Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

mobbing in der Berufsschule

Thema: mobbing in der Berufsschule

Hallo liebe community. Mir geht es richtig schlecht. In meiner Schule werde ich nur noch gemobbt aufgrund meiner frühen Schwangerschaft, das ich mit 17 Mutti werde. Allerdings muss ich halt noch zur Schule gehen aber bei mir wurden vor 3 Jahren mittelschwere Depressionen diagnostiziert. Seitdem ich schwanger bin, kommen immer wieder irgendwelche Kommentare ich bin ne schlampe und ne schlechte Mutter und das mich eh keiner mehr mag. Ich habs nunmal nicht so gut und finde aufgrund des besonderen Umstandes nur schwer neue Sachen. Gestern habe ich meinen Zug nicht mehr geschafft, dann konnte ich nicht nach hause, musste auf meine Schwägerin warten das sie mich abholt. 3 geschlagene Stunden bei minus 5 Grad, mitten im nichts am Bahnhof. Darauf hin habe ich heute schmerzen, konnte nicht zur Schule weil ich nicht mal aus dem Bett kam vor Schmerzen. Darauf hin hab ich mich in der schule abgemeldet und bin Zuhause. Ich hab richtig Angst vor meiner klasse und Schule weil ich nur gemobbt werde, Weine jeden tag Zuhause in meiner Wohnung, kann nicht mehr schlafen und habe Selbstmordgedanken. Meine Eltern wissen das aber sie meinten ich soll das noch durchziehen aber ich kann einfach nicht mehr. Meine mutter kommt heute zu mir und werde ihr die mobbingnachrichten zeigen. Was soll ich eurer Meinung nach tun?

von Rebecca26 am 03.12.2014, 09:05


Antwort auf Beitrag von Rebecca26

Hallo Rebecca , Was für eine Ausbildung machst du? Gibt es in Bbws sowie wie ein Vertauens Lehrer? Gibt es vielleicht in deiner nähe eine andere Berufsschule wo es die Möglichkeit gibt wo du evtl deine Ausbildung weitermachen kannst? Vielleicht kannst du ja mal mit dein HA. Reden der kann dir einige Psyologen empfehlen und die haben meist gute Erfahrungen mit Mobbing. Lass dich nicht Unterkriegen LG Franz

von franzixxl am 03.12.2014, 10:11


Antwort auf Beitrag von Rebecca26

hast du mit jemandem von der Schule darüber geredet? Du musst das nicht auf dir sitzen lassen. Wegen deiner Depression musst du unbedingt eine Therapie machen, mit Kind wirds nicht einfacher. Es ist sehr wichtig, dass du dich emotional stärkst. Rede mit den Lehrern, Direktor, Vertrauenslehrer, mit deinen Eltern zusammen.

von Helena83 am 03.12.2014, 10:16


Antwort auf Beitrag von Rebecca26

Prinzipiell musst du das selbst wissen. Ich war ebenfalls mit 17 beim ersten Kind schwanger. Aber ich habe den Po zusammengekniffen und weitergemacht und bin bis kurz vor der Geburt. Auch wenn ich mir dumme Sprüche etc. anhören durfte. Dabei bin mom mit 22 wieder schwanger und auch noch in der Berufsschule (vorher mit 17 war es die 11.Klasse Gymnasium) noch weiß es niemand und die nächsten Wochen wird es von mir auch keiner erfahren ;-) Lass den Kopf nicht hängen und es zeigt doch dass du Verantwortung für dein Kind trägst, indem du zur Schule gehst um dir und dem Baby eine gesunde Lebensbasis zu ermöglichen. Also getreu dem Motto "Lass die Leute reden"! Und das geht im Übrigen auch mit Depressionen ;-) man muss nur lernen die anderen auszublenden und sein Ding zu machen. Denn du musst dir immer denken: Die anderen reden nur, vermuten aber WISSEN tun sie nichts. Das weißt nur du selbst ;-)

von AugustBaby2010 am 03.12.2014, 10:23


Antwort auf Beitrag von AugustBaby2010

Oder hattest du auch Depressionen?

von MAMAundPAPA2013 am 04.12.2014, 09:03


Antwort auf Beitrag von MAMAundPAPA2013

Habe bereits seit 2008 Depressionen hervorgerufen durch eine anhaltende Amnesie ;-)

von AugustBaby2010 am 05.12.2014, 08:03


Antwort auf Beitrag von Rebecca26

Hallo Rebecca, ja auch ich würde dir raten...Lass die Leute reden... Denk daran das du diese Dummköpfe an der Schule nur einen kleinen Abschnitt deines Lebens ertragen musst. Dein Baby wird dich dagegen noch hoffentlich sehr lange begleiten und ein ganz wichtiger teil deines Lebens sein. Meine Cousine war in einer ähnlichen Situation wie du und ich denke es ist wirklich nicht leicht... Aber wenn sie auch sagen das sie dich nicht mögen und es auch zeigen so weisst du das du bald jemanden im Arm halten wirst der oder die dich zum Leben braucht... es wird ein kleiner Mensch geboren der ganz auf dich angewiesen ist... und dich braucht... Ansonsten wurde dir schon gute Tipps gegeben... Vertrauenslehrer etc. Ich wünsche dir alles alles Liebe

von Zuna am 03.12.2014, 10:53


Antwort auf Beitrag von Rebecca26

http://www.mobbing-help.de/PC/alt/recht.htm Warum man sich heute noch alles gefallen lässt,will mir nicht in den Kopf... Mobbingtagebuch führen,zur Polizei gehen und Anzeige erstatten,fertig!

von Olis Mama am 03.12.2014, 11:02


Antwort auf Beitrag von Olis Mama

Ich habe mit meinen Eltern bereits darüber informiert jedoch meinten diese auch ich soll das noch durchziehen bis zum April, dann muss ich da nie wieder hin. Ich will mir ja mein babyjahr nehmen, bin ja schließlich auch seit neuem eine alleinerziehende Mutter. Irgendwie muss ich mich ja auch wehren können gegen diese respektlosen Menschen. Ebenfalls wollte ich auch nochmal fragen wies mit dem unterhalt aussieht. Er will ja das geteilte sorgerecht was ich ihm einrichte, jedoch weigert er sich Unterhalt zahlen zu wollen, sobald er dazu fähig ist. Er will erstmal seine Ausbildung machen und ich fange 2016 eine neue ausbildung an. Ich bin der Meinung ich habe das recht auf Unterhalt oder liege ich da falsch?

von Rebecca26 am 03.12.2014, 16:18


Antwort auf Beitrag von Rebecca26

Selbstverständlich hat das Kind das Recht auf Unterhalt und er die Pflicht diesen zu zahlen. Für dich selbst brauchst du nichts zu erwarten. Wenn er nicht zahlen kann, wirst du vom Jugendamt Unterhaltsvorschuss bekommen, den dieses dann vom Kindsvater einfordern wird.

von Helena83 am 03.12.2014, 19:29


Antwort auf Beitrag von Rebecca26

Das SR hat damit NULL zu tun, ob er Unterhalt zahlt oder nicht. ER MUSS! Wenn er nicht kann bekommst du UH-Vorschuss und sobald er kann zahlt er und wenn nicht klage den Kindesunterhalt ein. Ich sags mal wie es is... ich würde nicht pauschal jemandem das halbe SR hinterhertragen, wenn er sich als Vater bisher NULL bewiesen hat. Zahlen will er schon mal nicht und ob er sich jemals kümmern wird zeigt sich noch. Ich bin über 20 Jahre Alleinerziehend und bin sehr froh für alle meine Kinder das alleinige SR zu haben. Papa hat alle Rechte die er annehmen möchte und in den alltäglichen Dingen entscheide ich allein.

von mf4 am 04.12.2014, 13:50


Antwort auf Beitrag von Helena83

Moment... nichts zu erwarten? bis das Kind 3 Jahre ist hat auch sie Anspruch auf Betreuungsunterhalt und den sollte sie auch bekommen, wenn er zahlungsfähig ist.

von mf4 am 04.12.2014, 13:52


Antwort auf Beitrag von Rebecca26

Ich weiß ja nicht wie die aktuelle rechtliche Lage ist. Aber willst du mit dem Kindsvater wirklich das Sorgerecht teilen? Wenn er schon jetzt sagt, dass er keinen Unterhalt zahlen will? Er wird dir jede Entscheidung, die euer Kind betrifft, erschweren. Und was das Mobbing betrifft: mit dem Vetrauenslehrer/Klassenlehrer sprechen. Vielleicht kannst du in eine andere Klasse (gibt es eine Parallelklasse?) versetzt werden? So wärst du wenigstens während des Unterrichts "aus der Schusslinie". Wird denn deine Depression momentan behandelt? Alles Gute!

Mitglied inaktiv - 05.12.2014, 14:03


Antwort auf diesen Beitrag

Das SR hat mit UH-zahlen-oder-nicht nichts zu tun und wenn sie ihm das halbe SR nicht gibt hat er alle Chancen es eh zu bekommen... so lange er das Kindeswohl nicht gefährdet. Es jemandem freiwillig hinterhertragen würde ich allerdings nicht. Er wird dir jede Entscheidung, die euer Kind betrifft, erschweren. Jede? Anmeldung in Kita/Schule (vielleicht), OPs usw. (vielleicht), Konto fürs Kind (ganz sicher), Pässe fürs Kind (ganz sicher) Bei 4 Kindern und in über 20 Jahren als Alleinerziehende bin ich genau 4 mal (Konto unter 18 und Pässe) nach dem SR gefragt worden.

von mf4 am 05.12.2014, 14:07


Antwort auf Beitrag von Rebecca26

Irgendwas mal was gehört von wegen das man sich auch alles daheim erarbeiten kann. Da trifft man sich dann einmal die Woche mit dem beauftragten der schule (vermute mal das ist der vertrauenslehrer) und der gibt dir dann sämtliche Unterlagen zum lernen mit und die Woche drauf besprecht ihr das und er gibt neue Sachen mit. Erkundige dich doch ob es in deinem Fall möglich wäre!

von Samily am 08.12.2014, 11:19


Antwort auf Beitrag von Rebecca26

Hallo, ich hatte in der Schule auch zu kämpfen, Depressionen hinter mir und bin alleinerziehend. Aber bei mir war es nicht so gebündelt und ich bin etwas älter (ist keine Kritik! ). Meine Eltern haben ähnlich reagiert, für mich war das sch... Das mit dem sorgerecht sehe ich so wie mf4. Erst mal abwarten. Teilen kann man es schnell, zurücknehmen ist fast unmöglich, zumindest komplett. Dein alleiniges sorgerecht heißt ja nicht, dass er das Kind nicht sieht oder so. Lass dir das mal aufdröseln vielleicht bei ner Beratungsstelle von der Caritas oder donum vitae. Manchmal tut es gut, mit einem außenstehenden zu reden. In der Schwangerschaft und zur Geburt hatte ich eine Doula, das hat mir sehr geholfen. Wenn du dazu Infos möchtest, auch gerne per pn. Auf jeden Fall wünsche ich dir eine schöne restliche Kugelzeit!

von nuria82 am 13.12.2014, 08:36