Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maria2016 am 09.03.2016, 7:50 Uhr

Nackenfaltenmessung- schlechte Blutergergebnisse

Ich bin 40 Jahre alt und habe eine Nackenfaltenmessung machen lassen und habe nun die Ergebnisse bekommen. Obwohl die Nackenfalte 1,1 mm betrug, hat der Bluttest das gute Ergebnis verschlechtert, so dass ich nun bei Trisomie 21 ein 1:418 Risiko habe. Jetzt bin ich sehr verunsichert, schlafe nachts nicht mehr und muss mich entscheiden, welche Untersuchungen ich noch machen lassen werde.Die Fruchtwasseruntersung würde aber ungerne machen lassen.
Wer hat solche Erfahrungen gemacht und kann mir mit Rat helfen? Vielen Dank!

 
22 Antworten:

Re: Nackenfaltenmessung- schlechte Blutergergebnisse

Antwort von kangaru am 09.03.2016, 8:11 Uhr

Ich kann dir von einer Freundin berichten. Sie war fast 40 und hatte genau den gleichen Fall, Messung der Falte gut, Blutergebnisse mies.
Sie hat sich für die frühe Feindiagnostik in der 17 SSW entschieden, FU kam für sie nicht in Frage.
Alles war gut, die Kleine ist nun schon 18 Monate.

Das interessante: sie ist nun wieder schwanger, gleicher Partner, diesmal waren die Blutwerte top!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung- schlechte Blutergergebnisse

Antwort von Mimi987 am 09.03.2016, 8:41 Uhr

Hey,
1:418 ist doch kein schlechtes Ergebnis! Erst bei 1:300 wird zur Fruchtwasserpunktionen geraten.
Da brauchst du dir in deinem alter keine schlaflose Nacht machen.
Gerade die Blutergebnisse lassen ein sehr gutes Ergenis schlechter aussehen.
Ich hatte übrigens für t21. 1:37, für t13/18 1:13 (wenn ich mich recht erinnere).
grund:schlechte Blutwerte. Beide Kinder sind gesund.
Liebe Grüße Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung- schlechte Blutergergebnisse

Antwort von Maria2016 am 09.03.2016, 8:50 Uhr

Hallo,
vielen lieben Dank für Eure Rückmeldungen. Die Bewertung "unsicheres" Ergebnis bekam ich von meiner Frauenärztin, die als gutes Ergebnis ein 1:1000 oder höheres als gut bezeichnet. Und deshalb bin ich jetzt so durch den Wind....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung- schlechte Blutergergebnisse

Antwort von Mimi987 am 09.03.2016, 9:12 Uhr

Hey,
Alle ergenisse der nt sind unsicher, da es ja nur eine Wahrscheinlichkeitsberechnung ist, und keine Diagnose.
Aber 1:1000 finde ich schon sehr viel. Meine Ergebnisse kamen vom Pränataldiagnostiker, auch die Aussage mit den 1:300 kommt daher.
Aber ich rechne dir schnell was vor 1:418 bedeutet in Prozent 0,0024%. Das IST wenig. Die Gefahr einer Fehlgeburt nach fruchtwasseruntersuchung liegt irgendwo bei 2%.
Aber damit du wieder schlafen kannst... Es gibt hier ein expertenforum pränatale Diagnostik mit Prof. Hackeloer. Frag doch da nochmal.
Liebe Grüße Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung- schlechte Blutergergebnisse

Antwort von baby_3 am 09.03.2016, 11:14 Uhr

hallo,
von 418 babies würde 1 baby behindert sein. denkst du, dass diese berechnung mit 40 jahren eine schlechte prognose bedeutet? die prognose alleine aufgrund deines alters ist 1:50 wenn ich mich recht erinnere.
und es bleibt eine prognose. sicherheit bringt nur eine genetische untersuchung. das kann mit FW aber auch im blut gemacht werden (zB panorama test)
wäre das ein problem dass das kind DS hat? habt ihr mit dem thema auseinander gesetzt oder wieso deine panik?
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung- schlechte Blutergergebnisse

Antwort von lilke am 09.03.2016, 11:57 Uhr

Ähm... wenn man von deinem nur vom Alter bestimmten Risiko ausgeht, dann ist das eine deutliche Verbesserung und keine Verschlechterung. Dein natürliches Risiko nur aufgrund des Alters ist deutlich höher.

Wenn Du es sicher(er) wissen willst, dann lass einen Bluttest machen. Den muss man zwar häufig selbst zahlen, Du hast aber nicht das Risiko der FG.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung- schlechte Blutergergebnisse

Antwort von hubsl am 09.03.2016, 12:50 Uhr

Hallo,

Ob du Untersuchung machen lässt hängt doch davon ab was für Konsequenzen das Ergebnis hätte....

Bei mir war das Risiko 1:57 .... da wir das Kind aber nie hätten gehen lassen haben wir uns nur für die feindignostik entschieden um auf Komplikationenvorbereitet zu sein..... die Gedanken machen einen aber fast wahnsinnig....

Mein Kind kam 10 Wochen zu früh, ist gesund und hat keine t21 .....


LG annett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung- schlechte Blutergergebnisse

Antwort von Suse1170, 30. SSW am 09.03.2016, 14:49 Uhr

Hallo,
ich bin 45 und erwarte im Mai unser 1.Kind. Meine FÄ hat mich auch total verunsichert, zu sämtlichen Untersuchungen gedrängt und mein enormes Risiko betont. Glücklicherweise bin ich bei einer super Spezialistin in einer Klinik für pränatale Diagnostik gelandet, hier würde ich ausführlich beraten u d wir hatten dann einen ganztägigen Termin (Humangenetische Beratung, Feinadiagnostik inkl. Nackenfalte und Nasenbein, anschließend eventuelle Fruchtwasseruntersuchung). Die Feindiagnostik war komplett unauffällig, alles war in Ordnung. Die Ärztin sagte mir auch, dass wir gerne die Blutwerte untersuchen könnten, aber in meinem Alter die Wahrscheinlichkeit für schlechte Werte halt deutlich höher ist und dieses noch lange nichts zu sagen hat. Wir haben uns dann auf Anraten der Ärztin für den Harmonytest und gegen die Fruchtwasseruntersuchung entschieden- vielleicht ist das ja auch was für dich?
Lass dich nicht allzu sehr verunsichern.
Ich wünsche euch alles erdenklich Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung- schlechte Blutergergebnisse

Antwort von Maria2016 am 09.03.2016, 16:32 Uhr

Hallo,

vielen Dank für die aufmunternden Worte. Ich werde mich auch nach einer Alternative für die Fruchtwasseruntersuchung erkundigen, die das Baby nicht in Gefahr bringt. Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung- schlechte Blutergergebnisse

Antwort von Maroulein am 09.03.2016, 16:59 Uhr

Hallo ich hab in der 21.Woche ne FU machen lassen da unsere Maus im Schneckentempo wächst-im Endeffekt haben sie nichts gefunden,ich hab mir ein neues Krankenhaus gesucht da ich mich total überrumpelt gefühlt habe-die haben sich quasi geweigert mehr zu machen wenn nicht klar ist das das Kind gesund ist(hatte ne Einweisung zur Blutdruckeinstellung),dabei hätte ein Fund für uns keinerlei Konsequenzen gehabt,ich hätte auch ein Kind mit Behinderung ausgetragen-mach es nur wenn Du Gewissheit brauchst,und lass Dich vor allem zu nichts drängen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung- schlechte Blutergergebnisse

Antwort von Oxon2015 am 09.03.2016, 18:00 Uhr

Was erwartest Du denn für Ergebnisse? (zumal Dein "Ergebnis" super gut ist)
Der Test hat keinen Bezug zu Deinem Kind und errechnet die STATISTISCHE Wahrscheinlichkeit in Relation zu Deinem ALTER!!!! in Bezug auf MÖGLICHE genetisch veränderte Korrelationen anhand von EVENTUELL zusammenhängenden Blutwerten....

Da ist ein Besuch beim Wahrsager sinnvoller....

Du bist 40 - das haut die Ergebnisse eh radikal runter.
Wenn Du noch ein paar Kilo mehr auf den Rippen hast, dann nochmal...
Die gemessenen Werte stehen in KEINEM gesicherten Zusammenhang zu Trisomien!

Der Triple Test ist ein Witz und blos der Einstieg zu weiteren Untersuchungen.

Die Nackenfalte hat eine gewisse Aussagekraft - aber auch nur bedingt. Das Organscreening um die 20.SSW ist viel aussagekräftiger und wenn Du es ziemlich genau wissen möchtest, mach den Harmonytest

Alles Gute von einer 41. jährigen bald 7 fach Mutter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung- schlechte Blutergergebnisse

Antwort von Oxon2015 am 09.03.2016, 18:02 Uhr

Das hat Deine Ärztin gesagt!????
lol in Deinem Alter ist so ein Wert nahezu unmöglich!

Bitte erkundige Dich, was da zur Berechnung herangezogen und bewertet wird.

Entschuldige bitte, aber die gute Frau veräppelt Dich.
Mit 40 ist ja der zugrunde gelegte, statistische Wert schon so niedrig, daß Frau kaum über 1:100 kommen kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung- schlechte Blutergergebnisse

Antwort von kleene162 am 09.03.2016, 18:25 Uhr

darf ich mal fragen, was das für ein Bluttest war? was wurde denn da gestestet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung- schlechte Blutergergebnisse

Antwort von Maria2016 am 09.03.2016, 21:12 Uhr

Hallo,

ich habe den Eindruck, dass ich missverstanden werde! Ich denke, dass jede Frau, die schwanger ist, freut sich und fühlt sich sehr dankbar, wenn ihr Kind gesund auf die Welt kommt. Und das wünsche ich mir auch! Leider habe ich mich auf die Aussage der Fachleute (Ärztin) verlassen und diesen Test (Blut-Hormone) + Nackenfaltenmessung gemacht und nun laut Ihrer Aussage ist das Ergebnis nicht so toll und ich soll über weitere Untersuchungen nachdenken. Ich habe keine Erfahrung in diesem Bereich ( es wäre mein erstes Kind nach 2 FG) und mache mir Sorgen, das was mit dem Baby nicht stimmt. Mir ist auch klar, dass ich nicht mehr die Jungste bin und auch ein erhohtes Risiko dadurch habe, jedoch ich habe meine Hoffnung nicht aufgegeben, den Wunsch jeder werdenden Mutter zu erfüllen, ein gesundes Kind zu gebären. Es tut mir Leid, wenn ich mich in der Ausgangsfrage nicht richtig ausgedruckt habe! Viele Grüße und vielen Dank für Eure Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung- schlechte Blutergergebnisse

Antwort von Mojave am 09.03.2016, 21:23 Uhr

Hallo Maria2016,
es tut mir leid, dass Du schon 2 Fehlgeburten durchlitten hast und es ist verständlich dass Dich die Aussage der Ärztin heute beunruhigt hat. Lass Dir dadurch nicht die Freude an dieser Schwangerschaft rauben.
VLG Mojave

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung- schlechte Blutergergebnisse

Antwort von kleene162 am 09.03.2016, 22:26 Uhr

hm.. also wenn im Blut "nur" Hormone untersucht wurden, würde ich mich da nicht so sehr verrückt machen und eher auf die Ergebnisse der Feindiagnostik bauen und die sind doch gut!

bei mir war die Wahrscheinlichkeit für T21 bei 1:4! und wir haben zur Absicherung eine Chorionzottenbiobsie machen lassen. dem Kind hats nicht geschadet. Leider war das Testergebnis ne Freie Trisomie 18....

bei 1:400 würde ich mich in deinem Fall nicht beunruhigen lassen, zumal es ja anscheinend "nur" die Bluthormone sind, die angeblich Grund zur Beunruhigung geben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung- schlechte Blutergergebnisse

Antwort von Stef12 am 10.03.2016, 7:39 Uhr

1:418 ist doch ein gutes Ergebnis! Ich habe keine Nackenfaltenmessung mit Bluttest machen lassen. Meine Frauenärztin hat sie nur per Ultraschall gemessen und da sie völlig unauffällig war und das Ergebnis nichts ändern würde, haben wir es dabei belassen. Ich werde bald 37 und rein anhand der Altersstatistik schneide ich schlechter ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Liebe Maria,

Antwort von liasono am 10.03.2016, 9:00 Uhr

die Mädels haben Recht. Deine Werte sind für dein Alter ziemlich gut. Ich bin genau so alt (jetzt 28 SSW) und mit einem Risiko von 1:87 eingestiegen. Ich hatte nicht nur schlechte Blutwerte, sondern auch eine auffällige Nackentransparenz (2,4). Selbst damit lag ich noch bei 1:277- was wenn man es genau betrachtet besser als mein Einstiegsrisiko ist.

Ich hab eine Choreonzottenbiopsie machen lassen (auch auf Anraten), welche ohne Befund blieb. Also alles ok. Lass dich nicht verunsichern! Ich möchte hier keine Diskussion über den Sinn dieser Vorsorgen lostreten, aber ich bin mittlerweile sehr skeptisch. Es sind viel zu viele Frauen die verunsichert werden. Im Bekanntenkreis momentan 3 mit gleicher Geschichte.

Deine Werte sind super. Die Biologie ist keine Statistik- denn mehr ist das alles nicht. Ich war vorher nicht von diesen Untersuchungen überzeugt, jetzt bin ich es noch weniger. Leider wurde ich nicht gefragt ob ich das Ergebnis der Nackentransparenz wissen will. Es wurde einfach gemacht. Die ganze Aktion war so sinnlos.

Entspann dich. Lass dich nicht verrückt machen und vertrau deinem Körper.

Alles Gute. liasono

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung- schlechte Blutergergebnisse

Antwort von Zwerg1511 am 10.03.2016, 9:07 Uhr

Hallo Maria,

mein FA (auch Pränataldiagnostiker) sagte auch ab 1:300 sollte man genauer hinschauen.

Ich war während meiner Schwangerschaft zu einer Untersuchung an der Uniklinik Heidelberg. Dort wird das Erstrimesterscreening unter Herausrechung des Altersfaktors angeboten, WEIL das Alter die Werte so katastrophal verschlechtert.

Bei meiner 2. Schwangerschaft war ich 39 Jahre. Mein FA meinte damals wir machen nur die Nackenfaltenmessung und keinen Bluttest, da in meinem Alter da nichts Gescheites bei rauskommt. Gut der Bluttest war auch nicht mehr nötig, da mein Kind eine Nackenfalte von 12 mm hatte und einige Wochen später verstorben ist.

Ich kann verstehen, dass Du Gewissheit möchtest. Man will ja auch wissen, was auf einen zukommt. Ich würde an Deiner Stelle wahrscheinlich den Harmonytest machen.

LG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung- schlechte Blutergergebnisse

Antwort von hopebaby1, 17. SSW am 10.03.2016, 16:40 Uhr

Hallole, bin 44 und hatte bei der Nackenfalltenmessung super Werte im Ultraschall, dann war bei den Blutergebnissen auch ein Wert erhöht das freie Beta HCG, aber da der PAPP-A wert auch erhöht war passte es nicht mit einer Trismoie 21 ganz zusammen , für die andren Trisomien müßten beide Werte erniedrigt sein was nicht der Fall war. Da wir beide 40 und aufwärts sind kommen wir mit den Risikowerten wahrscheinlich nie über 1: 1000, deshalb , ich lag bei 1: 528 und habe mich deswegen für den Harmony Test entschieden statt FWU und wir haben die Entscheidung nicht bereut denn das Risiko einer Fehlgeburt sind wir aus dem Weg gegangen. Gestern haben wir bescheid bekommen das alles ok ist. Zu 98 prozent ist das sicher, also warum dann pieksen lassen haben wir uns gesagt. Wir konnten mit der Entscheidung besser schlafen. Da es mein erstes Kind ist war mir das Risiko des invasiven Eingriffes zu hoch...Ihr findet auch die richtige Entscheidung für Euch...aus dem Bauch heraus...Liebe Grüße und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung- schlechte Blutergergebnisse

Antwort von Maria2016 am 10.03.2016, 18:43 Uhr

Vielen lieben Dank für die netten Antworten. Nun haben wir uns, mein Mann und ich, für den Harmonytest entschieden und jetzt warten wir auf die Ergebnisse. Hoffentlich wird alles gut! Viele Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung- schlechte Blutergergebnisse

Antwort von san1611 am 11.03.2016, 21:14 Uhr

ich weiß nur, dass das Alter beim Risiko berechnen, das Ergebnis leider viel ins Schlechtere drückt, "nur", weil man vielleicht keine 25 mehr ist.
Heißt also, umso älter man ist, umso schlechter das Ergebnis.
Würde mir nicht allzuviel Sorgen machen, die NF mit 1,1 ist doch super schön!!!!
Alles Gute!
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.