Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

Zum 2ten mal schwanger...

Thema: Zum 2ten mal schwanger...

Hallo zusammen Ich habe heute einen schwangerschaftstest gemacht und der war positiv.. Hab auch direkt einen termin bei meiner frauenärztin gemacht aber erst mitte nächsten monat... Ich habe schon einen 2 jährigen sohn, den ich mit 17 bekam.. Ich kann mir auch kein leben mehr ohne ihn vorstellen... Aber jetzt noch ein zweites kind? Mit 19 und von einem anderen mann? Ich freu mich aber ich weiss es wird eine schwierige zeit mit 2 kindern... Abtreibung kommt für mich überhaupt nicht in frage.. Ich könnte das nicht mit meinem gewissen vereinbaren.. Ist oder war jemand in der gleichen situation? Lg ayana

von Ayana am 24.11.2014, 19:44


Antwort auf Beitrag von Ayana

Oh... dann drück ich dir mal die Daumen, dass das nun nicht alle 2 Jahre passiert. Ich hatte mein 1.Mal mit 15 und mein erstes und einziges ungeplantes Kind mit 37. Damit kann ich leben und zu bereuen gab es nicht, obwohl der Altersabstand von 13 Monaten nun wirklich nicht easy war.

von mf4 am 25.11.2014, 15:51


Antwort auf Beitrag von Ayana

...warum du nicht verhütet hast?

von claudi700 am 26.11.2014, 10:30


Antwort auf Beitrag von Ayana

Finde die Frage weshalb du nicht verhütet hast leider auch gerechtfertigt... aber ich denke nicht, dass du da einzige bist in dieser Situation und so wie bei deinem 1. Kind wirst du es auch mit dem 2. meistern :) Dass es zwei verschiedene Väter sind ist heutzutage denk ich relativ egal...

von Elisisi am 26.11.2014, 15:29


Antwort auf Beitrag von Elisisi

Hm... ich bin 48, habe 4 Kinder von 2 Männern... finde ich nicht verwerflich. Immerhin lebe ich schon viele Jahre und da passieren und ändern sich Dinge. Mit 19 Jahren 2 Kinder ist schon heftig. Wie viele Väter sie haben steht ihnen ja nicht auf der Stirn geschrieben und man muss das auch nicht jedem auf die Nase binden. Bei mir kam die Frage wie viele Väter sehr sehr oft. Einfach weil zwischen den beiden Großen und dein beiden Kurzen viele Jahre liegen.

von mf4 am 26.11.2014, 18:12


Antwort auf Beitrag von Ayana

Verhütet habe ich doppelt also kondom und pflaster... Aber 100% sicher ist ja nichts.. Auch bei meinem sohn habe ich verhütet... Zwar '' nur'' mit der pille..

von Ayana am 26.11.2014, 21:47


Antwort auf Beitrag von Ayana

...den Rest kennst Du ja. Verhüten mit Kondom und noch zusätzlich ein anderes Verhütungsmittel....da muss man schon ziemlich grobmotorisch sein, wenn dann doch eine Schwangerschaft "passiert". Nichts ist zu 100 % sicher? Doch, aber klar. Enthaltsamkeit. Kein Sex, keine Schwangerschaft. Vielleicht solltest Du mal zu einem Kurs "Verhüten richtig gemacht" oder so gehen. Ernsthaft: wenn Du wirklich so verhütet hast, wie Du schreibst und dennoch zweimal schwanger geworden bist, kannst Du entweder nicht verhüten oder Du lügst Dir in die Tasche.

von Moehre700 am 27.11.2014, 13:24


Antwort auf Beitrag von Ayana

Hui... wenn das so ist dann wirst du wohl alle 1 bis 2 Jahre ein Kind bekommen bis du über die Wechseljahre hinaus bist.

von mf4 am 27.11.2014, 18:53


Antwort auf Beitrag von Ayana

Hmm wenn ihr so denkt okay... Ich weiss was wahr ist und was nicht... Ich werde mir direkt nach der schwangerschaft die spirale ''einsetzen'' lassen... Dann kann hoffe ich nichts mehr passieren.. Und ich bbrauche keine standpauken von anderen.. Es ist wie es ist.. Ändern kann ich jetzt eh nichts..

von Ayana am 27.11.2014, 20:48


Antwort auf Beitrag von Ayana

Ich finde es unmöglich, jemandem, der Bedenken und Angst hat noch ne Standpauke zu halten. Man KANN ungewollt schwanger werden, TROTZ Verhütung. Es kann was schief gehen, sei es Aufgrund von Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten, die man nicht bedenkt oder Aufgrund von Anwendungsfehlern. Fehler sind menschlich und das man als junger Mensch nicht jahrelang enthaltsam ist, bis man vielleicht alt genug ist, seine Schäfchen im trockenen hat und bereit ist für eine Familie, dürfte wohl jeder verstehen, der nicht komplett hinterm Mond lebt. Haltet mal die Luft an hier! So jung mit zwei Kindern, das wird sicher nicht einfach, aber es ist nun mal passiert, wie auch immer und Deine Ängste sind sicher verständlich, aber da für Dich eine Abtreibung nicht in Frage kommt, kannst Du die Sache ja jetzt nur durchziehen und das wird auch klappen. Es gibt Anlaufstellen wo man gute Hilfe bekommt. Du schaffst das. Verlier den Mut nicht!

von DeLania am 28.11.2014, 07:39


Antwort auf Beitrag von Ayana

Ich finde es furchtbar wie sie hier gleich gesteinigt wird!! Ich bin 20 und nun auch grade Schwanger mit Baby nr. 2. Meine Große kam vor 3 Jahren. Und ja auch mit Verhütung kann es schief gehen. Was bei mir jetzt zwar nicht der Fall ist, aber es geht euch im Grunde genommen gar nichts an ob sie Verhütet. Sie fragt danach ob jemand in der selben Situation ist und nicht danach wer ihr nun die härteren Vorwürfe macht. So zurück zum Thema. Wenn du alleine bist dann gibt es genug Hilfen vom Jugendamt. Und nein das Jugendamt ist nicht so schlimm wie alle immer sagen. Du kannst dir eine Familien Hilfe beantragen, die steht dir zur Seite wenn es darum geht einen Kita platz zu finden etc. Es gibt Hebammen die einen das ganze erste Jahr über begleiten und dir dann den Umgang mit 2 Kindern vertraut machen auch zwecks Eifersucht vom erstgeborenen. Diese Hilfe nehme ich nämlich genau so wie bei meiner Großen gerne wieder an. Und einen Tipp noch. Auch wenn du einen Jungen hast. Kauf ihn eine Puppe, und lass ihn mit der Puppe das machen was du mit dem Baby machst (Wickeln, Flasche geben) so kannst du falls es dazu kommt die Eifersucht ein bisschen Minimieren. Lg Vanille-eis

von Vanille-eis am 28.11.2014, 22:18


Antwort auf Beitrag von Ayana

Verhütungsmittel sind so sicher aber der 1% ist IMMER hier im Forum zu finden

von MAMAundPAPA2013 am 29.11.2014, 23:16


Antwort auf Beitrag von Ayana

Hey Ayana, lass dir von solchen Leuten nichts erzählen die über dich urteilen! Ob du 'zu doof' zum verhüten warst ist doch deine Sache und hat mit jetzt nichts mehr zu tun! Es gibt immer welche mit Vorurteilen! Glaub mir, jungen Müttern wird niiiie von allen geglaubt, dass sie verhütet haben! Du musst mit dir im reinen sein und über diese Frage würde ich auch keine Auskunft mehr geben! Zu deiner ss. Du weißt nie wofür die Dinge gut sind, die dir in deinem Leben widerfahren! Erinner dich an das letzte mal, was du da alles gedacht hast und schau dann deinen Sohn an... das die Kinder jetzt keinen so großen Abstand haben kommt ihnen zB zu Gute! Klar hast du jetzt Angst und bist verunsichert, aber am Ende hast du dein perfektes Baby in der Hand und das ist es was zählt Ich wünsche dir viel Kraft und eine schöne ss!!

von tantenana am 30.11.2014, 12:12


Antwort auf Beitrag von tantenana

Wenn ich etwas nicht gut finde, dann sage ich es. Auch hier. Klar, irren ist menschlich. Aber wie schon eine meiner Vorrednerinnen sagte: bei den meisten Verhütungsmethoden liegt die Fehlerquote bei 1-2 %. Und die sind immer hier. Das beste Verhütungsmittel hilft nichts, wenn man es nicht richtig anwendet. es gibt eben nur eine Verhütungsmethode, die zu 100 % sicher ist, nur praktiziert die eben keiner. Wenn ich einmal trotz Pille schwanger werde, dann weiß ich es doch beim zweiten mal besser. Oder ich bin zu dumm zum Lesen / Nachfragen / informieren. Ist eben so. Noch was: Wer Sex hat, der sollte auch die Möglichkeit einer Schwangerschaft bedenken. Denn, wie man hier jeden tag liest: wer Sex hat, kann eben auch schwanger werden, auch mit Verhütung. Also erzählt mir nicht von "ungewollt". Kein Kind sollte ungewollt sein. Vielleicht ungeplant, aber das ist ein Unterschied. Es gibt für junge Schwangere bzw. junge Mütter in fast jeder Stadt Anlaufstellen. Jugendamt wurde schon genannt, aber es gibt auch diverse kirchliche und freie Träger, die Hilfe leisten können. Einfach mal googlen und dann entscheiden, wo Du Dich hinwenden willst oder einfach mehrere ausprobieren. Es gibt übrigens auch von eben diesen Anlaufstellen Infos über Verhütung.

von Moehre700 am 01.12.2014, 18:05


Antwort auf Beitrag von Ayana

Ich bin etwas älter als du (23) und habe zwei Jungs(3 und 1,5 Jahre) beide waren so nicht geplant. Ich hab beim ersten die Pille einmal vergessen und war irgendwie naiv genug davon auszugehen das nichts passiert ist. Damit mir sowas dummes nicht nochmal passiert hab ich mir die Spirale einsetzen lassen, nach der Nachkontrolle bei der alles ok war haben wir das Kondom weggelassen und ich wurde schwanger Meine Spirale ist ganz dämlich verrutscht. Jetzt bin ich froh die beiden zu haben. Ich fand das erste Jahr extrem anstrengend aber auch schön. Die Kinder haben den gleichen Papa und vor 1 Jahr haben wir geheiratet. Hast du Unterstützung und Menschen die dir helfen? Wenn man will kann man sehr vieles schaffen Ich habe letzes Semester angefangen zu studieren und komme bis jetzt gut zurecht. Man muss sich eben selbst nur sehr genau organisieren. Meine Tage sind lang und komplett strukturiert und geplant, oft falle ich Abends todmüde ins Bett :-) Aber ich weiß ja wofür ich es tue Du schaffst das schon

von ina91 am 01.12.2014, 13:41


Antwort auf Beitrag von Ayana

Auch ich frage mich, wie man mit doppelter Verhütung das zweite Mal ungeplant schwanger werden kann. Glaub ich nicht ganz...

von angi159 am 02.12.2014, 14:39


Antwort auf Beitrag von Ayana

Mal was für die ganz "Schlauen".. Das ist hier ein Forum. Deutschlandweit! Wieviele Menschen leben in Deutschland? Rund 80 Millionen. Dieser 1 % bezieht sich auf EINE Person von HUNDERT. Jetzt mal durchrechnen (wer will) wieviele Frauen dieser besagte eine Prozent sein könnten. Und da dieses Forum deutschlandweit ist, warum darf man sich hier dann nicht treffen? Dieses Forum heißt Schwanger unter 20. Es ist ja wohl allen klar, dass nicht jede Mama, die unter 20 schwanger wird, gewollt schwanger ist. Und diese Mutter dann noch belehren wollen ist einfach nur unterste Schublade und zeugt von ganz schwachem Charakter. Ich wurde mit 19 das erste Mal schwanger (ungeplant und trotz Verhütung), und jetzt mit 23 erwarte ich unser zweites Baby (nicht derselbe Erzeuger) aber diesesmal geplant. Nimm dir Hilfe von jeder Seite, die du bekommen kannst. Und dann noch ganz wichtig: Mach dich nicht verrückt! :-) Das ist denke ich das schlimmste, sich selbst verrückt machen und dann unter der Last der Probleme untergehen. Du schaffst das schon! Bleib stark und steh über unqualifizierte Kommentare von Besserwissern drüber :-) Wo ein Wille, da ein Weg!

von Jacira am 02.12.2014, 15:41


Antwort auf Beitrag von Jacira

Mathe ist ein Arschloch!

von MAMAundPAPA2013 am 02.12.2014, 18:33


Antwort auf Beitrag von MAMAundPAPA2013

So drastisch hätte ich es nicht ausgedrückt. Aber gedacht habe ich es auch. Sowas nennt sich wohl Milchmädchenrechnung, oder? Halt, nein. Ich will nicht lästern. Rechenschwäche ist eine anerkannte Krankheit.

von Moehre700 am 02.12.2014, 22:38


Antwort auf Beitrag von Moehre700

ihr seid echt ein assozialer Haufen, eure Kinder tun mir leid. Für sowas hab ich keine Worte mehr.

von Jacira am 03.12.2014, 11:08


Antwort auf Beitrag von Jacira

...über solchen Beleidigungen stehe ich echt drüber. Wie heisst es: Beleidigungen sind die Argumente der Dummen. Mir tun Kinder leid, die als "ungewollt" bezeichnet werden. Mir tun Kinder leid, die von 15jährigen geboren werden, die weder einen Partner, noch sonst Ahnung haben. Vor allem nicht von Verhütung. Kinder sollten gewünscht, gewollt und geplant sein. Sie sind kein Unfall, sie sollten nie ungewollt sein.

von Moehre700 am 03.12.2014, 11:33


Antwort auf Beitrag von Ayana

&& mir tun die kinder leid deren eltern eine solch prüde einstellung haben. Wir leben nicht mehr im 18 jahrhundert!

von Ayana am 03.12.2014, 19:19


Antwort auf Beitrag von Ayana

Jeder der nicht denkt wie du ist prüde? Stell dir vor deine Tochter kommt als Teenie wiederholt mit einem dicken Bauch und sagt du wärst prüde, wenn du das nicht zumindest seltsam findest, dass keinerlei Verhütung bei ihr verhütet.

von mf4 am 04.12.2014, 15:08


Antwort auf Beitrag von mf4

Dann bin ich eben prüde. Dafür war ich auch nie, kein einziges Mal, "ungewollt" schwanger. Kein Kind sollte ungeplant oder ungewollt sein.

von Moehre700 am 04.12.2014, 15:44


Antwort auf Beitrag von Moehre700

Dass ungeplant nicht geht würde ich nicht sagen. Ungewollt sollte tatsächlich kein Kind geboren werden. Ungeplant war ich 1 mal schwanger mit 37 Jahren... allerdings war es nicht trotz Pille. Diese wirkte bei mir über viele Jahre super. Wäre es ungewollt gewesen hätte ich die Option der Pille danach gehabt, die ich aber nicht genommen habe.

von mf4 am 04.12.2014, 15:56


Antwort auf Beitrag von Moehre700

Übertreib's nicht. Ungeplant schwanger kann passieren.

von MAMAundPAPA2013 am 04.12.2014, 21:58


Antwort auf Beitrag von Ayana

Du bist mir ja ein Früchtchen! Im 18. Jh leben wir nicht,dass stimmt. Aber da wurde auch noch mit Tierdärmen verhütet. Wäre für das nächste Mal vlt eine Überlegung wert .... Und nicht bei jedem Kind das ein Kind bekommt JUCHU zu rufen findest du prüde? Genauso wie der Staat geizig ist wenn er nicht auf Kosten der Steuerzahler die volle Erstausstattung zahlt!

von MAMAundPAPA2013 am 04.12.2014, 22:03


Antwort auf Beitrag von MAMAundPAPA2013

Im 18. Jahrhundert war es besser sehr jung Mutter zu werden, denn wenn man nicht am Kindbettfieber starb hatte man die Möglichkeit immerhin 30 Jahre alt zu werden. Und dann waren die Kinder zumindest alt genug, dass sie sich selbst Nahrungsreste im Rinnstein zusammensuchen konnten.

von mf4 am 04.12.2014, 23:27


Antwort auf Beitrag von MAMAundPAPA2013

Handy vergessen kann passieren. Schlüssel verlieren kann passieren, Termin verbaseln kann passieren. Schwanger werden "passiert" doch nicht. Kinder passieren nicht, so wie ein Unfall. Ich rede ja gar nicht davon, das man bis zur ehe bzw. bis zu dem Moment, wie ein Kind geplant und gewollt ist, auf Sex verzichten soll. Aber ein wenig mehr Verantwortung sollte jede(r) bei dem Thema haben. Verhütung ist doch keine Zauberei, Verhütung ist nicht schwer. Echt nicht. Aber Eltern sein, Mutter sein, das ist schwer. Also: vorher Hirn einschalten, dann klappte auch mit der Verhütung.

von Moehre700 am 05.12.2014, 13:27


Antwort auf Beitrag von Ayana

Ungewollt und ungeplant ist für mich was völlig unterschiedliches.. Und ich freue mich auf das kleine wunder und auf die zeit mit meinen 2 süssen..und ich habe eine abgeschlossene berufsbildung.. Also werde ich danach auch wieder arbeiten.. Daher muss auch niemand für mich zahlen! Und ich brauche eure ''klugen'' sprüche nicht!nich habe gefragt ob jemand in der gleichen situation ist.. Und nicht wie ich besser verhüte! Danke

von Ayana am 05.12.2014, 14:37


Antwort auf Beitrag von Ayana

Mal ehrlich die wahrscheinlichkeit so wie Du schwanger zu werden mit Verhütungspflaster, wird nicht mal 1 von 100 Frauen im Jahr schwanger und zusätzlich Kondom, wo max. 12 von 100 Frauen im Jahr schwanger werden. Wirst Du wohl keine zweite Frau finden Die ähnlich schwanger geworden sind. Ich würde mich bei deiner Fruchtbarkeit wohl nicht allein auf die Spirale verlassen. Ich hab bei meinem zweiten K übindrigens 2 Jahre gewartet bis ich schwanger geworden bin, ich wünschte ich hätte deine Fruchtbarkeit.

von Nicol am 13.12.2014, 22:47


Antwort auf Beitrag von Nicol

ich wünschte ich hätte deine Fruchtbarkeit. öhm... nö... ich hatte Angst, denn bis sie in den Wechseljahren ist vergehen noch über 30 Jahre und da können locker noch 15 bis 25 Kinder kommen

von mf4 am 17.12.2014, 21:55


Antwort auf Beitrag von Ayana

Ich war auch das 1 mal mit 17 schwanger ..bekam mein kind mit 18 und war 1 monat nach der Geburt wieder Schwanger ...und hab nun auch 2 Kinder 3 & 3 Jahre alt , der größere wird im Januar 4 der kleine wurde vor 3 tagen 3 Jahre :)

von MandyLeonLuci am 20.12.2014, 14:01