schreibst, dass die Schmerzen geringer sind, aber woher will man das wissen, Schmerzen sind nicht objektiv messbar. Und selbst wenn es so wäre, was für eine Mutter fügt ihrem Kind Schmerzen zu, die keine medizinische Notwendigkeit haben selbst wenn sie anscheinend gering sind?? Ich finde das sehr sehr traurig, was wohl als nächstes kommt...

von nuknuk am 28.03.2014, 14:23


Antwort auf Beitrag von Nadi.E

Ach wie ich diese Vergleiche Liebe. Lasst uns doch die Beschneidung von Mädchen hier einführen, die ist in ein paar Ländern immerhin auch Tradition und gilt da nicht als Körperverletzung. Wir sollten auch unsere medizinischen Kenntnisse und Möglichkeiten ad acta legen. Andere Länder kommen ja auch mit geringen medizinischen Standards aus. Und wenn wir schon dabei sind schaffen wir am besten gleich alles fortschrittliche ab. Wer braucht schon Strom und Heizung, ein Lagerfeuer ist viel gemütlicher. Autos brauchen wir auch nicht mehr, es gibt ja Pferde und Esel usw. und in anderen Ländern ist das ja auch völlig ausreichend zum Überleben. Ich weiß ich übertreibe grad ein bisschen, aber das muss jetzt einfach mal sein.

von Isa1005 am 28.03.2014, 19:37


Antwort auf Beitrag von Nadi.E

http://www.babycenter.de/a32147/das-stechen-von-ohrl%C3%B6chern-bei-babys-und-kleinkindern Dann poste doch bitte den ganzen Artikel. "Wägen Sie vorher noch einmal genau ab, ob die Freude, Ihr Kind mit Ohrringen zu sehen, wirklich rechtfertigt, dass Ihr Kind all dies erdulden muss. " Aber dir ist eh nicht mehr zu helfen.

von angi159 am 28.03.2014, 21:29


Antwort auf Beitrag von angi159

Na da hat sie sich ja echt nur die Rosinen für ihren Standpunkt aus dem Artikel rausgepickt. Mich würde allein schon die Liste an Dingen, die man in den MONATEN nach dem Durchstechen beachten soll abschrecken. Ich hab mich übrigens vor ein paar Wochen mal mit einer Juwelierin über dieses Thema unterhalten. Sie erzählte mir von einer jungen Frau, die über Jahre immer wieder kam um sich die Ohrlöcher stechen zu lassen (seit dem Teenageralter). Sie ist JEDES MAL dabei einfach umgekippt wenn das Ohrläppchen durchstochen wurde, hat es aber immer wieder probiert, weil sie unbedingt Ohrringe wollte. Irgendwann hat sie es dann einfach trotzdem durchgezogen. Danach hatte sie dann zwar ihre Löcher, ist aber jedes Mal umgekippt, wenn sie die Ohrringe gewechselt hat. Nach ich glaub 7 Jahren hat sie dann endlich aufgegeben und eingesehen, dass sie wohl keine Ohrringe tragen kann. Hätte nie gedacht, dass so was möglich ist. Dieses Geschäft hat eine langjährige Erfahrung im Ohrlöcher stechen - darauf kann man es also nicht schieben.

von Isa1005 am 28.03.2014, 22:07


Antwort auf Beitrag von Nadi.E

OMG! Du hast aber auch wirklich überzeugende Argumente für das Ohrlochstechen. Ich bin zutiefst beeindruckt. Sorry, aber besonders schlau ist das nicht, was du hier von dir gibst.

von Enjay79 am 29.03.2014, 08:00


Antwort auf Beitrag von Nadi.E

Das passiert nicht oft aber du machst mich echt aggressiv,ich könnte dir eine schießen Dumme Nuss!

von MAMAundPAPA2013 am 31.03.2014, 19:19


Antwort auf Beitrag von Nadi.E

h keine !

von die liebe am 31.03.2014, 21:10


Antwort auf Beitrag von Nadi.E

Hallo Ich habe 2 Töchter...beide durften sich Ohrlöcher stechen lassen,als sie 6 Jahre alt waren.Vorher habe ich es verboten.Beiden tat es weh,bei beiden haben sich die Löcher ständig entzündet.Inzwischen haben beide keine Ohrringe mehr an und wollen auch keine mehr.Ich selbst hatte übrigens auch recht früh Ohrringe und trage auch keine mehr,weil sich dauernd etwas entzündet.Mit ca.16 habe ich mal einen Selbstverteidigungskurs gemacht,bei dem mir meine Gegnerin versehentlich einen Ohrring rausgerissen hat.War auch nicht so schön.Ich kann Dir also aus Erfahrung nur abraten.

von josefinchen am 01.04.2014, 12:19


Antwort auf Beitrag von Nadi.E

Also jetzt hab ich aber genug. Boah werde ich agressiv wenn ich sowas lese. Einem Baby Ohrlöcher stechen lassen, Sorry das ist echt das allerletzte. Und dann auch noch beim Juwelier. "Piercing ist Piercing, Orhloch ist Ohrloch" Bist du wirklich zu dumm???? Loch ist loch egal ob gestochen oder geschossen. Und Schmerzen sind immer da. Dein Kind kann sich ja gar nicht wehren. tzzz.... Unglaublich sowas. Ich habe damals auch mit 6 Jahren welche bekommen weil ICH es wollte. Dann zieh nach Indien wenn das da Tradition ist, dann kannst ihr ja in die Unterlippe ja auch nen Teller einsetzen lassen weil es irgendwo in Afrika auch Tradition ist, oder Ringe um als. Unglaublich und dann auch noch mit solchen widerlichen Argumenten kommen. Dein Baby tut mir leid....so mehr kann ich dazu nicht sagen

von Christina26 am 02.04.2014, 11:22


Antwort auf Beitrag von Nadi.E

Ich zähle mich ebenfalls zu den Ohrlochgegnern. Ich finde es so unnötig, einem Baby Ohrlöcher stechen zu lassen. Für mich zählen die Argumente nicht, die Babyhaut ist weicher, daher weniger Schmerzen. Auch wenn man erwachsen ist, ist das Stechen von Ohrlöchern nicht so schmerzhaft, ist doch nur ein kurzer Piks. Auch danach ist es super aushaltbar. Und die Gesetze - naja Gesetze sind nicht immer logisch. Es ist auch nicht verboten, als Schwangere zu rauchen oder jeden Tag volltrunken zu sein. Genauso ist es nicht verboten, rauchend einen Kinderwagen zu schieben, im Auto mit Kindern drin zu rauchen bzw überhaupt zu rauchen, zu trinken, an Automaten zu spielen usw. Alles erlaubt, aber trotzdem schädlich. Ich meine, warum sollte ein Baby denn nun Ohrringe tragen? Es ist doch im Grunde nur eine Gefahr. Sie spielen vielleicht dran rum, sodass es sich entzündet, man bleibt mit den Klamotten dran hängen, sie bleiben beim Spielen dran hängen. Klar, alles nicht lebensgefährlich, aber trotzdem absolut unnötig. Du hast geschrieben, du machst alles richtig. Das kann nicht sein. Niemand macht alles richtig. Jede Mutter macht Fehler im Umgang und in der Erziehung seiner Kinder. Was aber normal ist. Und völlig ok. Solange die Fehler keinen sozial unfähigen Menschen aus dem Kind machen ;) wovon wir alle hier aber hoffentlich weit entfernt sind. Mein Tipp an dich: überdenke dein Frauenbild. Typisch Mädchen, typisch Junge, das muss nicht sein. Und Kinder müssen wirklich nicht sauber sein. Sie müssen sich richtig dreckig machen dürfen. Jeden Tag. Im Schlamm spielen, in Pfützen hüpfen, in der Erde wühlen. Super für die Entwicklung. Und versuch gelassener auf Einstellungsfragen zu reagieren. Du wirst einen Ohrringgegner niemals bekehren können. Und das ist doch auch gar nicht schlimm und die Ohrringgegner sind deshalb noch lange keine Übermuttis. Sie sind einfach nur Muttis, die das Beste für ihre Kinder wollen. Und das soll nicht heißen, dass die Befürworter das eben nicht tun. Du hast andere Ansichten und man wird dich genausowenig bekehren können.

von amicas am 03.04.2014, 08:08


Antwort auf Beitrag von Nadi.E

Ich bin nicht dafür. Aber jedem das seine. Nur bitte lass es wirklich beim Piercer machen! Das ist schonender für die Nerven, exakter und vor allem hat der es gelernt.

von Sommersturm86 am 16.04.2014, 00:12


Antwort auf Beitrag von Nadi.E

Aus eigener Erfahrung kann ich wirklich nur davor warnen, sich von unerfahrenen bzw. fachlich nicht ausgebildeten Leuten Ohrlöcher stechen zu lassen!!! Ich habe mir mit 16 unbedingt ein 3. Loch stechen lassen wollen. Beim Jouvelier. Nach über 2 Monaten habe ich den Ohrstecker entfernt. Der Grund: mein Ohr war durchgehend entzündet und hat permanent geeitert. Meine Tante ist Krankenschwester und war vollkommen perplex, weil sie so etwas(und die Menge an Eiter) noch nie gesehen hatte. Zusätzlich war auch mein Auge auf der gestochenen Seite angeschwollen. 2 Jahre später zeigte mir eine Ärztin anhand eines ihrer Lehrbücher, dass im gesamten Ohr (besonders am Ohrläppchen) Akupunkturpunkte liegen. In meinem Fall wurde das Auge "angestochen". Unterschätze die Angelegenheit nicht! Gerade so kleine Kerlchen können furchtbar leiden, ohne dass wir Eltern es wirklich bemerken. Warte lieber noch ab. Und lass es auf gar keinen Fall ohne Fachpersonal durchführen! Ohrlöcher sind nichts Belangloses!

von Schrumsel am 01.05.2014, 21:42