Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

kennt das jemand?

Thema: kennt das jemand?

Hey Vielleicht könnt ihr mir helfen. Seid ca einer Woche ist mir dauerhaft kalt und ich könnte vor allem morgens rund um die Uhr schlafen außerdem hab ich voll oft Krämpfe in armen und Beinen.... bin jetzt 6+2ssw Ich hoffe ihr könnt mir helfen

von Tamy94 am 26.09.2014, 11:29


Antwort auf Beitrag von Tamy94

Hi, Erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft! Warum dir kalt ist, kann ich dir nicht sagen, vielleicht weil das meiste Blut jetzt woanders hin fliesst als zum Beispiel Extremitäten? Müdigkeit ist vollkommen normal und das vergeht meistens nach einer (längeren) Zeit wieder. Spätestens wenn du im 2. Trimester bist, sollte es sehr viel besser werden, muss aber leider nicht. Trink jetzt bitte nicht übermäßig viel Kaffee und schon gar keine Energiedrinks oder so was! Ausser soviel wie möglich schlafen und immer wieder Pausen einlegen, kann man da leider nicht viel machen. Vom Arzt kriegst du vielleicht ein Eisenpräparat das helfen kann wenn du viel zu wenig im Blut hast (war bei mir der Fall). Leider kann das zu Verstopfung beitragen. Gegen Krämpfe kannst du Magnesium nehmen. Ich hatte nie welche und weiss daher nicht welche Menge geeignet und frei verkäuflich ist. Kann dir aber bestimmt jemand hier beantworten oder schlimmsten Falls die Arzthelferin am Telefon.

von Ste206 am 26.09.2014, 13:18


Antwort auf Beitrag von Tamy94

Hallo und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft :) Kälteempfindlichkeit könnte eine Schilddrüsenunterfunktion sein, so war das zumindest bei mir. Meine Frauenärztin hat mir da ein Hormon verschrieben und seitdem geht's. Das mit der Dauermüdigkeit kenn ich nur zu gut, war bei mir am Anfang auch so und ist jetzt wieder so, wenn auch nicht ganz so schlimm. Für deinen Körper ist die Schwangerschaft ja ein absoluter Ausnahmezustand, das kann schon kräftezehrend sein, immerhin muss er das Kleine noch mitversorgen. Krämpfe in Armen und Beinen können ein Symptom von einer Unterfunktion der Nebenschilddrüse sein, dabei ist der Kalziumspiegel zu niedrig und das erhöht die Krampfbereitschaft der Muskulatur - allerdings wäre das eher ein Extremfall. Die Krämpfe können also auch anderer Herkunft sein, sprich darüber am besten mit deinem FA und lass ein Blutbild machen, vielleicht fehlen dir einfach ein paar Vitamine und/oder Mineralien, der Arzt wird dir dann was verschreiben. LG :)

von Tschilli am 26.09.2014, 15:10


Antwort auf Beitrag von Tamy94

Ist ganz normal :) Ich hab auch den ganzen Tag mit einer Decke auf dem Sofa gelegen und das im Hochsommer^^ Das mit der Müdigkeit wird noch ein paar Wochen anhalten. Dein Körper stellt sich ja gerade komplett um und das schlaucht ganz schön. Gegen die Krämpfe kannst du dir Magnesium in der Apotheke holen das hilft, aber bitte nicht bei irgendeiner Supermarkt Kette kaufen

von opheliaaa am 27.09.2014, 19:13