Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PuenktchensMami, 22. SSW am 15.11.2017, 10:23 Uhr

spätes Mutterglück und Reaktion des Umfeldes/Arbeitskollegen

wie reagiert denn Euer Umfeld auf das späte Mutterglück ?
Die Eltern, Schwiegereltern, Arbeitskollegen .

Ich persönlich bin sehr überrascht. Ich bekomme durchweg positives Feedback (habe bereits 2 Kids) . Ich fühle mich mit meinen 36 Jahren allerdings echt alt!!! Der Minimann war nicht geplant und ich hatte zufrieden und glücklich mit dem Kinderthema abgeschlossen.

 
21 Antworten:

Re: spätes Mutterglück und Reaktion des Umfeldes/Arbeitskollegen

Antwort von lilke am 15.11.2017, 10:37 Uhr

36 ist heutzutage nicht alt. Hier in der Firma sind die meisten Schwangeren gerade deutlich über 30 und nicht wenige mit dem ersten Kind.

Finde 36 überhaupt nicht spät. Ab 40 kann man vielleicht beim ersten Kind von "spät" reden, aber heutzutage jetzt auch nicht gerade das "Problem", wenn man denn schwanger werden kann.

Wenn Du dich "alt" fühlst, dann - sorry - kommt das von Dir.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spätes Mutterglück und Reaktion des Umfeldes/Arbeitskollegen

Antwort von Tini_79 am 15.11.2017, 10:51 Uhr

Ich finde 36 gar nicht alt, hatte nach deiner Überschrift mindestens 40 erwartet :-)

Ich war auch 36 und kann mich nicht erinnern, dass jemand was in der Richtung sagte, weder positiv noch negativ.

Bei uns war eher der große Abstand von 10 Jahren zwischen den Kindern ein Thema, und das noch vom gleichen Vater

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spätes Mutterglück und Reaktion des Umfeldes/Arbeitskollegen

Antwort von PuenktchensMami am 15.11.2017, 12:06 Uhr

ich sage ja auch nicht, dass jemand Anderes was sagt, nur dass ich mich alt fühle.Habe aber ja auch bereits 2 "große" Kinder undhatte das Gröbste bereits hinter mir.

Hier in der Firma sind die Schwangeren auch über 30. Im Freundes und Bekanntenkreis haben die gleichalten Freundinnen aber auch eher schon ältere Kinder. Es wurde tatsächlich thematisiert. Aber sehr positiv.so a la: "Respekt, dass du das nochmal durchziehst. " "ich hätte darauf keine Lust mehr, fühle mich zu alt. Cool, woher nimmst du die Kraft".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spätes Mutterglück und Reaktion des Umfeldes/Arbeitskollegen

Antwort von PuenktchensMami am 15.11.2017, 12:07 Uhr

Jop, das ist hier auch Thema..Abstand sind dann 8 und 9 Jahre zu den großen Geschwistern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich seh' da nichts "Spätes"...

Antwort von Banu28 am 15.11.2017, 14:53 Uhr

Ich war mit 38 das dritte Mal schwanger und habe ganz normale Reaktionen bekommen, es war kein Unterschied zu den früheren Schwangerschaften mit Ende 20 oder Anfang 30. Überraschend fand ich das nicht, ich fand es normal.

Kann es sein, dass Du selbst ein kleines Problem mit Deinem Alter hast? 36 ist doch heute überhaupt nichts Ungewöhnliches mehr... Ich finde nicht, dass Du eine späte Mutter bist, komische Idee. Das ist doch fast noch Mitte 30. Ich habe eine Bekannte, die mit 44 noch ein Kind bekommen hat.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich seh' da nichts "Spätes"...

Antwort von PuenktchensMami am 15.11.2017, 15:16 Uhr

Mit meinem Alter habe ich kein Problem ;-) !! Wie gesagt, ich hätte mich allerdings nicht freiwillig entschieden jetzt mit 36 nochmal Mami zu werden und nochmal von gaaaanz vorne anzufangen.

36 Jahre finde ich an sich nicht schlimm sondern eigentlich ein ziemlich cooles Alter. Man hat genügend Lebenserfahrung und Gelassenheit um zu unterscheiden, was wichtig im Leben ist. Man versucht nichtmehr überall beliebt zu sein. Beruf, Finanzen und Alltag sind geregelt und eingependelt. Viele Hypes kann man mit einem müden Lächeln abtun. Ich konnte noch(mal) in die Disco gehen ohne schief angesehen zu werden weil ich "Zu alt " wäre.

Männer wären in einem viel breiteren Alternsspektrum interessant/Interessiert (nämlich von 15 Jahre jünger bis 20 Jahre älter) --> wobei ich glücklich vergeben bin!! Aber nur mal so grundsätzlich.

Bei Vereinsaktionen werde ich von den Jugendlichen gerne als Berater befragt ..bin aber nicht so weit weg, dass ich nix mehr beitragen kann , oder nichtmehr für voll genommen werde.

Shoppen mit meiner Tochter macht richtig Spaß und wir unterhalten uns über Mädchenthemen..ausserdem gibt sie mit ihrer tollen Mama an :-) :-)

Die Kinder sind schon so groß, dass ich sie ruhig mal eine Weile unbeaufsichtigt lassen kann um in Ruhe Einkäufe zu erledigen oder zum Frisör zu gehen oder zu baden.


Also eigentlich ist das ein ziemlich cooles Alter. !!!!!!

Nachteile..... ich hab gar nimmer die Power abends in die Disco zu gehen, weil ich viel zu müde bin und 3 Tage brauche um mich von langen Nächten zu erholen :-) Analog.... mir graut es davor mir nochmal die Nächte um die Ohren zu schlagen mit Babygewimmere und Windelwechseln. --> zu alt !!!!

Neue Dinge fangen sich schwerer an. Die Motivation/Neugier einen neuen Sport anzufangen hätte ich z.B. gar nimmer.

"Pillepalleprobleme" anderer Mamis gehen mir mittlerweile furchtbar auf den Senkel. (Im persönlichen Umfeld)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spätes Mutterglück und Reaktion des Umfeldes/Arbeitskollegen

Antwort von -Talia- am 15.11.2017, 17:57 Uhr

Ich bin überrascht, dass du überrascht bist. Ich ging bei „spätes Mutterglück“ davon aus, dass du mind. 40, eher Mitte 40 bist. 36 ist doch noch nicht alt. Ich bin evtl. schon 37 bei meinem ERSTEN Kind - und fühle mich nicht alt und erwarte auch kein negatives Feedback von wegen „so alt und jetzt erst ein Kind“.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spätes Mutterglück und Reaktion des Umfeldes/Arbeitskollegen

Antwort von Uschi-Sternchen17 am 15.11.2017, 19:35 Uhr

Ich bin nicht schwanger hatte eine FG im April hätte aber gerne noch eins aber meine Tante meinte ich wäre bescheuert aber nun ja mal schauen ob es noch klappt bin leider schon am Anfang der Wechseljahre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spätes Mutterglück und Reaktion des Umfeldes/Arbeitskollegen

Antwort von LZSMama am 15.11.2017, 20:01 Uhr

Ich bin ebenfalls 36 Jahre - meine Kinder jedoch erst 4 und 2 Jahre..

Ich habe mich, vor der Geburt meiner Kinder, recht jung gefühlt, wurde auch immer wesentlich jünger geschätzt, als ich tatsächlich war.. Durch meine beiden Kinder nehme ich nun mein biologisches Alter realistischer wahr.

Ich denke, der Grund warum du dich als "alte" Mutter wahrnimmst, liegt darin, dass du eben schon 2 ältere Kinder hast.

Die Baby- und Kleinkindphase deiner Kinder liegt schon länger zurück und der Alltag mit 2 Schulkindern ist damit nicht zu vergleichen - ein ganz neuer Lebensabschnitt f. Kinder wie f. Eltern...

Meine Mutter hatte in unserem Alter bereits 2 volljährige Kinder - Ich denke, falls sie noch einen Nachzügler bekommen hätte, so hätte sie sich auch als sehr "alte" Mutter wahrgenommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich seh' da nichts "Spätes"...

Antwort von Banu28 am 15.11.2017, 20:11 Uhr

Huhu,

aber dann ist doch alles gut! Ich finde, Du hast eine prima Einstellung - da wäre es mir egal, was das Umfeld sagt. Und zwar Im Positiven wie im Negativen. Ich finde, es steht Anderen eigentlich gar nicht zu, in Sachen Alter irgendeinen Kommentar zu geben. Wieso auch?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spätes Mutterglück und Reaktion des Umfeldes/Arbeitskollegen

Antwort von Späti79 am 15.11.2017, 20:32 Uhr

Ich bin zur Geburt 39 und wegen des Alters hat nie jemand was gesagt. Das Umfeld war eher überrascht, da wir, dank Patchwork schon 5 Kinder haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spätes Mutterglück und Reaktion des Umfeldes/Arbeitskollegen

Antwort von Emilia_Sophie am 15.11.2017, 21:10 Uhr

Ich bin bei der Geburt unseres 4. Kindes 37. Auf mein „fortgeschrittenes“ Alter hat mich bisher niemand angesprochen, nicht mal die Frauenärztin:-D
Meine Kids sind 6,4 und 2. Bin also schon 30 gewesen als ich das erste Mal schwanger wurde und damit war ich in meinem Freundeskreis so ziemlich die erste;-)
Kommt wohl auch vielleicht etwas auf die Vorgeschichte an.... also zum Beispiel ob jemand zuerst beruflich fest Fuss fassen wollte / studiert hat etc und die Kinderplanung sich somit nach hinten verschoben hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spätes Mutterglück und Reaktion des Umfeldes/Arbeitskollegen

Antwort von lilke am 15.11.2017, 22:58 Uhr

Naja, dann fühl dich eben "zu alt", wenn dir das passt. Es gibt aber keinen Grund dafür. Hast du dich bei deinen ersten Kindern "zu jung" gefühlt? Wann ist man dann bitte im "richtigen" Alter?

Die Frage dansch ob du dir das mit einem Nachzügler "antun" (eine furchtbare Wortwahl!) willst hat ja weniger mit deinem tatsachlichen Alter als mit dem Alter deiner anderen Kinder und dem damit verbundenen ganz anderen Grundstress zu tun.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spätes Mutterglück und Reaktion des Umfeldes/Arbeitskollegen

Antwort von Leela am 15.11.2017, 23:07 Uhr

mit 36 sieht man auch meistens noch jung aus, mit 40 J. leider nicht mehr,
ich hätte gerne noch ein Kind, es wird wahrscheinlich nicht klappen, wenn es aber klappen sollte, hätte ich schon etwas Angst, was alle dazu sagen würden,
langsam sehe ich nämlich nicht mehr so frisch aus und wundere mich, wenn mich manchmal junge Verkäufer noch duzen. Aber vielleicht ist es eine Verkaufstrategie, die Kunden zu verwirren;)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spätes Mutterglück und Reaktion des Umfeldes/Arbeitskollegen

Antwort von Junijunge am 16.11.2017, 7:09 Uhr

Och, mein Mann und ich werden such mit 43 bzw. 44 eher auf Mitte dreißig geschätzt und den Leuten geht die Kinnlade runter, wenn sie das wahre Alter erfahren. Liegt bei uns in den Familien, alle sehen deutlich jünger aus und sind super fit.
Ob ich Schwangerschaft und miserabel schlafendes Kleinkind früher anders weggesteckt hätte, kann ich nicht sagen. Jedenfalls läuft es super, ich habe mich nie als Zombie gefühlt, auch wenn ich die ersten zwei Jahre nie mehr als drei Stunden am Stück geschlafen habe und ansonsten sind wir cool gelassen.
Ich denke, das "Problem" ist tatsächlich eher, dass man bei zwei schon recht großen Kindern schon ganz froh über die gewonnenen Freiheiten war und jetzt halt alles von vorne losgeht, relativ unabhängig vom tatsächlichen Alter der Muttet. War ja so auch wohl nicht geplant. Aber wird schon! Meine Geschwister sind 7 und 8 Jahre älter als ich, und wir als Familie fanden es schön!

Die Reaktionen bei uns sind übrigens positiv, wobei es sooo viele noch nicht wissen. Bin erst in der achten Woche. Hier steht eher im Vordergrund, dass der Große ein Geschwisterchen haben darf und nicht unser Alter. Das ist doch bei älteren Eltern erst recht toll. Leider ist es in meinem Umfeld bei fast allen dann bei einem Kind mit Ende dreißig / Anfang vierzig geblieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spätes Mutterglück und Reaktion des Umfeldes/Arbeitskollegen

Antwort von monk am 16.11.2017, 14:16 Uhr

Ich bin jetzt 36 fühle mich echt als junge Mami. Bei der Geburt im Februar waren seine 3 Schwestern allerdings schon 15 11 und 3,5
Da schauen einige auch komisch nach dem Motto „na wui“ aber ich ertappe mich immer wieder dass ich genau so Zwillings Mütter anschaue und jedesmal denke wie schaffen die das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spätes Mutterglück und Reaktion des Umfeldes/Arbeitskollegen

Antwort von Fleur 3 am 16.11.2017, 19:06 Uhr

Grins..du fühlst dich alt? .Mein Umfeld freut sich sehr für uns .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spätes Mutterglück und Reaktion des Umfeldes/Arbeitskollegen

Antwort von Kathy75 am 16.11.2017, 20:25 Uhr

Die Reaktion meiner Chefin als ich (41) ihr sagte, dass ich schwanger bin: Frau...Sie müssten doch in ihrem Alter wissen wie man verhütet" Das fand ich schlichtweg frech. Hinterher sagte sie dann aber ich freu mich für sie. Aber ich weiss ja wie sie darüber denkt. Ich hatte am Montag eine FG und sie weiß genau, dass wir es vllt wieder probieren werden...mal sehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spätes Mutterglück und Reaktion des Umfeldes/Arbeitskollegen

Antwort von gretawa, xx. SSW am 16.11.2017, 22:24 Uhr

Komische Reaktion nur weil man älter ist und noch Mutter wird?
also ich hatte keine, im Gegenteil. Alle waren sehr glücklich und hatten grosse Freude daran, dass ich mit 43 noch schwanger wurde und meinen Kleinen bekam.
Mein ehemaliger Chef meinte sogar, dass er immer gewusst hatte, dass ich einmal ein Kind bekäme...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spätes Mutterglück und Reaktion des Umfeldes/Arbeitskollegen

Antwort von Kinka75, 38. SSW am 17.11.2017, 14:47 Uhr

Ich erlebe unterschiedliche Reaktionen.
Ich bin 42 und in der 38.SSW.
Ich wurde oft darauf angesprochen ob es ein Unfall war.
Letztens sogar...“naja so ein junges Mädchen sind Sie ja auch nicht mehr“.
Ich habe oft das Gefühl in der Öffentlichkeit gemustert zu werden.

Ich glaube wichtig ist eine gewisse äußere Haltung zu haben.Nämlich keine Unsicherheit rüber kommen zu lassen.Fällt manchmal gar nicht so leicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spätes Mutterglück und Reaktion des Umfeldes/Arbeitskollegen

Antwort von Silvabo, 23. SSW am 17.11.2017, 15:17 Uhr

Wir sitzen ja im gleichen Bus. ;-)
Ich habe mit 37 mein erstes Kind bekommen und werde jetzt beim 2. Kind 39 Jahre alt sein. Ob dann Schluss ist, weiß ich noch nicht - ich wollte immer mehr als 2 Kinder... Im Moment fühle ich mich so gar nicht alt und mein Umfeld vermittelt mir das Gefühl auch nicht. Ich denke mal, ab 40/41 Jahren geht es dann los, bzw. werde ich noch mal drüber nachdenken, ob ein 3. Kind noch in Frage kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Reaktion der größeren Kinder auf die Schwangerschaft

Hallo, mein Mann und ich wollen ab Ende des Monats an Kind Nr. 3 basteln, da dann meine Spirale raus kommt. Ich mache mir viele Gedanken, wie unsere Kinder auf eine Schwangerschaft reagieren würden. Wir haben 2 Töchter, die jetzt 10 und 8 sind. Das wird definitiv das letzte ...

von Mibu 10.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reaktion Forum: Schwanger mit 35plus

Reaktion auf eure ss und alter

Ich bin 36 Jahre alt und schwanger mit dem 4.kind. Ich bin jedoch geschockt über die Reaktion von einigen in meinem Umfeld. Eigentlich fand ich bisher, daß 36 nicht zu alt ist um ein Kind zu bekommen. Aber Sätze wie : sie sind aber mutig in dem alter nochmal ein Kind zu ...

von Hayati1, 13. SSW 27.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reaktion Forum: Schwanger mit 35plus

Reaktion der zukünftigen Großeltern

Also,mein Baby ist nun schon 2J.Ich habe es mit 40 J. bekommen.Es ist unser 2.Kind. Mir gingen gerade Erinnerungen durch den Kopf.Als wir meiner Mutter die 2.Schwangerschaft mitteilten,war sie weder glüclklich oder froh. Ihre Gefühle waren überrascht,besorgt. Sie zeigte kein ...

von otti 19.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reaktion Forum: Schwanger mit 35plus

Zu meinem beitrag "reaktion des umfelds auf schwangerschaft"

Hallo, ich wollte mich für die antworten auf meinen beitrag (juni) bedanken! Bin mittlerweile schwanger in der 9. Woche. Schwiegermutter hat sich sehr gefreut ( meine bedenken waren also unbegründet), meine eltern sind begeistert, dass die familie sich vergrössert (grosse ...

von federlein, 9. SSW 04.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reaktion Forum: Schwanger mit 35plus

negative reaktionen zur zweiten ss nach 8 jahren

hallo, wir (ich 36, mann 43) haben einen 8 jährigen sohn und haben eeeendlich beschlossen, dass ein geschwisterchen noch zu uns sollte. habe angst - obwohl ich von unserer entscheidung überzeugt bin und es unser leben ist - vor den reaktionen wg meines alters, des großen ...

von federlein 12.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reaktion Forum: Schwanger mit 35plus

Also Reaktion von Männe war ......... überraschend... Hab ihm gestern...

eröffnet das da noch was unterwegs ist. Erste Reaktion VON WEM ???? Wir haben doch immer...... ich dann einmal der Unfall mit dem kondom ? Er : Ok... willst mir damit sagen das ich nochmal papa werd ? Ich : Jaaaa Er: Oh Gott Nicht noch ne Schnecke ( nennt unsere Tochter immer ...

von kababaer 02.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reaktion Forum: Schwanger mit 35plus

Enttäuscht über Reaktion

Hey zusammen! Wie war das bei euch beim zweiten Kind? Haben es jetzt meiner Schwiegermutter und Schwägerin erzählt das wir ein zweites Kind bekommen und die Reaktion war eher Gleichgültigkeit haben zwar gesagt sie freuen sich, aber eher so wie wenn man jemanden von einem neuen ...

von Beansy23, 5. SSW 16.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reaktion Forum: Schwanger mit 35plus

Entäuschung über einige Reaktionen

Hi ihr lieben, die meisten von euch wissen das Gefühl, sich sooo über einen positiven Test zu freuen, dass man es gerne jedem erzählen würde. Genau so Ich. Ich habe es bis jetzt nur meiner Mutter, meinem Bruder, einer sehr sehr guten Freundin und der Mama meines Verlobten ...

von bemybee, 5. SSW 07.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reaktion Forum: Schwanger mit 35plus

Reaktion d.FA wegen Übergewicht

Hallöchen Ihr . Ich bin Mama von einer 8jährigen Tochter. Damals mit Übergewicht gestartet. Selber FA wie jetzt. Fühle mich bei ihm auch wohl. Eig. Jetzt wieder schwanger. War mit etwa 5kg weniger als in der letzten ss gestartet . Letzte Untersuchung in der 13ssw. Da hatte ...

von Panduin, 18. SSW 03.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reaktion Forum: Schwanger mit 35plus

Unpassende Reaktionen auf Tod meines Vater kurz vor Geburt!?

Hallo, ich wende mich mit einem sehr traurigen Thema an euch. Ich stehe kurz vor der Geburt, am Freitag ist der ET von unserem Prinzen. Leider ist mein Papa vor 10 Tagen plötzlich verstorben, es ist unfassbar traurig! Zum Glück habe ich eine große Familie, ich bin gut ...

von Mamicka, 39. SSW 06.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reaktion Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.