Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

erstaustattung

Thema: erstaustattung

Hey Mein mann und ich haben vor aus ein wunderschönes baby zimmer ein zu richten, mit allem was das baby braucht. Was habt ihr an erstaustattung bekommen?

von zainab-habibi am 28.08.2014, 18:39


Antwort auf Beitrag von zainab-habibi

Ääähm... Ich weiß nicht, ob ich deine Frage richtig verstehe, aber... Möchtest du wissen, wieviel Geld man vom Amt bekommt oder so? Wenn ja kann ih dir leider nicht weiterhelfen, damit hab ich Gott sei Dank nix zu tun. Oder willst du wissen, wo man tolle Kinderzimmermöbel findet? Ich persönlich finde die Paidi-Zimmer wunderschön, die sind aber auch arg kostspielig. Daher werden wir wohl auf mein heissgeliebtes Ikea zurückgreifen, sobald wir wissen, was es wird. Hab ja noch ein paar Wochen Zeit *grins*

von Wunschfee2014 am 29.08.2014, 09:18


Antwort auf Beitrag von zainab-habibi

Hey ich war bei allen Kindern bei einer Stiftung. Pro Familia oder Caritas. Die Beraten einen ganz toll und dort kann man auch etwas Geld bekommen für die Erstaustattung. Ebenso beim Jobcenter. Anträge sollte man ab der 12. Woche stellen, da es dort lange Bearbeitungszeiten geben kann.

von trauriger-engel am 29.08.2014, 10:27


Antwort auf Beitrag von zainab-habibi

Nur mal so am Rande: Alles was das Baby braucht ist deine Brust oder Fläschchen, Windeln, ein bisschen zum Anziehen und irgendwas, wo es schlafen kann. Die Zimmer sind verlockend, aber in fast allen Familien, die ich kenne, hat das Kind im ersten Lebensjahr kaum Zeit dort verbracht. Bei unserem ersten Kind haben wir so viel Kram gehabt, den wir nie benutzt haben. Ich würde keine so großen Anschaffungen tätigen, bevor ihr euren neuen Alltag kennengelernt habt.

von nurmut am 29.08.2014, 15:07


Antwort auf Beitrag von zainab-habibi

Ein Baby braucht kein eigenes Zimmer. Erst recht nicht, wenn man aufs Geld achten muss...

von angi159 am 29.08.2014, 22:23


Antwort auf Beitrag von zainab-habibi

also wenn ihr für die Erstausstattung Geld vom Amt bekommt, würde ich nicht mit all zu viel rechnen. Eine Freundin von mir musste das leider auch beantragen. Da war nichts mit neuen Möbeln oder so. Sie hat Kinderzimmer, Kinderwagen, Babyschale usw. alles gebraucht gekauft und trotzdem hat das Geld hinten und vorne nicht gereicht. Zudem müsst ihr auf den Cent genau nachweisen können, dass ihr von dem Geld nur Sachen für das Baby gekauft habt!

von opheliaaa am 30.08.2014, 12:23


Antwort auf Beitrag von zainab-habibi

mit allem was das baby braucht: 1 Mama 1 Papa 1 Paar gefüllte Brüste 1 Schlafplatz bei den Eltern Kleidung Windeln Pflegeprodukte

von mf4 am 30.08.2014, 23:03


Antwort auf Beitrag von mf4

Das Jugendamt wollte doch euer Kind klauen... was ist denn daraus geworden? Wollen sie das nicht nicht mehr?

von mf4 am 30.08.2014, 23:10


Antwort auf Beitrag von zainab-habibi

Maximal 1.300 Euro aber nur wenn dein Kerl unter der Bemessungsgrenze von (ich glaube) 900 Euro liegt. Ansonsten kannste dir das abschminken. Einfach beim Amt nachfragen.

von Sabsi85 am 31.08.2014, 17:47


Antwort auf Beitrag von zainab-habibi

Leider habe ich keine Ahnung was man da so bekommen kann. Mein Mann und ich arbeiten, da kriegt man nix geschenkt. Ausser vielleicht von Oma und Opa. Brauchen tut euer Krümel eigentlich recht wenig. Man denkt immer, dass man gleich das ganze Haus neu einrichten muss, wenn ein Baby kommt. Aber in wirklichkeit braucht es im 1. Jahr nicht mal ein eigenes Zimmer. Ein Zustellbett zum Mamabett reicht da vollkommen. Da es eh immer bei dir schläft. Ausserdem braucht es solange du stillst eh nur Windeln Kleider und bissi Pflegeprodukte. Die ganzen Haufen von Spielzeug, Schaukeln, Wippen und Kuschentieren, die man so ranschleppt, schaut es fast nur mit dem Hintern an. Macht euch also keinen Kopf, falls es vom Amt nix oder nur wenig gibt. Ausserdem bekommt man auf Kinderkleiderbörsen und Flohmärkten ganz tolle Sachen. Meist brauchen die Babys die Sachen ja nur ein paar Monate. Da kann man ja wirklich nicht von Abnutzung sprechen.

von Aramia am 03.09.2014, 18:17