Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

Geburt muss eingeleitet werden

Thema: Geburt muss eingeleitet werden

Hallo Leute, ich habe mal eine frage, meine tochter ist für Samstag ausgerechnet und meine frauenärztin meinte das ich auf jeden fall über den termin tragen werde, sie meinte auch zugleich das wenn meine tochter bis mittwoch nicht da ist wir die geburt eingeleitet. Sollte man nicht eigentlich bis zu 1-2 wochen nach dem ET warten? Und wie läuft das eigentlich ab meine frauenärztin hat mir da keine genauen angaben gegeben wie das läuft. Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet

von Aliina93 am 11.10.2012, 10:30


Antwort auf Beitrag von Aliina93

das ist total unterschiedlich wann eingeleitet wird .. kommt auch ein bisschen auf das Befinden vom Wurm usw an . Wenn du über et gehst gehst du idr alle 2 Tage zum ctg udn es wird jedes mal neu entschieden ob eingeleitet wird oder noch nicht. dann gehst du meist zum einleiten ins kh , da wird dann mit tabletten, gel oder tropf versucht die gebrut einzuleiten . ich hatte alle 4 std eine tablette .. eine Einleitung kann sich auch mal laange hinziehen. woram macht deine freundin es den fest das du über et gehen wirst? auch wenn bislang noch gar nix nach geburt aussieht kansnte trotzdem heut nacht im kreissaal liegen

von Melanya am 11.10.2012, 11:21


Antwort auf Beitrag von Melanya

Ja meine Frauenärztin meinte das halt da mein Muttermund sich noch nicht geöffnet hat und für in 2 Tagen ist meine kleine ausgerechnet. Nur ich verstehe dann auch nicht warum sie dann sagt wenn sie bis Mittwoch nicht da ist wird die geburt eingeleitet. Weil bis jetzt verläuft alles reibungslos. Das kind ist gesund und auch die ctg´s waren alle sehr super. Ich habe einfach angst davor, das die die geburt einleiten und die kleine noch nicht bereit ist oder so. Weil die suchen sich ja ihren termin selber aus wann sie kommen wollen.

von Aliina93 am 11.10.2012, 11:25


Antwort auf Beitrag von Aliina93

Huhu, ich gehör eigentlich nicht mehr hier hin, aber lese schonmal bei Langeweile alle Foren durch ;) Bei meiner Tochter wurde 9 Tage vor ET aufgrund des CTG eingeleitet (die Herztöne waren zu gleichmäßig - kein Unterschied zwischen Ruhe und Bewegung etc). Ich bekam am 04.01.12 abends eine Viertel Tablette um zu schauen, ob ich sie vertrage. Eine Wirkung hatte sie nicht. Morgens um 09:45 Uhr hab ich eine halbe Tablette bekommen und Punkt 3 Stunden später setzten die Wehen ein. Anfangs alle 4 Minuten und dann direkt minütlich. Nachmittags hab ich eine PDA bekommen, sonst hätte ich es nicht ausgehalten. 6 Stunden nach der halben Tablette lag meine Tochter in meinem Arm. Bereit war sie selbst für die Geburt noch nicht. Sie hatte eine extreme Trinkschwäche (sowohl an der Brust, als auch an der Flasche). Sie war allerdings von den Reifezeichen her bereit. Ich hätte ihr die Zeit gerne noch gegeben und würde an deiner Stelle genau abwägen, ob es schon nötig ist, so kurz nach dem ET einzuleiten. Solange es dir und dem Kind gut geht, besteht eigentlich keine Notwendigkeit.

von -chOcO- am 11.10.2012, 14:11


Antwort auf Beitrag von -chOcO-

Kann man sich denn gegen die einleitung stellen wenn es nicht nötig ist also wenn alles gut verläuft oder sagen die ärzte dann nein wird jetzt eingeleitet? Meine Frauenärztin erklärt nie irgendwas deswegen bin ich so unsicher

von Aliina93 am 11.10.2012, 14:15


Antwort auf Beitrag von Aliina93

Naja, es ist dein Körper und wenn die 93 im Nick dein Geburtsjahr ist, dann bis du volljährig und kannst da selbst drüber entscheiden. Wenn's medizinisch notwendig ist, dann sollte sich die Frage natürlich nicht stellen. Aber solange es dir gut geht, dem Baby gut geht, es ausreichend versorgt wird etc, dann kann man auch die 10 Tage über ET abwarten.

von -chOcO- am 11.10.2012, 15:02


Antwort auf Beitrag von Aliina93

Warum sollte der muttermund auch schon offen sein?^^ Manche Aussagen verstehe ich echt net ;) Mein Sohn kam zwar ET+4 wurde aber nicht eingeleitet, schließlich hat man als mutter immer noch nen mitspracherecht. Mein CTG war die letzten 3 Wochen nicht mehr Top, wurde halt beobachtet, Einleitung käme trotzdem nicht für mich in frage solange alles ok ist. Alles Gute wünscht eine Mama deren Befund 10 Stunden vor Geburt auf unreif eingeschätzt wurde ;)

von 2o11 am 11.10.2012, 20:03


Antwort auf Beitrag von Aliina93

himbeerBlätterTee macht Alles weicher

von laany am 12.10.2012, 20:54


Antwort auf Beitrag von Aliina93

heiij , also bei mir wurd et+11 eingeleitet.. mit ctg war auch alles in ordnung ich hatte schon wehen alle 10 min aber es ging nichts voran ..mein muttermund war über 24h immer bei 1,5 cm. Ich war kurz vorm durchdrehen. Dann wurde eingeleitet mit einem bändchen was unten eingesetzt wird und anscheinend nicht so stark sein soll. Nach ca 2 stunden bekam ich dann noch heftigere wehen ca alle 3 min. Es wurde ein ctg gemacht und da aufeinmal waren die herztöne meiner kleinen zu hoch und mein muttermund immer noch bei 1.5 cm. Kam dan in den Kreissaal und es wurden wieder ctg's gemacht 8 h lang tat sich wieder nichts vom muttermund her. Das Problem jedoch die herztöne haben sich trotz Flüssigkeitszufuhr nicht gebessert.und die ganzen schmerzmittel zur entspannung auch nicht. Da meinte die Hebamme versuchen wir dich doch zu entspannen und gehen in die Wanne. Wurde aber nichts daraus. Da kamm auch schon die Visite. Das Problem war ich bekam Wehen ohne Wehenpause mehr war kurz vorm bewusstlos werden und mein Muttermund imme rnoch nicht weiter. ICh meinte zum Arzt ich will eine PDA der meinte zu Anfangs ja machen wir erst bei 3 cm. Da sah er jedoch das ich kurz vom weggnicken war und hollte sofort die Narkoseärztin. Da bekamm ich ein Wehenstoppmittel oder wie man das nennt und die PDA gesetzt .Gott sei dank .Erst dann begann ich mich zu öffnen und 8 h später war die kleine da . Ahja und das Einleitungsbändchen haben sie vorher auch herausgenommen und mit der PDA regelten sich auch die Herztöne der kleinen. Meiner Erfahrung nach würde ich nie wieder eine Einleitung machen lassen da sie bei mir einfach nicht gut anschlägt was nicht heißen soll das es bei dir anders laufen kann. ICh würde mich eher für nen Kaiserschnitt entscheiden als je wieder das durchzumachen. den die Künstlichen wehen sind heftig und waren schlimmer als die Presswehen.. Naja das ist jetzt etwas lang geworden . Und es muss überhaupt nicht heißen das es bei dir so sein muss. Jedoch wenn es wirklich nicht medizinisch notwendig ist dann würde ich es auf keinen fall machen. lg

von alinaxx am 14.10.2012, 02:46