Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

Krankschreiben lassen?

Thema: Krankschreiben lassen?

Hallo liebe werdende Mamis :) Momentan habe ich Schwangerschaftsbeschwerden wie starke Kopfschmerzen, Schwindel (sehe auch ab und an Sternchen), Bauch- und Rückenschmerzen und Übelkeit. Deswegen war ich letzten Freitag ambulant beim FA und wurde untersucht (könnte ja etwas mit dem Baby sein). Der sagte mir dann aber das es gewöhnliche aber halt stärkere Schwangerschaftsbeschwerden sind. Das Problem jetzt ist einfach ich fühle mich bei der Arbeit nicht mehr wohl. Ich bin gereizt oder sehr leicht reizbar und manchmal verliere ich auch jegliche Kraft zB beim Heben eines einfachen Kissens. Ich bin noch in der Ausbildung und normalerweise stehe ich den ganzen Tag und muss auch ab und an mal schwer Heben. Nun haben wir das auf 4h stehende Arbeit "reduziert" und Nachmittags betätige ich mich im Postbüro an sitzenden Arbeiten. Aber wie gesagt fühle ich mich nicht mehr wohl und ich bin auch schon öfters nach Hause gegangen oder habe mich für ein zwei Tage krankschreiben lassen. Jetzt ist meine Frage ob ich ganz krankgeschrieben werden kann bis 2 Wochen vor dem ET wo ich sowieso aufgehört hätte zu arbeiten (das wären plus minus 8 Wochen) Ich hoffe ihr könnt mir folgen ^^ Eure Naly

von Naly am 30.11.2015, 10:42


Antwort auf Beitrag von Naly

hallo, wenn ich mich täuschen sollte dann sorry aber mir klingt das nach " ich hab keinen bock mehr zu arbeiten" so schwer hört die arbeit sich nicht an und dann nur 4 stunden. was gedenkst du denn daheim zu tun, nur liegen?

Mitglied inaktiv - 30.11.2015, 11:29


Antwort auf diesen Beitrag

Nein so ist das nicht. Ich liebe meine Arbeit aber fühle mich nicht mehr wohl mit meinen Beschwerden. Und gebraucht werde ich sowieso momentan nicht. Und ich arbeite 4h stehend. Aber immer noch insgesamt 100%. Zuhause kann ich meine Beine hochlegen oder mal ein Nickerchen machen und das ist auch der einzige Ort wo ich mich noch einigermassen wohl fühle, weil ich eben die Möglichkeiten habe.

von Naly am 30.11.2015, 12:00


Antwort auf Beitrag von Naly

Wieso 2 Wochen vor ET? Der Mutterschutz beginnt 6 Wochen vor ET. Wenn du länger krankgeschrieben wirst gibt's irgendwann Krankengeld. Das wird sich aufs Elterngeld auswirken. Würde mich mir überlegen. LG

von Lewanna am 30.11.2015, 12:37


Antwort auf Beitrag von Lewanna

Bei uns sind es 2 Wochen vor und 14 Wochen nach dem ET. Ich werde das noch mit meinen Chefen und meiner FA besprechen.

von Naly am 30.11.2015, 12:40


Antwort auf Beitrag von Naly

Wo wohnst du? Lt. Deutschem Mutterschutz Gesetz ist es Pflicht den Mutterschutz wie schon erwähnt einzuhalten. Andern darf man rechtlich nichts. Daher meine Frage wo du wohnst! Wir können dir hier meist nur Tipps mithilfe deutschem Gesetz geben. 8 Wochen krank schreiben ist Wahnsinn. Da würde ich eher mit meinem Chef sprechen und ein Berufsverbot in Erwägung ziehen.

von trauriger-engel am 30.11.2015, 16:52


Antwort auf Beitrag von trauriger-engel

Ich wohne in der Schweiz. Ja stimmt schon, aber ich werde das noch mit meiner FA und meinem Chef bzw meiner Chefin besprechen.

von Naly am 30.11.2015, 17:00


Antwort auf Beitrag von trauriger-engel

Ah ok. Ja da herrschen andere Regelungen. Aber bevor du für AU sorgst rede erstmal mit dem Chef. Vielleicht gibt es bei euch auch einen Betriebsarzt? Dort könntest du ebenfalls vorsprechen und dann mit dessen Befund zum Chef gehen. Alles Gute. Es sind nur noch ca. 10 Wochen halte durch. Wir können es alle nachvollziehen wie anstrengend und beschwerlich eine Schwangerschaft zum Ende hin sein kann.

von trauriger-engel am 30.11.2015, 18:27


Antwort auf Beitrag von trauriger-engel

Gibt es schon aber im Krankenhaus bei meiner FA haben sie mir gesagt, dass es gewöhnliche aber halt etwas stärkere Schwangerschaftsbeschwerden sind. So und ich habe das Gefühl, dass die imemr schlimmer werden. Musste mich heute morgen auf der Arbeit aucj 2x übergeben und esse jetzt auch nix in der Pause. Es ekelt mich und ich weiss, dass es eh wieder rauskommen wird. Ich könnte heulen. Mir ist so übel und schwindelig. Aber ich getraue mich nicht schon wieder zu meinem Chef, weil ich letzte Woche schon krankgeschrieben war.

von Naly am 01.12.2015, 09:11


Antwort auf Beitrag von Naly

Hallo Naly, ich kann dich gut verstehen, ich arbeite als Verkäuferin in der Metzgereiabteilung und habe von meinem Chef in der 17. SSW ein Beschäftigungsverbot bekommen. Es ging einfach nicht, ich war ständig krank geschrieben weil es mir nicht gut ging, dabei wollte ich wirklich bis zum Mutterschutz durchhalten. Mittlerweile haben meine 1000 Wehwehchen sich vermehrt und ich bin mehr als froh zu Hause zu sein. Du hast recht, wenn es einem nicht gut geht, dann kann man liegen bleiben oder heute einfach mal weniger machen. An guten Tagen liege ich eigentlich gar nicht und beschäftige mich immer irgendwie. Wenn du nicht die Möglichkeit eines Beschäftigungsverbotes hast, dann würde ich mir einfach jedes Mal wenn es nicht mehr geht eine Krankmeldung hören, schließlich bist du schon ziemlich weit in der Schwangerschaft und es wird nun zunehmend schwer. Ich hoffe, dass es dir und deinem Krümmel gut geht und du eine Lösung findest :)

von makse am 03.12.2015, 12:36


Antwort auf Beitrag von makse

War grad gestern bei meinem Hausarzt, weil ich die Vermutung hatte, dass ich mir etwas grippemässiges eingefangen habe. Doch der konnte nix feststellen und hat mir gesagt es sei wirklich "nur" schwangerschaftsbedingt könnte aber auch an Überforderung am Arbeitsplatz liegen. Er meinte auch ich soll doch am Montag am nächsten Vorsorgetermin einfach fragen ob es möglich wäre mich diese Zeit bis zum Mutterschutz krankzuschreiben. Ich habe zunehmend das Gefühl, dass mein Chef das einfach nicht nachvollziehen kann/will wie es mir momentan geht. Normalerweise hätte ich auch eine andere Chefin aber die hat selbst erst kürzlich ihre Tochter auf die Welt gebracht und ist momentan nicht bei uns. Sie hätte mich wahrscheinlich noch etwas besser verstanden was die ganze Lage betrifft. Naja bin nun der Rest der Woche noch krankgeschrieben von meine Hausarzt.

von Naly am 03.12.2015, 12:44


Antwort auf Beitrag von Naly

Na, dass ist doch schon mal ein Anfang! Mein Chef hat sich immer furchtbar darüber geärgert wenn ich krank war oder es mir nicht gut ging und meinte ich würde mich bloß anstellen. Mein Mann und ich wollten unser Krümmelchen und konnten lange nicht schwanger werden, ich hätte mir niemals träumen lassen, dass die Schwangerschaft mir so schwer fallen würde. Aber das scheint niemand nachvollziehen zu können. Ich hab ständig Nasenbluten, Ekel vor jeder Kleinigkeit, zu beginn der Schwangerschaft musste ich ständig spucken und von jetzt auf nachher heule und dann lache ich, dazu kommen noch Rückenschmerzen/Beckenschmerzen/Steißbeinschmerzen täglich wechselnd und Nachts finde ich auch keinen Schlaf, weil unser Krümmelchen kräftig tritt. Manche haben eben eine leichte Schwangerschaft und andere nicht, jede ist unterschiedlich und da finde ich Bemerkungen wie: "du hast kein Bock mehr zu arbeiten" oder "du stellst dich an" überflüssig! Wer weiss, ob deine Ärztin deinem Wunsch nachkommt und dich tatsächlich krank schreibt. Deshalb genieße diese Woche ausgiebig und versuche dich zu entspannen. Ich drücke dir ganz fest die Daumen!!

von makse am 03.12.2015, 16:13