Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

Mit 16 ausziehen + Baby

Thema: Mit 16 ausziehen + Baby

Hallo :) Ich bin 16 und schwanger - ja, wer hätte das gedacht... :D Nun folgendes: Ich wohne derzeit bei meinem Freund + deren Familie. Leider muss ich wo andershin wenn das Baby da ist. Da ich mir ein Mutter-Kind-Heim ÜBERHAUPT NICHT vorstellen kann - ist meine Frage, ob es noch andere Möglichkeiten gäbe. Die Unterstützung meiner und seiner Familie haben wir. Danke im Vorraus :)

von Assassin_Karo am 23.05.2014, 10:03


Antwort auf Beitrag von Assassin_Karo

Erstmal herzlichen Glückwunsch ;-) Das Jugendamt wird in jedem Falle auf Mutter-Kind-Heim pochen und da hast du kaum entscheidungsmacht! Es sei denn du ziehst wieder zu deinen Eltern. Ansonsten muss sowieso ein Elternteil, bis du volljährig bist, die Vormundschaft des Kindes übernehmen. Inwiefern es funktioniert, dass du mit Unterschrift deiner Eltern eine Wohnung beziehen darfst, weiß ich nicht. Denn für das Jugendamt muss du (in deinem Alter) das Muttersein erst lernen. Und da werden die sicher drauf achten, dass du nicht alleine wohnst. Mutter-Kind-Heim ist eine super Sache! DENN egal ob die Familie da ist: Unterstützung wirst du brauchen. Denn dort ist immer jemand da der dir hilft. So entlastest du auch deine Familie und dein Freund kann arbeiten gehen ;-)

von Sabsi85 am 23.05.2014, 10:45


Antwort auf Beitrag von Assassin_Karo

Erst mal herzlichen Glückwünsch Also ich bin auch mit 16 schwanger geworden .meine Tochter habe ich dann mit 17 bekommen mein Freund war 18 .so das Jugendamt wir augjeden Fall immer schauen kommen wenn du bei deinen Eltern beziehungsweise bei deinen Freund wohnst mit deinem baby ;) war bei mir auch so so ich bin dann zuhause mit meinen 18 jährigen Freund ausgezogen das dürftrst du wen das Jugendamt sieht das alles gut ist dann sagen sie nichts den Rest müsst ihr dann nur abklären mit dem Jobcenter .ihr dürft zusammen ziehen ihr seid eine bedarfsgemeinscht weil ich ein Kind bekommt .;) viel glück

von jacko am 23.05.2014, 15:02


Antwort auf Beitrag von Assassin_Karo

Ich hab halt nur unglaublich Angst vor so einem Mutter Kind Heim...:'(

von Assassin_Karo am 23.05.2014, 15:13


Antwort auf Beitrag von Assassin_Karo

Warum? Da kannst du wohnen, dein Kind versorgen, eine Ausbildung machen (währen dein Kind betreut wird) usw.

von mf4 am 24.05.2014, 13:58


Antwort auf Beitrag von Assassin_Karo

Hallöchen , ich hab mich gerade extra für diesen Beitrag angemeldet, also bin noch neu hier ... (: Ich bin im April 16 geworden und im 10 Monat schwanger .. hab nur noch 5 Tage bis zum Termin und wohne seit ca Weihnachten in einem Mutter Kind-Heim. Ich finde es da echt gut und habe mir auch mehrere solcher Einrichtungen angeguckt , die Betreuer sind 24 Stunden da und alle total nett und bekomme mein Geld ausgezahlt , kann selber einkaufen gehen , waschen und man ist dort sehr selbstständig. Ich hatte eine Höllen Angst davor, ich MUSSTE damals in so ein Heim sonst hätten sie mir meine kleine weg genommen nach der Geburt da ich sehr viel Stress mit meiner Mutter hatte und ich muss sagen es war eine sehr gute Entscheidung. Ich kann dir die Angst ein bisschen nehmen , hoffe ich ... ich bin in sowas ein sehr großer Schisser aber mir gehts dort jetzt supi. Du kannst auch Besichtigungstermine machen und einfach nur gucken , ob du einziehen magst ist immer noch was anderes. Lg Lisa

von Lisaleiiin am 24.05.2014, 16:24


Antwort auf Beitrag von Assassin_Karo

Hallo liebes , ich bin auch 16 Jahre alt und im 2 Monat schwanger.Lebe bis jetz noch bei meinen Eltern , jedoch werde ich zum Ende des Jahres in eine eigene Wohnung mit meinem Freund ziehen,ja das ist möglich! Vielleicht wäre es für dich ja auch eine gute Idee. Natürlich geht dies nur wenn deine Eltern ihr Einverständnis geben. Und das Jugendamt weiß, dass es dem Kind und dir gut geht. In dem Fall würde das Sorgerecht ja auch bei deinen Eltern oder dem Jugendamt bleiben bis du 18 wirst. Ist ja prinzipiell kein Problem denke ich . Liebe Grüße :)

von Polska Mama am 25.05.2014, 16:11


Antwort auf Beitrag von Assassin_Karo

Hallo, Ist zwar schon etwas her aber als mein ältester Sohn kam war ich auch frisch 17. Ich musste auch in eine Einrichtung. Ich wollte nicht. Hab mir welche angesehen. Verschiedene. Es gibt ja direkte Mutter-Kind-Einrichtungen und auch normale Wohngruppen mit Mutter-Kind Platz. Ich hab mich damals für eine Wohngruppe entschieden. Dort hatte ich eine eigene kleine 1 Zimmer Wohnung mit Küche und Bad für mich. Nur Die Waschmaschinen mussten wir alle unter einander teilen. Ich fand es schön mein reich zu haben und trotzdem vor der Tür jemanden zu haben den ich fragen kann wenn was ist. Und auch die anderen Jugendlichen waren nicht verkehrt. Ich habe heute 10 Jahre später noch Kontakt zu manchen. Ich war anderthalb Jahre dort. Und bin dann gut vorbereitet ins eigene Leben gestartet. Ich kann dir nur raten, dir welche anzusehen. Am besten mit deinem Freund und deiner Mama vielleicht? Und dann entscheidet ihr das gemeinsam. Sprecht auch mit dem Jugendamt welche Möglichkeiten es gibt. Vielleicht kommt eine Einrichtung auf Grund der Familiären Unterstützung ja gar nicht in Frage. Alles gute.

von trauriger-engel am 29.05.2014, 22:40