Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von littleSunshine2014, 10. SSW  am 30.08.2013, 14:07 Uhr

OSCAR+COMBINDED

Hallo ihr lieben !
Ich stelle mich mal vor! Bin ab morgen 38 jahre und in der 10 ssw! Nun habe ich einen terminzum oscar + combinded test und um die 20 ssw zum organscreening!

Hat von euch schon jemand diesen oscar test machen lassen ? Hab im iInternet schon gegoogelt....was mich aber noch neugierde halber interessieren würde. ...wird mit dem test auch schon das Geschlecht des babys festgestellt?

Damit ich mich auch auf was freuen kann wenn i zu der untersuchung geh ...
Vielen dank für eure antworten und euch alles Gute!!
Lg Sabine

 
3 Antworten:

Re: OSCAR+COMBINDED

Antwort von GuertlMa am 30.08.2013, 14:17 Uhr

Hallo,

ich hatte so einen Test. >Das ist doch eine Kombination aus Nackenfaltenmessung und Blutwerten etc.? Man bekommt am Ende einen Wahrscheinlichkeitswert für mögliche Erkrankungen des Kindes und kann dann entscheiden, ob einem das so ausreicht oder man sicherheitshalber weitere Tests wie die FWU machen möchte. Mir haben in meinen beiden Schwangerschaften die Werte genügend Sicherheit gegeben, um keine weiteren Tests machen zu lassen. Das Geschlecht kann man meines Wissens dann noch nicht feststellen. War bei mir jedenfalls nicht so.

Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OSCAR+COMBINDED

Antwort von Ü41, 37. SSW am 30.08.2013, 15:02 Uhr

Also wenn das wirklich diese frühe Feindiagnostik mit Blutentnahme ist, dann hab ich das mit 38 durch und jetzt noch mal mit 41 Jahren.

Du solltest dich damit nicht verrückt machen.
Das Geschlecht kannst du mit dem Bluttest nicht erkennen, aber der Pränataldiagnostiker, sprich der Arzt, der die Diagnostik meist ab der 20 Woche durchführt, kann das sofort sehen und der macht nix anderes. Das ist ein absoluter Vollprofi. Wenn der die sagt, dat ist een Jung, das ist das auch so.

Die Blutwerte bestimmen nachher nur, wie wahrscheinlich es bei dir sein kann, dass dein Kind diese ganzen Trisomien haben kann.
Je älter, desto höher das Risiko, das dich dann vermutlich erschrecken wird. Aber das ist alles nur statistische Auswertung.

Ich kann dir nur raten, wenn du Fehlbildungen und auch Down etc. ausschließen willst, geh zur Feindiagnostik, der kann schon auf den ersten Blick sehen, ob mit dem Fötus zumindest körperlich alles gut ist. Die meisten Trisomien sind verbunden mit körperlichen Mängeln, z. b. Herzlöchern etc.

Wenn du dann noch 100 % haben willst, macht genau dieser Arzt auch eine Fruchtwasseruntersuchung, aber er rät dir nur dazu, wenn ihm bei dem Kind was auffällt und du das auch wissen willst. Wir hatten einmal eine Fehlbildung und da hab ich es gemacht, war genetisch alles gut, aber die Nieren hätte versagt, deshalb hab ich dann abgebrochen, was im 5. Monat schon ne Nummer ist. Aber... gut, dass es sowas gibt, sonst hätte ich wohl eh eine Totgeburt gehabt, was ist schöner...

Also Fruchtwasseruntersuchung kann dir 100% was zu Geschlecht und Trisomie bzw. genetischen Fehlern sagen.

Die Pränataldiagnostiker können dir abraten, wenn er meint, das Kind ist soweit gesund, ne Garantie übernehmen die aber nicht. Unsere Tochter, mit der ich mit 38 Jahren da war nach der Fehlbildung und Abbruch, da hat er z. b. gesagt, das Kind scheint so gesund, dass das Riskio, dass bei der Fruchtwasseruntersuchung (3%) was schief geht höher ist, als das das Kind was schlimmes hätte. Somit haben wir ihm vertraut, zwar ängstlich, aber er hat Recht behalten. Sie ist heut fast 2 Jahre und kerzgesund.

Bei meiner jetzigen Schwangerschaft hat mein Frauenarzt mir zum Bluttest geraten, der aufgrund meiner 41 Jahre ziemlich schlecht ausfiel. So überwies er mich wieder zur Feindiagnostik, kannt ich ja nun schon und auch hier hat der gleiche Arzt von damals gesagt, aus seiner Sicht alles schick. Bis jetzt ist alles OK.

Und wenn du das durch hast, hast du ja noch immer die Risiken, dass dein Kind noch 1000 andere Krankheiten oder auch geistig behindert sein kann.

Also ich denke, eine Feindiagnostik reicht bei einem richtig guten Pränataldiagnostiker aus, damit du weißt, dass alles gut funktioniert, alle Organe ok sind und der Rest ist aus meiner Sicht was zum verrückt machen und Geld loswerden. Wenn irgendwas nicht wirklich gut ist, werden die Ärzte sofort reagieren und dann kostet alles nix, aber meist hat das Kind dann auch was ernstes.

Auf eine Feindiagnostik würde ich keinesfalls mehr verzichten. Vor 12 Jahren bei meinem Sohn hab ich gar nichts von dem gemacht und Glück gehabt, dass er gesund war. Die Natur hat mich belehrt, das es auch anders sein kann und dann muss jeder für sich selber wissen, ob er ein behinderte Kind auf die Welt bringen will oder nicht. Für mich kam das nicht in Frage.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OSCAR+COMBINDED

Antwort von Sylt, 12. SSW am 02.09.2013, 17:42 Uhr

Mit dem Bluttest kann das Geschlecht ermittelt werden. Ich weiß jetzt nicht welchen Bluttest die genau fahren, aber es gibt einen, damit kann man ab der 8 Woche das Geschlecht sehen. Das ist nix schwieriges.

Der Rest der Werte ist ziemlich sicher. Der plan hinter dem Bluttest ist die risikoträchtige Fruchtwasser Untersuchung abzuschaffen. Der Test ist sehr sensitiv.

Wenn die diesen Test machen (siehe link)
Dann ist der sehr gut.

http://www.lifecodexx.com/

Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.