Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

Ausbildung, Bitte um Rat :)

Thema: Ausbildung, Bitte um Rat :)

Hey, ich bin 19 und in der 7 ssw. :) Ich freue mich darauf, obwohl es nicht geplant war. Ich mache eine Ausbildung zur Altenpflegerin und habe momentan Schule. Habe die Ausbildung gerade angefangen. Jetzt weiß ich nicht genau was ich machen soll, denn mir ist es unangenehm mit einem Dicken Bauch rum zulaufen und vorallem dies meinen Mitschülern zu sagen. Zumal ich die alle auch nicht kenne. Schon am Anfang wurden schon witze darüber gemacht. So nach dem Motto: ,, Stellt euch mal vor, wir hätten jetzt eine Schwangere hier sitzen!" Und fragten dann noch laut in der Klasse: ,, Jemand Schwanger?" Eigentlich müsste es mir egal sein, weil eine Ss was schönes ist, bzw sein soll. Außerdem kommen meine Fehlzeiten dazu, da ich die Morgendliche Übelkeit habe und dagegen absolut nichts hilft. Ich bekomme diese nicht weg. Jetzt bin ich am überlegen, nächstes Jahr weiter zu machen, den Platz würde die Schule mir lassen und ich könnt nächstes Jahr durchstarten. Meine Eltern würden dies natürlich nicht toll finden, und eigentlich würde ich es auch gern durchziehen, nur glaube ich, dass meine Fehlzeiten mehr sind, als dass ich die Schule besuche. Was würdet ihr machen? Abgesehen davon, habe ich eine Ausbildung schon on der Tasche. Danke schonmal in Voraus :)

von Lena- Marleen am 29.09.2014, 13:58


Antwort auf Beitrag von Lena- Marleen

hallo, erstmal herzlichen glückwunsch. ich würde solange weitermachen wie es geht und dann im zweiten Jahr wieder einsteigen, nach einem jahr babypause. du darfst zwar einiges nicht mehr machen in der ausbildung, aber da gibt es ja noch zwei jahre. was du aber unbedingt machen musst ist schule und arbeitgeber benachrichtigen. viele lg von altenpflegerin jenn

von Jenn am 29.09.2014, 14:12


Antwort auf Beitrag von Lena- Marleen

Glückwunsch zur Schwangerschaft :) Also das mit dem dicken Bauch wird noch einige Wochen dauern. Bei mir sieht man erst seit Ende 5. Monat das ich überhaupt schwanger bin und das obwohl ich vorher sehr schlank war. Warst du schon beim Arzt und hast dir die SS bestätigen lassen? Normalerweise wird dann gefragt was du beruflich machst. Du solltest mit ihm mal aufjedenfall mal darüber reden auch wegen Beschäftigungsverbot. Ansonsten kannst du dich bei Profamilia oder Caritas beraten lassen. In meinen Augen bleibt dir aber nichts anderes übrig als abzubrechen. Bestenfalls nimmst du dir nach der Geburt 1 Jahr Elternzeit um für dein Kind da zu sein und in 2 Jahren fängst du wieder an. Ich weiß nicht wie immer alle darauf kommen, dass man während der Ausbildung einfach mal ein paar Monate aussetzt und dann mit dem nächsten Lehrjahr weiter macht Hab die Tage erst mit jemanden diskutiert der der Meinung war, er kündigt seine Ausbildung im 1. Lehrjahr und macht 5 Monate später im 2. Lehrjahr weiter So ein Schwachsinn. Bei jeder Ausbildung ist eine gewisse Zahl an Pflichtstunden in der Praxis und in der Schule vorgeschrieben und wenn man die nicht einhalten kann, kann man die Ausbildung nicht abschließen, ganz einfach. Aber das mit den Fehlzeiten hattest du ja schon angesprochen..

von opheliaaa am 29.09.2014, 16:09


Antwort auf Beitrag von Lena- Marleen

Erstmal alles gute zur Schwangerschaft! Also ich bin auch mitten in der Ausbildung schwanger geworden. Was natürlich erstmal ein riesen schock war. Aber ich habe mich direkt mit meinem Freund zusammen für unseren Sohn entschieden und es nicht bereut!. Wie du deine Ausbildung nun machst musst du am besten für dich entscheiden. Wichtig ist es erstmal mit deinem Arbeitgeber zu reden. Ich persönlich mache ein Jahr Elternzeit und mache danach dort weiter wo ich aufgehört habe. Finde die Möglichkeit Klasse! Bei mir in der Klasse wurden damals auch immer Sprüche drüber gemacht von wegen " stellt euch vor jemand wird schwanger".. Aber als ich es irgendwann erzählt habe haben alle anders reagiert wie ich gedacht habe. Sie waren sogar sehr lieb zu mir(was ich niemals gedacht habe). Es gibt immer Leute die irgendwie über einem reden. Aber mal ehrlich jeder hat seine eigenes Lebens Geschichte und niemandem geht es was an wie man sich entscheidet. Lass dich nicht unterkriegen! Liebe grüße!

von MeinTeddybär25.10.14 am 29.09.2014, 20:38


Antwort auf Beitrag von Lena- Marleen

Nächstes Jahr? Dein Baby ist dann wenige Monate alt. Wie wird es betreut? Schaffst du Ausbildung mit Baby? Du willst jetzt abbrechen, weil andere lästern könnten? Aber lästert man da nicht in 1 Jahr über die junge Mutter? Als Altenpfleger arbeiten kannst du schwanger nicht oder kaum. Du hast vielleicht also gar nicht die Wahl. Ich finde 19 nicht so wahnsinnig jung. Liegt aber daran, dass ich alt bin^^ und es damals normal war mit 20 das 1.Kind zu bekommen. Ich war auch mit 19 schwanger und mit 20 Mama und das 2. mit 22.

von mf4 am 29.09.2014, 21:40


Antwort auf Beitrag von Lena- Marleen

Ich bin mitten in der Ausbildung zur Gesundheits und Kinderkrankenpflegerin schwanger geworden. Meinen Mitschülern das gesagt hab ich in der 15SSW....hat sich vorher nicht so recht ergeben. Es waren alle total begeistert und haben sich richtig gefreut.Kamen alle zu mir und haben mich umarmt...gratuliert usw. Die haben so viel gefragt das wir eine ganze Schulstunde keinen Unterrricht gemacht haben . Ab dem Moment wollte auch jeder meinen (noch nicht vorhandenen )Babybauch anfassen Nein es war echt richtig süß. Mach dir deswegen nicht so viele Gedanken Hast du schon mit der Ausbildungsstelle gesprochen? Gibt es die Möglichkeit das du gefahrlos arbeiten kannst? Wenn ja dann würde ich bis zum Mutterschutz arbeiten, dann 1 Jahr Pause und anschließend weiter machen. Du fängst dann sicher in einem neuen Kurs wieder an und setzt sozusagen nach dem einem Jahr Unterbrechung deine Ausbildung fort. Die Übelkeit vergeht in den meisten Fällen bis zur 12ssw wieder. Jetzt 1 Jahr Pause und dann weiter machen stell ich mir schwierig vor....dann ist dein Kind gerade mal 4 Monate alt Ich wünsch dir alles Gute

von ina91 am 29.09.2014, 22:49


Antwort auf Beitrag von Lena- Marleen

Also mein Arbeitgeber weiß Bescheid und die Schule auch. Ich schäme mich auch nicht wirklich für den Bauch, den ich mal vor mir tragenwerde. Es ist glaube ich eher die Angst, mehr Fehlzeiten zu haben, als dass ich in der Schule bin. Die schule hat gesagt, wenn ich jetzt aufhören würde, würden sie mir den platz lassen, dass ich nächstes jahr neu anfangen kann. Genauso wie mein arbeitgeber. sind alle sehr kooperativ, was mich freut. Auch möchte ich nicht, dass wenn ich weiter mache, dass jeder mein kind hat und jeder beliebige darauf aufpasst. ich möchte mein kind selbst kennenlernen und selbst erziehen. Und diesen Job nicht sofort der Kita überlassen. :)

von Lena- Marleen am 30.09.2014, 00:41


Antwort auf Beitrag von Lena- Marleen

Hallo Ich bin mit 18 Jahren,mitten in der Ausbildung zur Krankenschwester,schwanger geworden.Dennoch habe ich meine Ausbildung weitergemacht.Ich hatte kaum Fehlzeiten.Ich hatte 6 Wochen Mutterschutz vor der Geburt,und 8 Wochen nach der Geburt.Das Gerede anderer kenne ich allerdings nur zu gut.Zumal der Vater des Kindes auch dort seine Ausbildung machte,und jeder jeden kannte.Wir haben uns noch während der Schwangerschaft getrennt.Es war nicht leicht,aber es hat sich gelohnt.Denn genau wie alle anderen,habe ich am Ende dieser drei Jahre mein Examen gemacht(mit Note 2).Ich hatte allerdings auch große Unterstützung von meinen Eltern und Freunden.Das alles ist jetzt 16 Jahre her .

von josefinchen am 30.09.2014, 10:17


Antwort auf Beitrag von josefinchen

Nochmal zu meinem Beitrag. Es gibt ja die Möglichkeit heutzutage die Ausbildung in teilzeit zu beenden. Ich mache ein Jahr Pause "Elternzeit" und beende meine Ausbildung dann in teilzeit. das sind 25-30std die woche anstatt 40 und einen krippenplatz gibt es ja auch:). Also man hat immer die moeglichkeit :)) Wuensche dir alles gute!

von MeinTeddybär25.10.14 am 02.10.2014, 20:26