Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

Beschäftigungsverbot bzw. individuelles Beschäftigungsverbot

Thema: Beschäftigungsverbot bzw. individuelles Beschäftigungsverbot

Hallo ich bin neu hier und brauche dringend einen rat von euch. ich bin gerade in der 19. ssw und habe seit der schwangerschaft chronische rückenschmerzen. ständig werde ich nur krankgeschrieben und nichts wird besser. die schmerzen sind so drückend, sodas ich schon agressionen und depressionen bekomme und die an meinem partner auslasse, was ja nicht richtig ist. meine FA meint das ich ja nur an der kasse sitze und das ich die schmerzen halt eben 20 wochen aushalten muss... ich bin echt verzweifelt und brauche einen rat. :(

von xexotiicax am 12.02.2014, 14:06


Antwort auf Beitrag von xexotiicax

Hatte GENAU DAS GLEICHE Problem! Hatte mächtig Probleme mit meinem Ischiasnerv, konnte teils kaum aufstehen, nicht lange sitzen oder stehen. Ich war das öfters krank geschrieben, hab eine Physiotherapie verschrieben bekommen. Mein FA meinte dann, dass er mich weiter krank schreiben könnte (wenn ich das wollte, was völlig unsinnig ist) oder er mich nun von der Arbeit freistellt. Habe mich für letzteres entschieden. Denn auch meinte er, dass diese Rückenschmerzen in der SS nicht weg gehen werden und es ein Risiko für Mutter und Kind ist. Denn Schmerzen sind Stress für den Körper und somit auch für das Kind und kann sogar frühzeitige Wehen auslösen. Also, lass dich freistellen! Es bringt alles nix, ich kenn es selbst.

von Sabsi85 am 12.02.2014, 15:16


Antwort auf Beitrag von xexotiicax

ja würde gerne ins bv gehen aber meine FA will das nicht machen und sieht es auch nicht ein... das ist auch das problem... schrecklich sowas... Danke für deinen Rat

von xexotiicax am 12.02.2014, 15:59


Antwort auf Beitrag von xexotiicax

Wenn dein AG ein ruckenschonend arbeitsplstz gibt kann er dir auch ein beschaftigungsverbot aussvhreiben (krine angst geld wurdest du weiter bekommen) Wenn dein arzt dich nicht ins BV schickt wurde ich auch ein anderen Arzt aufsuchen...

von Xeniachan am 12.02.2014, 20:05


Antwort auf Beitrag von xexotiicax

Denkst du das die Schmerzen weg gehen wenn du daheim bleibst? Vergiss es ..... Geh rücken schimmen, in Yoga ,in Schwangerengymnastik oder ähnliches..... Die Rückenschmerzen werden mehr werden wenn du nicht bald was machst...,.. Und du wirst merken dann geht das ich mit den 20 Stunden...... osteopath ist auch ne Möglichkeit .....

von matz am 12.02.2014, 21:35


Antwort auf Beitrag von matz

Bewegung gut und schön... beim Ischiasnerv ist das leider keine Lösung, spazieren gehen, schwimmen sind da nur kurzzeitige Lösungen. Vielleicht kommt dann eine kleine Linderung, aber eine falsche Bewegung oder zu lange stehen, sitzen, und schon "schreit" man wieder. Es ist einfach Fakt dass du in der SS den scheiß nicht wegbekommst und dir deinen Weg suchen musst, es einigermaßen zu lindern. Wenn es anderweitige Rückenprobleme sind helfen Massagen natürlich auch. Der Arbeitgeber kann dir natürlich was schonendes anbieten, bei mir hat das jedenfalls nicht geholfen. Wenn man morgens schon kaum aus den Bett kommt, nutzt der schonendste Arbeitsplatz nix ;-) Such dir nen anderen Arzt, denn wie ich sagte, Stress usw... durch Schmerzen und dazu noch Depressionen/Agressionen sind sicher nicht fördernd und ist (so sollte es auch für den Arzt sein) einfach ein Risiko!

von Sabsi85 am 13.02.2014, 15:39


Antwort auf Beitrag von xexotiicax

Ich hatte während meiner Schwangerschaft auch Probleme mit dem Ischias. Mein Frauenarzt hat mir einen Stützgurt und Physiotherapie verschrieben. Außerdem war ich bei meiner Hebamme zur Massage und hab versucht mich viel zu bewegen. Bei mir hat es geholfen.

von Baerbel77 am 14.02.2014, 11:53


Antwort auf Beitrag von xexotiicax

Hei :) ich hab letztes jahr auch ein beschäftigungsverbot bekommen :) habe allerdings auch in der pflege gearbeitet. Meine FA meinte auch ich sei schwanger und ja nicht krank soweit so gut stimmt ja auch. allerdings hatte ich immer wieder starke wadenkrämpfe trotz einer hohen dosis magnesiums und das auch während der arbeit. allerdings habe ich gemerkt wenn ich dann mal Frei hatte das die krämpfe nicht so oft nicht so stark oder sogar ganz weg waren. Daraufhin bin ich zur meiner FA gegangen und wollte auch ein BV das sie mir wie oben genannt nicht ausstellen wollte. Bin dann zu meinem Hausarzt um ihn zu fragen was ich da noch machen kann ob er mir eins ausstellt... Er stellte mir zwar erstmal keines aus empfaahl mir einen anderen FA gabmir eine Überweisung mit ich bin dann zu dem FA gegangen und was soll ich sagen der ist um einiges besser! er stellte mir sofort ein BV aus. Versuch doch mal zu einem annderen Arzt zu gehen auch dein Hausarzt darf dir ein BV ausstellen. Aber überlege vorher wirklich ob es wenn du zuhause bist besser wird und nicht schlimmer überlege dir was du gegen die schmerzen machen kannst... lass dich von deinem Arzt beraten. ich wünsche dir alles gute und viel glück das du es so geregelt bekommst wie du willst :) wenn du noich fragen hast kannst du mir auch gerne eine PN schreiben :)

von Leonora am 18.02.2014, 13:53


Antwort auf Beitrag von xexotiicax

Hallo ich bin es wieder... Ich hatte gestern einen Termin zum Orthopäden weil ich ja so Rückenschmerzen habe, die ich auch täglich habe... Der Orthopäde hat mich garnicht untersucht und mir direkt Krankengymnastik verschrieben und meinte eben falls ich muss die Schmerzen eben aushalten... Ich habe das Gefühl das mich kein Arzt auf dieser Welt verstehen möchte und meint ich stell mich einfach nur so an und Rückenschmerzen sind ja normal in der Schwangerschaft... Ich kriege echte Agressionen, man ist so wehrlos. zumindest fühle ich mich so. Da denke ich mir auch, andere bekommen wegen bisschen Stress ein BV und ich muss trotz Schmerzen arbeiten und alles aushalten... da komme ich echt nicht drauf klar. Ich werde weiterhin einfach nur Krank geschrieben, mitlerweile sind es schon 6 Wochen und ich habe Angst um mein Gehalt... Schon häftig das man seine Gesundheit aufs Spiel setzen soll obwohl man solche Schmerzen hat, nur damit man keine Finanzielen Ängste hat. Danke nochmal für eure Tips aber die Ärzte scheint es hier nicht zu interessieren =(

von xexotiicax am 19.02.2014, 09:07


Antwort auf Beitrag von xexotiicax

Oh man das ist ja richtig blöd bei dir ... was sagt dein Arebitgerber ? besprech das mal mit ihm ich glaube sogar chefs könen ein solches bv ausstellen musst du mal googlen ich weiß das nicht genau und will mich da jetzt nicht fest legen. ich drücke dir ganz fest die daumen das deine schmerzen hoffentlich besser werden und du deine ss trotzdem genißen kannst ;)

von Leonora am 25.02.2014, 22:06


Antwort auf Beitrag von xexotiicax

Das BV gibt es als VORBEUGENDE Maßnahme. Also zum Schutz in der Schwangerschaft für Mutter und Kind. Wenn man schon etwas hat, dass eine Erkrankung ist, wie deine Rückenschmerzen, dann DARF dein Arzt gar kein BV geben sondern muss dich krank schreiben. Ich war letztes Jahr schwanger und hatte ein BV, weil mein Beruf zu viele Gefahren mit sich bringt, die uns hätte Schaden können. Geh zu deinem Betriebsarzt und frag ihn.... Ansonsten gehören Rückenschmerzen wohl dazu, wenn deswegen jede Schwangereins BV geschickt würde, wer arbeitet dann? Du arbeitest an der Kasse, das geht doch und scheint mir körperlich nicht so sehr belastend...laut Mutterschutzgesetz muss edr Arbeitgeber dir eben nur die Mlglichkeit geben zwischendurch aufzustehen..weil man nucht so lange am stück sitzen darf. Such dir lieber schöne Kurse um den Rücken zu stabilisieren....oder willst du wenn das Baby da ist auch ein BV ;) Kann dir nur sagen, die Rückenschmerzen werden nämlich auch danach nicht besser, wenn man nichts tut. Liebe Grüße und alles gute für euch.

von wunderling am 06.03.2014, 09:04