Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nugua10 am 01.09.2014, 14:48 Uhr

Tumor und Schwangerschaft

Letzte Woche hat man in meiner Brust einen Knoten gefunden, nicht groß, kleiner 1 cm. Die nötigen Untersuchungen wurden eingeleitet, so weit, so gut.

Jetzt habe ich ausgerechnet heute positiv getestet. Seit über einem Jahr üben wir für ein 2. Baby und genau in diesem vermaledeiten Monat muss es klappen. Das darf doch einfach nicht wahr sein!!!

Mammographie geht nicht. Was mach ich denn jetzt? Muss ich wirklich mein ersehntes und so willkommenes Baby töten? Soll ich mein Leben riskieren, aber was passiert dann mit meinem kleinen Sohn, für den bin ich ja auch verantwortlich? Einfach abwarten?

Ich dreh durch vor Angst und Verzweiflung!

 
15 Antworten:

Re: Tumor und Schwangerschaft

Antwort von mami9 am 01.09.2014, 15:36 Uhr

Hallo,

ach das ist aber wirklich eine blöde Situation.
Vermuten die Ärzte, dass der Knoten bösartig ist? Ich habe nämlich schon seit 12 Jahren so einen Knoten. Bei mir kam damals aber bei den Untersuchungen heraus, dass es nur ein harmloser Gewebeknoten ist.

Vielleicht könnten die Ärzte einen Ultraschall machen und da die Lage schon etwas einschätzen!

Ich drücke dir fest die Daumen, dass alles gut geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tumor und Schwangerschaft

Antwort von Lotti03 am 01.09.2014, 16:10 Uhr

Ich kann deine Angst verstehen, wem würde es nicht so gehen!?

Ich würde alle nötigen Untersuchungen und Therapien machen lassen. Mir wäre mein Leben wichtiger, als das des ungeborenen Babys. Und was bringt es deinen Kindern, wen du das Baby gesund zur Welt bringst, aber selber sterben wirst? Möchtest du, dass sie ohne Mutter aufwachsen?

Aber, so wie ich es verstanden habe, ist die Diagnose ja noch nicht gestellt, oder? Könnte man nicht gleich eine Biopsie machen und die Mammographie umgehen?

Was sagen die Ärzte?

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tumor und Schwangerschaft

Antwort von Hannah79, 30. SSW am 01.09.2014, 16:17 Uhr

Oh weh, das tut mir wirklich sehr leid! So weit ich weiß, ist eine Vollnarkose in der SS möglich. Dann kann das Gewebe erst einmal untersucht werden, vielleicht ist es wirklich harmlos! Ansonsten wäre für mich trotz aller Bitterkeit klar, dass das eigene Leben vorgeht. Brustkrebs hat extrem gute Heilungsaussichten. Du bist verantwortlich für deine schon vorhandene Familie. Sollte es wirklich bösartig sein, solltest du vor Therapiebeginn so schnell wie möglich einen Termin in der KiWu-Klinik machen. Ja, der Zeitpunkt mit dem positiven Test ist ausgesprochen hart, trotzdem ist es gut, dass du jetzt nicht schon in der 20. Woche oder so bist. Dann wird die Entscheidung erst richtig schwer, wenn nicht gar unmöglich. Ich wünsche dir alles erdenklich Gute!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tumor und Schwangerschaft

Antwort von ginger1987, 5. SSW am 01.09.2014, 16:51 Uhr

Hallo, Versuch erstmal nicht in Panik zu verfallen.warte ab was rauskommt und lass dich über sämtliche Optionen von deinem Arzt aufklären.mit allen Risiken.es bringt dir nichts wenn hier jeder den Teufel an die wand malt und sagt du sollst abtreiben! Niemand ist in deiner Lage und nur du kannst entscheiden welchen weg du gehen willst.nimm dir notfalls auch psychologische Hilfe.

Ich wünsche dir alles gute

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ruhig!

Antwort von Lauch1 am 01.09.2014, 18:00 Uhr

Vielleicht hängt der Knoten mit der Hormonsituation in der Frühschwangerschaft zusammen.
Auch in der Schwangerschaft ist eine Mammographie möglich. Sonographie und Biopsie wurden schon durchgeführt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tumor und Schwangerschaft

Antwort von Vicoline, 25. SSW am 01.09.2014, 18:12 Uhr

Nicht jeder Knoten ist bösartig - grade in der Brust gibt es ganz viele Möglichkeiten, was das sein kann....

Ich war noch sehr, sehr jung als plötzlich ein dicker Knoten auftauchte und nach aller Angst waren es verkapselte Zysten.

Man kann auch einfach so eine Biopsie oder Entfernung machen - Schnellschnitt im Labor und dann entsprechend weiter operieren. Ich bin Krankenschwester, ich habs im Op oft gesehen und meist hatte der Tumor andere Ursachen... und dann muss man auch erstmal schauen, wie der Befund ist, ob weitere Behandlungen sein müssen.

Ich drück die die Daumen!

LG,
Vico

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tumor und Schwangerschaft

Antwort von Lilima76, 39. SSW am 01.09.2014, 18:24 Uhr

Hey, erstmal tut es mir sehr leid, was du gerade durchmachst.
Aber warte erstmal alle Testergebnisse ab und sprich mit den Ärzten...

Ich musste gleich an eine entfernte Bekannte denken, die während ihrer Schwangerschaft aufgrund einer Krebserkrankung sogar eine Chemotherapie durchgestanden hat und ein gesundes Baby bekommen hat! Heute ist so viel möglich, wünsche dir alles Gute !! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tumor und Schwangerschaft

Antwort von Sayososa, 20. SSW am 01.09.2014, 21:35 Uhr

Hallo,

manchmal kommt es im Leben ganz hart, ich kann verstehen, dass es eine schlimme Situation für dich ist.

Ich hoffe, dass die Ärzte einen guten Weg für dich und das Baby einschlagen werden, damit beides ein gutes Ende nimmt.

Halte uns auf dem Laufenden, meine Daumen hast du

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tumor und Schwangerschaft

Antwort von Fredda am 01.09.2014, 21:44 Uhr

Eine Biopsie und sogar eine OP müssten ja in der Schwangerschaft möglich sein. Ganz wichtig und nicht einfach: Raus aus der Angst, rein in die Eigenverantwortung, sei dein eigener Gesundheitslotse. Du wägst ab und entscheidest. Lass dir nicht reinreden. Ich drücke die Daumen, dass es was ganz Gutartiges ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tumor und Schwangerschaft

Antwort von jennysmum am 02.09.2014, 6:31 Uhr

Im Mai-Forum hat dieses Jahr auch eine Schwangere sowohl OP, als auch "schwangeren gerechte" Chemo bekommen und ein gesundes Baby zur Welt gebracht.
Erzähl den Ärzten, dass du positiv getestet hast.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tumor und Schwangerschaft

Antwort von Mariella04 am 02.09.2014, 8:24 Uhr

hallo liebe nugua,
deine große angst und verzweiflung ist verständlich, und es tut mir echt leid, dass du momentan in so einer schwierigen situation steckst!
ihr hofft schon so lange auf euer kind und genau jetzt wurde der knoten bei dir entdeckt. hey, ich versteh deine not sehr gut!!
du schreibst so lieb.....dein heiß ersehntes und so willkommenes baby....du, gib es noch nicht so schnell auf! du hast noch genug zeit um alle infos einzuholen die du brauchst! auf alle fälle wäre es sinnvoll, mit mehreren ärzten zu sprechen. außerdem gibt es doch auch die ultraschalluntersuchung. für diese diagnose sicher eine gute untersuchungsmethode (bei einem geübten untersucher). der kann dir ziemlich genau sagen, ob es für die verhärtung eine bösartige ursache gibt. und es gibt auch noch eine andere methode.
das mamma-MRT (magnetresonanztomographie). diese wird aber nur in wenigen zentren in deutschland durchgeführt und würde wirklich nur bei begründetem sonographischem verdacht auf etwas "bösartiges" gemacht werden. ohne schaden für dein baby! vielleicht kannst du in diese richtung hilfreiche infos einholen?
ich würd dir sehr wünschen, dass du an einen ganz kompetenten arzt kommst, der dir weiterhelfen kann, ohne dass du schaden nimmst!
liebe grüße und alles erdenklich gute dir...sag mal bescheid, wie es dir geht...wenn du magst
mariella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tumor und Schwangerschaft

Antwort von surgeongirl am 02.09.2014, 10:26 Uhr

liebe nugua,

es tut mir so leid fuer euch aber warte doch erstmal ab...

mrt machen lassen, und biopsie so schnell wie moeglich. geh an die naechste grosse uniklinik mit mammazentrum!

hoffe es ist kein tumor aber selbst wenn, ist brustkrebs heute kein grund mehr ein eine schwangerschaft abzubrechen! es wird normal operiert, nach der 12. ssw auch chemotherapiert und die kinder kommen in aller regel gesund zur welt.

nur strahlen- und hormontherapie geht in der ss nicht. wichtig ist die betreeunng durch spezialisten die wissenschaftlich am neuesten stand sind!

alles alles liebe und schmeiss doe nerven nicht weg auch wenn es schwer faellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tumor und Schwangerschaft

Antwort von Püminsky, 27. SSW am 02.09.2014, 11:13 Uhr

Auch wenn es blöd klingen mag: es ist erst einmal "nur" ein Knoten! Das kann so vieles heissen und kann genauso gut mit der hormonellen Umstellung wegen der Schwangerschaft zusammenhängen.

Eine Mammographie ist selten sinnvoll, es gibt immer mehr Hinweise, dass sie nicht die beste Methode ist, um Krebs zu erkennen. Vielmehr hilft ein guter Ultraschall eines erfahrenen Arztes.

Ich selber hatte einen Knoten und der war größer als 1 cm .... wurde geschallt und alles war okay.

http://www.tagesschau.de/inland/mammographie-100.html

Also lass Dich da gut beraten und geh nicht unbedingt vom Schlimmsten aus. Eine Biopsie ist ja auch jederzeit möglich.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tumor und Schwangerschaft

Antwort von eulchen76 am 02.09.2014, 21:59 Uhr

Wurde dir denn kein US ANGEBOTEN? Ich habe auch einen Knoten, den ich ganz am Anfang meiner letzten Ss bemerkt habe. Meine Fä hat sofort geschallt und meinte dass ich sehr knotiges Gewebe in der Brust habe. Es ist alles ok, wird halt immer wieder kontrolliert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leid und Freude

Antwort von Nomadin13, 32. SSW am 05.09.2014, 9:36 Uhr

Ach Nugua, ich weiss gar nicht, was ich zuerst soll.... Doch, als erstes gratuliere ich dir zur Schwangerschaft! Juhu, ein zweites Nugua-Baby ist unterwegs!

So, und erst als zweites sage ich was zu dem blöden Tumor und zwar hoff ich einfach von ganzem Herzen für dich, dass das ein harmloser kleiner Bollen ist.

Mann, Mann, was das Schicksal sich doch immer wieder einfallen lässt, um unser Leben wieder aufzumischen.... unglaublich.... Nugua, tu einfach, was du immer tust: mach das Beste daraus und kämpfe!
Ich bin in Gedanken bei dir.

Nomadin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwangerschaftsdiabetes

Suche immer noch Gleichgesinnte zum Austausch. Zu mir: Bin 36 Jahre alt und zum ersten Mal schwanger (33. SSW). Bei mir wurde in der 22. SSW. ein insulinpflichtiger (Schwangerschafts)diabetes festgestellt. Ich spritze 4 mal täglich Insulin. Zuerst stieg mein ...

von villeneuve1978, 33. SSW 01.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger mit 35plus

Essen in der Schwangerschaft

Hallo, ich lese schon ein Weilchen hier mit. Ich war vorher im "Kinderwunschbehandlung"-Forum. Ich bin 39 Jahre und nun nach der 3. ICSI mit Zwillingen schwanger (11 SSW.) Jetzt wollte ich mal nachfragen, wie ihr das so macht mit dem Essen. Bis jetzt habe ich gar nicht ...

von mami9 25.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger mit 35plus

Schwangerschafts test positiv

Hallo alle zusamen, erst will ich mich vorstellen ich heisse Petra bin 39 Jahre Jung :-) habe 6 jährigen Sohn und am Mittwoch habe ich zu hause positive schw.test gehabt :-) und am nächste woche habe ich termin bei FÄ. Ich bin so am kribbeln und nervöss und happy mit meinem ...

von petikul 11.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger mit 35plus

bei Schwangerschaft Nr. 3 eher Bauch ???

Wächst der Bauch eher bei der 3ten Schwangerschaft oder auch erst ab 3 Monat ? Hat da jemand von euch Erfahrung ? Wenns nach meinen momentanen SChwangerschaftsbeschwerden zu urteilen geht wird ein Mädchen. Bei meinem Sohn hatte ich nix Weder Übelkeit oder feine Nase oder ...

von Ostfriesenmama, 5. SSW 23.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger mit 35plus

HCG von 186 auf 0 in 2 tagen und weitere 2 tage schwangerschaftstest positiver

Hallo ich habe folgendes Problem .Ich sollte am Montag 26.05 meine peri bekommen (die immer durch einen Tempi Absturz angekündigt wird,da ich Temperatur kurve führe da ich seit mehreren Zyklen probiere schwanger zu werden ). Diesmal fiel meine Tempi aber nicht 2 tage über NMT ...

von schnettki 02.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger mit 35plus

erste Schwangerschaft (5+3) - so aufregend :-)

Hallo ihr Lieben, nachdem ich hier immer so nette Kommentare lese, möchte ich mich hier auch mal gerne einklinken und viele kennenlernen, die genauso aufgeregt sind wie ich :-). Bin 34 Jahre alt und hielt nach zwei Jahren Übung ;-) an 4 + 3 den ersten positiven ...

von Anne1205, 6. SSW 19.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger mit 35plus

aggression in der schwangerschaft bei cousine

meine cousine ist mit ende 40 das erste mal schwanger und ist momentan gegen mich und meine familie derart aggressiv und verletzend mit handlungen und worten. man erkennt sie kaum wieder. sie ist finanziell sehr gut gestellt. partnerschaft scheint auch ok, mann freut sich auf's ...

von ninette 14.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger mit 35plus

Schwangerschaftsanzeichen lassen nach (10. ssw)

Hallo, bin heute 9+1 und seit ein paar Tagen lässt das Brustspannen nach. Da ich vor 9 Monaten eine missed abortion hatte, bin ich bei sowas natürlich besonders sensibel. Mein letzter Ultraschall war bei 8+1, das Herz hat geschlagen und das Baby sich normal entwickelt. Mein ...

von Anne_78, 10. SSW 27.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger mit 35plus

Schwangerschaftstest

Hallo! HAbe mal eine ganz dumme Frage: Wie kann das eigentlich sein, dass manchen Frauen bei ES +8 positiv testen wenn laut Tabelle erst ES +12 der HCG Wert so erhöht ist, dass man es mit einem 10 Test feststellen kann? Da ich ja auch gern früher testen würde, interessiert ...

von kuchenmaus 27.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger mit 35plus

Schwangerschaftstest

Hallo! HAbe mal eine ganz dumme Frage: Wie kann das eigentlich sein, dass manchen Frauen bei ES +8 positiv testen wenn laut Tabelle erst ES +12 der HCG Wert so erhöht ist, dass man es mit einem 10 Test feststellen kann? Da ich ja auch gern früher testen würde, interessiert ...

von kuchenmaus 27.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.