Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

Hilfe gefragt?

Thema: Hilfe gefragt?

Hallo, ich bin 18 Jahre und in der 9 ssw :) Bin jetzt mit meiner Schule fertig und würde gerne mit meinem Freund zusammen ziehen, er macht eine Ausbildung. Jetzt die frage, er alleine könnte die kosten nicht tragen für eine größere Wohnung, könnte ich irgendeine Finanzielle unterstützung bekommen? Danke schon mal für Eure antworten :)

von AnnikaNoreen am 15.10.2014, 10:33


Antwort auf Beitrag von AnnikaNoreen

Ja das könntest du beim jobcenter beantragen.

von 2-fache-mami am 15.10.2014, 14:06


Antwort auf Beitrag von AnnikaNoreen

Am besten zum Jobcenter. Dort kannst du Unterstützung beantragen. Nehme am besten deinen Freund mit wenn ihr zam ziehen wollt dann muss er auch wenn du alleine beantragene bist mit in den unterlagen verzeichnet werden.

von MeinTeddybär25.10.14 am 15.10.2014, 16:06


Antwort auf Beitrag von AnnikaNoreen

Du bekommst Kindergeld und deine Eltern sind dir gegenüber noch unterhaltspflichtig. Wenn das + das Einkommen deines Freundes zusammen nicht reicht dann Wohngeld... falls das nicht reicht dann H4.

von mf4 am 15.10.2014, 16:42


Antwort auf Beitrag von AnnikaNoreen

Bis zum Mutterschutz steht einem Job ja nichts im Wege.

von -chOcO- am 15.10.2014, 22:32


Antwort auf Beitrag von AnnikaNoreen

Hallo liebes und erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft :) Bin in der selben Situation wie du nur bin ich auch um ein Jahr jünger als du ;) Ich ziehe morgen um, mit meinem Freund zusammen und mir wird die Wohnung vom Jobcenter finanziert. Eine gute Möglichkeit die einem da geboten wird nur leider muss man eine Wohnung finden die in den Finanziellen Rahmen des Jobcenters passt, dies ist von Bundesland zu Bundesland verschieden. Könntest dich ja dort mal blicken lassen um dich zu Beraten :) Dort kannst du auch gleich alles andere wie Mehrbedarf , Erstausstattung etc. beantragen :) Würde dir da auch ans Herz legen zum Caritas oder einer ähnlichen Stiftung zu gehen,dort kannst du auch nochmal etwas für die Ausstattung beantragen :) So viel erstmal von mir , viel Glück und eine schöne Kugel Zeit wünsche ich dir :)

von Polska Mama am 15.10.2014, 23:45