Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

Schwangerschaft verheimlichen?!

Thema: Schwangerschaft verheimlichen?!

Hey, ich habe zur Zeit das problem das ich 15 und im 4. Monat schwanger bin und bis jetzt konnte ich meinen kleinen Bauch recht gut verstecken. Damit fühle ich mich aber überhaupt nicht wohl! Mir ist es nur sehr unangenehm wenn alle in meiner Klasse meinen Babybauch sehen, ich hab Angst das ich dann wieder nur beleidigt werde. Hat da jemand Erfahrungen wie eine Klasse reagiert? Und wie sage ich es am besten meinen Eltern? Ich weiß das hätte ich schon längst machen müssen aber ich und mein Freund haben uns beide nicht wirklich getraut

von Lialy am 03.02.2014, 10:11


Antwort auf Beitrag von Lialy

Wie lange willst du das denn noch machen? Nicht mehr lange und dann gibt es nichts mehr, was du mit einem weiteren Shirt vertuschen kannst. Du bist 15, wohnst sicher zu hause und solltest es deinen Eltern, die für dich und dein Kind "zuständig" sind bald sagen und ihnen auch zeit geben alle Vorkehrungen zu treffen, dass alles geregelt ist, wenn das Baby kommt. Schnapp dir deinen Freund und dann sagt es den Eltern... was soll passieren außer, dass sie eventuell sauer sind. Ich würde definitiv sauerer werden, wenn ich es immer später erfahre. Deinen Klassenkameraden bist du keine Rechenschaft schuldig aber sag es. Allemal besser als auf Gerüchte zu warten. Die Lehrer sollten es natürlich auch wissen. Ich nehme an im 8.Monat möchtest du keinen Hochsprung mehr machen wollen... oder? Ich weiß ja nicht wie das heute ist... in meiner Klasse (und das war vor über 30 Jahren wirklich sehr selten) war ein Mädchen mit 15 schwanger. Sie wurde nicht gemobbt, machte alles wie immer, war wie immer, bekam das Kind und dann ging sie wieder zur Schule und ihre Mutter betreute das Baby. PS: Sie ist heute noch mit dem Vater des Kindes zusammen, der wie auch die Eltern beider Seiten immer hinter ihr gestanden hat.

von mf4 am 03.02.2014, 10:26


Antwort auf Beitrag von Lialy

Hmm meine Klasse hat es auch erst in 15 SSW erfahren. Vorher war irgendwie nie Zeit dafür...... Ich war allerdings auch schon 20 :-) Bei mir haben sich alle total gefreut..kamen an haben mich umarmt ganz viel gefragt usw. Keine Ahnung wie das gewesen wäre wenn ich in deinem Alter gewesen wäre aber mal ehrlich....lange kannst du das eh nicht mehr verheimlichen Versuch selbstbewusst zu sein Wie ist denn das Verhältniss zu deinen Eltern das du so viel Angst davor hast es denen zu sagen? Vielleicht kannst du deinen Freund als Unterstützung mitnehmen

von ina91 am 03.02.2014, 12:06


Antwort auf Beitrag von ina91

Vielleicht kannst du deinen Freund als Unterstützung mitnehmen. Nicht vielleicht... für mich eine Selbstverständlichkeit, dass sie zusammen zu den Eltern gehen. Wenn das mein "Schwiegersohn" wäre würde ich erwarten, dass er den Mumm hat auch zu dem zu stehen, was er mit verbockt hat.

von mf4 am 03.02.2014, 12:19


Antwort auf Beitrag von mf4

Ich hab es ohne meinen Freund gesagt.....er hat es seinen Eltern auch alleine erzählt. War für uns so leichter. Meine Eltern kennen meinen Freund aber auch gut....wir waren 5 Jahre zusammen als ich schwanger geworden bin von daher ist die Situation anders Geht ja nicht darum was die zukünftige Oma erwartet sondern darum wie man es dem Mädchen am einfachsten macht sich ihren Eltern zu öffnen. Wenn ihr Freund sie dabei unterstützen kann dann sollte er auf jeden Fall mit....wenn durch sein Aufreten die ganze Situation nur eskaliert dann würd ich es lassen, denn damit ist auch niemandem geholfen

von ina91 am 03.02.2014, 19:38


Antwort auf Beitrag von Lialy

Ich versteh mich nicht besonders gut mit meinen Eltern. Besonders in letzter Zeit gibt es oft Streit und meinen Freund können sie überhaupt nicht ausstehen :/

von Lialy am 03.02.2014, 12:44


Antwort auf Beitrag von Lialy

Du verstehst dich nicht... geht sicher vielen Teenies so... tja aber du wohnst bei ihnen und das wird sicher auch so bleiben mit dem Baby und sie werden wohl euer Leben finanzieren, da du minderjährig ist und das Sorgerecht für dein Baby werden sie auch haben... nun steht zu dem was passiert ist und geht zusammen zu den Eltern.

von mf4 am 03.02.2014, 12:51


Antwort auf Beitrag von Lialy

Das kann ich gut verstehen das du dich nicht traust, weil du Angst hast das deine Eltern sauer sind! Aber es ist ganz wichtig das du denen das sagst, denn nur die können dir jetzt helfen! Es gibt keine Möglichkeit mit 15 Jahren die Situation alleine zu bewältigen,auch nicht mit deinem Freund zusammen! Das Baby braucht bis zur Geburt klare Verhältnisse,das kann ja nichts dafür! Möchtest du das Baby denn? Wenn du zu große Probleme zuhause hast, geh wenigstens zu einer Beratungsstelle, bitte! Die können dir bestimmt auch helfen und die nächsten Schritte koordinieren!

von nurse84 am 03.02.2014, 14:33


Antwort auf Beitrag von nurse84

Ob sie es will steht ja nun im 4.Monat nicht mehr zur Debatte... zumindest wird sie es austragen müssen.

von mf4 am 03.02.2014, 14:51


Antwort auf Beitrag von mf4

Ja, das ist klar...dachte jetzt auch nicht an Abtreibung....

von nurse84 am 03.02.2014, 17:48


Antwort auf Beitrag von Lialy

Wat ne beschissene Situation!! Da möchte man am liebsten vorbei kommen uns dir helfen. Habt ihr einen Vertauenslehrer? Dem würde ich das sagen und der soll (mit Freund) dabei sein wenn ihr es euren Eltern sagt.... Und bei der Klasse kann er dich auch unterstützen. Du musst jetzt loslegen und den Mund aufmachen! Wer Sex haben kann muss auch die Verantwortung für die Konsequenzen übernehmen. Abgelutscher Spruch,aber so ist es... Alles Gute!

von MAMAundPAPA2013 am 03.02.2014, 17:54


Antwort auf Beitrag von MAMAundPAPA2013

Wenn es aus welchen Gründen nicht geht,dass du bei deinen Eltern wohnen bleibst,kannst du mit deinem Baby in ein Mutter-Kind-Heim. Dann kannst du sogar eine Ausbildung machen. Du kannst es schaffen,auch mit Baby! So Dingwr wie "eigene Wohnung mit Baby und Papa" kannst du wohl abschreiben. Das wird das JA nie erlauben. Sorgerecht fürs Baby?? Das hat doch automatisch das JA oder irre ich da?

von MAMAundPAPA2013 am 03.02.2014, 18:02


Antwort auf Beitrag von MAMAundPAPA2013

Sie hat es als minderjährige Mutter nicht. Vom JA wird ein Vormund bestimmt... meist übernehmen es dann die Eltern der Kindsmutter. Ist der Kindsvater volljährig, erhält er das SR anfangs.

von mf4 am 03.02.2014, 18:31


Antwort auf Beitrag von mf4

Das SR liegt erst mal beim Jugendamt bzw darf die Mutter entscheiden und das Jugendamt muss dann zustimmen oder mit der Mutter sprechen und ne Lösung finden (wenn sie mit Meinung der Kindsmutter nicht einverstanden sind) Die Großeltern oder der Volljährige KV kriegt NiCHT automatisch das SR. Sonst hätte mein Ex es ja gehabt. Der war 24 und ich 16... aber es lag bei mir und dem Jugendamt und mit 18 dann nur noch bei mir

von Keksraupe am 06.02.2014, 13:15


Antwort auf Beitrag von mf4

...

von mf4 am 06.02.2014, 13:40


Antwort auf Beitrag von mf4

der Kindsvater KANN die elterliche Sorge für das Kind bekommen, aber dafür muss die Kindsmutter sowie DEREN Vormund unterschreiben. Mein Vormund hätte das nie nie nie unterschrieben, sebst wenn ich gewollt hätte!

von Keksraupe am 06.02.2014, 16:49


Antwort auf Beitrag von Lialy

Ich hab mich jetzt entschieden es meinen Eltern mit meinem Freund zu sagen wenn eine passende Situation da ist. Ich will das Kind auf jeden Fall! Wie ich das der Klasse klar mache weiß ich aber noch nicht :/

von Lialy am 03.02.2014, 20:40


Antwort auf Beitrag von Lialy

Wenn die passende Situation da ist? Das halte ich für einen ungünstigen Plan, denn wann soll sie sein? Wenn deine Eltern deinen Bauch entdecken? Zumal dich diese Situation sehr überfallen kann und dann vielleicht noch eher eskaliert... Bitte sie um ein Gespräch. Vielleicht kommt dein Freund einfach mit zum Abendessen? Hast du (ältere) Geschwister, die dir evt zur Seite stehen können? So hast du die Situation jedenfalls eher in der Hand und kannst dich eher darauf vorbereiten, als wenn sie dich auf einmal "passend " überfallt. In der Schule würde ich mich einem Lehrer anvertrauen. Der kann dann auch seine Kollegen in Kenntnis setzen. Auf die Art musst du nicht jedem selbst was sagen, als gingst du zur Beichte! Und auch in der Klasse würde ich keine offizielle Stellungnahme abgeben. Ich würde einfach anfangen, es im kleinen Kreis zu erzählen. Wenn du beim Sport beim Aufbauen aussetzt, zB. Oder schon mal der besten Freundin, die es gerne weitererzählen darf ^^ Reden werden sie so ist so. Die Einen nett, die Anderen nicht. Wir hatten bis zum Abi drei Schwangerschaften, aber wirklich schlimm hat aus der Stufe niemand reagiert. Bezieh auf jeden Fall Menschen mit ein, denen du vertraust und hol dir dort Unterstützung, wenn es zu Hause nicht gut läuft. Dann finden sich andere Wege! Alles Gute für dich!

von Tinchenbinchen am 04.02.2014, 06:50


Antwort auf Beitrag von Lialy

Ich hab es meinen Eltern 3 Tage nach dem ich es erfahren zusammen mit meinem Freund gesagt. Das war auch echt schlimm für mich, aber im nachhinein das Beste was ich machen konnte. Meine Mama stand hinter mit egal wofür ich mich entschieden hätte und mein Papa naja war nicht sehr begeistert und war erst mal komisch zu uns, aber das hat sich zum glück auch gelegt.:) Also vielleicht wird es ja gar nicht so schlimm und deine Eltern sind vielleicht auch traurig das du nicht schon früher zu ihnen gekommen bist. Naja und in der Schule habe ich in der 13. ssw es zu aller erst meiner Oberstufenkoordinatorin erzählt und die hat es dann den anderen Lehrern erzählt. Meine Lehrerin kam dann zu mir und meinte wir müssen ea der Klasse auch langsam erzählen. Naja sie hat mir angeboten das sie das machen kann wenn ich mich nicht traue oder das ich es zusammem mit einer Freundin mache oder halt alleine. Da war ich dann auch tierisch aufgeregt, weil ich wusste wie gemein Mitschüler sein können. Ich hab es dann einfach gerade raus gesagt, meine Lehrerin meinte ich wolle noch was ansagen und ich dann einfach "Ja also ich bin schwanger, ich wollte einfach das ihr bescheid wisst und sich nicht irgendwelche Gerüchte auftun" über manche verdutzen Gesichter muss ich jetzt noch lachen :D Naja aufjedenfall war es nicht so schlimm wie ich gedacht habe. Meine Mitschüler haben mich dann noch gefragt wie ich das mit der Schule machen möchte (weil wir gerade in der Abi phase sind) und nach der Stunde kamen auch noch welche zu mir und meinten das sie sich das nicht getraut hätten und das echt gut von mir fanden. Das schaffst du auch! Auch wenn es erst mal schwer erscheint es ist so toll nichts mehr verstecken zu müssen und auch mit anderen Leuten darüber zu reden. Ganz viel Glück!! :)

von Charlotte95 am 04.02.2014, 09:52


Antwort auf Beitrag von Lialy

Ich hab meinem Freund jetzt vorgeschlagen das wir seine und meine Eltern einfach "zusammenrufen" und es dann einfach sagen. Schlimmer als es jetzt schon ist kann es eh nicht mehr werden, mein Freund wurde heute sogar von meiner Dad rausgeschmissen weil er ihn nich im Haus haben will. In der Schule hat es jetzt eh seinen lauf genommen weil ich mich im Sport geweigert hab ein paar Übungen zu machen und meine Sport- und gleichzeitig Klassenlehrerin das etwas komisch fand. Dann musste ich es ihr erzählen und sie will sich darum kümmern das erstmal alle Lehrer bescheid wissen aber ich muss es der Klasse selber mitteilen :(

von Lialy am 04.02.2014, 14:08


Antwort auf Beitrag von Lialy

Ich denke wenn ihr es so macht, ist das auf jeden Fall die richtige Entscheidung! Wünsche euch viel Mut und Kraft! EInfach Augen zu und durch!

von nurse84 am 04.02.2014, 15:08


Antwort auf Beitrag von Lialy

Ich hab eine Freundin, die mit 15 schwanger geworden ist und eine, die mit 16 schwanger geworden ist. Beide haben es ihrer Klasse und ihren Eltern gesagt. Die Klassenkameraden haben sich alle total gefreut und ihnen geholfen. Mit Lernen, Hausaufgaben und als das Baby da war auch mit Babysitten. Die Eltern haben sie bei der einen Freundin total gefreut :-) Bei der anderen ist die Mutter ausgeflippt und hat sie erstmal rausgeschmissen. Sie hat dann 3 Monate bei mir gewohnt. Nachdem ihre Mama aber den Schock verdaut hatte, hat sie sich wieder beruhigt und war total rührend für sie da. Sie hat sie dann überall hin begleitet, war natürlich auch bei der Geburt da. Sie hat sich extra eine größere Wohnung gemietet, damit sie mehr Platz haben, wenn der kleine da ist. Und als das Baby dann da war, hat sie immer ohne Murren aufgepasst, wenn meine Freundin und ich mal weggehen wollten, oder wenn sie in ihre Lehrstelle musste. Die Lehre hätte sie niemals ohne die Hilfe ihrer Mutter nach der Schule annehmen können. Ich drück Dir die Daumen! Sag es lieber so schnell wie möglich. Dann wissen es alle und du musst dir keine Gedanken mehr machen.

von Kicherl am 06.02.2014, 12:02


Antwort auf Beitrag von Lialy

Hey, sage es Deinen Eltern, wie es Dir ums Herz ist. Denn bei Eltern sich zu verstellen bringt nichts. Hast Du den negative Erfahrungen mit Deinen Eltern gemacht? Häufig verkraften Eltern mehr für Ihre Kinder als wir erwarten. Es hat in der Schule niemand das Recht Dich zu beleidigen. Wenn Dir jemand schräg kommt, dann lege Deine Hand auf den Bauch, schaue demjenigen ins Gesicht und sage:" Ich habe dieses Baby aber lieb." Solche Sätze stopfen dem letzen Kritiker den Mund. Und sollte dies nicht so sein, darfst Du wissen, die Kritiker haben ihr Leben, Du aber lebe Dein leben. Wie gut, dass wenigstens Dein Freund zu Dir hält. Alles Gute Wawuschel

von Wawuschel am 09.02.2014, 21:04


Antwort auf Beitrag von Lialy

Hey du Bin selber 15 und in der 35. Woche schwanger Klar die werden dich blöd anmachen und wahrscheinlich blöde anschauen aber ganz ehrlich mach dir nix aus ihren Meinungen Und außerdem bekommt man von den meisten eher Respekt wie Anpöbelungen weil man sich trotz des Jungen alters fürs Kind entscheidet

von LilaLina am 09.02.2014, 21:57


Antwort auf Beitrag von Lialy

Schnapp dir deinen Freund und geht GEMEINSAM zu euren Eltern. Es ist besser ihr sagt es bevor sie draufkommen - und sie kommen sicher irgendwann drauf. Was die Klasse sagt, kann ich dir nicht voraussagen, aber wichtig ist, dass du dein Baby liebst und da ist es egal was andere denken. Viel Glück!

von clarence am 11.02.2014, 09:08


Antwort auf Beitrag von Lialy

Würde dir auch raten, es deinen Eltern schnellstmöglich zu sagen. Vielleicht reagieren sie ja auch positiv darauf (wenn der erste Schock verdaut ist). Ich finde, deine Eltern haben auch ein Recht darauf, es schnellstmöglich zu erfahren, da ja vieles geregelt werden muss! Bei mir war es in der Klasse so, ich war 18, wir waren eine Abi-Klasse und alle haben positiv reagiert und sich gefreut :-) Alle haben immer viel gefragt etc,etc... Also loooos ;-)

von monchie147 am 11.02.2014, 14:48


Antwort auf Beitrag von monchie147

Immerhin ist das Mädchen 15 und lebt zu hause und sowohl finanziell als auch die Wohnsituation und alles weitere organisatorische betreffend ist das für die Eltern wichtig. Ich finde 18 ist noch einmal eine andere Situation. Mit 18 hatte ich Ausbildung fertig und meine erste eigene Wohnung. Da konnte ich für mich entscheiden.

von mf4 am 16.02.2014, 09:49