Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FräuleinG am 24.03.2014, 17:06 Uhr

Wie alt wart ihr beim ersten Kind?

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und leider nicht schwanger. Ich hoffe, ich darf hier trotzdem auch nochmal mein Anliegen posten.

Ich bin 32 Jahre alt und seit über drei Jahren mit meinem Freund zusammen. Er ist drei Jahre jünger - also 29 Jahre alt. Wir arbeiten beide in guten Jobs, haben unbefirstete Verträge, haben einiges von der Welt gesehen, im Ausland gelebt, usw. und nun habe ich bereits seit einiger Zeit einen immensen Heirats- und Kinderwunsch. Problem: mein Freund ist noch nicht so weit und einen ungefähren Zeithorizont kann er mir auch nicht nennen. Das frustriert enorm.

Ich weiß, dass ich den Zenit noch eine ganze Weile nicht überschritten habe, aber allmählich befällt mich regelrechte Panik, dass mir diese Dinge einfach nicht passieren werden und ich schon bald zu alt bin. Zumal um mich herum alles heiratet und Kinder bekommt und Häuser baut und teilweise noch jünger ist als ich. Ich würde auch so gern, die Sehnsucht ist sehr groß und ich habe das Gefühl ein bißchen am ausgestreckten Arm meines Freundes zu verhungern.Ich bin schon ganz freudlos und unglücklich und weiß nicht so recht was ich tun soll. Freunde und Familie machen sich schon Sorgen aber mein Freund bewegt sich da nicht auf mich zu. Kennt das hier vielleicht noch jemand?

Wie alt ward ihr bei euren ersten Kindern? War es für euch der richtige Zeitpunkt? Wie würdet ihr in meiner Situation handeln - Trennung?

Danke für eure Antworten.

Herzliche Grüße

Grete

 
29 Antworten:

Re: Wie alt wart ihr beim ersten Kind?

Antwort von bluemama am 24.03.2014, 18:05 Uhr

schwierig , wenn die wünsche für die zukunft so unterschiedlich sind . ich würde ihm nochmal klar machen , wie sehr ich mir eine familie mit ehemann und kindern wünsche und das nicht erst , wenn er denkt , dass er sein leben gelebt hat und jetzt mal langsam in die puschen kommen kann . 29 ist halt für einen mann auch noch ziemlich jung ,aber dass eine frau mit 32 jahren kinder möchte ist doch die regel , denke ich . mein freund ist 6 jahre jünger als ich , aber er ist halt 40 und weiss was er will . wir haben schnell beschlossen noch ein baby zu wollen , bevor es für mich zu spät ist .
ich würde an deiner stelle auch nicht ewig auf seine entscheidung warten wollen , das muß ich ganz ehrlich sagen . kann gut möglich sein , dass für mich an deiner stelle eine trtennung infrage käme , aber dazu weiss ich zu wenig über die anderen seiten eurer beziehung , ich gehe nur mal von mir aus .
ich war bei meinen kindern 27 , 29 und 36 , jetzt mit 46 bastle ich mit meinem freund an nummer 4. bevor ich meinen großen bekam bestand aber auch schon seit einiger zeit kinderwunsch , hat aber mit meinem damaligen mann nicht geklappt . nach der trennung ( aus anderen gründen ) hat es mit einem neuen partner dann sehr schnell funktioniert .hat aber auch nur 7 jahre gehalten , trotz kinder . man weiß nie was kommt . bei mir kam dann noch der vater von meinem jüngsten , und jetzt der zukünftige hoffentlich-vater von unserem wunschkind .
du siehst also , es geht nicht immer alles geradeaus wie man es plant , kann aber trotzdem ein super happy end geben
gruß karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt wart ihr beim ersten Kind?

Antwort von stupsi76, 20. SSW am 24.03.2014, 19:19 Uhr

Beim ersteen war ich 23, mein Mann 29. Sie kam knapp 13 Monate nach unserem Kennenlernen zur Welt. Inzwischen sind 14 Jahre vergangen, wir haben 4 Kinder und warten aufs 5.


Such noch mal das Gespräch und sag ihm, dass du ein Zeitfenster brauchst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt wart ihr beim ersten Kind?

Antwort von cashew1 am 24.03.2014, 19:36 Uhr

Erste Schwangerschaft mit 36,5 Jahren, leider Windei mit AS.
Nach der AS nach 3 Monaten wieder schwanger, mit genau 37, dann einfach "laufen lassen", da wir auf jeden Fall ein zweites wollten, wurde nach 8 Monaten wieder schwanger, hatte nach der Entbindung der ersten nur 2x meine Periode und hab auch noch gestillt.
Für uns war das genau der richtige Zeitpunkt.

Was ich an Deiner Stelle machen würde, weiß ich ehrlich gesagt nicht. finde das immer ganz schwierig, aber auf jeden Fall muss ihm wirklich bewusst gemacht werden, wie wichtig Dir das ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt wart ihr beim ersten Kind?

Antwort von KatjaB78 am 24.03.2014, 19:40 Uhr

Beim ersten war ich 22, dann 27, 31 und jetzt mit 36 bekommen wir Nr. 4.
Ich kann gut verstehen, dass du einen großen Kinderwunsch hast, hatte ich auch.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich mit dem Gedanken gespielt habe, meinen ehemaligen Freund, jetzt Mann, zu verlassen, als damals Nr.2 für ihn nicht in Frage kam. Das war bestimmt nicht korrekt, aber mein Wunsch war damals so groß, dass ich ihn auf Dauer nicht hätte verdrängen können.
Dein Freund ist natürlich noch jung. Rede mit ihm und sag ihm wie wichtig das für dich ist.
Falls für ihn aber keine Kinder in Frage kommen, musst du dir Gedanken darüber machen, ob du deinen Kinderwunsch begraben kannst. Kannst du das nicht, solltest, du meiner Meinung nach, Konsequenzen ziehen.
Ich denke, dass man nicht glücklich werden kann, wenn man so einen großen Wunsch begraben muss.

Dies ist aber meine Meinung.....was für dich richtig ist, musst du selber entscheiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt wart ihr beim ersten Kind?

Antwort von hubsl am 24.03.2014, 19:53 Uhr

Hallo,

MH, schwierig deine Situation,..... Horch in dich rein, was dir dein Gefühl sagt.... Und Rede mit deinem Partner darüber, über deine Ängste, Panik usw..... Und dann entscheide....

Ich hab mein erstes Kind mit 17 bekommen, und das zweite gleich mit 19 hinterher..... Leider war es nicht der richtige Mann ;-) ..... Den hab ich mit 26 kennengelernt .... 4 Jahre ist er jünger als ich,..... Aber es passt alles.... Wir haben noch 6 !!!! Kinder dazu bekommen, das kleinste ist jetzt 8 Monate.... Die Maus kam als ich 40 war....

Den richtigen zeitpunkt Kinder zu bekommen gibt es nicht ..... Die eigene Einstellung ist da entscheidend....


LG annett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt wart ihr beim ersten Kind?

Antwort von Else2011 am 24.03.2014, 20:17 Uhr

Hallo!
Bei der ersten Schwangerschaft war ich 36, endete leider nicht gut. Meine zweite Tochter kam danach zur Welt, als ich knapp 38 war. Bei meinem Sohn war ich dann 39.
Die Kinder hab ich mit meinem zweiten Mann bekommen. Grund für die Trennung von meinem ersten Mann war unter anderem die Tatsache, dass er keine Kinder wollte. Es hat auch sonst einiges nicht mehr gestimmt, aber der Wunsch nach einer Familie mit eigenen Kindern war letztlich ausschlaggebend.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt wart ihr beim ersten Kind?

Antwort von binesonnenschein am 24.03.2014, 20:50 Uhr

Ich habe meine Kinder mit 35, 39 und 42 bekommen. Davor fehlte mir der richtige Mann und ich hatte auch keinen Kinderwunsch (der kam erst mit dem Mann). Insofern war der Zeitpunkt nicht wählbar, es ging einfach vorher nicht.

Ich sehe es wie die anderen. Der Kinderwunsch bei dir lässt sich nicht abstellen. Dein Mann zaudert. Irgendwann seid ihr zu alt. So läuft es bei viel Paaren, die ich kenne.

Ich kannte mal eine Frau, die hat sich wegen ihrem Kinderwunsch vom Mann scheiden lassen, denn er dagte immer er fühle sich (noch) nicht bereit dazu. Sie suchte sich einen anderen und fragte den beim 1. Date, ob er Kinder wolle. Wenn nämlich nicht, dann würde es heute und hier enden. Er wollte Kinder, sie heirateten und bekamen 3 Stück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt wart ihr beim ersten Kind?

Antwort von Nomadin13, 7. SSW am 24.03.2014, 21:13 Uhr

Ich habe mich im Alter von 33 Jahren nach 3 Jahren Beziehung von meinem damaligen Freund (40 Jahre alt) getrennt, weil er zwar eigentlich Kinder wollte, unsere Beziehung dafür aber nicht für stabil genug hielt (seine Aussage). Nach einem Jahr Warten und Hoffen gab ich auf und verliess ihn.

Auf meiner folgenden Weltreise lernte ich (eigentlich ungewollt) meinen jetzigen Mann kennen. Ich führte meine Reise wie geplant durch (1.5 Jahre) und kehrte dann zu ihm zurück. Nach einem weiteren Kennenlernjahr wollten wir die Familiengründung angehen, da war ich 35.
Erst klappte es nicht wegen Chlamydien, dann hatte ich in drei Jahren drei Fehlgeburten. Das Jahr darauf klappte es gar nicht mehr mit einer Schwangerschaft, und nun wollten wir es 2014 mit künstlicher Befruchtung angehen. Völlig überraschend bin ich jetzt doch trotz schlechten Hormonwerten und nur noch einem Eileiter spontan schwanger geworden. Wenn alles gut geht, werde ich also mit 40 Jahren mein erstes (und wahrscheinlich einziges) Kind bekommen.

Es ist soooo schwierig jemandem einen Rat zu geben, denn das Leben kann so oder so verlaufen.
Ich an deiner Stelle würde deinem Freund nochmals klar machen, dass du nicht mehr bereit bist ewig zu warten. Er hat somit die Entscheidung, sich etwas zu sputen (kann "Mann" das überhaupt?) oder dann muss er eben mit der Konsequenz leben, dass du dich trennst.
Länger als ein Jahr würde ich persönlich nicht in dieser Wartestellung ausharren wollen.

Ich wünsche dir viel Glück, wie auch immer du oder er oder das Leben entscheidet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt wart ihr beim ersten Kind?

Antwort von Rike01 am 24.03.2014, 21:30 Uhr

Ich war beim ersten 38 1/2, beim zweiten 42 1/2. Dagegen bist du noch jung. Ob es sich aber lohnt, in einer unbefriedigenden Beziehung zu bleiben, ist eine andere Sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt wart ihr beim ersten Kind?

Antwort von mf4 am 24.03.2014, 22:57 Uhr

ich war beim 1.Kind 20 und es war so geplant und zu dem Zeitpunkt auch passend. Mein letztes Kind (das 4.) bekam ich mit 37 kam ungeplant aber auch passend.
Unpassende Lagen kamen weit nach den Kindern, Trennung usw. und sowas kann man nicht planen.

Meine beiden jüngeren Kinder sind von einem jüngeren Mann, der ca. 30 war als er Vater geworden ist. Er hatte noch keine Kinder. Ich war eigentlich fertig mit Familienplanung aber mit ihm konnte ich mir das noch einmal vorstellen.
Er sagte er würde auch auf eigene verzichten, wenn ich keines mehr will... zur Trennung kam es dennoch, was ohne Kinder einfacher ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt wart ihr beim ersten Kind?

Antwort von .Anna. am 24.03.2014, 23:41 Uhr

Hallo Grete,

ich war beim ersten Kind fast 33 und habe insgesamt 5 Kinder.

Geplant war das erste Kind nicht; wir waren auch beide in guten Jobs und ich gerade dabei, richtig Karriere zu machen. An Kinder habe ich überhaupt nicht gedacht und keinen Druck empfunden (ich habe evt an ein Kind gedacht und damit hätte es ja noch viel Zeit gehabt. Inzwischen läuft wieder die Karriere)

Raten kann ich dir nur, gut in dich hinein zu horchen und darauf zu achten, wie das Verhalten deines Freundes bei dir im Inneren ankommt. Wie reagiert er denn auf deinen Wunsch, auf deine wie du es nennst Freudlosigkeit und dein Unglücklichsein ? Dabei ist es ja egal, ob deine Empfindungen "objektiv" vielleicht übertrieben sind. Denn dein Freund liebt dich doch und ihm sollten deine Gefühle wichtig sein.
Also, wie er sich damit auseinandersetzt würde ich schon einmal für wichtig halten. Fühlst du dich ernst genommen oder verdrängt er das Thema einfach ?

Ohne dass sie dir irgendeine Entscheidung abnehmen, können dich nahe stehende Personen bei der Sortierung deiner Empfindungen und Gedanken sicher unterstützen. Manches geht einem ja erst auf, wenn andere nachfragen.

Dabei musst du natürlich auch versuchen ehrlich zu dir selbst zu sein. Ein paar deiner Bemerkungen klingen schon in die Richtung "alle haben jetzt Kinder und nun will ich auch".

Jedenfalls die sog. biologische Uhr läuft bei dir sicher noch lange nicht ab.

Gru0 Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt wart ihr beim ersten Kind?

Antwort von Zandie, 33. SSW am 25.03.2014, 6:00 Uhr

Bin mit 38 problemlos ohne Hilfsmittel im 3. Zyklus schwanger geworden und erwarte mein erstes Kd Mitte Mai rund um meinen 39 er. Mein Mann ist 30.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt wart ihr beim ersten Kind?

Antwort von Muschu73, 25. SSW am 25.03.2014, 12:21 Uhr

Hallo
ich war knapp 39 bei der 1. Geburt und kriege wenn alles gut geht im Juli mit 40 das 2. Mein Mann ist 34 und es hat immer schnell geklappt. Lernte ihn auch erst mit 36 kennen.
LG Muschu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt wart ihr beim ersten Kind?

Antwort von GuertlMa am 25.03.2014, 12:56 Uhr

Liebe Grete,

ich war beim ersten Kind 33, beim zweiten 36 und werde jetzt (wenn alles gut geht) beim dritten 39 Jahre "jung" sein. Mein Mann ist 8 Jahre älter als ich, also auch eher spät in die Familienplanung eingestiegen. Wenn wir uns früher kennengelernt hätten, wäre er sicher noch nicht so weit gewesen. Und wenn er nicht schon so "viel" älter gewesen wäre als ich, hätte ich mir noch Zeit gelassen.

Also, wenn Du meinen Zeitrahmen siehst, hast Du noch etwas Zeit.


Ich kann allerdings Dein Gefühl ganz gut verstehen, dass Dir die Zeit wegzulaufen scheint. Ich war in der Kinderfrage nie so eindeutig wie Du und den richtigen Zeitpunkt dafür gab es für mich auch nie wirklich. Bei uns war es allerdings mein Mann, der schon älter war und irgendwann auch keinen Grund mehr sah, zu warten. Manchmal ist es also auch ganz gut, wenn einer von beiden so entschlossen ist. Bei uns hat es die Entscheidung forciert.

Ich würde wohl an Deiner Stelle noch einmal mit meinem Mann/Freund reden. Wenn man jemanden liebt, ist es so schwer zu sagen, dass man ihn wegen der Kinderfrage verlassen würde. Und Männer sehen ihre Zeit oft nicht so schnell davonlaufen wie wir Frauen. Wichtig wäre für mich auch zu wissen, ob mein Freund 1. generell keine Kinder will oder 2. noch nicht weiß, ob er Kinder will oder 3. sich die Kinder nur etwas später im Leben vorstellt. Über Option 3 kann man dann ggf. reden und sich irgendwie in der Mitte treffen, wenn der Zeitrahmen nicht zu abstrus ist.

Vielleicht hilft es, wenn Du ihm eindeutig sagst, dass für Dich der Zeitpunkt gekommen ist und Du keinen Grund mehr siehst zu warten. Versuche ihm deutlich zu machen, dass Du Dir die Kinder natürlich mit ihm vorstellst, Du Dir allerdings nicht vorstellen kannst noch sehr lange damit zu warten. So direkt hat es mir mein Mann damals gesagt und ich hatte eine ernsthafte Grundlage, auf der ich über die Familienplanung nachdenken musste. Für uns war es gut so und es hat meine Unentschlossenheit dann auch beseitigt.

Ganz liebe Grüße und alles Gute für Eure Entscheidungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt wart ihr beim ersten Kind?

Antwort von MrsNimue am 26.03.2014, 0:09 Uhr

Ich bekam lucy im okt. 2013 mit 38 jahren. Sie ist mein erstes kind, einen zyklus vor ihrer empfängnis hatte ich einen missed aboration. ich dachte sie bleibt auch mein einzigstes. Mein mann (22 jahre alt) würde sich über ein weiteres kind freuen, im oktober schauen wir mal wie es weitergeht. Ich bin in einer vorhergehenden ehe (trotz hormonbehandlung) und in einer darauf folgenden beziehung nicht schwanger geworden. Wie schon vor mir geschrieben wurde, wenn es der richtige mann ist wird es klappen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt wart ihr beim ersten Kind?

Antwort von Astrid18 am 26.03.2014, 4:21 Uhr

Beim Ersten war ich 33, beim Zweiten 35 und beim Dritten 38. Ich kenne Deine Situation ein wenig, mein Mann hat sich nie entscheiden können. Wir waren mal getrennt, da habe ich die Pille abgesetzt, und dann nie mehr genommen. So konnte sich mit viel Glück unser erstes Kind einschleichen. Es war nicht geplant, ich hatte gerade erst eine Stelle angetreten und es war mir sehr peinlich, dass ich ungewollt schwanger war. Tja, zuviel Streß im Job und schon hatte ich mich um die entscheidenden Tage verzählt.

Während ich doch echt Respekt dann hatte, als der Test positiv war, war mein Mann gleich hoch erfreut. Hätte ich ja nie erwartet, weil er sich nie entscheiden konnte (und er immer vier Kinder wollte, wofür man ja auch mal anfangen muss, wenn die Partnerin schon über 30 ist....). Einen Heiratsantrag habe ich erst im 5. Monat bekommen, aber das war mir damals so egal, ich wäre auch ohne Trauschein glücklich gewesen.

Ich finde, Du solltest mit Deinem Freund darüber sprechen, ob er Kinder möchte, und ob er es sich vorstellen kann, mit Dir welche zu haben. Man sollte schon in den wesentlichen Punkten übereinstimmen, denn sonst ist einer dauerhaft unglücklich.

Ich kann auch verstehen, dass Dein Freund Panik hat, wenn er an Heirat, Kinder, Haus denkt. Das muss ja auch nicht alles auf einmal sein. Wichtiger finde ich die frage, ob man gemeinsam Kinder haben möchte. Das ist die wichtigste Frage, denn Kinder binden einen viel mehr als ein Trauschein.

Andererseits ist ein Kind auch eine Belastung für eine Beziehung, denn die Mutter ist erst einmal mit dem Kind beschäftigt, hat Schlafmangel etc. und das ganze Leben stellt sich um.

Ich kenne viele, die mit 38 oder älter ihr erstes Kind bekommen haben, insofern hast Du noch viel Zeit. Das, was früher 30 war, ist heute 35.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt wart ihr beim ersten Kind?

Antwort von Foxi23, xx. SSW am 26.03.2014, 6:18 Uhr

Ich war 35.
Hatte so ca. ab dem 30. Geburtstag darüber nachgedacht, dass die Zeit rennt. War damals gerade frisch mit meinem Partner (damals 22) zusammen und aufgrund seines jungen Alters habe ich dann den Gedanken erstmal gleich wieder verworfen.
Ich hatte auch nie den wirklich dringenden Wunsch, Kinder zu haben, es hat mir nichts gefehlt, ich hatte kein unüberwindbares Bedürfnis danach.
Er offensichtlich auch nicht, wir haben jedenfalls nie darüber geredet.
Ich hatte aber oft gedacht, wenn es einfach so passieren würde, würde ich mich freuen. Nur hatte ich wohl auch keinen Mut, eine Schwangerschaft zu planen.

Bis zu meinem 35. Geburtstag, damals waren gemeinsame Freunde mit ihrer 1-jährigen Tochter gehäuft bei uns zu Besuch und wir fanden sie niedlich. Hatten dann die Blitzidee, wir könnten es doch einfach mal drauf ankommen lassen. Hatte damit gerechnet, dass aufgrund meines Alters das Ganze jetzt eh noch 1-2 Jahre dauern würde und hopp, sofort beim ersten Versuch war ich schwanger.

Der Papa hat sich viel mehr gefreut als ich, ich war total bedeppert und hatte schon ein wenig Probleme anfangs. Hat sich aber gelegt.

Jetzt ist es wieder ähnlich, der Papa würde gerne ein Geschwisterchen haben, aber ich habe einfach nicht den Mut. Habe Angst vor Krankheiten, vor Komplikationen, dass etwas nicht gut gehen könnte. Und wieder würde ich mich freuen, wenn es einfach so passieren würde


Wenn es bei dir so ist, dass du den unbedingten Wunsch hast und er nicht, dann wirst du dich entscheiden müssen. Am Ende verzichtest du dann ihm zuliebe auf deinen Kinderwunsch und in ein paar Jahren könntest du dann zu alt sein und er plötzlich doch Vater werden wollen.

Den richtigen Zeitpunkt gibt es, glaube ich, nicht. Vom Alter her war es bei mir schon recht spät, finanziell war alles in Ordnung, allerdings hat man kurz vor der Geburt bei meiner Mutter noch einen Tumor entdeckt, das hat die erste Zeit ziemlich überschattet und ich hätte mich gerne mehr um sie gekümmert.

Irgendwas ist immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt wart ihr beim ersten Kind?

Antwort von LUSI29 am 26.03.2014, 12:50 Uhr

Ich war 18 als meine Große kam,29 als mein Sohn kam und 38 als meine jüngste und defenitiv die letzte.Bin mittlerweile schon 40 und möchte auch keins mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt wart ihr beim ersten Kind?

Antwort von Agnetha am 27.03.2014, 19:22 Uhr

Beim ersten Kind war ich 28, beim zweiten 36.

Wenn das erste Kind sich einfach so eingestellt hätte, wäre sie jetzt vier Jahre älter. So hats gedauert und noch ein bisschen Nachhilfe durch meine damalige behandelnde Ärztin gebraucht.

Während dieser langen Durststrecke, wo ich dachte, es klappt vielleicht nie, hat mein Mann mich immer getröstet oder das, was er dafür hielt. Er sagte, ich solle nicht traurig sein, weil wir zusammen doch ohne Kind auch glücklich seien.

Für ihn war das sicher richtig. Ich war mit ihm ja auch nicht unglücklich. Trotzdem hab ich immer gesagt: "Ich will jetzt ein Kind, solange ich jung bin. Wenn du mit vierzig 'nen Rappel kriegst, suchst du dir eine junge Frau und hast mit der noch x Kinder. Für mich ist es dann erledigt." (40 war damals für mich zum Kinderkriegen undenkbar. Heute sehe ich das anders.)

Deswegen glaube ich, dass man ruhig ein bisschen an sich denken darf, eben weil die Zeit begrenzt ist. Natürlich bist du mit 32 noch jung und kannst noch einige Jahre Kinder bekommen, aber ich würde es nicht auf die lange Bank schieben, wenn nicht eindeutig klar ist, von wie vielen Jahren dein Freund da ausgeht und dass er überhaupt Kinder will. Wenn er generell dafür ist, ist es kein Problem, sich zu verständigen und eine Zeit dafür einzuplanen. Dann wissen beide, was Sache ist, und es gibt keine Missverständnisse.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt wart ihr beim ersten Kind?

Antwort von 3krümel am 28.03.2014, 9:54 Uhr

Hallo,
beim 1. war ich 25 (fast 26), beim 2. 28, beim 3. dann 31 und jetzt mit 38 versuchen wir es mit dem 4. Kind. Hat leider noch nicht geklappt, da ich nach absetzen der Pille noch keinen normalen Zyklus habe. Das Problem hatte ich bei meinen 3-en nicht. Da hats immer sehr schnell geklappt.
Ich glaube den "richtigen" Zeitpunkt für ein Kind gibts sowieso nicht. Bei meinem 1. hatte ich z.B. gerade einen neuen Job begonnen. Fand mein Chef damals auch nicht sehr toll.
Ob du dich wg. des Kinderwunsches trennen sollst, dazu kann ich natürlich nichts sagen. Handle nach deinem Gefühl. Und so alt ist 32 ja nun auch noch nicht. Wann würde denn für deinen Freund ein Kind in Frage kommen?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt wart ihr beim ersten Kind?

Antwort von Tonic2108 am 28.03.2014, 11:33 Uhr

Hallo,

ich kann Dich gut verstehen, mein Mann ist auch 2 Jahre jünger als ich und wir standen vor der selben Frage. Wir sind zusammen seit er 22 und ich 24 war. Als mein Mann sein Studium beendete wollte er einen Job in 300 km Entfernung annehmen und er wollte, dass ich mitkomme. Wir haben dann über das Thema heiraten und Kinder gesprochen, weil ich das auch sehr wollte. Wenn es nach ihm gegangen wäre, hätte das Thema auch noch vieeel Zeit gehabt. Meine Bedingung fürs Mitkommen war, dass er diesbezüglich auf mich zukommt, denn ich musste für den Umzug alles aufgeben. Job, Freunde und Familie blieben natürlich zu Hause. Ich fand dann dort einen neuen Job und ging mit. Zwei Jahre später, als ich 30 war, bin ich schwanger geworden. Geplant. Inzwischen haben wir zwei Kinder. Das 1. kam mit 31 und das 2. mit 33. Ohne eine klare Ansage von ihm wäre ich nicht mitgegangen. Ich denke, wenn man als Mann eine etwas ältere Partnerin hat und zusammen bleiben will, muss man Kompromisse schließen. Das hat er getan, auch wenn er durchaus noch einige Jahre hätte warten wollen.

Ihr müsst reden und einen gemeinsamen Nenner finden. Ich finde es unfair, dem Thema auszuweichen, den für Dich ist es wichtig und die Ungewissheit macht Dich unglücklich. Wenn Du ihm wichtig bist, sollte er Deine Wünsche ernst nehmen.
Will es überhaupt Kinder? Mit Dir?

Alles Gute
Tonic

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt wart ihr beim ersten Kind?

Antwort von FräuleinG, no. SSW am 28.03.2014, 13:27 Uhr

Hallo zusammen,

ich möchte euch sehr für die vielen und offenen Antworten danken! Ich hatte wirklich Angst, diese Frage hier zu stellen und bin so froh, so viele und ehrliche Antworten bekommen zu haben. Ich war/bin ganz gerührt von so viel Empathie und guten Ratschlägen. Danke!

Wir reden viel über diese Themen hier zu Hause. Ich habe es sehr oft angesprochen, seitdem ich diesen sehnsüchtigen Wunsch weiter zu gehen spüre. Aber mein Freund blockt da schnell, fühlt sich unter Druck gesetzt und möchte eigentlich erstmal fröhlich leben. Als Antwort bekomme ich immer ein "irgendwann".

Das ist übrigens nicht nur beim Thema Kind, sondern auch beim Thema Hochzeit und Haus so. Mir reicht das aber nicht. Irgendwann kann ja auch heißen in 5-10 Jahren und das mag für ihn stimmig sein, aber bei mir ist es dann zu spät. Und ich möchte das einfach auch für mich. Ich möchte, dass der Mensch, mit dem ich mir all diese Dinge vorstellen kann, irgendwann fragt, ob ich seine Frau werden will. Ich möchte diesen einen Tag im weißen Kleid, wo wir zwei einander versprechen, den Rest des Weges gemeinsam zu gehen. Ich möchte mit diesem Menschen eine Familie gründen. Ich beneide meine zahlreichen Freundinnen, die das hinbekommen haben, so sehr um ihr Glück.

Mein Freund weiß, wie es in mir aussieht, was mich bewegt und dass ich diese Zukunft ohne Perspektive kaum aushalte aber er bewegt sich nicht auf mich zu, er wird nicht konkreter.

Dass er "irgendwann" Kinder möchte glaube ich ihm. Dass er mich liebt - von den Zehen bis in die Haarspitzen, weiß ich auch. Da habe ich überhaupt keinen Zweifel. Zu meiner Mutter sagte er jüngst, ich sei die Frau, mit der er sein Leben verbringen möchte.

Auf Worte müssen nur irgendwann auch mal Taten folgen. Das Problem ist, dass er selbst einfach totale Angst hat, dass er diesbezüglich scheinbar sehr unreif ist und lieber herumträumt. Wir hatten schon öfter die Situation, dass er sich in die Enge gedrängt gefühlt hat und dann fluchtartig seine Sachen gepackt hat und zu seinen Eltern ist. Er lässt mich dann richtig allein und einfach hängen. Auch hat er erst vor Kurzem einen größeren Studienkredit abgezahlt und möchte jetzt erstmal "leben".

Ich kann ihn ja auch ein Stück weit verstehen aber er weiß, dass er eine "ältere" Partnerin hat und da muss man doch Kompromisse machen.

Selbst meine Frauenärztin hat schon vorgeschlagen einfach schwanger zu werden. Sie meinte "Warum sollen immer die Männer entscheiden, wann es soweit ist". Aber das möchte ich nicht. Ich möchte, dass wir uns gemeinsam darauf freuen und es beide wollen und nicht, dass in zwei Jahren alleinerziehend sein, weil er sich in was reingedrängt sieht, was er gar nicht möchte.

Mein Umfeld schreit "Trennung", meine Familie und Freunde machen sich große Sorgen und sagen, ich würde meine Zeit verschwenden. Aber so einfach ist das nicht. Ich weiß auch nicht... Stecke in einer miesen Sackgasse...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt wart ihr beim ersten Kind?

Antwort von Marienkäfer77 am 28.03.2014, 13:31 Uhr

Ich muss sagen: Ich bin echt froh hier zu lesen, dass es scheinbar gar nicht sooooo unüblich ist, auch in höherem Alter noch ein Kind zu bekommen... Ich selbst werde 37 und hab auch total "Torschlusspanik"... Wenn ich nicht chronisch schwer krank wäre, hätte ich ganz bestimmt schon Kinder. Aber wenn man sich nicht fit fühlt.... Jedenfalls freue ich mich grad, dass ich vielleicht DOCH noch zwei, drei Jahre länger die Chance habe, gesünder und dann (hoffentlich) auch schwanger zu werden :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt wart ihr beim ersten Kind?

Antwort von Marienkäfer77 am 28.03.2014, 13:39 Uhr

Kannst du mit deinem Freund denn so offen darüber reden wie du es hier im Forum kannst?

Den Vorschlag deiner Frauenärztin finde ich unmöglich... Ich glaube, die hat nicht ganz verstanden, was eine VERTRAUENSVOLLE Partnerschaft ist....
Ich finde auch auf jeden Fall, dass man sich GEMEINSAM für ein Kind entscheiden sollte.
(und wenn man aus Versehen schwanger wird, dann ´WIRKLICH aus Versehen... Ich könnte meinem Freund nie wieder in die Augen schauen, wenn ich ihn gerade bei solch einem wichtigen, verantwortungsvollen Thema "hintergangen" hätte...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt wart ihr beim ersten Kind?

Antwort von FräuleinG am 28.03.2014, 13:51 Uhr

Ja - das tue ich wirklich. Er weiß alles, ich spreche offen. Ich war ziemlich fertig wegen dieser Themen im letzten halben Jahr, ich war sehr oft traurig und alles was ich hier schreibe kennt er. Er hat mich oft weinen sehen aber mittlerweile ist er ziemlich kalt, wenn ich traurig bin und geht noch weniger auf mich ein als vorher schon.

Ich glaube schon, dass es in ihm arbeitet und dass er sich Mühe gibt. Aber eben an anderer Stelle - die für ihn große Schritte bedeuten, mir aber mittlerweile bei weitem nicht mehr reichen. Beispiel: Ich bin ein "Plan-Mensch", organisiere viel, schreibe ToDo-Listen. Er mag das gar nicht, konnte sich lange nicht mal bereits erklären, das nächste Wochenende zu besprechen. Mittlerweile will er sogar Urlaube mit mir planen. Für ihn ist das riesig viel, aber für mich ist das mittlerweile nur noch ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Ich bin es einfach leid und müde zu warten und möglicherweise nie "zum Zuge zu kommen". Auf meine "Lebenswünsche" zu verzichten, kommt nicht in Frage. Ein Leben ohne Kinder ist für mich keine Alternative. Dafür bin ich hier, das ist ein Wunsch tief in meinem Herzen. Aber eben gemeinsam mit meinem Partner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie verhütet ihr denn ?

Antwort von Sternenschnuppe am 28.03.2014, 19:24 Uhr

Eine Freundin hatte auch so einen Freund.
Irgendwann hat sie ihm gesagt dass sie nicht mehr verhütet, es ab sofort sein Job sei dafür zu sorgen, wenn er kein Kind möchte.
Es war ihm ziemlich schnell nervig und er liebt seine kleine Tochter nun über alles.

Du kannst ihn nicht zwingen ein Kind zeugen zu wollen, aber Du kannst ihm die Verantwortung alleine geben dass es nicht passiert wenn er es nicht will.

Dann gehst Du für Dich zumindest schon einmal den nächsten Schritt und er muss sich bei jedem Mal damit auseinandersetzen ;-)

Ansonsten bliebe wohl wirklich nur die Trennung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt wart ihr beim ersten Kind?

Antwort von nadinechen, 14. SSW am 31.03.2014, 14:56 Uhr

ich war bei der ersten 22, bei der zweiten 24 bei Nummer drei 36 und bekomme jetzt mit 37 im September Nummer 4.Mein Mann ist so alt wie ich und wenn es nach ihm ginge würde es noch ne Nummer 5 geben.... aber für mich ist definitiv Schluss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt wart ihr beim ersten Kind?

Antwort von GuertlMa, 15. SSW am 25.04.2014, 13:39 Uhr

Hallo, es ist gerade aktuell ein Artikel im Spiegel zu "Späten Eltern" erschienen. Ich finde ihn interessant und habe festgestellt, dass ich mit meinen 33 beim ersten und mit 39 Jahren beim dritten Kind gar nicht so exotisch bin.... .......nur mal falls mal jemand etwas zum Thema lesen möchte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt wart ihr beim ersten Kind?

Antwort von GuertlMa, 15. SSW am 25.04.2014, 13:58 Uhr

Hallo noch einmal liebes FräuleinG, mir tut es ein wenig weh, zu lesen wie Dein Freund reagiert. Ich denke, er ist einfach überfordert mit Deinen Plänen und Wünschen und mit der Dringlichkeit, die Du verspürst.

Deine Wünsche sind vollkommen verständlich und mir ginge es genauso. Aber er ist noch recht jung und spürt seine Zeit nicht so davonlaufen wie Du gerade. In dem Punkt wird er Dich daher nicht wirklich verstehen können.

Mein Mann war übrigens auch mit Mitte 30 noch jemand, der sich ungern festgelegt hat und sich nicht einmal vorstellen konnte, mit mir zusammen zu wohnen und wenn, dann nur in einer 4-Zimmer-Wohnung, in der jeder zwei Zimmer für sich hat. Seine Wochenendverabredungen hat er auch möglichst spät "fest gemacht" und Urlaubsplanung war Zeitverschwendung (da fährt man eben einfach los und guckt, wo man landet).

Er war allerdings in allem anderen, d.h. in seinen Gefühlen und seinem Handeln mir gegenüber immer sehr verbindlich. Bei uns hat es seit dem Kennenlernen dann fast 6 Jahre (da war ich inzwischen dann 31 und er 39) gedauert, bis er bei mir wohnte (dann sogar auf 48 qm in 2-Zimmern) und mich heiratete (die entscheidende Frage habe ich gestellt). Das Planvolle in ihm kam dann auch erst so richtig mit den Kindern, weil wir dadurch viel mehr absprechen und uns für manches auch rechtzeitig festlegen mussten. Inzwischen ist er sehr organisiert und planvoll, was wohl seinem Naturell nach anders wäre, wenn er die Verantwortung für die Familie nicht so spüren würde. ... Ich weiß also aus Erfahrung, dass es auch gut sein kann, jemandem Zeit zu geben, wenn man die Geduld hat. Eine Garantie, dass er seine Einstellung ändert, gibt es allerdings nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.