Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

Meine Mutter

Thema: Meine Mutter

Hallo:) Mein Partner und ich haben vor kurzem die Pille abgesetzt, weil wir uns ein Kind wünschen:) Ich weiß, dass meine und seine Mutter aber was dagegen hätten, wenn sie es wüssten, was ich aber nur teilweise nachvollziehen kann. Beide konnten bzw. wollten aufgrund der Schwangerschaft ihre Ausbildung nicht zu Ende machen. Zu dem hatte meine Mutter sich ihrer Jugend beraubt gefühlt und holt nun mit 39 alles nach, was ihr damals gefehlt hat. Sie geht am Wochenende mit meinem Stiefvater feiern und ich sitze dann bei denen zuhause und passe auf die Hunde auf :D Ich bin bereits mit 17 ausgezogen und mit meinem Freund zusammen gezogen. Habe eine Ausbildung zur Industriekauffrau abgeschlossen und einen Job zu dem ich nach der Elternzeit mit einer 30 Stunden Beschäftigung oder auch Vollzeit, wenn ich möchte zurück kehren kann. So nun zu meiner Frage sollte ich, wenn es endlich klappt zu meiner Mutter ehrlich sein? Oder ihr gar jetzt schon davon erzählen?

von Nessi98 am 07.07.2017, 10:35


Antwort auf Beitrag von Nessi98

Natürlich solltest du deiner Mutter erzählen wenn es geklappt hat. Sie bekommt es doch dann eh mit also stellt sich die Frage für mich gar nicht. Vorher würde ich persönlich nichts sagen, geht keinen was an. Kannst du aber machen wie du willst.

von Nenilein am 07.07.2017, 14:58


Antwort auf Beitrag von Nessi98

Ach ja, auf ne entsprechende Reaktion solltest du dich schonmal einstellen, wenn du schon weißt dass sie dagegen ist. Nen Streit würde ich vermeiden wollen. Sie kriegt sich im Falle eines Falles sicher wieder ein und wenn ein Kind da ist kann eine Oma sowieso nicht widerstehen ;)

von Nenilein am 07.07.2017, 15:00


Antwort auf Beitrag von Nessi98

Hey Nessi Wenn du keinen Rat dazu möchtest ob schwanger werden ja oder nein würde ich es ebenfalls für mich behalten das ihr Nachwuchs plant bis es soweit ist. Haben mein Freund und ich genauso gemacht, obwohl sich bei uns alle gefreut und quasi schon drauf gewartet haben. Es ist allein eure Entscheidung ob und wann!

von Vanessa9o am 07.07.2017, 16:38


Antwort auf Beitrag von Nessi98

Du bist über 18, hast eine abgeschlossene Berufsausbildung und es ist praktisch alles im Lot. Ich würde an deiner Stelle auf niemanden hören und mit dem Üben anfangen. Kinder kann man eh nicht planen, die kommen immer 'ungünstig' und einen richtigen Zeitpunkt dafür gibt es eigentlich nicht, aber umso eher du damit anfängst, desto einfacher hast du es später wenn dein Kind auszieht. Ich kenne viele verbitterte Frauen, die mit 30,35,40 aufgrund von Karriere etc. erst mit dem Kinderkriegen angefangen haben, sich selbst aufgegeben haben (denn sie haben ja schon alles gesehen und alles erlebt) und den Mann mit dem sie zusammen sind nur zum Baby machen benutzen, weil das Sexleben ja eigentlich auch nicht mehr vorhanden ist. Bucht einen schönen Urlaub (last minute) nach Kuba, schaltet ab und du wirst sehen wie schnell das gehen kann mit der Schwangerschaft :).

Mitglied inaktiv - 07.07.2017, 17:57


Antwort auf diesen Beitrag

KaroD, natürlich kann man heutzutage Kinder bzw. zumindest Schwangerschaften planen bzw. verhüten. Und das Kinder "immer irgendwie ungünstig" kommen und es einen richtigen Zeitpunkt nicht gibt, ist genau so schwachsinnig wie deine Behauptung, dass Frauen ab 30 verbittert sind und ihren Partner nur noch als Samenspender benötigen. Wie viele bzw. alle Frauen meines Bekanntenkreises habe ich die Familienplanung (sic !) mit 30 nach Studium und ersten Berufsjahren begonnen. Unsere Kinder kamen in einer passenden Lebensphase zur Welt. Jetzt sind die Kinder "groß" und wir genießen die zunehmende Freiheit gemeinsam auch mit unseren Freunden, die genauso denken. Allerdings - und da kann ich die Mutter der AP verstehen - wäre ich ziemlich unbegeistert, wenn meine 19jährige jetzt schwanger würde und uns womöglich zur regelmäßigen Kinderbetreuung einspannen würde. Das hat noch locker 10 Jahre Zeit...

von Julie am 09.07.2017, 12:12


Antwort auf diesen Beitrag

Nein, ich habe nicht vor meine Eltern oder seine Eltern einzuspannen! Es gibt KiTas und Babysitter. Zum anderen was ändert sich denn bitte in den zehn Jahren? Ich werde älter. Und da ich ein 2. Kind möchte und das auch nicht erst mit 35.

von Nessi98 am 09.07.2017, 20:19


Antwort auf diesen Beitrag

kompletter schwachsinn (KaroD) ich bin mit 19 ,mit 21 und mit 39 schwanger geworden. natürlich kann man ein kind planen! und glaub mir...ich bin weder verbittert noch brauche ich meinen mann nur zum samenspenden....um unser sexleben brauchst du dir auch keine sorgen zu machen... die meisten wissen nicht worauf sie sich so früh einlassen...aber es muss sich jeder selbst die nase anrennen...ich habe den vergleich und weiss jetzt dass ich definitiv beim 3ten am besten auf dessen bedürfnisse eingehen konnte und kann. lg Bri

von Brischi am 09.07.2017, 21:01


Antwort auf diesen Beitrag

KaroD wird wohl kaum meinen dass JEDER mit 30 verbittert ist und kinderlos sein Leben für verpfuscht hält Aber diese Fraktion gibt es eben auch. Muss denn wirklich jedes einzelne Wort immer mit der Goldwage aufgewogen werden?

von Nenilein am 09.07.2017, 22:10


Antwort auf diesen Beitrag

Wenn man Kinder planen könnte, wäre unseres bereits vier Jahre alt, statt 11 Monaten... Also ja, sie hat recht, Kinder sind so mit das Einzige im Leben was man sich wünschen aber eben NICHT planen kann. Nicht mehr oder weniger wird sie gemeint haben.

Mitglied inaktiv - 21.07.2017, 21:21


Antwort auf Beitrag von Nessi98

Offenbar führst du ein eigenständiges Leben und ihr könnt euch und dann eine Familie unterhalten. Wer soll euch da reinreden? Dass deine Mutter jetzt ihr Leben genießt, wenn das Kind selbstständig ist finde ich völlig okay und normal. Ich habs nicht anders gemacht, als meine Kinder groß waren und mich dann wieder eingeschränkt, als die Nachzügler kamen. Dass du das aber erwähnst finde ich seltsam... möchtest du ein Kind, weil du nicht genug Beachtung bekommst?

von mf4 am 08.07.2017, 18:37


Antwort auf Beitrag von mf4

Nein, ich erwähne es, um zu verdeutlichen, wie sehr sie sich ihrer Jugend beraubt fühlt.

von Nessi98 am 08.07.2017, 19:23


Antwort auf Beitrag von Nessi98

Ich würde vorher nichts sagen. Du hast eine Ausbildung und bist - so schätze ich - 19 Jahre alt (somit volljährig und kannst machen was du willst). Wenn es geklappt hat würde ich es aber schon sagen bevor sie es selbst sieht (vielleicht nicht sofort aber so ab der 10. Woche). Alles Gute für euch!

von nils am 12.07.2017, 10:45


Antwort auf Beitrag von Nessi98

Also ich habe damals schlechte Erfahrungen gemacht, es zu früh zu sagen. Wenn du aus dem ersten Trimester raus bist und die Gefahr eines Aborts geringer ist. Ich habe in meiner ersten SS so viel Ablehnung erfahren, dass der Stress einfach riesig war. Im Endeffekt ist es abgegangen. Danach hab ich mir furchtbare Vorwürfe gemacht, dass ich daran Schuld wäre. Mittlerweile bin ich glückliche Mama und habe es bis zum 4. Monat verschwiegen. Vorher zeigt sich da sowieso nichts, wenn du nicht gerade bauchfrei herumläufst. Du bist in einer festen Beziehung, dein Partner will auch ein Kind und du bist finanziell abgesichert. Wenn ihr es euch wünscht, dann ist alles gut. Mit allem anderen kommst du dann auch klar, wenn es denn so weit ist. Mein Vater war zuerst total dagegen und schockiert, als er erfuhr, dass ich schwanger war. Er mag den Kindsvater auch nicht, obwohl wir mittlerweile verheiratet sind. Trotzdem war er direkt noch am Tag der Entbindung im KH und wollte seinen Enkel sehen und hat gestrahlt. Wenn deine Mutter und deine Schwiegermutter erst einmal ihren Enkel im Arm halten, ist sowieso alles vergessen und nur noch euer Baby die Nummer Eins. Nur Mut Ihr wisst, was ihr tut :)

von LizzieAlexKev am 14.07.2017, 12:53


Antwort auf Beitrag von Nessi98

Lege los, du hast alles was man haben muss, Ausbildung fertig - Job - Partner - gemeinsames Leben und ein Herz für Kinder. Da deine Eltern weg gehen während du Hunde hütest, scheint dicht weggehen auch nicht mehr in dem Maße zu begeistern. Ich wäre froh, wir hätten das wie du gemacht. Bin 27 und seit einem Jahr am Üben, war aber in deinem alter ähnlich gut aufgestellt nur er wollte noch Weiterbildung machen und das haben wir natürlich berücksichtigt. Und ob es gleich klappt steht in den Sternen Wenn IHR euch einig seid, dann los. Wir waren uns auch einig, dass wir warten und es fühlt sich jetzt nur falsch an weil ich die Illusion habe mit Anfang 20 wäre ich eventuell fruchtbarer gewesen, bzw. hätte mehrere Jahre erfolglos Üben können. Jetzt muss ich schneller an Maßnahmen denken. Grüße Dutschess

von Dutschess am 14.07.2017, 15:54


Antwort auf Beitrag von Nessi98

Liebe Nessi, Sei doch ehrlich mit ihr, sie wird sich schon für dich freuen wenns klappt :)

von schneckennudel am 14.07.2017, 17:23