Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

alleinerziehende!?... Vaterangabe

Thema: alleinerziehende!?... Vaterangabe

Hey wollte fragen ob jemand unter euch ist die den Vater nicht angegeben hat oder nicht angeben wird bzw möchte

von Paulina207!! am 10.02.2015, 08:30


Antwort auf Beitrag von Paulina207!!

Ich bin schwanger zwar nicht unter 20, aber ich habe mich diesbezüglich auch mal informiert bei unseren örtlichen Jugendamt. Für mich kommt es zwar nicht in Frage den Vater nicht zu benennen. Aber man sagte mir dort, nur mit meiner Zustimmung ist es möglich, das der Vater eingetragen wird. Ansonsten wenn du nicht zustimmst, aber der Vater/Erzeuger möchte eingetragen werden und du willst es nicht, dann bleibt ihn oft nur der weg übers Familiengericht. Über denke doch noch mal deine Entscheidung, ich finde egal was vorgefallen ist, kann der Vater/Erzeuger ruhig zeigen das er gute Vaterqualitäten hat. Im Nachhinein kannst du immer noch das alleinige Sorgerecht beantragen etc..

von strange1993 am 10.02.2015, 12:43


Antwort auf Beitrag von Paulina207!!

Ja ich möchte eigentlich keines falls meinem Kind den Vater entziehen nur es geht um meine und um die Sicherheit des Kindes da ich schon Drohungen von dem bekam deshalb ist es schwierig... Die Beratungsstelle also donum vitae möchte mich dabei auch unterstützen da sie die komplette Geschichte kennen und mich verstehen haben es sogar selbst vorgeschlagen

von Paulina207!! am 10.02.2015, 15:14


Antwort auf Beitrag von Paulina207!!

Es wird halt schwierig von der Unterhaltskasse den Unterhalt für das Kind zu bekommen, wenn du den Vater nicht angibst :/

von August_Mami26 am 10.02.2015, 18:05


Antwort auf Beitrag von August_Mami26

Egal ob UH-Vorschuss oder Hartz4... beide wollen das Geld von dem zurück, der eigentlich zahlen müsste... dem Vater. Der Staat verschenkt kein Geld, weil man ihn nicht angeben möchte. Ist er eine Bedrohung zeige ihn an und ist er für das Kind eine Gefahr wird er es nicht mal eben nach der Geburt zu sich holen.

von mf4 am 10.02.2015, 21:06


Antwort auf Beitrag von Paulina207!!

Gegenfrage: Kannst du ohne Unterhalt dein Kind großziehen? Wenn nicht... wie stellst du dir das vor?

von mf4 am 10.02.2015, 21:02


Antwort auf Beitrag von Paulina207!!

Ich würde an deiner Stelle mal beim Jugendamt vorsprechen und denen dann die Situation schildern, also auch die Drohungen die im Raum stehen. Die können dir da noch besser weiterhelfen. Wie die anderen schon geschrieben haben du bekommst sonst nur Unterhaltsvorschuss und das auch nur bis dein Kind dann 6 Jahre alt ist und ab da an Hartz 4. Wenn ich mich da nicht irre.

von strange1993 am 11.02.2015, 08:57


Antwort auf Beitrag von Paulina207!!

Ich kann gut verstehen, dass du verängstigt bist und dich bei den Bedrohungen nicht gut fühlst. Super, dass du dir mit Donum Vitae schon Unterstützung an die Seite geholt hast. Du solltest die Bedrohungen und andere Vorfälle auf jeden Fall dokumentieren und ggf. zur Anzeige bringen. Niemand darf dich auf diese Weise fertig machen. Dein Kind hat jedoch - wie jeder Mensch - das Recht auf Kenntnis der eigenen Herkunft. Das ist ein Persönlichkeitsrecht, das in Deutschland sogar im Gesetz steht. Auch wenn der Erzeuger kein guter Mensch ist und du seine Taten nicht hinnehmen musst, darfst du ihn als Vater nicht einfach verschweigen. Das wird auch schwierig, wenn es z.B. um Unterhalt geht. Wenn du Unterhaltsvorschuss oder andere Gelder beantragst und herauskommt, dass du gelogen hast, kann das ziemlich üble Folgen für dich haben. Ihn als Vater anzugeben bedeutet nicht, dass du das Sorgerecht automatisch mit dem teilen musst. Du kannst schon vor der Geburt beim Jugendamt zeigen, was er sich alles hat zu Schulden kommen lassen. Wenn es eine Anzeige gegen ihn gibt und sein Verhalten polizeilich bekannt sind, kann das Jugendamt direkt regeln, dass er sein Kind z.B. nicht einfach mitnehmen oder besuchen kann. Die Behörden zu betrügen würde ich dir nicht empfehlen. Du DARFST übrigens auch nicht auf Unterhalt für das Kind verzichten. Der Unterhalt gehört dem Kind und du bist dazu verpflichtet, dich darum zu kümmern. Selbst wenn du also selber sehr viel verdienst, kannst du den Unterhalt nicht einfach sausen lassen. terkey

von Terkey235 am 11.02.2015, 13:04


Antwort auf Beitrag von Paulina207!!

Ja eben hab ich ja mehr darüber erfahren und sie wird mir helfen dass ich ihn nicht angeben muss nicht weil ich es nicht möchte sondern weil ich den dann angeblich nicht weiß... Und damit bekomme ich unterhalt und falls die frage bei euch auf kommen sollte ob ich kein schlechtes gewissen haben werde nein weil er eh nicht zahlen kann und es eher schwarz aussehen wird auch für die Zukunft gesehen weil er noch nie gearbeitet hat und keinen Abschluss hat also nehme ich so dem Staat nichts weg weg.

von Paulina207!! am 11.02.2015, 13:10


Antwort auf Beitrag von Paulina207!!

Tut mir sehr Leid, dass du in so einer blöden Lage bist. Ich kenne deine Geschichte nicht, kann aber gut verstehen, dass du den Vater nicht angeben willst, wenn du Angst vor Bedrohung etc. hast. Denk aber trotzdem daran, dass du dich strafbar machst, wenn du den Vater nicht angibt, obwohl du weißt, wer er ist. Das nur nebenbei. Warum bist denn überhaupt von so einem blöden Typen schwanger? LG terkey

von Terkey235 am 11.02.2015, 14:43


Antwort auf Beitrag von Paulina207!!

Ich war drei jahre mit ihm zusammen und ich war total verliebt und dadurch blond vor liebe kann man sagen wo ich mich jetzt selbst dabei nicht verstehen kann ich hatte viele familiäre Probleme am Anfang der Beziehung er und seine Familie waren für mich da. Es schien einfach perfekt bis zum Punkt wo er dann auch sag ich mal sein wahres ich gezeigt hat und wir nur Stress hatten und und und... So hab das aber lange zeit mit mir machen lassen dann wollte ich Schluß machen mich aber nicht getraut weil sonst immer kam ich mach dir dein leben zu Hölle bis ich mein kompletten mit irgendwann gefasst habe und nicht trennte... Bis zu diesem Zeitpunkt bin ich schwanger geworden und habe von der Schwangerschaft erst später also nach der Trennung erfahren:/ verhütet hatten wir nur mit Kondom da ich seit März keine Pille mehr einnehmen kann und das ist gerissen. Naja viel Text und trotzdem nur eine kurze Zusammenfassung... Ich denke damit konnte ich die Frage beantworten :) ich weiß dass es dumm von mir war und dafür schäme ich mich aber ich habe es gebaut und muss jetzt dazu stehen muss dazu sagen bin relativ schwach bis zum gewissen Punkt wo dann alles aus mir ausbricht

von Paulina207!! am 11.02.2015, 20:51


Antwort auf Beitrag von Paulina207!!

Du machst auf mich gar keinen schwachen Eindruck. Du suchst dir Unterstützung und versuchst, die Situation so gut es geht für dich und dein Kind zu lösen. Du hast keine Skrupel davor, nach Hilfe zu fragen und erkennst, wenn du einen Fehler gemacht hast. Zudem musstest du offenbar schon eine Menge Mist erleben. Es tut mir sehr Leid, dass dir all das passiert ist und ich wünsche dir, dass du deinen Weg machst. terkey

von Terkey235 am 11.02.2015, 21:37


Antwort auf Beitrag von Paulina207!!

Gib ihn doch an... wegen unterhalt alleine schon... der staat will ja auch den vater wissen wenn er unterhaltsvorschuss liefern soll... verstehe das problem nicjt... sofern ihr nicht verheiratet seid bekommst eh du als Mutter das alleinige sorgerecht... ich wohne mit meinem freund und meiner Tochter zusammen aber ich hab trotzdem das alleinige sorgerecht und das wird sich auch mit dem 3. Kind nicht ändern ( wir erziehen ja das Kind sowieso zusammen ,aber er hats eh nicht so mit amtsamgelegenheiten und bevor ich ihn 200 mal um ne Unterschrift bitten muss ...)

von Samily am 11.02.2015, 22:04