Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

marzipan ja oder nein?

Thema: marzipan ja oder nein?

Hallo liebe Mamis, ich wollte euch mal fragen wie ihr mit dem thema umgeht.. jetzt zur weihnachtszeit gibts ja die leckeren marzipankartoffeln.. ne freundin von mir war ganz entsetzt als ich welche gegessen habe.. es sei ROHMASSE.. ist das jetzt echt verboten? Da ist doch nur zucker und mandeln drin..

Mitglied inaktiv - 16.10.2015, 20:27


Antwort auf diesen Beitrag

Du darfst... es sei denn die 7 mg Alkohol pro 100g schrecken dich ab... wenn du 1 Kilo davon isst musst du dich vielleicht übergeben.

von mf4 am 16.10.2015, 21:42


Antwort auf Beitrag von mf4

PS: Roh ist Marzipan immer, Rohmasse heißt nur, dass die Grundzutaten drin sind und nicht was sonst noch an den leckeren Pralinen, Marzipanbroten usw. dran ist... jammi.

von mf4 am 16.10.2015, 21:44


Antwort auf diesen Beitrag

Also hab eben gelesen bei den marzipankartoffeln von zentis steht nix mit alkohol also darf ich das bedenkenlos essen ja? Danke fuer deine antwort.

Mitglied inaktiv - 16.10.2015, 22:21


Antwort auf diesen Beitrag

Es gehört nur Wasser, Mandeln und Zucker in Rohmasse... manchmal ist noch Rosenwasser drin (daher wohl der Alk). Bei so geringen Mengen würde ich mir keine Gedanken machen.

von mf4 am 16.10.2015, 22:35


Antwort auf diesen Beitrag

"Roh" ist nur verboten im Zusammenhang mit Fleisch, Eiern, Käse aus Rohmilch bzw Rohmilch vom Bauern pur, Wurstwaren. Mit Marzipan: Mahlzeit! Der Alkoholgehalt ist da, ja, wie mf4 schrieb, von einem Kilo könnte dir auch übel werden, aber auch eine reife Banane oder Apfelsaft enthält Alkohol. Muss übrigens auch erst ab einer gewissen Konzentration angegeben werden.

von tanzmit am 16.10.2015, 23:12


Antwort auf diesen Beitrag

Wenn du wirklich sicher gehen willst wegen der Zutaten, dann kannst du Marzipankartoffeln auch ganz leicht selbst machen aus Honig, geriebenen Mandeln, Rosenwasser und etwas Kakaopulver.

von Tiffy_78 am 17.10.2015, 19:13