Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von blattlaus am 27.08.2015, 9:39 Uhr

Trisonomien und anders

Ich bin - wie wohl viele hier auch - der Meinung, dass es ein Unterschied ist, ob man sich die Situation nur gedanklich vorstellt oder ob man plötzlich wirklich drin steckt... - und dann vielleicht auch doch ganz anders handelt.

Wie haben ein genetisches Risiko von 50%, ein nicht lebensfähiges Kind zu bekommen. "Zum Glück" würde eine Schwangerschaft im ungünstigen Fall sehr wahrscheinlich schon innerhalb der ersten Wochen enden (ist auch mehrfach passiert).
Aber es bleibt auch das kleine Restrisiko, ein wirklich nicht lebensfähiges Kind länger bzw ganz auszutragen.

Zum Glück sieht bei uns im Ultraschall alles ganz normal aus und alle Ärzte (auch Pränatalspezislisten) gehen davon aus, dass das Kind gesund sein wird (klar, keine Garantie ohne Gentest...).
Trotzdem habe ich mir viele Gedanken gemacht, was wäre, wenn beim Organultraschall gravierende Auffälligkeiten festgestellt worden wären.

Nachdem ich vor einiger Zeit eine stille Geburt eines gesunden Kindes am Ende der Schwangerschaft hatte, habe ich für mich entschieden, im schlimmsten Fall wohl der Natur ihren Lauf zu lassen und dieses Kind so lange bei mir zu lassen, wie es möchte. Ja, ich hätte im schlimmsten Fall auch nochmal ein totes Kind geboren oder ein Kind nach Geburt gehen lassen müssen. Aber ich glaube, ich hätte das Leben nicht aktiv beenden können.

Nur wie gesagt - das sind alles nur theoretische Gedanken und da muss wohl jeder für sich selbst seinen eigenen (!!!) Weg finden...
Anderen Menschen, die vielleicht gerade vor so einer schlimmen Entscheidung stehen, die eigene (meist doch schnell dahergesagte) Meinung aufzudrücken, finde ich überflüssig und irgendwie auch taktlos - bei aller Achtung und allem Respekt vor den Sichtweisen anderer Leute.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.