Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

19, schwanger und noch nicht sicher

Thema: 19, schwanger und noch nicht sicher

Hallo, Ich bin 19 und weiß seit einer Woche, dass ich schwanger bin. Völlig unerwartet trotz Verhütung und laut meinem Arzt ein Fall, der ihm vor 15 Jahren das letzte mal passiert ist. Mein Freund hat gerade das studieren angefangen und ist nicht so begeistert, meine Eltern haben mir ihre Unterstützung zu 150% zugesichert und stehen hinter mir. Ich habe aber Angst, dass wenn ich mich dafür entscheide, irgendwann böse auf mich oder das Kind bin, weil ich vielleicht irgendwas verpasst habe. Ich gehe nicht regelmäßig weg, aber wenn, sehr lange und im Technobereich.. ich trinke allerdings seit einem Jahr nicht mehr und nehme auch keine Drogen oder ähnliches, falls das jetzt jemand wegen der Musik denkt - das ist nicht mein Problem.. Wäre schön, wenn mir junge Mütter ihre Erfahrung mit solchen Gedanken mitteilen würden, ob das wirklich oft so vorkommt.. Vielen Lieben dank schon mal und liebe Grüße, Theresa

von T96 am 22.10.2015, 22:14


Antwort auf Beitrag von T96

Hm... die bist 19 und somit erwachsen, du hast wahrscheinlich eine Ausbildung und/oder einen Job und du hast einen Partner und familiäre Unterstützung. Den Zusammenhang mit der Musik verstehe ich nicht. Ich war mit 19 geplant schwanger und bekam mein 1.Kind mit 20 und mag diese Musik heute noch mit fast 50 und ich war immer gern aus und wenn dann richtig. Ich bin auf der Loveparade herumgehüpft (ohne Drogen^^) und wenn meine Kinder betreut waren habe ich es immer gern mal krachen lassen. Es gab auch Alkohol aber das nicht in der Schwangerschaft. Ich kann dir spontan einige Mütter nennen, die diese Musik mögen, ausgehen und trotzdem ganz normal sind Verpasst habe ich nichts. Es gab Zeiten, da ging ich selten aus und es gab Zeiten, da ging ich oft aus. Es war ein wunderbarer Ausgleich... Partymäuse sind nicht die schlechteren Mütter. Meine Partyzeiten sind vorbei, habe in dieser Hinsicht genug erlebt und wirklich nichts verpasst. Nun betreue ich gern mein 1.Enkel, wenn die Eltern mal ausgehen wollen... dass sie kein Techno mögen verstehe ich aber nicht

von mf4 am 23.10.2015, 00:05


Antwort auf Beitrag von mf4

Helfende Familie kenne ich allerdings nicht. Motto war: wer Kinder will und bekommt der kümmert sich auch selbst. Sonst passte damals bei mir alles, fester Job, fester Partner usw.

von mf4 am 23.10.2015, 00:10


Antwort auf Beitrag von T96

Ich bin jetzt 16 und schwanger, also um einiges jünger als du und ich habe gar nicht das Gefühl etwas verpassen zu können. Und wenn das Gefühl kommt muss ich lernen damit umzugehen und trotzdem gibt es Möglichkeiten alles zu erleben was man in seiner Jugend so erlebt haben muss :) Meine Mutter ist auch mit 16 Mutter geworden und sie hat nichts verpasst sagt sie mir immer. Sie musste ihre Tochter nicht jedes Wochenende iwo abgeben um was machen zu können, sie hat trotzdem ihre Freunde gesehen und ist auch feiern gegangen, aber alles in Maßen :) man kann sein Kind auch mal zum "Babysitter" geben ohne das Gefühl haben zu müssen eine schlechte Mutter zu sein, nur meiner Meinung nach sollte das in Maßen sein ^^

von AkiS17 am 23.10.2015, 11:32


Antwort auf Beitrag von T96

Ich bin mit 18 schwanger und Mama geworden. Wenn deine Eltern dir Hilfe zugesichert haben werden sie sicher auch mal abends aufpassen das du raus kannst. Ich liebe Konzerte und war, trotz zwei Kinder noch auf etlichen Konzerten. Heute mit 4 bald 5 bin ich ruhiger geworden, ich habe nix verpasst im leben. Würde mich immer wieder so entscheiden. Alles liebe

von sterntaler82 am 23.10.2015, 14:14


Antwort auf Beitrag von T96

Hallo, Ich selbst bin mit 19 das erste mal Mama geworden und vermissen musste ich nichts! Ich durfte eher viel mehr andere Dinge erleben, das erste mal lächeln, erste Schritte, erste Mama, soviel schönes und wertvolles durfte ich mit meinem Kind erleben! Klar gab es Tage an denen ich mich gefragt habe mach ich alles richtig und ist mein Kind glücklich? Oft hat man auch mit Vorurteilen zu tun aber wenn ich heute (17Jahre später) zurück schaue würde ich immer wieder so entscheiden! Meine kleine hat mich reifer werden lassen und ich bin dankbar!

von baldzu_3 am 26.10.2015, 16:59


Antwort auf Beitrag von T96

Hallo Ich denke, solche Gedanken hat jede junge Frau.. Aber ob du es bekommen sollst oder nicht, ist etwas, das musst du mit deinem Gewissen selbst vereinbaren. Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück. Liebe Grüße Baby67

von Baby67 am 28.10.2015, 15:28


Antwort auf Beitrag von T96

Ich bin 19 Jahre alt, seit 1 Jahr verheiratet und schwanger! Sowohl die Hochzeit hatten wir geplant (da wir damals bereits 4 Jahre zusammen waren und uns das sehr gewünscht hatten), als auch die Schwangerschaft. Nach einigen negativen Schwangerschaftstests und vielen Tränen, sind wir mittlerweile in der 23 SSW angekommen und können es kaum noch abwarten, unser kleines Wunder in den Armen zu halten. Meine Schwester ist vor 1 Monat 17 geworden und bereits in der 29 SSW. Sie freut sich auch riesig und bekommt alle Unterstützung die wir geben können. Selbstverständlich muss jeder selbst für sich entscheiden, was ihm wichtig ist und wie er sein Leben führen möchte. Ich hoffe, dass du die für dich richtige Entscheidung triffst und diese niemals bereuen musst. Alles Gute!

von makse am 04.11.2015, 07:41


Antwort auf Beitrag von T96

Liebe Theresa, die überraschende Schwangerschaft hat dich ziemlich aus dem Tritt gebracht... das kann ich mir gut vorstellen. Wenn man jung ist, ist man vielmehr darauf ausgerichtet, sein Leben aufzubauen, herauszufinden, wo es hingehen soll, beruflich, persönlich und überhaupt. Und jetzt kommt ein Baby dazu und will in die Pläne eingebaut werden. Da braucht es natürlich ein sich-drauf-einlassen und mit den Möglichkeiten jonglieren... In welcher Schwangerschaftswoche bist du? Wie geht’s dir wohl inzwischen?! Ein paar Erfahrungen von jüngeren Müttern hast du ja schon zu lesen bekommen – und auch eine von einer älteren Mutter. Zu denen zähle ich mich auch eher Du, wie man es sich als Mama einrichtet, kommt ganz auf den Typ an, der man ist. Auf die Vorstellung, wie man das Muttersein leben will. So erlebe ich es. Da sind die Frauen einfach ganz unterschiedlich. Die einen brauchen erstmal nichts mehr anderes als das Mama-Sein und gehen ganz drin auf. Die anderen wünschen sich noch ein bisschen was dazu, weil sie sonst nicht glücklich wären. Berufstätigkeit in Maßen, mal ausgehen und so. Du siehst, das Spektrum ist da ganz breit – und solange es dem Baby und der Mama gut dabei geht, ist viel möglich. Ein dicker Pluspunkt sind ja deine Eltern 150 % - ige Unterstützung klingt sehr vielversprechend. Sie müssen prima Eltern sein und dich sehr lieb haben Was macht dein Freund eigentlich? Hat er sich schon ein bisschen mit dem Gedanken Baby angefreundet? Ein Mann tut sich manchmal etwas schwerer, weil ihm das Baby schon rein körperlich nicht so nah ist. Da hängen oft die Gefühle nach...kommen aber dann hinterher. Vom Praktischen her bist du dann wahrscheinlich mit deinen Eltern am Absprechen, wie ihr es macht, oder? Du wohnst bei ihnen? Wenn du oder ihr noch Tipps bräuchtet, kannst du dich jederzeit an Profemina wenden. Eine Beraterin wäre in allen Fragen für dich da und immer bereit für ein Gespräch. Finanziell gibt es auch Möglichkeiten der Unterstützung – einfach rundherum Jetzt hoffe ich einfach, dass sich der erste Sturm gelegt hat und du mit der Zeit gut im Kreis der jungen Mamis landest. Viele liebe Grüße von Manu

von manu71 am 05.11.2015, 12:14


Antwort auf Beitrag von T96

Ich mach ne Ausbildung in der Hotellerie. Wurde mit ende 17 schwanger und alleinerziehende. Meine Eltern standen zu 200% hinter mir, tun es Immer noch genauso wie meine Großeltern und Freunde!! Mit 18 hab ich anfang des Jahres entbunden. Mache meine Ausbildung weiter und bin mittlerweile 19 (& mein Sohn 9 Monate ) . Hier und da geh ich abends mal 2-3 std weg, wenn meine Eltern aufpassen aber die Entscheidung bereue ich nicht und verpasst hab ich auch nichts.. im Gegenteil, jeden Tag ein neues highlight in meinem Leben mit ihm!! *-*

von ClaudiMarina96 am 06.11.2015, 20:20


Antwort auf Beitrag von T96

Hey :) vlt kann ich dich beruhigen....ich bin auch 19 und mittlerweile in der 27ssw....meine ss war auch komplett ungeplant und überraschend noch dazu war ich erst 2monate mit meinem freund zusammen! Am Anfang hatte ich auch die selben gedanken wie du...da ich fest eingefleischtes feiermitglied in der Goa-szene bin(müsste dir denke ich bekannt sein) ich dachte mir dass ich meine ganze Feier Jugend und meine Freunde etc alles verlieren würde und das vlt irgendwann aufs kind übertragen könnte.....hat mir alles ziemlich Angst gemacht..naja, wie gesagt jetzt bin ich in der 27.woche und die glücklichste Frau der Welt...ich freu mich einfach unglaublich darüber bald mutter zu sein und mein freund denkt schon über ein 2.Kind nach.....die Angst was verpassen zu können ist ziemlich schnell verflogen und ich weiß dass das Kind das beste ist was mir passieren konnte :)

von Supertramp am 14.12.2015, 16:24