Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

Kinderwunsch mit 19 :) Neue Situation

Thema: Kinderwunsch mit 19 :) Neue Situation

Hallo :) Ich bins nochmal, ich habe vor ca einem Monat schonmal einen Betrag verfasst...Es hat sich einiges geändert :) Nochmal kurz zu mir: Ich habe seit mehreren Jahren einen starken Kinderwunsch. Habe eine Ausbildung zur Sozialpädagogischen Assistentin und seit fast einem Jahr einen festen Job im Kindergarten. Ich hatte vor irgendwann nochmal eine andere Ausbildung zu machen, wusste bis jetzt aber nicht welche, seit ein paar Tagen weiß ich nun, dass ich gerne eine Ausbildung zur Grafikdesignerin machen würde...nur ist mein Kinderwunsch größer!!! Mein Freund (22) teilt meinen Kinderwunsch. Er hat vor kurzer Zeit sein Studium abgebrochen und möchte jetzt einen anderen Weg einschlagen...er sucht derzeit eine Ausbildung im handwerklichen Bereich. Nun ist die Situaiton so, dass wir mit hibbeln beginnen wollen, sobald er eine Ausbildung hat und er auch weiß, dass ihm das gefällt. Das thema Kinderwunsch ist somit viel näher gerückt....jetzt habe ich plötzlich ängste und zweifel bekommen...ist das normal? Mein Freund ist ganz zuversichtlich und versucht mir meine Ängste weitesgehend zu nehmen...:) Nur weiß ich jetzt nicht wo ich meine nächste ausbildung unterbringen soll...mein Kinderwunsch ist soo stark... Was haltet ihr von meiner Situation?? Könnt ihr mir etwas empfehlen? :)) Ganz liebe Grüße Liena :)

Mitglied inaktiv - 22.03.2015, 13:16


Antwort auf diesen Beitrag

...wie wollt ihr ein Kind finanzieren, wenn dein Freund eine Ausbildung macht ??? VG

von iriselle am 22.03.2015, 13:39


Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde dich genau so schwachsinnig und kurzsichtig wie bei deinem letzten Beitrag. Was genau hat sich jetzt bei euch verändert oder gar verbessert?

von MAMAundPAPA2013 am 22.03.2015, 14:07


Antwort auf Beitrag von MAMAundPAPA2013

Vielen Dank für diesen Beitrag, der mir die Worte quasi aus der Hand getipppt hat.

von Blömsche am 22.03.2015, 16:24


Antwort auf diesen Beitrag

du bist 19 und hast seit MEHREREN Jahren einen Kinderwunsch? Tut mir leid, aber irgendwas stimmt da meiner meinung nach nicht. Kannst du mir erklären, warum du diesen Kinderwunsch hast? Solange ihr kein gesichertes Einkommen habt, würde ich den Kinderwunsch auf eis legen. Deine berufluchen Zukunftspläne sind ja schonmal nicht schlecht, aber ich würde diese erstmal in die Tat umsetzen und zuendebringen.

Mitglied inaktiv - 22.03.2015, 14:16


Antwort auf diesen Beitrag

Meine Empfehlung an dich: wartet nochmal 10 Jahre mit dem Kinder kriegen...

von Locken-Rocken am 22.03.2015, 15:30


Antwort auf diesen Beitrag

Dein Freund unterstützt dich also in deinem Kinderwunsch? Toll. Schon mal drüber nachgedacht, dass eine Ausbildung bis zu dreieinhalb Jahre dauert, je nachdem, was er angerechnet bekommt durch eine vorherige Schulbildung? Und hibbeln, "sobald er die hat"..was hat, fertig hat oder begonnen hat? Und was, falls sie ihm nicht gefällt? Die nächste Ausbildung... Vielleicht sind die Ängste und Zweifel, die du bekommen hast, ja ein Zeichen dafür, dass du NACHGEDACHT hast? Dass irgendetwas in dir gemerkt hat, dass es so nicht gehen kann? Was genau fehlt dir im Leben, dass du mit 19 seit mehreren Jahren starken Kinderwunsch hast? Anerkennung, Wertschätzung? Die erreicht man nicht nur mit einem Kind. Sozialpädagogische Assistentin bist du also. Da könntest du doch noch die Betriebswirtin Sozialwesen draufsatteln oder Fachwirtin Eriehungswesen, das wäre doch was Gutes! Und keine so brotlose Kunst wie Grafikdesignerin...hört sich aber natürlich viel besser an, immer nur vorm Pc rumrutschen... Ich kann dir natürlich keinen echten Rat geben. Ich schreibe dir nur, was mir auffällt. Mir ist es unverständlich, wie du dein sehr junges Leben nur von einem Kinderwunsch abhängig machst. Wenn dir deine jetztige Ausbildung zu "wenig" ist, sattle doch einfach noch was passendes drauf. So kannst du eure finanzielle Situation festigen. Dein Freund hat eine unsichere Finanzsituation. Er wird in nächster Zeit auch viel lernen müssen, wenn er die Ausbildung beginnt. Wartet, bis er fertig ist und auch einen festen Job hat. Ihr seid noch so jung und könnt noch so viele Kinder bekommen- brecht doch jetzt nichts über´m Knie ab sondern DENKT NACH. Macht euch einen Zeitstrahl, plant eure Finanzen durch. Rechnet dabei NICHT fest mit der finanziellen Unterstützung durch Verwandte- auch diese können einmal krank werden oder arbeitslos. Rechnet auch bitte NICHT mit den Steuergeldern anderer Menschen- die sind für Leute, die unverschuldet in Not geraten, nicht für Menschen, die sich auf Kosten anderer in die soziale Hängematte legen. Es gibt genügend Kinder, die ungeplant in unsichere Verhältnisse geboren werden, deren Eltern dann alles tun, nur damit es passt. Ihr dagegen habt es in der Hand- ihr seid ein glückliches Paar, habt euch für Kinder entschieden- nun schafft die die richtige Situation für den Nachwuchs. Viel Glück.

von Blömsche am 22.03.2015, 16:45


Antwort auf Beitrag von Blömsche

brotlose kunst wie grafikdesign? du hast doch keine ahnung, wieviel geld man da verdienen kann.

Mitglied inaktiv - 22.03.2015, 20:53


Antwort auf diesen Beitrag

Du sagst es bereits - KANN! Wenn man drei Jahre an einer Berufsfachschule, an einer Fachhochschule oder Hochschule für Gestaltung als Bachelor oder Master studiert. Denn es ist ein Studiengang, Grafikdesigner bzw Kommunikationsdesigner, wie es heute heißt. Talent natürlich vorausgesetzt. Wenn man dann leider nicht DIE zündende Idee hat, ist man auch in diesem Job nur einer von vielen, der Schreibtischarbeit macht und leider nicht das große Geld verdient.

von Blömsche am 23.03.2015, 14:23


Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde auch sagen. Wartet auf jeden Fall bis dein Freund die Ausbildung beendet hat. Wie will er denn mit nem Ausbildungsgehalt eine Familie versorgen? LG

von Lewanna am 22.03.2015, 19:55


Antwort auf diesen Beitrag

Hi! Unfreundliche Kommentare hast du ja genug gekriegt, die werden dir wahrscheinlich nicht geholfen haben ;-). Aber auf sowas muss man sich in einem Forum gefasst machen... Ich finde es schön, dass ihr euch beide Kinder wünscht. Und "reif" für ein Kind zu sein, das kann niemand von so fern beurteilen. Angst davor zu haben ist völlig normal, weil man einfach nicht weiß, was auf einen zukommt. Auch Unsicherheit und Zweifel ziehen sich durch's ganze Leben :-), auch wenn du dann Kinder hast. Du hast eine Ausbildung, dein Freund wird noch mindestens drei Jahre lernen müssen. Vom Ausbildungsgehalt (das er im Handwerk ja bekommt) alleine zu leben ist sicher nicht so eben mal gemacht, das müsst ihr vielleicht wirklich mal durchrechnen, vielleicht auch mit Hilfe von jemandem, der sich ein bisschen auskennt. Es kann euch helfen, die nächsten Jahre grob durchzudenken. ABER: Es kommt erstens anders und zweitens als man denkt :-). Sicherheit gibt euch niemand, auch keine noch so schlaue Planung! Es kann euch helfen, gemeinsam die Entscheidung zu treffen - und es kann dir helfen, deinen Kinderwunsch in eine Prioritäten"liste" einzuordnen. Man braucht keinen Grund für einen Kinderwunsch, das ist Quatsch. Wenn er da ist, kannst du nur lernen, richtig damit umzugehen. Sich nur vom Gefühl leiten zu lassen macht nicht immer Sinn - aber das Gegenteil genauso wenig. Ein Kind bringt das ganze Leben durcheinander und stellt euch als Eltern auf den Kopf - man fragt sich auf einmal, wen man da als Partner hat :-). Kann vorkommen. Das solltet ihr besprechen. Im Endeffekt geht es um dich und deinen Partner, ob ihr wirklich gemeinsam diese Herausforderung angehen wollt, mit allen Konsequenzen, allen Unsicherheiten und auf jeden Fall kommenden Krisenzeiten. Ihr braucht nicht für alles eine Lösung. Ihr braucht aber das Vertrauen (nicht nur das gefühlsmäßige, sondern auch das rationale Vertrauen) in den anderen, dass ihr das zusammen schaffen könnt. Wenn man sich einmal dafür entschieden hat, hat man meiner Meinung nach eine gute Grundlage für Familie. Grafikdesign ist so eine Sache... ich hab einen Bekannten, der hat unglaublich viel Talent und hat das sogar studiert - und trotzdem musste er sich jahrelang mit den "niedrigsten" Angeboten rumschlagen (sowas wie Angebotszettel für Supermarktketten), bis er sich selbstständig gemacht hat. Jetzt läuft der Laden :-), aber es ist sicher nicht einfach, in dem Bereich Fuß zu fassen. Hast du denn irgendwelche Kontakte oder ein Unternehmen, wo du eine Ausbildung machen könntest? Wie ist es denn mit deiner abgeschlossenen Ausbildung - gefällt dir der Job und die Branche an sich? LG Conny

von ConnyJ am 23.03.2015, 21:25


Antwort auf diesen Beitrag

ich finde mit 19 hast du noch genug zeit kinder zu bekommen und da würde ich erstmal die ausbildungen machen die ihr noch machen wollt und wenn ihr alles habt was ihr wollt und dann in euren beruf mal 2 jahre gearbeitet habt kannst du mit 25 oder so auch noch ein kind bekommen.

von Blondie86 am 25.03.2015, 11:44


Antwort auf diesen Beitrag

Hey Liena :) Wenn du magst , dann kannst du dich ja melden. Ich war/bin in einer ähnlichen Situation

von Patty96 am 25.03.2015, 21:02


Antwort auf diesen Beitrag

Wollte nur mal sagen, dass ich einige Kommentare echt daneben finde! Mit 19 ist man sehr wohl "reif" genug für ein Kind, wenn man bereit ist, dass das Leben sich durch das Kind sehr verändert. Der Wunsch kommt bei manchen eben früher bei anderen später(die vielleicht mehr auf ihren Kopf als auf ihren Körper hören).Aber finanzielle Sicherheit macht vieler leichter!Vielleicht ist es besser die Ausbildung deines Freundes abzuwarten

von L.U.Z. am 31.03.2015, 22:40


Antwort auf diesen Beitrag

Hallöchen :) Also erstmal, lass dir sagen das du die besten Voraussetzungen hast. Klar wird es uuuunglaublich schwierig während Ausbildung der ein Kind groß zu ziehen (ehrlich gesagt würde ich einfach mit der 2. Ausbildung warten und nicht mit dem Kind ;) ) Du hast seit einem Jahr ne Festanstellung und nach der Schwangerschaft kannste mit Tagesmutter oder eben Kita die nächste angehen. Zu den muddis da oben, ihr benehmt euch als sei das der Untergang. Viel zu überzogen. Naja in nen Forum kann man ja Luft raus lassen wa :'D Zieh es durch wenn der Wunsch so groß ist. Hier solche Fragen zu stellen verunsichert dich am Ende nur. Viele Köche... ;) MfG

von Tamara2.0 am 16.04.2015, 10:44


Antwort auf diesen Beitrag

Hey ich kann dich verstehen bin selbst erst 18 und habe einen Kinderwunsch mein Freund hat schon eine Tochter und bin etwas eifersüchtig darauf und nun möchte ich selbst ein baby haben er ja auch und nicht mehr lange dann bin ich mit der Lehre fertig. :) Aber das ist normal das man Angst und auch Zweifel bekommt wenn der Moment immer naher rückt aber wenn du das wirklich willst dann verlass dich auf dich dann schaffst du das schon . Lg

von monja820 am 11.05.2015, 12:21


Antwort auf diesen Beitrag

Hey :) kann man hier private nachrichten schreiben? Sorry ich bin neu und kann da iwie nichts finden... Falls das geht kannst du mich gerne mal anschreiben, bin in ner ähnlichen situation wie du. Ich kann das echt nachvollziehen mit dem kinderwunsch seit jahren, ich wollte auch schon immer ein kind haben, selbst als ich echt viel zu jung war. Jetzt mit 19 finde ich das geht langsam ;) ich bin mir auch sicher dass ich studium und kind gleichzeitig schaffen kann, vor allem auch mit meinem mann zusammen :) aber vielleicht kannst du mir mal schreiben, dann können wir uns mal austauschen :D

von Zoey1010 am 25.08.2015, 02:17


Antwort auf diesen Beitrag

Hey mir geht es genauso.. ich habe glaube ich mit 16 zum ersten mal so extrem den Kinderwunsch verspürt.. dabei ist es bis heute geblieben (19 bin ich mittlerweile fast 20). Mein Freund verdient ziemlich viel und ich gehe zur uni also stünde nichts im Weg nur das er nicht möchte.. da lässt sich leider nicht rütteln aber mine freundin ist jetzt 21 und die tickt genauso mit dem Wunsch leider will auch ihr partner nicht.. ich habe mich auch schon oft gefragt ob ein so früher kinderwunsch normal bzw okay ist und ich habe beschlossen das es so ist ... früher war das normal wieso nicht heutzutage auch? Liebe grüße jassya

von jassya am 30.12.2015, 22:21