Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

gute ratschläge ?

Thema: gute ratschläge ?

Hallo liebe mutti's und werdende mami's, Ich hab in letzter Zeit überwiegend im August 2015 forum geschrieben, nun brauchte ich jedoch einen Rat von den etwas erfahreren Mama's. Ich bin jetzt in der 7. Woche schwanger, zumindest laut meiner ärztin, Montag Nacht ging es für mich leider ins Krankenhaus wegen einer Drohenden Fehlgeburt, es wurde zum glück alles wieder besser und ich bin nun seit freitag wieder Zuhause. Nach dieser Erfahrung allerdings, hab ich sehr große Angst das dass wieder passiert, jedes mal wenn ich auf die toilette muss, habe ich angst erneut Blut zusehen, bei jedem ziehen im Unterleib denke ich das ich kurz davor bin es endgültig zu verlieren. Ich habe wirklich große Angst. Bei wem war es ähnlich bzw wer war selbst schon in dieser Situation und kann mir sagen wie er sogut wie nur möglich die 12. Schwangerschaftswoche erreicht hat. Viele liebe Grüße von mir und Krümelchen

von sophie1996 am 14.12.2014, 12:50


Antwort auf Beitrag von sophie1996

Ich war auch in der 7./8. SSW als ich diese Ängste hatte. Ich war dann 1 Woche zur Beobachtung im KH... alles ging gut, an Weihnachten wird das Kind 12 Jahre alt.

von mf4 am 14.12.2014, 13:03


Antwort auf Beitrag von sophie1996

Leider gibt's dafür keinen wirklichen rat. Diese Ängste hat man auch nicht nur 12. Wochen, denn danach kann immernoch viel passieren. Und dann ists weitaus schlimmer, da das baby dann ja nicht nur Mini ist sondern schon groß. Man muss ein wenig auf seinen Körper vertrauen. Gesunde Kinder stößt der körper nicht bzw. Kaum ab. Wenn ein Kind stirbt dann passt was nicht (nicht immer aber meistens). Bin in der 15.ssw und habe nach wie vor Angst dass es stirbt. Man weiß es einfach nicht und kann es nicht beeinflussen. Ich versuche einfach meinem Körper zu vertrauen. Er wird schon wissen was richtig und was falsch ist. Liebe grüße Jacky (22) mit Emily Liliana (4) an der Hand und Krümel (15.ssw) im Bauch

von AugustBaby2010 am 14.12.2014, 13:35


Antwort auf Beitrag von sophie1996

Hallo, Außer darauf zu vertrauen, dass die meisten Schwangerschaften gut verlaufen kann man nicht. (Also Klar, auf Alkohol/Zigaretten verzichten, sich gut zu ernähren etc) Aber vllt würde dir auch schon helfen dir relativ früh eine Hebamme zu suchen. Machen ja nicht nur Nachsorge und irgendwelche Kurse, sondern stehen auch bei ganz normalen Fragen zur Verfügung. Lg

von PiaMarie am 14.12.2014, 17:38


Antwort auf Beitrag von sophie1996

Die ersten Wochen hab ich auch große Angst gehabt. Jedes mal wenn ich auf Toilette bin hatte ich Angst dass es abgeht. Aber ich kann den anderen nur zustimmen. Vertraue deinem Körper, wenn alles gesund ist wird er es auch nicht abstoßen. Denn wenn du die 12.SSW erreicht hast machst du dir die nächsten Wochen Gedanken ob sich auch alle Organe gut entwickelt, was ist wenn es zu früh kommt, du könntest durchdrehen wenn es mal 1-2 Tage nicht so aktiv ist wie sonst usw. :) Lehn dich zurück und entspann dich, denn Stress und Angst sind pures Gift für eine Schwangerschaft. Es gibt jetzt außerdem vieles neues worüber du dich informieren solltest, da bleibt gar keine Zeit für solche Gedanken

von opheliaaa am 15.12.2014, 21:54


Antwort auf Beitrag von sophie1996

ich finde es ja wichtig,das man sich schont und nicht so schwer hebt.allerdings frage ich mich warum du schon schwanger bist.war das so gewollt oder wolltest du das jetzt schon.ich bin der meinung das man nicht gleich mit 18 anfangen sollte ein kind zu bekommen.ausbildung abgeschlossen,dann arbeiten und sich was aufbauen.du bist noch so jung.hast noch so viel vor dir.in ein paar jahren hättest du auch noch die möglichkeit kinder zu bekommen.geniesse erstmal das leben.ein kind verändert alles,die vielen nächte mit wenig schlaf,der finanzielle engpass und die verantwortung.ich finde das du damit zu früh anfängst.

von puffi am 17.12.2014, 19:45


Antwort auf Beitrag von sophie1996

ich finde es ja wichtig,das man sich schont und nicht so schwer hebt.allerdings frage ich mich warum du schon schwanger bist.war das so gewollt oder wolltest du das jetzt schon.ich bin der meinung das man nicht gleich mit 18 anfangen sollte ein kind zu bekommen.ausbildung abgeschlossen,dann arbeiten und sich was aufbauen.du bist noch so jung.hast noch so viel vor dir.in ein paar jahren hättest du auch noch die möglichkeit kinder zu bekommen.geniesse erstmal das leben.ein kind verändert alles,die vielen nächte mit wenig schlaf,der finanzielle engpass und die verantwortung.ich finde das du damit zu früh anfängst.

von puffi am 17.12.2014, 19:45


Antwort auf Beitrag von puffi

trotzdem bin ich der meinung das du schaffst und wünsche dir für dich und dein baby alles gute.wichtig ist das du dich schonst,mach vorsichtig sport,ernähre dich gesund,nicht rauchen und keinen alkohol und menschen meiden die rauchen.versuche dich zu entspannen und stress dich nicht.dein baby spürt das und wenn du entspannst dann tut es das auch.

von puffi am 17.12.2014, 19:56


Antwort auf Beitrag von sophie1996

Huhu, nehmen kann ich dir die Angst natürlich nicht, aber ich hatte die ersten Wochen auch oft Blutungen. Habe dann von meinem Arzt Hormonzäpfchen bekommen. Versuch dich zu schonen und nicht zu viel über Fehlgeburten nachzudenken. (Auch wenn das schwer möglich ist.)

von Mupfi am 26.12.2014, 12:48