Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

Berufsschule mit baby

Thema: Berufsschule mit baby

Hallo, Ich bin in der 27 Woche schwanger und habe ich vor Ca 1 Woche bei mir an der Schule abgemeldet. Ursprünglich zur Realschule gegangen. Da ich aber die 9Te wiederholen muss wegen Krankheit ( habe die 7te klasse damals auch wiederholt wegen einen schlimmen Reitunfalls) , ist mir das zu anstrengend. Ich habe mich bereits bei einer Hauptschule angemeldet bezüglich des QA's. Das ich zumindest etwas in der Tasche habe. Ich werde am 13.10 dieses Jahres 18 und meine voraussichtliche Entbindung ist der 29.07. also gerade wenn Sommerferien anfangen. Ich dachte ich bekomme keine Post mehr von Schule etc. Doch heute kam ein schreiben an, das ich für das Schuljahr 2016/2017 in die Berufsschule gehen muss die 25 km entfernt ist. Wollte fragen was es mit der Berufsschulpflicht auf sich hat und wie ich die umgehen kann? Ich wollte eigentlich ab August 1 Jahr daheim sein und dann meinen Realschulabschluss nachholen ( liegt mir sehr am Herzen ). Aber unter 1 Jahr gehe ich nirgendswo hin weil gerade das 1 Jahr total schön ist. Dazu nahe August entbinden und September wieder Schule ? Hätten die wohl gern. Was soll ich machen? Hoffentlich kann mir jemand helfen Vielen Dank und liebe Grüße an alle

von Annada07 am 29.04.2016, 14:53


Antwort auf Beitrag von Annada07

Was machst du denn Zurzeit?gehst du jetzt noch zur Schule bis zu den Ferien? Ich war damals auch 17 und dann hätte ich auch zur BS hätte gehen müssen wenn ich die 12 Klasse nicht zuenede gemacht hätte. Das Land sieht ja vor das du jetzt bis zum Mutterschutz bzw Geburt nicht da sitzt und garnichts tust. Nach der Geburt sieht das anders aus A bist du dann 18 und B kannst du ja in Elternzeit gehen.

von Sarah180808 am 29.04.2016, 18:10


Antwort auf Beitrag von Sarah180808

Hallo, Also wir haben mich diese Woche am Montag von der Realschule abgemeldet da die sehr unfreundlich und teilweise beleidigend worden. Also bin ich zur Zeit an keiner Schule angemeldet, lediglich an Der Hauptschule für QA der Ende Juni stattfindet. In dem Brief stand drin das ich für's Schuljahr 2015/2016 befreit bin von der Pflicht. Soll ich bei der Berufschule mal anrufen ? Ich bin grade voll überrascht das so ein Brief kam. Entbinden und dann gleich Schule. Dann beantrage ich lieber sowas wie Elternzeit. Wenn ich das beantrage , wie läuft es dann ab? Muss ich nur bis ich 18 bin zur Berufschule oder wie ist die Regelung ? Ich hab keine Lust auf sowas :(

von Annada07 am 29.04.2016, 18:56


Antwort auf Beitrag von Annada07

bitte wende dich in dem fall ans zuständige schulamt. hier kann und wird dir keiner eine rechtsverbindliche antwort geben. denn wenn du schulpflicht hast, und nicht klärst wie es weitergeht, kann das böse enden. elternzeit in der schule? kann ich mir nicht vorstellen. wo wohnst du denn? guck im netz welches schulamt zusändig ist. dann bist du richtig informiert...so einfach wird das nicht sein

von mellomania am 29.04.2016, 20:03


Antwort auf Beitrag von Annada07

Elternzeit regelt man mit dem Arbeitgeber. Da du keinen hast gilt das alles nicht. http://www.schwanger-unter-20.de/schule-ausbildung-und-job/schwanger-in-der-schule/

von mf4 am 29.04.2016, 20:15


Antwort auf Beitrag von Annada07

Vlt wissen die das gar nicht. Einfach mal anrufen und fragen!!

von MAMAundPAPA2013 am 02.05.2016, 23:25