Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von GuertlMa am 25.03.2014, 12:56 Uhr

Wie alt wart ihr beim ersten Kind?

Liebe Grete,

ich war beim ersten Kind 33, beim zweiten 36 und werde jetzt (wenn alles gut geht) beim dritten 39 Jahre "jung" sein. Mein Mann ist 8 Jahre älter als ich, also auch eher spät in die Familienplanung eingestiegen. Wenn wir uns früher kennengelernt hätten, wäre er sicher noch nicht so weit gewesen. Und wenn er nicht schon so "viel" älter gewesen wäre als ich, hätte ich mir noch Zeit gelassen.

Also, wenn Du meinen Zeitrahmen siehst, hast Du noch etwas Zeit.


Ich kann allerdings Dein Gefühl ganz gut verstehen, dass Dir die Zeit wegzulaufen scheint. Ich war in der Kinderfrage nie so eindeutig wie Du und den richtigen Zeitpunkt dafür gab es für mich auch nie wirklich. Bei uns war es allerdings mein Mann, der schon älter war und irgendwann auch keinen Grund mehr sah, zu warten. Manchmal ist es also auch ganz gut, wenn einer von beiden so entschlossen ist. Bei uns hat es die Entscheidung forciert.

Ich würde wohl an Deiner Stelle noch einmal mit meinem Mann/Freund reden. Wenn man jemanden liebt, ist es so schwer zu sagen, dass man ihn wegen der Kinderfrage verlassen würde. Und Männer sehen ihre Zeit oft nicht so schnell davonlaufen wie wir Frauen. Wichtig wäre für mich auch zu wissen, ob mein Freund 1. generell keine Kinder will oder 2. noch nicht weiß, ob er Kinder will oder 3. sich die Kinder nur etwas später im Leben vorstellt. Über Option 3 kann man dann ggf. reden und sich irgendwie in der Mitte treffen, wenn der Zeitrahmen nicht zu abstrus ist.

Vielleicht hilft es, wenn Du ihm eindeutig sagst, dass für Dich der Zeitpunkt gekommen ist und Du keinen Grund mehr siehst zu warten. Versuche ihm deutlich zu machen, dass Du Dir die Kinder natürlich mit ihm vorstellst, Du Dir allerdings nicht vorstellen kannst noch sehr lange damit zu warten. So direkt hat es mir mein Mann damals gesagt und ich hatte eine ernsthafte Grundlage, auf der ich über die Familienplanung nachdenken musste. Für uns war es gut so und es hat meine Unentschlossenheit dann auch beseitigt.

Ganz liebe Grüße und alles Gute für Eure Entscheidungen

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.