Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

Ist die Feindiagnostik die 2 Ultraschalluntersuchung?

Thema: Ist die Feindiagnostik die 2 Ultraschalluntersuchung?

Hallo ich hätte da wider eine Frage.. Es sind ja 3 Ultraschall - Untersuchungen die vorgesehen sind. Die erste habe ich schon hinter mir (9+2 SSW). Dann wurde ich zum NT-Screeing Überwiesen (13+0 SSW) - dies ist ja eine extra Untersuchung - das ist mir klar ! Ich habe mir für nächste Woche ein Termin gemacht, im KH, für die Feindiagnostik. Diese Woche habe ich aber noch ein Termin bei mein FA ( Blut- , Urin- , Gewichtkontrolle usw.). Ist die Feindiagnostik jetzt das zweite vorhergesehende Ultraschall???? Oder wird bei meinem FA nochmal ein Ultraschall gemacht? Es ist meine erste SS und ich bin ziemlich verwirrt. Könntet ihr mir an diesem Punkt weiterhelfen? Wäre sehr lieb! Danke

von BABY-FIEBER am 19.02.2013, 18:26


Antwort auf Beitrag von BABY-FIEBER

Nein ist es nicht...die feindiagnostik muss auch bei den meisten ärzte selbst zahlen...19-22ssw macht der fa die 2us untersuchung....

von ccs am 19.02.2013, 18:29


Antwort auf Beitrag von BABY-FIEBER

Nein die feindiagnostik ist auch eine zusatzuntersuchung, allerdings kostenlos (!!!) man muss lediglich DVD und große Bilder selbst zahlen.

von Anne92 am 19.02.2013, 19:32


Antwort auf Beitrag von BABY-FIEBER

Die Feindiagnostik wird extra gemacht. Und zwar übernimmt die Krankenkasse das nur bei Verdacht auf ein Problem in der Schwangerschaft. Viele Ärzte schreiben das aber auch einfach so auf und schreiben eine Verdachtsdiagnose auf, damit ihre Patienten das umsonst bekommen. Ich hatte es in allen 3 Schwangerschaften nicht, war auch nicht nötig.

von Leo engel am 20.02.2013, 09:25


Antwort auf Beitrag von BABY-FIEBER

Die Feindiagnostik gehört in einigen Bundesländern zur Vorsorge. In den meisten allerdings nicht. Da musst du es selbst zahlen (150-200 euro) oder eben auf Überweisung vom Gyn. Bei uns hier machen das z.b nur die Kliniken.

Mitglied inaktiv - 21.02.2013, 21:36


Antwort auf Beitrag von BABY-FIEBER

Also ich hatte in der 21.SSW nen Termin zur Feindiagnostik. Musste nichts zahlen weil die FA mir ne Überweisung gegeben hat und meinte des is notwendig... Hab danach meinen Arzt gewechselt und der meinte dann das der Termin zur Feindiagnostik schon als 2.Screening zählt (weils wohl sehr viel genauer gemacht wird als bei nem normalen screening) Nachdem in meinen Mutterpass nichts drinsteht bzgl. des 2.Screenings hab ich da jetzt die 3 Blätter die ich bei der Feindiagnostik bekommen habe, mit reingetackert... Warte nun sehensüchtig auf mein 3.Screening (am 12.3.)

von Samily am 23.02.2013, 13:28