Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

Hilfe, 16 und schwanger!

Thema: Hilfe, 16 und schwanger!

Hey, ich schreibe einen verzweifelten Beitrag an euch... Ich bin schwanger in der 7. Woche und weiß davon seit ca. anderthalb Wochen. Ich bin in SSW 6+0. Das Problem ist, dass ich erst 16, fast 17, bin und das ungeplant war. Ich habe immer die Pille genommen. Scheinbar habe ich sie einmal vergessen, anders kann's ja nicht passiert sein. Mein Freund (22) und ich wissen nicht, was wir jetzt tun sollen, da unsere Eltern auch noch nichts ahnen. Zwar weiß ich, dass sie mich über alles lieben, aber sie wären auch extrem enttäuscht, glaube ich, und davor habe ich große, große, große Angst. Finanziell könnten sie mich unterstützen. Mir ist es auch peinlich und ich denke daran, was die Leute auf meiner Schule und der Umkreis unserer Familie sagen wird. Ich hatte auch schon eine Konfliktberatung zusammen mit meinem Freund und einen Abtreibungstermin (gestern), aber ich konnte es nicht, ohne meinen Eltern etwas gesagt zu haben. Ich brauche wirklich Rat, außer meinem Freund und meiner besten Freundin weiß es niemand. Und meine Freundin versteht nicht, warum ich es unbedingt meinen Eltern erzählen will. Bitte, was würdet ihr machen? WIE habt ihr es euren Eltern gesagt? Erst, wenn ich mich sicher für was entschieden habe?

von bluefairy am 20.08.2015, 13:29


Antwort auf Beitrag von bluefairy

Was sagt denn Dein Freund ? Arbeitet er, verdient er? Im Endeffekt musst DU mit der Entscheidung klarkommen. Einen Weg gibt es immer. Früher oder später kommt es eh raus, rede mit Deinen Eltern.

von Sternenschnuppe am 20.08.2015, 13:45


Antwort auf Beitrag von bluefairy

Hallo, es klingt doch so, als hättest Du ein gutes Verhätnis zu Deinen Eltern. Selbst, wenn sie sich nicht gleich freuen oder erstmal enttäuscht sind, scheinen sie doch hinter Dir zu stehen! Rede mit Ihnen! Es geht Dir sicher besser, wenn Du mit Ihnen geredet hast. Egal wie Du Dich entscheidest! Ich drücke Dir die Daumen!

Mitglied inaktiv - 20.08.2015, 15:08


Antwort auf Beitrag von bluefairy

Lass es raus... ist es gesagt wirst du sehen, dass dir keiner den Kopf abreißt. Ich wäre not amused, wenn mein Kind mit 17 Mutter wird aber es wäre zu spät sich aufzuregen, denn das Kind ist unterwegs. Ich würde es jetzt sagen... vielleicht erkennst du dann, ob du es willst oder nicht.

von mf4 am 20.08.2015, 16:49


Antwort auf Beitrag von bluefairy

Hey du, oh je, kann ich echt verstehen, dass du Bammel vor einem Gespräch mit deinen Eltern hast. Aber ich denk mir, wenn du einen guten Draht zu ihnen hast, ist es bestimmt auch sehr erleichternd für dich und deinen Freund, sie einzuweihen. Dann hast du mit ihnen doch liebe Menschen an der Seite, die dir aus ihrer Lebenserfahrung heraus einen Rat geben können. Bestimmt werden sie dich nach dem ersten Schrecken nach Kräften unterstützen. Sie lieben dich doch und diese Liebe ist ja nicht einfach weg, weil du jetzt schwanger geworden bist. Leider gibt es einfach immer noch kein Verhütungsmittel, das zu 100% sicher wirkt. Deshalb gibt es auch heute noch sehr viele Frauen, die ungeplant schwanger werden, damit bist du nicht alleine! Das wissen deine Eltern auch! Die Frage, wie du es deinen Eltern am Besten sagst, ist natürlich für mich schwierig zu beantworten, weil du deine Eltern halt am Besten kennst. Vielleicht sprichst du zuerst einmal nur mit deiner Mutter und ihr vertraut es dann erst später gemeinsam auch deinem Papa an. Oder umgekehrt, je nachdem, zu wem du den besten Draht hast. Ich glaube, das ist einfacher, als im großen Familiengespräch beim Abendessen davon zu sprechen, oder? Tja und dann bist du dir auch nicht sicher, ob du dich zuerst fest entschieden haben solltest, bevor du mit deinen Eltern sprichst. Das ist natürlich ein ganz schwieriger Punkt. Denn es wird vermutlich schon so sein, dass deine Eltern sich eine eigene Meinung zu deinem Baby bilden und dir zu der einen oder anderen Entscheidung raten. Daraus kann natürlich eine Art Druck auf dich entstehen, der Entscheidung deiner Eltern zu folgen. Andererseits kannst du im Gespräch mit ihnen und durch die Konfrontation mit der Meinung deiner Eltern bestimmt auch selbst in dir drin besser spüren, welcher Weg für dich ein guter sein könnte. Wenn du dein Baby behalten möchtest, wäre es natürlich auch superklasse, wenn deine Eltern dich dabei unterstützen würden. Und ich könnte mir vorstellen, ihre Zusage, dass sie hinter dir stehen, würde dich sehr ermutigen, dein Baby zu behalten, oder? Du hast geschrieben, du warst bereits bei einer Schwangerenkonfliktberatung...was hat denn die Beraterin dir geraten, was deine Eltern angeht? Hat sie dir keine Tipps gegeben, wie du gut mit ihnen reden kannst? Auf jeden Fall hast du es sehr gut gemacht, dass du den Abtreibungstermin verschoben hast! Denn solange du dir nicht selber ganz sicher bist, dass du abtreiben willst, solltest du es auch nicht tun. So ein Eingriff ist ja doch nicht so einfach zu verarbeiten...es geht halt um dein Baby! Also nur Mut, was deine Eltern angeht! Ich drück alle Daumen und Zehen für ein gutes Gespräch, das dir bei deiner schwierigen Entscheidung hilft!!! Denk fest an dich! Liebe Grüße, Nala

von nala4711 am 21.08.2015, 08:54


Antwort auf Beitrag von bluefairy

Danke an alle Antwortenden. Meine Eltern wissen immer noch nichts, aber die ältere Schwester von meinem Freund. Wir sind immer noch am Überlegen, wann und wie wir es am besten sagen. Mein Freund verdient nichts, da er studiert. Ich komme im September in die 12. Klasse und mache im Mai mein Abitur. Aber unsere Eltern verdienen sehr gut, das wäre nicht das Problem. Dafür gibt es genug andere Probleme. Ich tendiere stark gegen das Bekommen, aber ich will es jetzt nicht einfach durchziehen, ohne dass meine Familie es weiß. Ich bin mir noch nicht sicher, aber das hat jetzt mit meinen Eltern nichts zu tun, keine Ahnung, ob sie eine Entscheidungshilfe wären. Im Endeffekt mache ich eh immer, was ich meine. :D Ich meine, der errechnete Termin ist der 14.04.16 und am 29.04.16 ist meine erste Abiprüfung. Mehr muss ich dazu wohl nicht sagen. Und die mündlichen Prüfungen sind dann spätestens am 10. Juni 2016 vorbei. Vielleicht traue ich mich heute, es meinen Eltern zu sagen.

von bluefairy am 21.08.2015, 13:40


Antwort auf Beitrag von bluefairy

Also ich habe auch schon zwei Töchter (12,14) Wenn sie mir mit 16 Jahren sagen würden, sie wären schwanger, klar ist erstmal Enttäuschung angesagt, aber fallen lassen würde ich sie nie !! Sage es bitte deinen Eltern, bevor du aus lauter angst Sachen machst, die du hinterher bereust... LG

von danny81 am 22.08.2015, 11:05


Antwort auf Beitrag von bluefairy

Hallo, die Entscheidung ob du es bekommst oder nicht kann dir keiner nehmen aber wegen dem Abi das kann man auch ein Jahr später machen , mit der Abtreibung musst du leben ein leben lang. ich wünsche dir das du eine Entscheidung tzreffen kannst mit der du glücklich wirst

von sterntaler82 am 22.08.2015, 11:27


Antwort auf Beitrag von danny81

Ich habe es meinen Eltern gestern erzählt. Sie waren mega sauer, vor allem mein Papa. Mein Freund und ich bekamen einen riesigen Vortrag, naja! Aber wir haben es ja auch irgendwie verdient. Mittlerweile haben sich beide Eltern wieder beruhigt und wir konnten auch noch ruhig miteinander reden. Sie sagten jedenfalls, dass sie mir helfen werden und sie jede Entscheidung unterstützen. Da fiel mir schon ein Stein vom Herzen. Jedenfalls bin ich jetzt schon recht erleichtert. Grüße, bluefairy

von bluefairy am 22.08.2015, 11:28


Antwort auf Beitrag von bluefairy

Weist du es ist ZWAR schwer ,mit 16 ein Baby zu bekommen ...aber wenn du es behalten willst gibt's immer Mittel und Wege! Du kannst auch mit Baby Schule & Karriere machen! Wenn du es willst! Das ist keine leichtfertige Entscheidung! Das begleitet dich dein ganzes leben...sowohl das eine als auch das andere!

von phoebe87 am 22.08.2015, 13:11


Antwort auf Beitrag von bluefairy

Ich kenne zwei die in der selben Situation waren wie du. Eine ist auch mit 16 schwanger geworden. Ich weiß, dass sie auch eine Weile hin und her überlegt hat, ob sie das Kind bekommen soll. Aber sie hat sich dann für das Kind entschieden, obwohl ihr Freund sich daraufhin getrennt hat. Sie hat ein Jahr Pause gemacht und ist dann ganz normal weiter zur Schule gegangen und hat ihr Abi gemacht. Es gibt auch Kitas, falls die Eltern keine Zeit haben. Und sie hat ihre Entscheidung nie bereut! Sie hat die Kleine ab und zu mit in die Schule gebracht und das hat super funktioniert. Die andere hat ihr Kind letztes Jahr bekommen. Sie war da zwar "schon" 18, aber auch kurz vor ihrem Abi. Auch sie hat ihre Entscheidung nicht bereut, das Kind zu bekommen. Ich will dir damit nicht zu irgendwas raten, das sollten nur Beispiele sein, dass man trotz Kind all seine Pläne weiter verfolgen kann. Vielleicht dauert es etwas länger und man muss einen Umweg gehen, aber es ist nicht unmöglich. Ich selber bin zum Beispiel jetzt schwanger geworden und muss mein Studium für ein Semester unterbrechen. Obwohl es finanziell eher knapp wird, weil uns unsere Eltern leider nicht unterstützen können, haben wir uns für das Kind entschieden. Ich hatte übrigens auch ein mulmiges Gefühl es meinen Eltern zu sagen und hab es auch erst im 4. Monat gemacht, obwohl ich schon 25 bin :-D Ich hoffe du findest für dich den richtigen Weg!

Mitglied inaktiv - 22.08.2015, 21:39


Antwort auf Beitrag von bluefairy

Kenne übrigens auch eine die ein Tag vor ET auf.ihrem.Abi Ball war. Mittlerweile hat sie.ihre Ausbildung beendet und.ihr Freund arbeitet und studiert nebenbei. Und mit deiner schule kann man sicherlich reden wie das mit dem Abi laufen könnte. Zurnot machst du ein jahr pause und wiederholst Das letzte Jahr. Und studieren mit Kind geht. Machen einige auf der Uni. Ausbildungen gibt es auch in teilzeit. Lösungen gibt es. Lass dir nicht rein reden. DU musst mit der Entscheidung leben. Und Adoption gäbe es ja auch noch.

von Sommersturm86 am 22.08.2015, 22:15


Antwort auf Beitrag von bluefairy

...das deine eltern euch unterstützen! Ich kenne eine ähnliche Geschichte... Sie hat es geschafft, sofort nach der Geburt in die Prüfungen zu gehen. Eltern hatten Kind in dieser zeit und nach erfolgreichem Abi hat sie ein Jahr mit dem Kind verbracht.... würde ja passen bei euch- sofern deine eltern dich finanziell unterstützen können. Ab 1.8.2017 Krippe und Teilzeitausbildung. Ich würde versuchen das Abi nächstes Jahr zu packen- schnellstens mit der Schule sprechen- wenn du es nicht schaffst, dann machst du es eben später... Früher war man eh schon 19/20 beim abi. Du hast alle zeit und arbeitgeber nehmen gerne ältere! ;-) Alles Gute bei der Entscheidungsfindung! Ich kann jede Entscheidung nachvollziehen....

von babyno2 am 23.08.2015, 21:33


Antwort auf Beitrag von bluefairy

ja, das kann ich mir vorstellen, dass dir ein riesen Stein vom Herzen gefallen ist und du nun erleichtert bist! Nun hast du die „Standpauke“ hinter dir und deine Eltern haben dir zugesichert, dass sie dich in jedem Fall unterstützen, das ist doch echt klasse! Ich kann mir vorstellen, das gibt dir für deine Entscheidung viel mehr Sicherheit, oder? Denn so weißt du, dass du finanziell auch mit deinem Kind abgesichert bist und deine Eltern dir bestimmt auch mal mit babysitten unter die Arme greifen werden. Nun kannst du wirklich eine freie Entscheidung treffen, denn auch der Weg in die Zukunft mit deinem Kind ist nun gut möglich. Klar, ist es natürlich eine Herausforderung, zu überlegen, wie du dein Abitur mit einem Baby am besten machst. Doch mit einem Jahr Pause zum Beispiel wäre es auf jeden Fall gut schaff-bar und, wie die anderen hier bereits geschrieben haben, ein Studium ist mit einem Kind hinzubekommen. Viele Unis haben sogar bereits eine eigene Kinderbetreuungsmöglichkeit! Auch dein Freund steht hinter dir und ist für dich da, super! Kann er sich vorstellen, bald Papa zu sein? Wenn er studiert, ist er zeitlich ja noch etwas flexibler, als wenn er bereits im Beruf wäre. Das ist auch schon mal nicht schlecht, gell?! Wie fühlt es sich denn jetzt für dich an, wenn du an dein Baby denkst? Hat sich durch die Unterstützung deiner Eltern deine Tendenz zur Abtreibung verändert? Ganz sicher warst du dir ja eh noch nicht, deshalb hast du den Abtreibungstermin auch nochmal verschoben. Gut ist auf jeden Fall, dass du erst in der 7. SSW bist, dann kannst du dir jetzt genügend Zeit nehmen, um ganz in Ruhe zu überlegen, welchen Weg du in die Zukunft gehen möchtest. Ich wünsch dir viel Kraft für die Entscheidung und hoffe, dass du bald in dir drin ganz sicher spürst, was du für dich und dein Baby möchtest! Alles Liebe, Nala

von nala4711 am 24.08.2015, 11:30


Antwort auf Beitrag von bluefairy

Danke für alle neuen Beiträge. Ich tendiere nach wie vor zur Abtreibung (den ersten Termin habe ich nicht abgesagt, weil ich gezweifelt habe, sondern, weil ich es nicht hinter dem Rücken meiner Eltern konnte). Klar denke ich auch dran, wie ich das schaffen kann mit Kind und ob ich bereit bin, mein Leben so krass umzustellen. MÖCHTE ich es überhaupt schaffen? Ich bin 16 (ok, nächste Woche 17) und hab noch alles vor mir. Es ist schön, dass ich jetzt mit meiner Familie reden kann, aber die Entscheidung liegt natürlich bei mir und meinem Freund! LG

von bluefairy am 24.08.2015, 12:12


Antwort auf Beitrag von bluefairy

Ja aber... wenn man bereit für Sex ist sollte man mit Konsequenzen rechnen! Abtreibung in deinem alter ist sehr hart! Kannst du das überhaupt erfassen was du dir antust?! Dann gib es lieber zur adoption!

von phoebe87 am 24.08.2015, 22:23


Antwort auf Beitrag von bluefairy

Ach, Phoebe, du denkst, ich kann das nicht "erfassen", dabei gibts du selbst sooo undurchdachte Kommentare von dir. Sorry, ich meine es nicht böse. Aber das mit dem "wer Sex hat, muss mit Konsequenzen rechnen" ist so undurchdacht, weil man zwar damit RECHNEN muss, aber soll man wegen einer einzigen vergessenen Pille auch zwangsläufig die Konsequenzen TRAGEN? Als Strafe, oder wie? Komische Sichtweise. Außerdem kann die Konsequenz auch eine Abtreibung sein. Und ich weiß nicht, warum das in meinem Alter härter sein soll. Ein Kind wäre in meinem Alter übrigens auch härter. Und wegen Adoption: Ja, das sagt sich leicht, oder?? Was meinst du, mit was man besser klar kommt? 90% würden sagen, mit der Abtreibung. Kannst du anders empfinden, aber hier kommt es ja wohl auf mein Empfinden an...

von bluefairy am 24.08.2015, 23:22


Antwort auf Beitrag von bluefairy

Hallo, ich will dir jetzt nicht zu nahe treten, denn es ist wie du sagst deine Entscheidung. Aber ich hoffe das du einen guten Rat trotzdem akzeptierst. Eine Abtreibung ist wirklich nicht einfach und zieht oft schwerwiegende psychische Probleme nach sich. Wenn du wirklich abtreiben möchtest such dir eine professionelle Hilfe mit der du danach reden kannst. Auch wenn es sich schwachsinnig anhört, aber es ist besser für dein eigenes Wohl. Tu was für dich am besten ist und wenn das halt eine Abtreibung ist. Ich werde dieses Jahr 19 und bekomme mein erstes Kind (24 ssw). Wenn man es möchte schafft man es und wenn nicht muss man halt tun was am besten ist für einen. Ich wünsche dir alles gute egal wie du dich entscheidest. Lg

Mitglied inaktiv - 25.08.2015, 12:01


Antwort auf Beitrag von bluefairy

Wer meint mit 16 Sex haben zu müssen ja der muss auch mit den Konsequenzen rechnen! Du redest über Abtreibung als ob man zum sport geht! Ist es nicht. Hast du dich damit mal auseinander gesetzt so richtig? Entweder bist du ein Fake oder ziemlich abgebrüht! Sorry aber du hast null Ahnung! Du bist 16 Jahre alt und denkst du kannst da schon mitreden? Nee Sorry werd erst erwachsen und erleb mal ein paar dinge!

von phoebe87 am 25.08.2015, 14:46


Antwort auf Beitrag von phoebe87

lol, jetzt schreibst du denselben Satz wieder. ;) Nix dazugelernt. Grade habe ich dir geschrieben, dass man mit Konsequenzen rechnen, aber nicht leben muss. :D Und weißt du, DU bist für DEIN Alter ganz schön kindlich. Ein paar Dinge erleben soll ich? Weißt du, wenn man mit 16 schwanger ist und entweder bald eine Abtreibung oder eine Schwangerschaft plus Geburt und Kind hat, dann wird man wohl genug erleben. Man, man, man... Dann wäre ja jeder, der vielleicht abtreiben will, abgebrüht oder ein Fake. Denk erst mal über deine eigenen Worte nach, wie unlogisch und unschlüssig du argumentierst, ehe du über andere urteilst.

von bluefairy am 25.08.2015, 15:17


Antwort auf Beitrag von bluefairy

War übrigens @Phoebe. @Lisa, vielen Dank. LG

von bluefairy am 25.08.2015, 15:19


Antwort auf Beitrag von bluefairy

Hey... Ich bin mit 17 schwanger geworden es war bei mir auch ungeplant am anfang war ich auch total überfordert mit dem gedanken mama zu werden. ich habe es meiner mama direkt am nächsten tag gesagt weil ich konnte es nicht für mich behalten sie hat ganz loker reagiert sie sagte sie ist immer für mich da und nun freut sie sich riesig auf ihr enkelkind. ich persönlich bin total gegen abtreibungen aber es ist ganz allein deine endscheidung ich kann dir nur sagen man kann alles schaffen. ich wünsche dir viel glück für die Zukunft :)

von Sarah11230 am 25.08.2015, 17:30


Antwort auf Beitrag von bluefairy

Hey, dann bist du also noch mitten in der Klärung, was du eigentlich möchtest. Ist nicht leicht, gell?! Darf aber auch Zeit brauchen! Was meinst du, ob dir vielleicht noch ein Gespräch bei der Beratung weiter helfen würde?! Je nachdem, wie dein erstes Gespräch dort war – wie offen du letzte Woche dort sprechen konntest. Aber es sollte doch möglich sein, mehr als einmal zu kommen.... Wenn du überlegst, wie es überhaupt mit einem Baby gehen könnte – was kommt dir dabei so? Hast du Beispiele vor Augen, andere Mädchen in deinem Alter, die auch jung Mami geworden sind (gibt’s ja doch immer wieder mal, wie die anderen hier erzählen). Hast du dich beim Beratungsgespräch schon erkundigen können, was es für Möglichkeiten für dich gäbe – außer der Unterstützung deiner Eltern (und deines Freundes). Einfach, damit du konkret vor Augen hast, wie der jeweilige Weg ausschaut. Z.B., ob du einen Nachschreibe-Termin für das schriftliche Abi bekämst. Ich meine, so ganz praktische Fragen, die du jetzt hast. Und dann weiter überlegen. Oder wie würden dich deine Eltern ganz konkret unterstützen können. Welche Tag auf das Baby aufpassen, z.B.. So praktisch Ich möchte dir einfach Mut machen, beide Wege, Abtreibung und das Baby bekommen, vorher möglichst konkret anzuschauen. Damit du eine wirklich gute Basis für deine Entscheidung hast Und du herausfindest, was und wie es ist, das du wollen könntest. Beide Wege sind auch eine Herzenssache – aber das spürst du bestimmt selber und besprichst es auch mit deinen Eltern (oder deiner Mama?). Toll, dass ihr so eine schöne Beziehung habt - und sie dich so annehmen. Wie geht’s übrigens deinem Freund mit allem? Wahrscheinlich drängt ja jetzt keine Entscheidung. Gib’ dir (euch) ruhig Zeit für diese Fragen. Guten Tag dir heute, herzlich, Nala

von nala4711 am 26.08.2015, 16:40


Antwort auf Beitrag von bluefairy

Hi Sara & Nala, zu so einer Beratung werd ich bestimmt nicht nochmal gehen. Ich empfand sie als sehr sinnlos bzw. eigentlich nur als Pflicht. Ich habe ET im April, Nala. Da ist ja kaum mehr Schule. Daheim muss ich dann halt lernen, hochschwanger. Und im März usw. zur Schule, nur was, wenn ich jetzt z.B. liegen muss? Und wenn ich Mitte April entbinde, kann ich Abi im Mai ja vergessen. Nachschreiben geht schon, aber ich finde keine Infos, wann (Beratung wusste es auch nicht, toll, oder?). Dann habe ich halt ein Baby und dazu darf ich den Abistoff lernen. Ne, das geht so nicht. Ich werde es nicht bekommen. LG

von bluefairy am 26.08.2015, 17:40


Antwort auf Beitrag von bluefairy

Wie schade

von Zuna am 26.08.2015, 22:00


Antwort auf Beitrag von bluefairy

Tja, wenn man nicht weiß wann man nachschreiben kann, dann sollte man lieber abtreiben. Sorry,aber alles was ich da eben las ist doch Unsinn. Ein " Ich will noch keine Mutter werden, ich traue mir das nicht zu, ich will meine Jugend genießen, meinen Lebensplan verwirklichen" wäre ehrlicher. Es gibt in Deutschland die Abtreibung, die nicht verfolgt wird. Würde das Kind Dich ewig an verpasste Chancen erinnern, dann ist es vielleicht wirklich besser. Für Dich und für das ungeborene Leben. Und das meine ich völlig wertfrei, denn nur Du alleine stehst nachher mit Kind da. Es wird von den Frauen hier keiner bei Dir klingeln und das Kind 3 Runden um den Block schieben. Und nur Du musst damit weiterleben. Egal was wer sagt, oder denkt oder oder.

von Sternenschnuppe am 26.08.2015, 22:52


Antwort auf Beitrag von bluefairy

Zuna, lass es einfach ;D Sternschnuppe. Ich sage nicht, dass das der Grund ist mit dem Nachschreiben. Es ist einer von vielen. Und gerne sage ich es ehrlich: Ich will kein Kind, ich bin zu jung, ich will meine Jugend nicht verpassen, ich will mein Abi machen, ich will es einfach nicht bekommen. Ehrlich genug?

von bluefairy am 27.08.2015, 00:19


Antwort auf Beitrag von bluefairy

Ich habe mir das alles mal durch gelesen und wenn du 16 und schwanger bist trifft mich der Schlag. Viel zuviel blabla ohne Emotionen zum Kind.

Mitglied inaktiv - 27.08.2015, 00:46


Antwort auf diesen Beitrag

Vielleicht, weil es kein "Kind" ist... Trag doch dann nichts bei zum Blabla!

von bluefairy am 27.08.2015, 12:21


Antwort auf Beitrag von bluefairy

Liebe junge Frau, du hast in einem öffentlichen Forum nach Hilfe ( deine Wortwahl) gesucht. Du hast geschrieben das du verzweifelt bist. Da darf es dich nicht wundern das es hier manche gibt die dir Mut machen möchten und schreiben das ein Abi kein Grund für eine Abtreibung ist. Doch durch deine weiteren Aussagen hier wird deutlich das du keinerlei Menschengefühl für das Kind in dir hast. Du schreibst "es ist kein Kind" Da läuft es mir kalt den Rücken runter bei soviel Emotionslosigkeit. Wenn du es schon abtöten lässt ( Abtreibung = Abtöten) dann finde ich es gruselig wie respektlos du damit umgehst. Wenn es doch von vornherein sowas "unmenschliches" ist was da in dir LEBT, dann Frage ich mich warum du hier überhaupt VERZWEIFELT nach HILFE gesucht hast und warum du jede Schreiberin anfeindest die doch nur gutgemeint sagen will das alles auch mit Baby machbar ist, zumal deine Familienverhältnisse stabil zu scheinen sind. Jemand hier gab dir den Rat mal genauer auf deine Mama zu hören, die ist hoffentlich reifer wie du. Mich würde echt mal interessieren wenn du irgendwann als erwachsene Frau gewollt schwanger werden solltest ob das was da in dir wächst und das Herzchen schlägt immer noch "kein Kind" ist. Das deine Situation und Alter nicht gerade perfekt sind für ein Baby leuchtet ja wohl jedem ein aber so würdelos über ein Menschenleben zu sprechen, das dreht mir echt den Magen um.

von Zuna am 27.08.2015, 13:26


Antwort auf Beitrag von Zuna

Liebe Zuna, deine Sicht der Dinge und deine Welt ist für mich so verquer, dass du dir Beiträge an mich echt sparen kannst, denn die gehen da rein und da wieder raus. Wenn man sagt, "es ist ein Kind", treibt man wohl nicht ab. Weiter gehe ich auf DICH nicht mehr ein, ist mir meine Energie zu schade un du bist es nicht wert. ;)

von bluefairy am 28.08.2015, 12:11


Antwort auf Beitrag von bluefairy

Oh interessant deine Theorie... Dann frag deine Mama mal was DU denn warst als sie mit dir schwanger war ... ein lebloses Gebilde, eine krankhafte Verwachsung in der gebärmutter oder vielleicht sogar ein Monster ...? Echt kaputt sowas !!

von Zuna am 28.08.2015, 15:12


Antwort auf Beitrag von Zuna

Echt verrückt, dass du noch nie gehört hast, dass man durch die Geburt zur Person wird und dass es OFT ein Argument ist, dass Abtreibung gerechtigtfertig ist, dass ein EMBRYO (und ja, das war ich auch mal, muss ich meine Mama nicht fragen), kein KIND ist. Kaputt bist hier nur du und deine Ansicht, dass nur deine Meinung zählt und jeder andere herzlos etc. ist. Ich sag nicht, dass du es auch so sehen musst, aber das ist meine klare Meinung. Und jetzt lass mich in Ruhe und spare dir endlich deine hirnlosen Kommentare, denn sie werden mich nicht umstimmen, bekehren, missionieren oder was Leute wie du sonst noch so vorhaben.

von bluefairy am 29.08.2015, 00:40


Antwort auf Beitrag von bluefairy

Hallo bluefairy, gut, dass du ehrlich bist. Nur so kannst du eine gute Entscheidung treffen. Und doch finde ich es enttäuschend und ein bisschen ärgerlich, dass du von der Beraterin keine konkreten Infos über die Nachschreibe-Möglichkeiten bekommen hast. Auch wenn das nicht der einzige Grund ist, warum du dir kein Baby vorstellen kannst. Und sie wollte sich auch nicht für dich erkundigen und dich nochmal kontaktieren oder so?! Wenn ich mir vorstelle, ich schwanger und es ist mir wichtig, die Schule erfolgreich abzuschließen – ich würde mir wünschen, dass ich mit diesem Wunsch ernst genommen werde. Wenn das eben eines der Probleme ist, dann würde ich alle Details wissen wollen. So kurz vor Ende deiner Schulzeit ist das mehr als verständlich. Einfach als Grundlage für eine gute Entscheidung würde ich jede Kleinigkeit wissen wollen und mit einbeziehen können. Noch was: du beschreibst hier im Grunde den worst case – es gibt auch immer einen best case. Z.B. je nachdem, wann dieser Nachschreibe-Termin wäre – wäre es gut möglich, dass nochmal ein neues Licht auf die Situation fällt. Sowas meine ich mit einer guten Entscheidungsgrundlage. Sei da ruhig anspruchsvoll Ich weiß ja nicht, ob du das hier schreiben willst – aber wie geht’s eigentlich deinem Freund mit dem ganzen? Er ist ja doch auch beteiligt... und du hast geschrieben, du entscheidest es zusammen mit ihm. Hast du dann schon einen neuen Termin? Deine Eltern – was meinen sie im Verlauf der Tage? Habt ihr wieder gesprochen? Deine Mama – was meint sie als Frau? Dein junges Frauenleben berührt mich einfach. Die Schwangerschaft muss wie ein Berg vor dir liegen, klar... am liebsten möchtest du ihm umgehen oder wegzaubern (wie die blue fairy ), stell ich mir vor. Wenn ich von guten Entscheidungsgrundlagen schreibe, meine ich einfach, dass du einen möglichen Weg einer Besteigung im Detail anschaust – für dich. Ohne Zweifel eine große Aufgabe. Was dafür auf dem Gipfel auf einen wartet, entdeckt man wie oft erst im Gehen Ist schon ein realistischer Aspekt. So, genug geschrieben – mir helfen solche Bilder manchmal. Ich hoffe, es nervt dich nicht Nimm’, was du für dich verwenden kannst! Das tust du eh. Liebe Grüße von Nala

von nala4711 am 27.08.2015, 12:48


Antwort auf Beitrag von bluefairy

wie kommst du drauf das es kein kind ist. was soll es dann sein Im ersten Drittel der Schwangerschaft entwickeln sich bereits alle Organe. Auch die Ohren, Augen und Augenlider sind schon entwickelt. Bereits ab dem 22. Tag, also in der 5. SSW, beginnt das Herz zu schlagen - ab der 8. Woche ist der Herzschlag auch auf dem Ultraschall nachweisbar. In der 12. Woche ist der Fetus  etwa 6 cm lang und 15g schwer. Sein Herz schlägt 120- bis 160-mal pro Minute. was wurde dir den zur abtreibung gesagt wie es abläuft.also die einzelnen schritte?

von ronja2006 am 27.08.2015, 17:18


Antwort auf Beitrag von bluefairy

@Nala Ich glaube, ich hatte mich von Beginn an unterbewusst bereits entschieden, und vielleicht ist es mir deswegen gar nicht so wichtig, wann man nachreiben könnte. Weil es im Grunde keine Rolle spielt. Aber du hast schon recht, ein Berater sollte das schon wissen. Kann ja sein, dass das für jemanden enorm wichtig ist. Mein Freund und ich sind uns einig. Ich habe schon einen neuen Termin, ja. Danke für deine Antwort. @Ronja Dieses "Herzargument" stimmt mich nicht um, sorry. Ist für mich auch kein Argument.

von bluefairy am 28.08.2015, 12:22


Antwort auf Beitrag von bluefairy

Liebe bluefairy, diese Woche hast du dich gar nicht mehr gemeldet, wolltest am liebsten in Ruhe gelassen werden. Verständlich. Vielleicht war auch der Termin schon oder du stehst kurz davor. Es geht mir nahe und tut mir irgendwie weh, wenn ich mir dich so vorstelle – deshalb schreib’ ich doch nochmal. Mit deinen ganz altersgemäßen Wünschen und Vorstellungen von deiner Zukunft, frei sein - das ist verlockend und so, wie es „normalerweise“ ist. Dann stehst du unerwartet vor einer großen Aufgabe. Nicht ganz alleine – aber doch bist du sehr herausgefordert. Wie es dir wohl heute geht? Herzlos trifft wohl nicht auf dich zu. Du hast dir zusammen mit deinem Eltern (und deinem Freund) wirklich viele Gedanken gemacht – das hat dich bestimmt viel Energie gekostet, stell’ ich mir vor. Und tut’s noch... LG

von nala4711 am 01.09.2015, 10:40


Antwort auf Beitrag von nala4711

Mach dir keine sorgen, sie ist nur ein fake. Kein Mensch in dem alter ist so herzlos.

Mitglied inaktiv - 01.09.2015, 21:43


Antwort auf Beitrag von bluefairy

Hab da mal still mitgelesen und möchte auch was beitragen. .. Also eine gute Freundin damals war in einer ähnlichen Situation nur das der Erzeuger nicht mehr der Partner war. ..jedenfalls hat sie sich auch gegen das Kind entschieden und ich hab sie begleitet hab gesagt egal wie sie sich entscheidet ich steh hinter ihr. ...es war dann so als wir hinkamen standen schon Leute vor der Tür mit Schilder von ungeborenen Babys usw. .. das hielt sie trotzdem nicht auf und ging rein nach der "OP" musste sie ein paar Minuten noch liegen bleiben dann durfte sie schon gehen, als wir auf dem Weg zum Auto waren brach sie plötzlich zusammen sie hatte Schmerzen und Schwindelanfälle wir blieben kurz sitzen und gingen weiter, es ging ihr dann auch schon besser ja und heute 4 Jahre später ist sie sehr traurig darüber sie muss oft nachdenken ob es ein Bub oder Mädchen geworden wäre wie es ausgesehen hätte sie hat mittlerweile ein Baby bekommen aber muss oft an das ungeborene denken. Ich sag ihr immer dass das ihr kleines ist nur später auf die Erde kommen musste. Aber ich selber denke egal wer abtreibt es ist die Entscheidung der Mutter, sie muss eh mit den Konsequenzen rechnen das sie immer die Abtreibung im Kopf haben wird. .. Lg

von Ayleen2425 am 06.09.2015, 18:31


Antwort auf Beitrag von bluefairy

Damals achte woche!! Lg

von Liebelein96 am 08.09.2015, 12:25


Antwort auf Beitrag von bluefairy

Moin, Ich bin zwar zu spät dran diesen Beitrag zu beantworten, aber mich machen diese Aussagen sauer. Erst heißt es "es ist komplett deine Entscheidung und wie du dich entscheidest, es wird für dich das beste sein" nur um dann, wenn man sich gegen das Kind entscheidet als 'herzlos' bezeichnet zu werden. Semi-Toleranz Geht's noch? Ein Kind in dem Alter (in jedem Alter) zu bekommen ist ne große Sache. Man muss gut abwägen ob man diese Entscheidung, egal welche man trifft, tragen kann. Darunter fällt sich eben auch beraten zu lassen, Informationen zu sammeln und das Bauchgefühl abzuchecken. Und wenn eben alles dagegen spricht ist das doch okay. Klar ist ne Ausschabung n Eingriff und kann auch psychische Konsequenzen haben, allerdings auch nur, wenn die Leute sich nicht zu 100% sicher sind. Das was den Leuten dann in den Arsch beißt ist die Nachentscheidungsphase. [Dasselbe kann man aber auch haben mit Eltern, die sich für ein Kind entschieden haben und dann aber dem Kind an den Kopf werfen "ich wünschte du wärst nie geboren worden" - ist das weniger herzlos? Ist das dann ein Leben für ein Kind? ] Ich wünsche dir, dass du mit deiner Entscheidung klar kommst und es dir damit gut geht. Rock den shit! Cheers

von Kidpool am 30.09.2015, 23:11


Antwort auf Beitrag von bluefairy

Her ich wollte fragen wie das mit dem Abtreibungstermin war? :) Hättest du das ohne Einverständniserklärung deiner Eltern machen können?& bis zur wievielten Woche darf man Abtreiben?:) befinde mich momentan in einer ähnlichen Situation... Ich würde aufjedenfall abtreiben, aber mir macht es nichts aus. An deiner Stelle würde ich mir selbst gründlich Gedanken machen, so dass du am Ende nichts bereuhen wirst. Viel Erfolg weiterhin !

von Barsiku am 11.03.2016, 00:04


Antwort auf Beitrag von bluefairy

Hallo erstmal, ich find es gut dass du dich nicht nur mit dem Thema Baby auseinander gesetzt hast sondern genauso über das Thema Abtreibung. Ich bin auch erst 16½, bin jedoch schon 24+1 ssw. Bevor ich schwanger geworden bin, habe ich immer gesagt sollte ich je schwanger sein werde ich abreiben, da für mich nie in den Sinn kam ein Baby zu bekommen. Ich dachte nie daran mal Mami zu sein. Und jetzt sieht alles anders aus. Ich habe schon als ich 1 monat drüber war, gedacht es könnte sein dass ich schwanger bin, das war ende Dezember. Bin aber nie zum Arzt, und test Habe ich auch nie gedacht. Trotz meiner Überzeugung einer Abtreibung gegenüber habe ich das nie wahrgenommen. Ich wollte mir nicht bewusst werden dass ich schwanger bin, nicht mal als ich dann so langsam einen kleinen Bauch hatte und Monate am Kotzen war. Bin dann erst in der 19 ssw zum Frauenarzt gegangen. Mir war schon klar dass ich ein Baby erwarte, und dass es für eine Abtreibung dann doch zu spät war. Ich hatte also Jahre gesagt ich will keine Kinder und war überzeugt von einer Abtreibung, aber warum bin ich dann erst im 5ten Monat los und hab es akzeptiert? Ich weiß es nicht, aber jetzt im Nachhinein bin ich so froh, dass ich nicht schon früher beim Arzt war. Wäre ich früher dort gewesen, hätte ich jetzt keine kleinen Racker im Bauch, den ich jetzt schon liebe. Meine Familie ist auch zwiespältig. Mama freut sich, Papa war extrem geschockt und leicht enttäuscht.. Anfangs. Jetzt freut er sich genauso dass er mit 35 Jahren schon Opa wird. Glaub mir, egal was deine Eltern anfangs sagen oder denken, mir der Zeit werden sie sich damit anfreunden und du auch. Es ist egal wie jung du bist, oder wer hinter dir steht, Hauptsache ist dass du dir im klaren bist was ein Kind kriegen und was keins kriegen bedeutet. Außerdem kann schwanger sein schon echt toll sein, abends im Bett liegen, deinen Bauch streicheln und kleine Tritte als Antworten kriegen. Das ist das schönste Gefühl überhaupt, das verspreche ich dir. Kannst immer gerne schreiben wenn etwas sein sollte LG chanti

von Chanti_ am 08.05.2018, 12:16