Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

18 und ungeplant schwanger

Thema: 18 und ungeplant schwanger

Hallöchen, ich bin jetzt ca. in der 13 Schwangerschaftswoche und gehe auf das Berufskolleg ins 1 Jahr. Mein näheres Umfeld also meine Familie, mein Freund, meine besten Freunde und auch meine Klassenlehrerin wissen schon bescheid und unterstützen mich auch. Bis auf meine Klassenlehrerin, die lässt das irgendwie kalt. Ich habe Angst, dass die Schule mir zu viel wird und ich vor Verzweiflung und Stress im Unterricht ständig in Tränen ausbreche. Dazu kommt das ich mir im Moment einfach nicht vorstellen kann mit meinem Freund ein Leben aufzubauen. Er ist 31 also deutlich älter aber bekommt sein Leben nicht so ganz auf die Reihe dh. er lebt von Hartz IV und möchte eigentlich eine Umschulung beginnen weil er Rückenprobleme hat, er zockt den ganzen Tag und ernährt sich schlecht und macht ständig perverse Witze. Ich konnte das vor der Schwangerschaft irgendwie ertragen aber ich konnte mir damals schon nicht vorstellen für immer mit ihm zusammen zu bleiben( ich denke das ist okay mit 18 Jahren).Aber er ist sonst ein total lieber Mensch, liebt mich über Alles und unterstützt mich wo er kann. Eine Wohnung und Geld habe ich auch nicht und irgendwie ist alles so ungewiss. Ich weiß nicht ob mir hier irgendwer helfen kann aber ich musste einfachmal loswerden. LG

von mayli7 am 03.01.2017, 20:02


Antwort auf Beitrag von mayli7

Du schaffst das!Du kannst 1 Jahr aussetzen und dann wieder einsteigen oder eine Ausbildung beginnen.Es gibt immer einen Weg.Einen ganz wichtigen Tipp möchte ich dir geben.Wenn du jetzt schon das Gecühl hast,er ist nicht der Richtige,dann schaffst du es auch allein!Mache dich NIEMALS abhängig von ihm.Er möchte "EIGENTLICH"eine Umschulung machen.Da schrillen bei mir alle Alarmglocken.Er ist 31 und zockt nur.NEIN! GARANTIERT wird er sich nicht ändern.Das Wort EIGENTLICH sagt schon alles.Gehe zur Caritas,DRK oder Ähnliches und lasse dich beraten.Du kannst das alles-auch allein-schaffen.Nur Mut und blicke optimistisch nach vorn!!!Alles Gute und viel Glück und Kraft!Wenn du Fragen hast,kannst du sie gern stellen,auch über PN!Liebe Grüße!

von fsw am 04.01.2017, 17:54


Antwort auf Beitrag von mayli7

...Gefühl...

von fsw am 04.01.2017, 17:56


Antwort auf Beitrag von mayli7

Dankeschön, das macht mir schonmal Mut Trotzdem fällt mir irgendwie die Decke auf den Kopf und ich würde gerne ganz neu anfagen irgendwo anders,bei Berlin am liebsten. Dort hätte ich auch eine Schwester. Die Verhältnisse in meiner Familie sind so schlecht und bald wohnt keiner mehr in meinem "Heimatdorf" und sowieso kotz mich der ganze Landkreis in dem ich lebe an. Ich bin ein ziemlich verrückter und "alternativer" Mensch und fühle mich von fast keinem hier verstanden. Jetzt meine Frage: Wäre es sinnvoll bzw. realistisch die Schule ( die mir absolut keinen Spaß macht) abzubrechen und irgenwo nach Berlin oder in die Nähe zu ziehen? Ich habe ja einen mittleren Bildungsabschluss also zumindest etwas mit dem ich "irgendwann" eine Ausbildung beginnen könnte.

von mayli7 am 04.01.2017, 18:55


Antwort auf Beitrag von mayli7

Flucht aus dem öden Landleben kann ich sehr gut nachfühlen aber weg vom Kindsvater und von der Familie... hast du das überdacht? Wenn ich deine Zeilen richtig interpretiere hast du nicht vor mit ihm alt zu werden und wenn ich ehrlich bin, verstehe ich dich sogar... aber... Der Vater sollte Kontakt haben, später geregelten Umgang. Du wirst in einer neuen großen Stadt sein ohne Unterstützung, ohne ggf. benötigte Betreuung fürs Kind usw. Wie stehen deine Eltern denn dazu? Was den Plan die Schule abzubrechen angeht würde ich klar "nein" sagen. Warum solltest du dem nicht gewachsen sein, wenn man dich da sogar unterstützt. Ich höre von meinen Kindern auch immer, dass Schule doof ist... müssen sie trotzdem durch.

von mf4 am 04.01.2017, 20:07


Antwort auf Beitrag von mayli7

Hmm ich kann MF4 nur zustimmen. Dein Kind hat ein Recht auf seinen Papa. Und der Papa hat das Recht sein Kind kennenzulernen und Zeit mit ihm zu verbringen. Wie weit wäre Berlin denn weg von dort wo du jetzt wohnst? Du schreibst du hast kein Geld und keine Wohnung. Wie und Wo lebst du gerade? Könntest du zu deiner Schwester ziehen? Was machst du da genau auf dem Berufskolleg? Zu deinem Freund sag ich mal nichts. Ich glaube da hast du bereits eine Entscheidung getroffen. Es ist schwierig mit 18 und schwanger mal eben irgendwohin zu ziehen. Du bräuchtest Geld und müsstest eventuell zum Jobcenter gehen. Es gibt dieses Gesetz das man bis 25 bei den Eltern wohnen muss ohne eigenes Einkommen. Man muss auch den Umzug begründen. Das neue Jobcenter könnte es ablehnen dir Unterstützung zu geben und sagen das du dort bleiben sollst. Aber ob das bei dir, in deiner Situation in Frage kommt kann dir hier niemand sagen. Ich kann dir nur empfehlen da zu wohnen wo du dich wohl fühlst. Kläre vorher ob deine Vorhaben mit dem Umzug, das Schule abbrechen Nachteile haben könnte für dich. Du musst dich beraten lassen. Pro Familia, Caritas usw. Die können dir bei ganz vielen dingen helfen. Auch bei Anträgen können die dir helfen. Ich wünsche dir alles gute.

von trauriger-engel am 06.01.2017, 11:24


Antwort auf Beitrag von mayli7

Hallo du, ein gutes, gesundes Neues Jahr für dich und das Baby! Hast du gerade noch Ferien? Zeit, dich zu erholen und zu überlegen? Ich finde es echt gut, wie du die Verantwortung für dein Leben und für die Zukunft mit dem Kind übernimmst und dir Gedanken machst! Ganz einfach hört es sich nicht an: Die Beziehung mit deinem Freund ist nicht für die Ewigkeit geplant. Du schreibst, mit deiner Familie ist es auch nicht einfach, deine Schwester ist bei Berlin. Wohnung und Geld stimmen nicht :-(. Die Zukunft: Berufskolleg findest du nicht so passend für dich und hast auch Angst, dass es jetzt in der Schwangerschaft zu viel wird. Gleichzeitig hättest du schon gerne mehr Möglichkeiten und Action, so wie in Berlin. Da hast du echt mehrere Baustellen gleichzeitig! Welche kannst und willst du denn zuerst angehen? Was fühlt sich für dich so an, dass du es dringendsten ändern möchtest? Wie geht es dir denn körperlich in der Schwangerschaft? Alles in Ordnung, so dass du dich wohl fühlst? Vielleicht würdest du ja am liebsten mal ein paar Tage raus kommen, weg fahren, was ganz anderes sehen... Wenn du magst, kannst du gerne wieder schreiben, wie es gerade bei dir und in dir aussieht! Ich wünsch dir einen schönen Tag - Juli

Mitglied inaktiv - 06.01.2017, 11:55


Antwort auf Beitrag von mayli7

Der erste Rat an dich: mach ganz schnell einen Termin bei Pro Familia. Auch andere Organisationen sind ausgezeichnet. Dort sitzen kompetente und geschulte Menschen, die es wirklich gut meinen und jeden Tag mit solchen Fällen zu tun haben. Du mußt das alleine entscheiden. Frag deine Eltern ob sie dir helfen werden, wenn das Kind da ist. Ein gutes Verhältnis zu den Eltern erleichtert vieles! Es gibt Schwangerschaftsberatungen (kostenlos) die dich gerne beraten und dir weiterhelfen wollen. Ich selbst habe die Ausbildung abgebrochen, du brauchst sie wenn überhaupt nur unterbrechen. Eine Freundin von mir hat im 9. Monat das Examen gemacht und noch eine andere hat ihr Examen gemacht als ihr Kind zwei Wochen alt war. Es geht alles. Mit Unterstützung. Ich selbst bin Alleinerziehend. Lebe mit meiner Tochter in einer kleinen Wohnung. Trotzdem sind wir glücklich! Wenn ich mein früheres Leben vermisse, besorg ich mir einen Babysitter (meine Mutter oder Schwester) und mach eine Nacht drauf. Das genügt dann wieder für Wochen:-) Ganz liebe Grüße und viel Kraft

von Pampkins am 17.01.2017, 20:19


Antwort auf Beitrag von mayli7

Der erste Rat an dich: mach ganz schnell einen Termin bei Pro Familia. Auch andere Organisationen sind ausgezeichnet. Dort sitzen kompetente und geschulte Menschen, die es wirklich gut meinen und jeden Tag mit solchen Fällen zu tun haben. Du mußt das alleine entscheiden. Frag deine Eltern ob sie dir helfen werden, wenn das Kind da ist. Ein gutes Verhältnis zu den Eltern erleichtert vieles! Es gibt Schwangerschaftsberatungen (kostenlos) die dich gerne beraten und dir weiterhelfen wollen. Ich selbst habe die Ausbildung abgebrochen, du brauchst sie wenn überhaupt nur unterbrechen. Eine Freundin von mir hat im 9. Monat das Examen gemacht und noch eine andere hat ihr Examen gemacht als ihr Kind zwei Wochen alt war. Es geht alles. Mit Unterstützung. Ich selbst bin Alleinerziehend. Lebe mit meiner Tochter in einer kleinen Wohnung. Trotzdem sind wir glücklich! Wenn ich mein früheres Leben vermisse, besorg ich mir einen Babysitter (meine Mutter oder Schwester) und mach eine Nacht drauf. Das genügt dann wieder für Wochen:-) Ganz liebe Grüße und viel Kraft

von Pampkins am 17.01.2017, 20:19


Antwort auf Beitrag von mayli7

Hallo Dann erzähle ich dir mal meine Geschichte,zum Mut machen .Ich bin mit 18 schwanger geworden,wie du.Mitten in der Ausbildung. Während der Schwangerschaft habe ich mich von meinem damaligen Freund getrennt,aus verschiedenen Gründen.Ich habe mit Hilfe meiner Eltern die Ausbildung beendet.Als ich 20 Jahre alt war,bin ich mit meiner Tochter in eine eigene Wohnung gezogen.Etwa eineinhalb Jahre später habe ich meinen jetzigen Mann kennengelernt. Auch mein Exfreund hat damals eine neue Familie gegründet.Inzwischen haben mein Mann und ich 4 Kinder und meine älteste Tochter ist 19 Jahre alt und studiert.Es war nicht immer einfach,aber doch unkomplizierter als ich damals dachte.Es war bzw.ist ein Lebensweg,den ich so nicht geplant hatte,der aber wunderschön war/ist. Also Kopf hoch.Du schaffst das

von josefinchen am 07.03.2017, 14:45