Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

Bin 16 und hab den Verdacht schwanger zu sein wohn im heim

Thema: Bin 16 und hab den Verdacht schwanger zu sein wohn im heim

Hallo, Ich stöber hier seit einiger Zeit immer wieder rein aber ich finde nichts was zu meiner Situation passt.. Also ich bin 16 und wohne in einer Einrichtung für jugendliche und bin seit einem Jahr mit meinen Freund (17 in 3 Monaten 18) zusammen. Seit ein paar tagen habe ich das Gefühl schwanger zu sein und ich werde bald einen test machen und auch wenn ich jung bin haben ich und mein Freund den Wunsch wir wissen auf was wir uns einlassen, was auf uns zu kommen wird etc. ich fühle mich aber sehr bereit dazu. Auch wenn es viele nicht verstehen können. Also ich hab mir einfach mal gedacht wie es ist wenn ich schwanger wäre Wie das alles abläuft ob ich mit meinen Freund zusammen ziehen kann und ob es jemand bezahlt ? Weil wir beide arbeiten nicht ich hab grade mein Realschulabschluss erfolgreich geschafft und gehe auf eine berufsbildenden Schule. Meine.Mutter arbeitet nicht und seine auch nicht weil seine krank ist. Ich danke euch schon mal im voraus ich Berichte euch sobald ich den test gemacht habe was nun ist :)!

von Unbekannt1999 am 16.08.2015, 17:34


Antwort auf Beitrag von Unbekannt1999

Warte erstmal ab ob du schwanger bist und wenn nicht verbessere deine Verhütung! Ich nehme an,du hattest kein intaktes Elternhaus und wünschst dir deshalb so eine eigene, heile Familie. Die darfst/sollst du dir auch aufbauen aber möglichst nicht mit 16. Wer bezahlt eure Wohnung? Ähm.... Ihr? Willst du da anknüpfen wo eure Eltern euch eine Alltag vorleben der vom Amt finanziert ist? Das ist keine Grundlage! Solltest du tatsächlich schwanger sein kannst du dich über ein Mutter-Kind-Heim informieren. Dort bekommst du Hilfe bis du deine Ausbildung beendet hast und bis dahin kann auch dein Freund eine Ausbildung abschließen und dann steht einer gemeinsamen Zukunft nichts mehr im Wege.

von MAMAundPAPA2013 am 16.08.2015, 20:53


Antwort auf Beitrag von MAMAundPAPA2013

Schau einfach weiter mittwochs ,teeniemuetter' dann bist du voll informiert!

Mitglied inaktiv - 16.08.2015, 22:52


Antwort auf Beitrag von MAMAundPAPA2013

Also erstmal doch ich komme aus einem intaktes Elternhaus! Also auf anderen seiten lese ich immer wieder das Jugendamt bezahlt die Wohnung dann..

von Unbekannt1999 am 18.08.2015, 14:38


Antwort auf Beitrag von Unbekannt1999

Wenn Dein Elternhaus intakt ist ? Und wovon wollt ihr leben ? Fragen die das Jugendamt auch stellt, wenn sie prüfen ob die das Kind bei Dir lassen können, oder zur Sicherheit in eine Pflegefamilie geben. Die Mutter Deines Freundes ist krank. Fällt aus. Deine ist nicht einmal Dir gewachsen, sonst wärest Du nicht im Heim. Fällt auch aus. Du bist minderjährig, kein Einkommen, keine Basis, nix .... Dein Freund ebenso, und das Jugendamt ist automatisch im Boot bei unter 18.

von Sternenschnuppe am 18.08.2015, 16:14


Antwort auf Beitrag von MAMAundPAPA2013

Meine Mutter sei mir nicht gewachsen???? Wie gesagt es gibt auch Angelegenheiten, die man nicht sagen muss, da kann weder die Mutter noch das Kind etwas dafür

von Unbekannt1999 am 20.08.2015, 13:21


Antwort auf Beitrag von Unbekannt1999

Immer wieder toll zu lesen, wie schwangere unter 20 im Schwanger unter 20 Forums runtergeputzt werden... Ich kann dir nur raten, dich bei solchen grundlegenden Dingen, wie Wohnung, Aufenthalt, Finanzierung etc. an Fachleute zu wenden. Die Pädagogen in deiner Wohngruppe solltest du informieren und die wissen eigentlich auch Bescheid, wie es weiter geht. Alles Gute

von angi159 am 18.08.2015, 11:49


Antwort auf Beitrag von angi159

Ja das finde ich echt sch***** von den.. Ok ja ich Versuch es mal :) Dankeschön

von Unbekannt1999 am 18.08.2015, 14:40


Antwort auf Beitrag von Unbekannt1999

Hi! Wenn man im Forum "schwanger unter 20" stöbert sollte man sich nicht darüber echauffieren das hier Mädels schreiben, die eben noch sehr jung sind ;) Auch hat die Schreiberin des Beitrags nicht um eine "psychologische Einschätzung" ihrer Gemütsverfassung und die Hintergründe ihrer frühen Schwangerschaft gebeten. Es gibt sicherlich auch junge Eltern, die alles gut meistern (Ausbildung, Arbeit Kind etc.) - vielleicht sollte die Schreiberin hier nicht so abgestempelt werden ... Nun zu den eigentlichen Fragen: Natürlich solltest du abwarten, ob du schwanger bist. Hat denn dein Freund eine abgeschlossene Ausbildung und/oder was hast du denn für deine Zukunft (arbeitstechnisch) vor? Solltest du schwanger sein, mach dir doch einen Termin beim Jugendamt bzw. bei ProFamilia (oder ähnlichen Organisationen). Dort bekommst du sicher die verlässlichsten Auskünfte. Die Miete wird das Jugendamt sicher nicht bezahlen - warum auch? Hierzu müsste dein Freund sicher Harz IV beantragen (hierbei wird ja die Miete (anteilig??) mit übernommen - hab da aber zum Glück selbst noch keine Erfahrungen, weshalb du dich wirklich bei einer geeigneten Stelle erkundigen solltest ...). Das Sorgerecht für das Kind wäre sicherlich auch beim Jugendamt (du bist ja minderjährig ebenso wie dein Freund. Wie es hierbei mit dem Auffenthaltsbestimmungsrecht aussieht müsstest du ebenfalls erfragen. Es könnte natürlich sein, dass dich das Jugendamt dann samt Nachwuchs in einem Mutter-Kind-Heim unterbringt. LG

von AnnArt am 18.08.2015, 15:18


Antwort auf Beitrag von AnnArt

Deine Antwort passt doch gar nicht zu Text?! Keine frühere Schwangerschaft? Keine Ausbildung? Bereits 18 in 3 Monaten. Komisch

von MAMAundPAPA2013 am 18.08.2015, 16:47


Antwort auf Beitrag von AnnArt

Also mein Freund fängt eine Ausbildung an und er wird bald 18 das Heisst er würde das Sorgerecht kriegen Und ich werde am Wochenende ein test machen und falls es sein sollte das ich schwanger bin werde ich mal bei profamilia o.ä. erkunden Danke dafür

von Unbekannt1999 am 19.08.2015, 14:41


Antwort auf Beitrag von AnnArt

Also mein Freund fängt eine Ausbildung an und er wird bald 18 das Heisst er würde das Sorgerecht kriegen Und ich werde am Wochenende ein test machen und falls es sein sollte das ich schwanger bin werde ich mal bei profamilia o.ä. erkunden Danke dafür

von Unbekannt1999 am 19.08.2015, 14:41


Antwort auf Beitrag von Unbekannt1999

Selbst wenn Dein Freund das Sorgerecht bekommt. Dem muss das Jugendamt auch zustimmen, Du darfst ja.nix entscheiden, so verbleibt das Aufenthaltsbestimmungsrecht mit beim Jugendamt. Und die werden nicht zulassen dass Du den ganzen Tag mit dem Baby alleine bist, während Dein Freund den ganzen Tag nicht da ist. Ergo : Mutter Kind Heim, und da kannst Du beweisen dass Du die Verantwortung tragen kannst. Vergiss die eigene Wohnung die der Steuerzahler für Euch bezahlt.

von Sternenschnuppe am 19.08.2015, 16:08


Antwort auf Beitrag von Sternenschnuppe

Der Steuerzahler bezahlt auch das Mutter-Kind-Heim. Und das ist sicherlich nicht günstiger. Btw...

von angi159 am 19.08.2015, 20:04


Antwort auf Beitrag von angi159

Und sind tolle Einrichtungen. Für Mädchen die ungeplant ! schwanger werden, sich nicht zum Arzt trauen wegen der Pille danach, oder der dominante Freund einfach ohne Kondom eindringt. Mit 16 , selbst im Heim, geplant !! schwanger werden zu wollen und dann nach Steuergeldern und eigener Wohnung zu verlange, ja, da werd ich sauer. Ein Therapeut wäre da sinnvoller als ein unschuldiges Baby, dass diesen Egoismus ausbaden darf.

von Sternenschnuppe am 19.08.2015, 20:32


Antwort auf Beitrag von AnnArt

Meine güte Das ist ein forum für werdend Mutter UNTER 20 Tut mir leid das ich 16 bin und es mir wünsche ein baby zu haben aber hier kriegt man keine Hilfe wie ich sehe man man man Und das mit dem heim hab ich mir nicht ausgesucht ihr Habt solche Vorurteile denke ich mir grade!! Es gibt auch Menschen die im heim sind und die fürsorglich sind und alles und nicht alle Heimkinder sind ein asipack Langsam reicht es auch ich habe euch etwas gefragt und nicht nach eurer Meinung gefragt ob ihr es gut findet oder was weiss ich ... Tut mir ja leid aber das macht mich grade sauer Ach und nur mal so ich wohne in einer eigenen Wohnung in einer verselbstständigungs jugengruppe.! Dort hat man Verantwortung "nicht wie alle anderen Heimkinder"...

von Unbekannt1999 am 20.08.2015, 13:18


Antwort auf Beitrag von Unbekannt1999

Ich verstehe deine Empörung nicht so recht... du bist im Heim und genau an der richtigen Stelle, wo erwachsene Leute sind die wissen was zu tun ist und dich unterstützen. Hier hat auch ganz sicher keiner ein Heimkind als Asipack bezeichnet. Ein Forum voller schwangerer Teenies und Laien kann dir da nicht mehr helfen, als die Betreuer im Heim und deine Eltern es können.

von mf4 am 21.08.2015, 12:58


Antwort auf Beitrag von Unbekannt1999

Wie wollt ihr Euch mit Kind die nächsten Jahre finanzieren ? Du hast noch keinen Cent eingezahlt und nun sollen andere Deinen Kindertraum "Familie" bitteschön bezahlen ? Was wünschst Du Dir denn für Dein Kind ? Hartz 4 ? Oder dass es sich alleine ernähren kann?

von Sternenschnuppe am 23.08.2015, 18:59


Antwort auf Beitrag von Unbekannt1999

Du bist in einem Heim für Jugendliche und das was du gerade erlebst (oder vielleicht nicht) ist eines der Themen, über die eure Betreuer Bescheid wissen. Mach einen Test und wende dich an die Betreuer, dass sie diese Dinge mit dir bereden und natürlich mit deiner und seiner Familie. PS: Jugendämter zahlen für niemanden eine Wohnung.

von mf4 am 18.08.2015, 22:16