Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

freundschaften gehen vorbei, neue gesucht - junge (werdende) mamis im raum köln

Thema: freundschaften gehen vorbei, neue gesucht - junge (werdende) mamis im raum köln

hallo ihr lieben, ich bin 17 jahre alt (werde im november 18), bin im dritten monat schwanger (SSW 12+5) und wohne mitten in köln. ich weiß noch nicht allzu lang von meiner schwangerschaft und merke in den letzten tagen erst, wie viel sich dadurch eigentlich verändert. ich kriege zwar von zuhause und auch von meinem freund wahnsinnig viel unterstützung, allerdings merke ich wie sich langsam aber sicher mein freundeskreis "auflöst" es ist für mich persönlich einfach sehr hart, zeit mit rauchenden und teilweise auch kiffenden freunden zu verbringen - erstens, weil mir von dem geruch sehr, sehr übel wird und zweitens, weil ich merke, dass sich meine gedanken jetzt um komplett andere dinge drehen. ich habe einfach keinen kopf mehr für deren banalen probleme und ich möchte am liebsten 24/7 über meine schwangerschaft und alles damit verbundene reden. ich bin sehr traurig, weil ich merke, dass jetzt ein neuer lebensabschnitt mit wenigen meiner alten freunde losgeht - auf der anderen seite freue ich mich natürlich auch auf meine neue rolle als mutter. meine frage an euch: geht es hier einigen ähnlich? und hätte vielleicht jemand lust sich mal zu treffen und gemeinsam etwas zu unternehmen? ich würde auch unter anderem ganz gerne einen geburtsvorbereitungskurs machen aber komme mir sehr blöd vor da so alleine als jüngste mitzumachen zwischen all den verheirateten frauen, die ja nun auch nochmal ganz andere probleme haben.. ich würde mich suuuuper über gleichgesinnte freuen und hoffe, dass sich wenigstens eine aus der umgebung findet, die sich ähnlich fühlt. danke jetzt schon mal für eure kommentare und allen weiterhin ganz viel glück und liebe bei der schwangerschaft und mit euren kleinen

von josephinejosephine am 16.08.2015, 17:55


Antwort auf Beitrag von josephinejosephine

Hallo Josephine, schön, so einen ermutigenden Beitrag zu lesen! Ich bin schon 38 und wohne nicht in Köln, aber ich habe schon mal von Jusch gehört, für schwangere Jugendliche, die Beratung wollen. Dort gibt es wohl auch ein Gruppentreffen... vielleicht findest Du dort, was Du suchst. Und eine Familienhebamme haben die auch, so eine ist Gold wert;) LG

von zukkerschnute am 16.08.2015, 23:17


Antwort auf Beitrag von josephinejosephine

hallo zukkerschnute, danke für die netten worte! ja, von denen hatte mir meine FA auch schon erzählt - hatte auch vor da heute mal vorbeizuschauen einen termin mit einer familienhebamme hab ich auch schon, da freue ich mich auch sehr drauf! liebe grüße josephine

von josephinejosephine am 17.08.2015, 12:06


Antwort auf Beitrag von josephinejosephine

Hallo, bin von deinen Beitrag ganz begeistert. Ich bin nur ein Jahr älter wie du und in der 23 Ssw. Finde deine Einstellung echt total super. Falls du mal reden magst kannst du mir gerne eine Privatnachricht schreiben, wohne zwar nicht in Köln aber kenne hier bei mir auch groß keinen mit dem ich mal reden könnte. Melde dich ruhig und eine schöne Schwangerschaft :-)

Mitglied inaktiv - 17.08.2015, 22:02


Antwort auf Beitrag von josephinejosephine

Puh... 24/7 nur das Thema. Das hätte ich mit 27 und 37 und auch später nicht ertragen und da hätte ich mich auch entfreundet. Du wirst später merken, dass es wichtig ist nicht nur die Gebärmutter mit Beinen zu sein und wie toll es ist auch als Mutter über ganz normale Themen ganz ohne Kinderkram zu reden, einfach Freundinnenkram zu machen. Im GVK war ich übrigens die Alte, viele bekamen das erste Kind, waren jünger, die Hebamme war sehr jung und kinderlos... und es fühlte sich gar nicht komisch an. Grenze dich selbst nicht so aus... du bist schwanger (nach SSW 12 - du bist SSW 13 - beginnt übrigens der 4.Monat) aber du bist noch das selbe Mädchen und kannst das auch mit Bauch und Kind zum großen teil bleiben.

von mf4 am 18.08.2015, 21:53