Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

bitte bitte einen rat, schwanger mit achtzehn und jetzt???

Thema: bitte bitte einen rat, schwanger mit achtzehn und jetzt???

ich werde am freitag 18 und bin im 2. lehrjahr zur bankangestellten. außer einen realschulanschluss und der lehrstelle habe ich nichts, kein geld auf der seite oder so und meine familie hat auch kaum geld. meine mama hat diverse jobs-mein papa jetzt zum 1.10. nach 6 monaten arbeitslosigkeit endlich wieder einen job. mein kumpel 26 und ich haben das kondom vergessen und die pille danach hab ich mir geholt, doch ich wurde trotzdem schwanger, wir wissen es seit freitag und seit montag durch einen arzt.mein kumpel will definitiv, dass ich abtreibe. persönlich gehts mir psychisch gerade erst etwas besser, und jetzt weiss ich nicht, ob ich es mit baby dann überhaupt schaffe :/ mein fester freund, mit dem ich 2 jahre zusammen war, ist vor 10 monaten gestorben und ich trauere noch doll um ihn..und das mit meinem kumpel war ein das 1mal, dass ich mit wem anders geschlafen habe und auch nur, weil er mich getröstet hat. und jetzt habe ich sowieso ein schelchtes gewissen, meinem freund gegenüber irgendwie :/ ich weiß einfach nicht weiter. mein kumpel will, dass es keiner erfährt, aber ich wuerde es soo gerne meiner familie und 1, 2 freunden erzählen, da ich alleine irgwie nicht klar komme. ich habe doch nichts, bin in der ausbildung, geldprobleme der familie,kein fester freund und psych.probleme..dazu noch mein untergewicht und essprobleme..und die wohnung ist auch zu klein, für noch ein kind..habe 3 geschwister:) wir haben jetzt morgen (also 1.9 meine ich) termin bei profamilia und mein kumpel will am 7ten september dann schon den abbruch,aber das geht so schnell??? ich fühl mich ganz doll allein mit allem ich bin jasmin und bitte antwortet mir

von rosenundperlen am 01.09.2015, 00:30


Antwort auf Beitrag von rosenundperlen

Hallo jasmin Es ist sicherlich nicht leicht so eine Entscheidung zu treffen. Ich bin vor 5 Wochen Mama eines gesunden jungen geworden und bin froh damals nicht den Schritt gemacht zu haben und ihn angetrieben... Ich habe kurz vor der Entbindung mein fachabitur geschafft... Und auch kein Geld gehabt du musst auclf dich hören womit du glücklich werden kannst ... Mein kleiner wohnt mit in meinem Zimmer und es stört mich nicht ... Mit deinem Freund tut es mir mehr leid aber du musst nach vorne schauen ... Ein baby gibt so viel Freude und Glück dass es dir sogar besser Gehen könnte was nicht heißt dass du es Bürgermeister deswegen behalten sollst .. Es gibt viele finanzielle Hilfen und Betreuung für Kinder da jede Mutter einen Anspruch auf Kindergarten oder tagesmutter hat ... Ich zum Beispiel bleibe ein Jahr zuhause und dann mach ich eine Ausbildung während mein kleiner bei einer tagesmutter sein wird .. Sprich mit deinem Arbeitgeber weil du kannst bis zur 34.ssw arbeiten und ab 6Wochen nach der Geburt ... Überlege noch kannst mir auch eine pn schreiben falls du so reden möchtest :)

von Paulina207!! am 01.09.2015, 07:19


Antwort auf Beitrag von rosenundperlen

Hallo Jasmin. Erstmal bin ich geschockt über deinen Kumpel denn der alleine hat gar nichts zu entscheiden! Lass dir blos nichts von ihm einreden es ist auch dein Kind das in dir heran wächst. Heutzutage gibt es in Deutschland so viele Hilfen und Unterstützungen es wird dich sicher niemand hängen lassen. Die Situation ist bestimmt nicht leicht aber sie ist hald nun mal jetzt so also versuche bitte das beste draus zu machen und nach Möglichkeit nicht auf Kosten des ungeborenen denn das kann sich nicht wehren! Du darfst deine Lehre ja weiter machen bis zum Mutterschutz wenn du keine Probleme hast. Evtl kannst du ja auch verkürzen und die Prüfung eher machen. Da muss du dich mal erkundigen. Ansonsten kenn ich viele die ihre Lehre nach der Geburt beendet haben. Es gibt immer Mittel und Wege und das es nicht immer einfach wird ist auch klar. Aber nur du entscheidest letztendlich und lass dir bitte nichts von deinem Kumpel einreden der hat schließlich auch dazu beigetragen also hat er jetzt die Gelegenheit dazu zu beweisen ob er wirklich Eier in der Hose hat. Das haben nämlich die wenigsten wie sich leider immer wieder herausstellt. Er hat doch auch Eltern... Wenn alle zusammen an einem Strang ziehen dann wird das schon. Deine Eltern lassen dich bestimmt nicht hängen. Die helfen bestimmt wo sie nur können. Ich bin jetzt im vierten Monat schwanger und hab mein Baby zum ersten Mal richtig in der 10 Ssw gesehen. Du wirst begeistert sein was bis dahin schon alles passiert ist... Das Herz schlägt schon lange und es ist schon ein kleiner Mensch in dir entstanden. Lass dir das tolle Gefühl nicht nehmen und entscheide wie DU es für richtig findest! Lass dir nicht von anderen dein Leben bestimmen! Kannst dich gerne per PN auch melden wenn Bedarf besteht. Liebe Grüße und alles Gute für eure Zukunft.

Mitglied inaktiv - 01.09.2015, 07:56


Antwort auf Beitrag von rosenundperlen

Dein Kumpel hat gar nichts zu bestimmen. Erst kein Gummi nehmen und dann Druck ausüben ist einfach nur mies. Du kannst in eine Mutter-Kind Einrichtung ziehen, dort bekommst Du Hilfe. Du kannst ein Jahr mit der Ausbildung pausieren und sie dann beenden. Es gibt immer ! Wege. Er wird Unterhalt zahlen müssen. Gestehe ihm zu auch unter Schock zu stehen, gebe ihm etwas Zeit. Aber sage ihm deutlich dass Du alleine entscheidest. Er kann sich melden wenn er sich beruhigt hat.

von Sternenschnuppe am 01.09.2015, 09:36


Antwort auf Beitrag von rosenundperlen

Du hast hier schon tolle Antworten bekommen und ich schließe mich dem an. Es gibt Wege und du bist dann sogar volljährig. Das Verhalten deines Kumpels schockt mich ebenfalls... Er ist 26! Ein erwachsener Mann müsste er bereits sein, mit Job und Einkommen womit er dich jetzt unterstützen MUSS! Rede mit deiner Mama drüber und entscheide DU ...

von Zuna am 01.09.2015, 10:40


Antwort auf Beitrag von rosenundperlen

ich finde es toll, dass ich schon 4 antworten gekriegt habe DANKE. wir waren heute schon bei proFamilia, und die beraterin hat sofort bemerkt, dass mein kumpel mich bedrängt und über meinen kopf hinweg entscheidet. sie hat ihn naqch draussen geschickt und fast 1 stunde mit mir ganz allein geredet und mir auch gesagt, dass ich mich weiterhin bei ihr melden kann dann hat sie den beratungsschein ausgestellt und meinte aber, ich soll mich von ihm nicht am montag zwingen lassen. er hat aber trotzdem einen termin ausgemacht für freitag zur untersuchung (nicht abtreibung) ich bin sehr enttäuscht von ihm.die beraterin hat mir mut zugesprochen, es meiner familie zu sagen, aber er bombardiert mich mit nachrichten, es nicht zu tun ich bin wirklich sehr überfordert mit der situation..

von rosenundperlen am 01.09.2015, 12:31


Antwort auf Beitrag von rosenundperlen

Beende vorerst jeden Kontakt. Mit Ansage ! Dann blockst Du ihn im Handy, Whatsapp und was es da noch so gibt. Er kann einen gemeinsamen Termin bei der Beratung ausmachen wenn er sich beruhigt hat. Geb da Deine Nummer an, sie sollen sich dann bei Dir melden. So wirst Du nicht mehr unbegleitet auf ihn treffen. Rede mit Deiner Familie und bedenke dass es Einrichtungen gibt. Du belastest Deine Familie nicht, wärest mit anderen zusammen die gleiche Erfahrungen machen und wirst unterstützt, beraten. Oma und Opa können sie dennoch sein, aber befreit von dem Zwang es jetzt managen zu müssen ! Vielleicht wollen sie aber auch unbedingt. Was ich sagen will : Du bist nicht abhängig von ihrer Reaktion und Du zerstörst da nix. Es ist Dein Leben ! Und Du alleine musst diesen Weg gehen. Begleitung gibt es auch ausserhalb der Familie.

von Sternenschnuppe am 01.09.2015, 13:20


Antwort auf Beitrag von rosenundperlen

Hey Jasmin. Ich nochmal. Ich muss den anderen Mädls recht geben. Brich den Kontakt ab bis er sich im Klaren ist was er für ne Scheisse von sich gibt. Wie die anderen schon sagten, hat der nur Angst das raus kommt das er dich geschwängert hat und nun auch für seinen Spaß grade stehen muss! Da sollte man aber vorher überlegen und nicht danach wenn ein unschuldiger ungeborener Mensch der leid tragende ist! Ich find sowas echt schlimm! Wie ich raus höre möchtest du das Kind. Dann bekommst du es auch! Und keiner wird dir das verbieten! Er muss Unterhalt zahlen da kommt er nicht aus und die ganzen Einrichtungen stehen dir jederzeit zur Verfügung. Entscheide bitte für dich! Alles Liebe.

Mitglied inaktiv - 01.09.2015, 15:13


Antwort auf Beitrag von rosenundperlen

Blockiere ihn... lasse dich nicht von ihm beeinflussen und nimm ihn auf keinen Fall mit zum Termin. Sprich möglichst schnell mit deiner Familie aber lass dir Zeit für dich zu entscheiden.

von mf4 am 01.09.2015, 15:43


Antwort auf Beitrag von rosenundperlen

das verhalten deines kumpels ist echt mies. er hat halt angst, dass rauskommt dass er dich geschwängert hat und versucht sowohol, zu unterbinden, dass du es deiner familie sagst, als dich zum abtreiben zu nötigen. behaupte dich! er hat dir garnichts zu sagen, es gibt lösungen für deine situation (wie schon genannt mutter-kind-heim und dann ausbildung fortsetzen). stell den kontakt erstmal ein zu ihm, wenn es dir allein schwerfällt hol dir unterstützung bei der beraterin. alles gute!

von mama.frosch am 01.09.2015, 13:27


Antwort auf Beitrag von rosenundperlen

Seine Position ist doch klar und einfach! Du treibst ab und er hat mit Dir und einem Kind nichts mehr zu tun! Er ist weiterhin Single ohne jede Verpflichtung! Du bist es, die mit welcher Entscheidung auch immer leben musst. Nur, wenn Du das Kind behältst, ist er mit im Boot....

von KKM am 01.09.2015, 15:13


Antwort auf Beitrag von rosenundperlen

Das du deinen Freund verloren hast tut mir leid. Einen echten Freund hätte ich dir gewünscht aber einer will, dass du nun schweigst und am besten lautlos abtreibst ist leider kein Freund. Geh zur Beratungsstelle und wenn du das Baby bekommen möchtest dann lass dich nicht beeinflussen. Eben so, wie du ALLEIN entscheiden solltest, wenn du den Abbruch möchtest. Du bist fast 18, hast ein Einkommen und kannst finanzielle Unterstützung bekommen. Wenn du es wagen möchtest schaffst du das.

von mf4 am 01.09.2015, 15:41


Antwort auf Beitrag von rosenundperlen

" und mein kumpel will am 7ten september dann schon den abbruch," Dein Kumpel "will"? Dein Kumpel WILL???? Also als allererstes solltest du ihm (und auch dir selber) mal ganz klar verklickern, dass er da GAR NICHTS zu melden und zu wollen hat, sondern dass das nur deine und deine Entscheidung allein ist, ob du abtreibst oder nicht. Er hat auch nicht darüber zu bestimmen, wem du von deiner Schwangerschaft erzählst!!! Natürlich kannst du es deiner Familie und deinen Freunden erzählen, wenn du jemanden zum reden brauchst. Warum um Himmels Willen lässt du dich so von ihm bevormunden? Ist doch nicht dein Vorgesetzter. An deiner Stelle würde ich ihm gegenüber sofortigen Informations- und Kommunikationsstopp einrichten und nur noch mit Leuten reden, die dich nicht beeinflussen und bevormunden wollen.

Mitglied inaktiv - 01.09.2015, 20:40


Antwort auf Beitrag von rosenundperlen

Hallo Jasmin, such dir bitte ganz schnell jemandem, mit dem du reden kannst. Lass dich auf keinem Fall vom Kindsvater unter Druck setzen und zu etwas drängen. Natürlich ist es für ihn das Einfachste, du sagst keinem was und treibst "still und heimlich" ab. Dann ist er problemlos aus der Nummer raus. Du musst dir aber nicht den Mund verbieten lassen. Er war ja schließlich aktiv beteiligt, da muss er jetzt durch. Auch, dass du mit deiner Familie oder einer Freundin darüber redest. Das ist dein gutes Recht, egal ob du dich für oder gegen das Kind entscheidest. Wenn du das Kind bekommen willst, dann gibt es auch andere Hilfen als den Kindsvater. Lass dich in Ruhe beraten, rede mit deiner Familie, mit Freunden. Nimm dir alle Zeit, die du brauchst, um dir deine eigene Meinung zu bilden und um zu DEINER Entscheidung zu kommen. Liebe Grüße und alles Gute, Ev.

von Ev71 am 01.09.2015, 20:41


Antwort auf Beitrag von Ev71

Hallo, Sommerferien!

Mitglied inaktiv - 01.09.2015, 21:44


Antwort auf Beitrag von rosenundperlen

also zuerst mal will ch sagen,dass ich "hallo sommerferien" echt nicht gut finde, denn ich bin wirklich in einer fuer mich sehr drängenden lage und brauche hilfe. ich hab ihn geblockt, aber er ist sogar heute abend zu mir gekommen, um mir ins gewissen zu reden :( ich bin wirklich am durchdrehen, weil ich nicht weiss, wie ich damit umgehen soll.ich WEISS dass er das nicht darf, aber ich kann dem keine grenze setzen, ich schaffe es irgendwie nicht,so dass er es auch versteht. :(((

von rosenundperlen am 01.09.2015, 22:48


Antwort auf Beitrag von rosenundperlen

Du wohnst doch sicher noch zu Hause... glaub mir... würde hier auf der Matte jemand stehen, den meine Kinder nicht sehen wollen dann würden sie ihn nicht zu Gesicht bekommen.

von mf4 am 02.09.2015, 09:43


Antwort auf Beitrag von rosenundperlen

Mensch Mädchen. Rede mit deinen Eltern, die sollen den verjagen. Brech den Kontakt erstmal ab. Das ist kein Kumpel sondern ein Arsch. Wenn es dann um Umgang und Unterhalt geht wird er es schon merken wie du dich entschieden hast.

von MAMAundPAPA2013 am 02.09.2015, 10:28


Antwort auf Beitrag von rosenundperlen

Halt ihm folgendes vor Augen, dann hast du Ruhe. Beachte besonders Absatz 4, Teil 2.: § 240 Nötigung (1) Wer einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. (2) Rechtswidrig ist die Tat, wenn die Anwendung der Gewalt oder die Androhung des Übels zu dem angestrebten Zweck als verwerflich anzusehen ist. (3) Der Versuch ist strafbar. (4) In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren. Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter 1. eine andere Person zu einer sexuellen Handlung nötigt, 2. eine Schwangere zum Schwangerschaftsabbruch nötigt oder 3. seine Befugnisse oder seine Stellung als Amtsträger mißbraucht.

Mitglied inaktiv - 02.09.2015, 10:50


Antwort auf Beitrag von rosenundperlen

er muss garnix verstehen, er muss es nur akzeptieren. wenn er vor der tür steht lass ihn halt nicht rein! nicht reden, nicht diskutieren - klar nein sagen, nein zeigen, kontakt erstmal abbrechen. warum willst du es deinen eltern nicht sagen? wenigstens einer guten freundin, vertrauenslehrerin? nochmal zur beratungsstelle gehen? du kannst da auch anrufen und sagen dass der kumpel dich bedrängt und dir unterstützung holen dich abzugrenzen.

von mama.frosch am 02.09.2015, 11:21


Antwort auf Beitrag von rosenundperlen

meine eltern denken, er und ich sind gut miteinander befreundet. waren wir ja bis vor kurzem auch. ich habe ihm jetzt gesagt, dass er mich erst mal in ruhe lassen soll ich hoffe, er hält sich daran

von rosenundperlen am 02.09.2015, 11:16


Antwort auf Beitrag von rosenundperlen

dann kläre deine eltern auf dass ihr derzeit nicht mehr gut befreundet seid, und am besten erzählst du ihnen gleich mit, dass du schwanger bist und er dich zur abtreibung nötigen will.

von mama.frosch am 02.09.2015, 11:22


Antwort auf Beitrag von rosenundperlen

Liebe Jasmin, wahrscheinlich bist du grade Arbeiten in der Bank – und kannst in der Mittagspause hier reinschauen... Du, dem Rat der anderen hier schließe ich mich an – unbedingt mit deinen Eltern reden. Sie sehen sowieso, dass es dir nicht gut geht, oder - und dass du was mit dir rumträgst. Das mit deinem Freund tut mir sehr, sehr leid. Da hattest du in deinen jungen Jahren was sehr schweres zu verkraften und bräuchtest jetzt umso mehr Entlastung. Bitte – das darfst du dir gönnen. Dann könnt ihr miteinander schauen, wie es gehen kann. Dein Kumpel – er hätte die Situation nicht ausnutzen dürfen. Und darf dich jetzt auf keinen Fall so bedrängen. Ja, er macht sich sogar strafbar! Ja, schütze dich vor ihm. Vorerst kein Kontakt mit ihm. Du, eines ist mir aufgefallen, was du von dir erzählst: du schreibst, „ich habe doch nichts...“. Manchmal, wenn Probleme einen so runterdrücken wollen, rutscht einem was so in den Hintergrund. Was man hat oder kann. Dass man es zuerst gar nicht mehr sieht. Kenn ich auch von mir so... Dann braucht man immer mal eine Erinnerung dran Also: du die mittlere Reife gemacht und einen Ausbildungsplatz bei der Bank bekommen. Du hast eine Arbeit und lernst einen Beruf. Du verdienst Geld dabei. Du hast den Tod deines Freundes zu verkraften – und hast dennoch weitergearbeitet. Das ist allerhand für eine junge Frau mit 18. Du machst dir liebe fürsorgliche Gedanken um deinem Eltern und deine Familie Ich wäre stolz auf eine Tochter wie dich! Du, wenn du magst, richte doch mal deinen Rücken ganz grade auf und nimm' wahr – was du hast, wer du bist, was du kannst?! Magst du?! Was spürst du dabei? Eine Idee von "ja, das bin ich auch"?!! Liebe, liebe Grüße von Manu

von manu71 am 02.09.2015, 11:21


Antwort auf Beitrag von rosenundperlen

danke für die lieben beiträge. nein, manu, ich hab im moment urlaub. danke fuer deine liebevolle nachricht ihr seid echt nett. ich werde es meinen eltern erzählen!! ich will ja mit jmd reden, unbedingt!!

von rosenundperlen am 02.09.2015, 11:26


Antwort auf Beitrag von rosenundperlen

Im Normalfall wären das vorher schon die Eltern gewesen. Sie sind dazu da dich zu beschützen, Leute im Netz nicht! Viel Glück!!!

Mitglied inaktiv - 02.09.2015, 22:17


Antwort auf diesen Beitrag

aber ich habe mich hierher gewandt, da ich nicht weiterweiss wegen dem erzeuger und wie ich es den eltern sagen kann ohne dass er immer drängender wird:( danke!

von rosenundperlen am 02.09.2015, 23:56


Antwort auf Beitrag von rosenundperlen

mach das, reden mit ihnen! alles gute!

von mama.frosch am 03.09.2015, 11:36


Antwort auf Beitrag von rosenundperlen

Hallo Rosenundperlen, dass Du gerade nicht weiter weißt, ist verständlich. Es tut mir leid für Dich dass Du damit so alleine bist. Ich glaube Dein Kumpel hat nicht das Recht Dich so einzuengen, wem Du was erzähst. Schließlich wächst das Kind in Dir heran. Mit der Abtreibung ginge es tatsächlich so schnell, denn zwischen Beratung und Abtreibung müssen nur 4 Nächte liegen. Aber nimm Du Dir die Zeit die Du tatsächlich brauchst. Denn mit der Entscheidung die Du triffst, mußt Du die nächsten Jahre zurecht kommen. Es mögen viele Gründe gegen das Kind sprechen. Aber die logischen Argumente des Verstandes zählen anschließend wenig, wenn das Herz weh tut. VLG Mojave

von Mojave am 03.09.2015, 21:43


Antwort auf Beitrag von Mojave

danke fuer die total liebe nachricht mojave ;*

von rosenundperlen am 03.09.2015, 22:03


Antwort auf Beitrag von rosenundperlen

meine mama&papa, meine 2 schwestern und mein bruder wissen jetzt von der schwangerschaft und waren fuer mich da. das verhalten meines kumpels fanden sie acih nicht ok und werden mich bei allem unterstützen. den termin morgen zur voruntersuchung sage ich ab, da meine eltern fanden, das muss ich echt nicht an meinem eigenen geburtstag machen! wir können ja auch am montag eine voruntersuchung abmachen, oder wenn ich mich halt entscheide fuer abbruch jasmin

von rosenundperlen am 03.09.2015, 22:15


Antwort auf Beitrag von rosenundperlen

Nach allem was ich von Dir gelesen habe, ist die Entscheidung doch schon gefallen, oder ? Deine Familie weiss es und steht hinter Dir. Das ist super. Falls ich richtig liege, dann schau Dir Dein Würmchen morgen an, passender Tag. Hoffe Du kannst ihn geniessen morgen.

von Sternenschnuppe am 03.09.2015, 22:28


Antwort auf Beitrag von Sternenschnuppe

ich hab mich noch zu nichts entschiedne, aber es ist keinesfalls ausgeschlossen dass ich es bekomme, und am 7.9 gleich abtreiben geht einfach nicht,bis dahin kann ich das unmöglich durchdenken

von rosenundperlen am 03.09.2015, 22:32


Antwort auf Beitrag von rosenundperlen

Vergiss doch bitte was dieser Typ gesagt hat. Du hast noch 5 Wochen Zeit Dich zu entscheiden. DU ! Kein anderer.

von Sternenschnuppe am 04.09.2015, 10:28


Antwort auf Beitrag von Sternenschnuppe

eben. du hast noch zeit. lass es erstmal sacken! denk erstmal nicht drüber nach und lebe ein paar tage, manchmal kommen die für einen richtigen entscheidungen dann, wenn man garnicht danach sucht.

von mama.frosch am 04.09.2015, 13:33


Antwort auf Beitrag von mama.frosch

Hey Wie ist die Lage ? Hast Du Ruhe vor ihm ?

von Sternenschnuppe am 12.09.2015, 07:57


Antwort auf Beitrag von Sternenschnuppe

hi und danke der nachfrage und fuer die antworten. naja erst schon aber am samstag hat er wieder ein drama abgezogen, aber jetzt hab ich meine familie und freundinnen,die mich untersützen lg die jasmin:*

von rosenundperlen am 14.09.2015, 12:06


Antwort auf Beitrag von rosenundperlen

Hallo Jasmin, ach, das tut mir leid, dass du mit deinem Kumpel nochmal eine so schwierige Begegnung hattest. Das kostet einem ja auch unheimlich viel Kraft... Setzt er dich noch unter Druck oder wie hast du ihm begegnen können?! Kann gut sein, dass momentan ein bisschen mehr Abstand gut tut. Das kann sich ja wieder ändern - er kann sich noch verändern. Du, und was du von deiner Familie, freut mich immer wieder. Ein toller Zusammenhalt Gute Nacht dir - und schau' doch mal in dein Postfach Liebe Grüße von Manu

von manu71 am 14.09.2015, 22:07


Antwort auf Beitrag von rosenundperlen

Hallo Jasmin. Wie geht's dir denn jetzt? Hast du dich schon entschieden was für dich das beste ist? Liebe Grüße, Astrid

Mitglied inaktiv - 22.09.2015, 08:20