Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

Entscheidungs Hilfe für eine 16 jährige. .....Hilfe!

Thema: Entscheidungs Hilfe für eine 16 jährige. .....Hilfe!

Hallo ihr lieben jungen Mamis und bald Mamis, ich würde gern eure Erfahrungen zum für ss unter 20 hören/lesen. Was gab den Ausschlag, habt ihr mit mehr Problemen oder weniger gerechnet? Wie gehts weiter mit Schule Ausbildung Arbeit? Kinderbetreuung ja oder nein? Vater steht zu euch oder nicht? Bitte um eure Ausschlaggebenden Impulse für oder gegen ss unter 20 oder besser was war das wichtigste für eure Entscheidung? Bitte um Hilfe. Mfg Alpha

von Saso1974 am 20.12.2015, 19:38


Antwort auf Beitrag von Saso1974

Hallo Saso, bin grad auf dein posting gestoßen. Leider hat noch keiner geantwortet , dann mach ich jetzt mal den Anfang Selber habe ich damit keine Erfahrungen gemacht, aber durch meine Tochter solche jungen Müttern kennengelernt und ich war echt angetan davon, wie schnell und gut sie in ihre Mutterrolle hineinwachsen sind. Sicher brauchten sie Unterstützung dazu, aber zum Glück gibt es das heutzutage ja auch. Das reicht von der eigenen Familie bis zu finanzieller und materieller Unterstützung von Staat und auch ganz privaten Organisationen und Einrichtungen. Mit wichtig war den Mädels, dass sie wirklich frei entscheiden und trotz Kind eine Ausbildung machen konnten bzw. weitermachen konnten. Und durch die duale Ausbildungsmöglichkeit und die Betreuungsmöglichkeiten der Kinder, ist da heutzutage echt viel machbar ... Sicher muss das gut organsiert werden, aber die jungen Mütter sind da echt klasse drin. Darf ich fragen in welcher Beziehung du zu ihr stehst? Wahrscheinlich doch enger, dass du hier für sie Rat sucht, oder liege ich da falsch? Vielleicht könntest du ja dann mit ihr zusammen die entsprechenden Gänge und Telefonate führen? Das könnte eine große Erleichterung für sie sein ... Wichtig ist auch die Frage, was sie denn selber möchte? Hat sie dir das gesagt? Kennst du ihre Ängste und Zweifel jetzt? Redet sie mit dir darüber? Weißt du ob sie Rückhalt von der Familie hätte oder wissen die noch gar nichts davon? LG Raphaela

Mitglied inaktiv - 21.12.2015, 10:28


Antwort auf Beitrag von Saso1974

Hallo :) Ich habe auch noch keine Erfahrungen gemacht (bin 19. und seit 1. Jahr verheiratet) aber meine Schwester ist mit 16. schwanger geworden und kriegt ihr Kind demnächst im Alter von 17. Ich denke es gibt nie den richtigen Zeitpunkt und es ist sicherlich nicht einfach und es kommen einige Behördengänge auf einen zu, aber wenn man Unterstützung (zumindest von der Familie) hat dann kann man alles schaffen! Dir steht mit dem Kind Hartz4(sofern du von deinen Eltern getrennt lebst), Erstausstattungsgeld, Geld für Schwangerschaftsmode und Unterhalt (egal ob er das Kind möchte oder nicht) zu. Die Schule kannst du fertig machen, kannst aber auch 1 Jahr aussetzen und da weiter machen wo du stehen geblieben bist. Ich wünsche dir das du die für dich wichtige Entscheidung triffst und dein Leben sich nach deinen Wünschen entwickelt! Alles Gute für die Zukunft :*

von makse am 21.12.2015, 10:55


Antwort auf Beitrag von Saso1974

Hallo Ich bin selber mit 17 schwanger geworden, und habe mir auch große Sorgen gemacht, ob ich das mit einem Kind schaffen würde. Ich hab dann aber gemerkt, dass meine Familie mich unterstütz und mich dafür eintschieden meine kleine Maus zu behalten. Ich konnte auch in der Schwangerschaft weiterhin zur Schule gehen und mein Abitur fertig machen. Ich bin jetzt etwas über 3 Jahre nach der Geburt meiner Tochter sehr glücklich darüber dass ich sie in meinem Leben habe und auch wenn es nicht immer einfach war ist es das auf jedenfall wert! Es gab natürlich einige Stolpersteine, da ich auch keinen Partner hatte der mir geholfen hat doch wenn man nicht kompett alleine ist, dann ist das auf jedenfall machbar :D Man kann auch trotzdem noch sein Leben leben und spaß haben. Du kannst auch eine Ausbildung machen, da es ja Kitas gibt und man kann auch einige halbtags-Ausbildungen machen, damit man mehr Zeit für sein Kind hat. Und Studieren kann man auch ohne großere Probleme mit Kind. Ich wünsche dir auf jedenfall viel Glück

von Lilly.Mami am 22.12.2015, 00:34


Antwort auf Beitrag von Lilly.Mami

Danke für deine Antwort. Ja so ähnlich sieht es auch bei ihr aus, leider. Schön &8;u lesen das deine Entscheidung für dich die richtige war. Alles gute und Frohe Weihnachten

von Saso1974 am 24.12.2015, 15:09


Antwort auf Beitrag von Saso1974

Also diese Aussage unterstreiche ich ganz und gar nicht. Das kann nur von jemanden kommen, der selbst noch jung und bereits schwanger ist Es gibt durchaus einen richtigen Zeitpunkt. Nämlich dann, wenn man die schule beendet und beruflich gefestigt ist! Man stelle sich vor, dass eine meiner Mädels mit 16 schwanger wird... MEINE absolute HORRORvorstellung Mit 16 beenden die meisten ihre Schule, beginnen eine Ausbildung... Da fängt doch alles erst an. Wenn mit 19-20 alles abgeschlossen ist, kann man sich immer noch über kinder Gedanken machen Ich bin da wohl auch anders erzogen und vielleicht auch ein bisschen altmodisch?! Ich wollte immer erst verheiratet sein und einen freund oder mann an meiner Seite, der nicht direkt die Düse macht wenn ich UNSER wunschkind erwarte.... Ich habe mit 16 die schule und mit19 die Ausbildung beendet, hatte meine Jugendliebe mit 18 geheiratet und bin mit 20 das erste mal geplant schwanger geworden Mittlerweile sind es 15 Jahre und 5 kinder weiter, ich würde alles genauSO wieder tun. Immer dieses : du kannst auch MIT baby die schule oder Ausbildung zu ende machen '' - lässt mir die Haare zu Berge stehen. Ns klar geht das, es geht alles... Aber warum denn so KOMPLIZIERT (?) Ich kann definitiv behaupten, dass ICH mit 16 KEIN Kind gekriegt hätte. Ganz im Gegenteil, ich hatte immer totale Panik und habe sogar eine zeitlang doppelt mit Pille UND Kondom verhütet. Wollte mich eben absichern... Ich kann nicht verstehen wie man so leichtsinnig sein kann Es entstehen natürlich auch durchaus kinder trotz spritze oder was weiß ich, aber das rechtfertig nicht eine Entscheidung mit 16 ein kind auszutragen Man ist mit 16 schließlich selbst noch ein Kind!!!!!

von Annelie159 am 25.12.2015, 08:34


Antwort auf Beitrag von Annelie159

Hallo Annelie, schön das auch du dich zu Wort gemeldest hast. Ich bin froh das für und dagegen zu lesen. Ich denke auch mit 16 ist noch etwas sehr jung. Natürlich will ich nicht alle über einen Kamm scheren, es gibt ganz bestimmt Mädchen in dem alter die mit Kind Schule Haushalt usw. vollends überfordert sind und bleiben (Das passiert aber auch bei älteren Frauen und somit nicht unbedingt eine frage des alters) andere kriegen das super hin. Daher glaube ich eher das es mit der Entwicklung und reife zu tun hat! Ich möchte einfach einige Argumente lesen die helfen sollen bei der Entscheidungs findung. Was meine persönliche Einstellung ist spielt keine Rolle, da ich weder so früh Mutter geworden bin oder jemals in einer ähnlichen Situation gesteckt habe. Ich glaube es ist etwas zu simpel zu sagen ich würde es so oder so machen wenn man diese Situation nie selbst hatte.... lg

von Saso1974 am 25.12.2015, 14:27


Antwort auf Beitrag von Annelie159

So früh bin ich zwar nicht Mutter geworden ( ich war 18, fast 19 als meine Tochter geboren wurde) aber für mich war es nicht zu jung!!! Ich habe meine Tochter und kurz darauf meinen Sohn gebraucht um ganz schnell mit Schule und Ausbildung fertig zu werden. Und ich kenn auch das andere extrem, eine bekannte von mir wollte wirklich alles richtig machen. Sie hat mit 17 ihre Jugendliebe kennengelernt, er war 19, sie haben beide ihre Ausbildung gemacht, im Beruf Fuß gefasst, groß geheiratet ( wird hier als Erzieherin im katholischen Kindergarten erwartet) und sind dann mit ihrem Wunsch Kind schwanger geworden. Es wurde dann auch noch Eigentum angeschafft bevor ihr Sohn geboren wurde. Naja, der kleine war wirklich noch kein Jahr alt als ihr Mann nach Hause kam und meinte das sie reden müssen. Lange Rede kurzer Sinn, er hat gemerkt das es doch nicht sein Lebenstraum war, Frau und Kinder!!!! Er hat jemand neues kennengelernt und ist dann ausgezogen. Das die Welt meiner bekannten zusammen gebrochen ist muss ich nicht sagen. Klar ist es einfacher mit 20 oder 25 Kinder zu bekommen aber ob es immer der bessere Zeitpunkt ist??? Ich kenn auch ein Pärchen, 17 und 20, bei der Geburt des ersten Kindes. Und tollere Eltern kann man sich für ein Kind nicht wünschen. Und es funktioniert immer noch bei ihnen und das besser als bei vielen anderen die 10 Jahre älter sind.

von sterntaler82 am 26.12.2015, 16:33


Antwort auf Beitrag von Saso1974

Ich wurde mit 18 schwanger und habe meinen Sohn 2 Monate vor meinem 19. Geburtstag bekommen. Geplant wars natürlich nicht, trotzdem stand nie eine Abtreibung zur Debatte, nicht mal der Gedanke. Im August 2010 habe ich meine Ausbildung angefangen, im September 2010 wurde ich schwanger und im Juni 2011 wurde mein Sohn geboren. Ich habe dann 14 Monate Elternzeit genommen und meine Ausbildung im August 2012 fortgesetzt im 2. Lehrjahr. Schwerer als vorher war es eigentlich nicht. Der Kleine geht auch jetzt noch sehr gern in den Kindergarten und ist recht pflegeleicht. Nun bin ich 23 und bekomme im April 2016 Nummer 2. Ich hätte es auch im nachhinein nicht anders gemacht. Für mich war es so richtig. Allerdings kann man das nicht allgemein sagen. Ich kenne welche die waren und sind auch mit 18 nicht bereit für ein Kind. Es kommt viel aufs Umfeld der Eltern an. Einen Schulabschluss sollte man mindestens haben ...

von 2o11 am 27.12.2015, 06:00


Antwort auf Beitrag von Saso1974

Also ich habe mich für meine Tochter entschieden weil ich wusste dass wenn ich sie abtreibe , es mir nie verzeihen könnte. Eig. Wollte ich nie Kinder haben aber heute bin ich verliebt in sie! Unsere ganze Familie steht hinter uns , heißt nicbt das sie die ganze Arbeit machen und ständig Geld zustecken. Aber sie alzeptieren und lieben unsere Tochter. Ich habe mit viel mehr Stress und probleme gerechnet , mein einziges Problem ist der schlafentzug :D aber auch das hört ihrgendwann auf. Eine Ausbildung mache ich wenn Luna in den Kindergarten geht. Finanziel kommen wir auch sehr gut klar. Ich würde mich immerwieder für meine Tochter entscheiden

von Lonie am 04.01.2016, 11:45


Antwort auf Beitrag von Saso1974

Ich möchte mal fix meinen Senf dazu geben, auch wenn ich vielleicht nicht ganz unter die "U20" Mäddels gefallen bin. Von der Schwangerschaft erfahren habe ich mit 19 Jahren. Das war am 15.Dezember 2014, wenige Tage vor meinem 20. Geburtstag und ich war bereits in der 5. (oder 6. ?) Woche. Ich hatte die Pille genommen, das Kind war nicht geplant. Ich war mitten in der Ausbildung, mein Mann und ich waren jedoch schon länger zusammen (Jahre) und wohnten auch schon zusammen. Ich hatte Panik, als der Schwangerschaftstest "Schwanger" anzeigte. Mein Mann war erstmal so geschockt das er nur sagte "Oh." und nicht mehr. Aber ich wusste: Er würde mich deswegen nicht verlassen. Und wir beide wussten: Abtreiben kommt nicht in Frage. Ich wohne 600km von meiner Familie weg, unterstützung von da ist eher schwierig bis unmöglich. Im Verlauf der Schwangerschaft dachte ich des Öfteren daran, dass ich das nicht schaffe, das es zu viel wird. Aber natürlich haben wir das Kind behalten. Trotz ein paar Schwierigkeiten, denn wir mussten noch umziehen, da unsere vorherige Wohnung nicht Kindertauglich war. Da mein Mann 1 Monat vor geplanter Entbindung mit seiner Ausbildung fertig wurde, ist er in Elternzeit gegangen. Ich habe die Mutterschutzwochen voll genommen und bin nun wieder arbeiten gegangen. In etwa 6 Monaten schließe ich meine Ausbildung ab und werde mich dann 2 Jahre weiter um unser Kind kümmern. Und ich muss ganz ehrlich sagen: Es war die beste Entscheidung meines Lebens, dieses Kind zu behalten. Auch wenn es nicht geplant war. Das Gebrabbel und Lachen gerade hinter mir ist Bestätigung genug und unser Zwerg macht uns wirklich sehr sehr glücklich. Natürlich ist es nicht immer leicht, aber man wächst mit seinen Aufgaben und die Angst, dass ich das nicht kann, ist nach der Geburt verschwunden. Meine Zukunft habe ich mir damit auch nicht verbaut, würde ich sagen. Mit 16 Jahren habe ich damals immer gesagt "Falls ich schwanger werden, treibe ich ab." ich wurde nicht mit 16 schwanger, aber im nachhinein muss ich sagen: Ich würde nicht abtreiben. Selbst mit 16 Jahren nicht. Es gibt immer einen Weg, nur ist er vielleicht nicht immer leicht.

von Kerusa am 11.01.2016, 11:50