Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

Meinung äußern

Thema: Meinung äußern

Hallo Leute, schildere euch kurz meine Lage: ich bin in der 13 ssw und hab im August angefangen mein Fachabi zu machen. Das Baby soll vorraussichtlich am 23.03.2015 kommen. Meine Prüfungen fangenin Mai an. Was würdet ihr tun ? Aufhören oder weitermachen ?? Liebe Grüße Stacy

von Stacy01 am 16.09.2015, 20:27


Antwort auf Beitrag von Stacy01

weitermachen! so lang wie es geht! die prüfungen selber kannst du eventuell nachholen später! ich wünsche dir, dass du es schaffst fertig zu werden! alles gute für euch!

von mellomania am 16.09.2015, 21:16


Antwort auf Beitrag von mellomania

Jaa würde ich gerne nur das Problem ist ich kann sie nicht vorverlegen oder sonst was. Das Fachabi geht halt nur bis nächstes Jahr Mai (1.Jahr) Und wenn ich aufhöre kann ich nicht da weitermachen wo ich aufgehört habe, sondern muss von vorne anfangen.

von Stacy01 am 16.09.2015, 21:29


Antwort auf Beitrag von mellomania

Jaa würde ich gerne nur das Problem ist ich kann sie nicht vorverlegen oder sonst was. Das Fachabi geht halt nur bis nächstes Jahr Mai (1.Jahr) Und wenn ich aufhöre kann ich nicht da weitermachen wo ich aufgehört habe, sondern muss von vorne anfangen.

von Stacy01 am 16.09.2015, 21:29


Antwort auf Beitrag von mellomania

Jaa würde ich gerne nur das Problem ist ich kann sie nicht vorverlegen oder sonst was. Das Fachabi geht halt nur bis nächstes Jahr Mai (1.Jahr) Und wenn ich aufhöre kann ich nicht da weitermachen wo ich aufgehört habe, sondern muss von vorne anfangen.

von Stacy01 am 16.09.2015, 21:29


Antwort auf Beitrag von mellomania

Jaa würde ich gerne nur das Problem ist ich kann sie nicht vorverlegen oder sonst was. Das Fachabi geht halt nur bis nächstes Jahr Mai (1.Jahr) Und wenn ich aufhöre kann ich nicht da weitermachen wo ich aufgehört habe, sondern muss von vorne anfangen.

von Stacy01 am 16.09.2015, 21:29


Antwort auf Beitrag von Stacy01

Wie ist denn die Betreuung nach der Geburt abgesichert? Hast Du jemanden, der sich um das Baby kümmern kann? Wenn alles glatt läuft könntest Du ja theoretisch zackig wieder zur Schule. Ggf. Mit Baby bzw. Jemand, der sich mit Baby in der Schule aufhält und dich holen könnte. Kann dann klappen- kann auch schief gehen. Ein Versuch ist es wert- Fachabi wird mit Kind nicht einfacher. Und wenn Du doch nochmal wiederholen musst kann es nur leichter werden, da Stoff bekannt. Was wäre die Alternative? Arbeiten? Oder zu Hause sitzen? Viel Erfolg!

von babyno2 am 16.09.2015, 22:01


Antwort auf Beitrag von babyno2

Also.. Nach der Geburt will ich als Mutter erstmal mich um mein Baby kümmern bis es 6 Monate ist. Anschließend steige ich wieder in der Schule ein und währenddessen werden sich meine Eltern und meine Schwiegereltern darum kümmern. Nebenbei hab ich eine Aushilfsstelle im Restaurant..

von Stacy01 am 16.09.2015, 22:17


Antwort auf Beitrag von Stacy01

nach der geburt hast du 8 wochen mutterschutz, meines wissens darfst du dann keine prüfungen machen...sprich mit der schule, die sollen/müssen dir einen späteren prüfungstermin geben bzw. dich zur nächsten prüfung ohne vorherigen schulbescuh zulassen! (wenn du vorher alle prüfungszugangsvoraussetzungen erfüllt hast) ALSO: unbedingt weitermachen! LG

von muddelkuddel am 17.09.2015, 14:46


Antwort auf Beitrag von Stacy01

Mach weiter :) erstens würdest du dich zu Tode langweilen wenn du jetzt bis zur Geburt gar nichts machst - bist ja auch erst in der 13. SSW. Zweitens gibt es tausend Möglichkeiten wie du die Prüfungen doch noch machen kannst. Du musst auf jeden Fall in der Schule Bescheid sagen und das mit denen abklären, im Endeffekt kommt das natürlich auch auf sie drauf an, wie kooperativ sie sind und worauf sie sich einlassen. Es sollte aber eigentlich kein Problem sein da eine Lösung zu finden ohne, dass du das komplette Schuljahr wiederholen musst! Alles Gute und eine schöne Kugelzeit :)

von josephinejosephine am 17.09.2015, 14:55


Antwort auf Beitrag von Stacy01

Weitermachen!! Rede mit der Schule! Meine Schwester war in einer ähnlichen Situation, sie durfte 3 Wochen nach der Geburt zur Krankenschwesterprüfung.

von EinTraumWirdWahr am 17.09.2015, 18:15


Antwort auf Beitrag von Stacy01

Ich sag es ja nicht einfach so. Mein Problem ist einfach ich will dasFachabi nicht mit einer Vier bestehen, denn das wäre nicht so toll. In diesem Fall muss ich durch oder neustarten andere Möglichkeitengibt es da nicht. Najaa aber trotzdem danke für eure Meinungen !!!

von Stacy01 am 17.09.2015, 23:31


Antwort auf Beitrag von Stacy01

mit nem neugeborenen lässt sich wesentlich besser lernen für prüfungen als mit einem krabbelkind oder älter...mehr "ruhe" wirst du nie mehr haben :-) sprich doch mal mit der schule... LG

von muddelkuddel am 18.09.2015, 13:58


Antwort auf Beitrag von Stacy01

weiter machen. und mit der schule sprechen welche Möglichkeiten sie dir einräumen können. :) alles gute.

von Maikäääfer am 18.09.2015, 16:05


Antwort auf Beitrag von Stacy01

Vielen Dank für eure Beiitrag.. Nach langer Überlegung hab ich die Schule abgebrochen. Ich wünsche euch allen trotzdem alles alles Gute und genießt eure Zeit. Vielleicht ist meine Angst doch so hoch, das ich mich lieber entschieden hab nächstes Jahr einen neustart zu wagen. Mein Schulplatz wird mir gehalten. Mit einen Krabbelkind wird es zwar nicht einfach, aber man sollte es so sehen wenn man Unterstützung bekommt sollte alles gut gehen. Und wer weiß vielleicht ist es auch :-) Trotzdem Danke ich euch Für die Hilfe/ Anmerkungen LG

von Stacy01 am 18.09.2015, 16:50


Antwort auf Beitrag von Stacy01

Ich hätte, aus heutiger Sicht gesehen, weitergemacht. Ich habe damals genauso entschieden wie du- und es am Ende gar nicht mehr gemacht. Das bereue ich sehr und immer wieder! Jetzt bin ich Kinderphysiotherapeutin, auch ein schöner Beruf, aber im Nachhinein wäre ein Studium doch besser gewesen.

von cereza am 20.09.2015, 14:27


Antwort auf Beitrag von Stacy01

Ich stand vor 4 Jahren vor fast derselben Entscheidung. Ich war selber erst 19, habe Ende der 11. Klasse vom Fachabitur meine Schwangerschaft (errechneter Entbindungstermin am 30.11.2011) bekannt gemacht und hatte somit noch ein Jahr bis zum Abschluss. Ich habe mich für Weitermachen entschieden. Klar, ich hatte die Unterstützung der Schule und meiner Familie, aber einfach war es natürlich trotzdem nicht. Ich habe (schriftlich) auf meinen Mutterschutz vor der Geburt verzichtet und bin bis 2 Wochen vor Termin zur Schule gegangen, danach durfte ich nicht mehr, da wir in der Schule einige Fälle von Masern hatten. Am 25.11. kam mein gesunder Sohn zur Welt, ich habe 3 Wochen Mutterschutz genommen, dann kamen die Weihnachtsferien. Nach den Ferien (also Anfang 2012) bin ich wieder eingestiegen, es war verdammt hart! Morgens aufstehen, Kind + mich fertig machen und los zur Schule. Teilweise bis 4 in der Schule sitzen, 1 Stunde Heimfahrt & dann musste ich sofort für meinen Kleinen einsteigen. Als er eingeschlafen ist, kamen dann die Hausaufgaben dran. So ging das dann bis April / Mai, wo ich dann meine Fachabitur-Prüfungen hatte, die ich erfolgreich gemeistert habe und im Juni offiziell mein Fachabi mit Kind bestanden habe. Von da an bin ich dann offiziell in Elternzeit gegangen und habe die 3 Jahre mit meinem Kind genutzt. Es ist alles machbar, wenn man will und sich reinhängt. Trotzdem wünsche ich Dir mit Deiner Entscheidung alles Gute für eure Zukunft.

von Lili3011 am 03.11.2015, 19:42