Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häsle am 13.05.2015, 10:42 Uhr

Pro und contra

Ich hatte immer gesagt, dass ich beim zweiten Kind auf jeden Fall die Feindiagnostik machen lassen würde, und in Konsequenz auch abtreiben lassen würde, weil ich dem ersten Kind ein Leben mit einem schwerbehinderten Geschwisterchen nicht antun wollte (Down-Syndrom oder "leichte" körperliche Behinderung ausgenommen).

Als ich dann zum ersten Mal auf dem Monitor Bewegungen gesehen hatte, habe ich meine Meinung geändert. Ich habe nur normale Ultraschalluntersuchungen machen lassen (allerdings mehr als normal, weil ich ständig irgendwelche Blutungen und/oder Kontraktionen hatte). Starke Anomalien hätten sich dabei gezeigt. In den letzten Wochen wurde auch öfter ein Doppler gemacht. Laut meinem Arzt kann man so auch schon ganz gut überprüfen, ob ein Eingriff vor oder sofort nach der Geburt nötig wäre.

Beim ersten Kind habe ich die Nackenfalte messen und einen Feinultraschall machen lassen. Damals galt ich wegen einer FG als Risikoschwangere.

Beim zweiten Kind war ich dann über 35, hatte aber sonst keinerlei Risikofaktoren. Mein Arzt (ein anderer als beim ersten Kind) hat mich ganz neutral über die möglichen Untersuchungen aufgeklärt. Nachdem ich sie abgelehnt hatte, hat er meinen Entschluss gutgeheißen. Er hat(te) sehr viele Risikoschwangere in der Praxis und viel Erfahrung.
Die Schwangerschaft war ziemlich problematisch, von Anfang bis Ende, aber ich habe mich bei ihm sehr gut aufgehoben gefühlt. Einen Arzt, der mir mehr Angst macht als nimmt, würde ich in der Schwangerschaft nicht haben wollen. Meiner hat immer Zuversicht ausgestrahlt und ein paar Mal hinterher gesagt, dass er nicht gedacht hätte, dass wir dies und jenes schaffen würden (die 24. Woche, dann die Schwelle zur Reifgeburt usw.).

Ich wünsche dir alles Gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.